1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• ljbigfish
    • 3. September 2008 um 21:29

Warscheinlich den Kondensator am Oszi-Eingang aktiviert?!?

• Brauche Hilfe für Kellerraum (Licht, PA etc.)

• ljbigfish
    • 3. September 2008 um 21:22

Moin,

hab leider nicht alles komplett durchgelesen.

Ich würde versuchen, möglichst kleine Tops in den Raum zu bauen. Am besten quer unter die Decke hängen. Und dann mindestens 4 stück.
    Bei Bässen für Techno, Schranz und Co kannst du 18er eigentlich vergessen. Die machen kaum Kickbass. 2x 15er Hörner mit dem Kappa 15 LF und du bist gut bedient.

Licht würde ich 2 kleine Scanner (150W Halogen), 2 Strobos (bei härterer Musik 4 Stück oder 2x 1,5kw - Aber unbedingt dimmbar!!), und eben ein paar LED-Pars vereinzelt im Raum reinbauen.
    Für Nebel reicht wirklich eine normale Nebelmaschine. (brauchst keinen Hazer.)
    Nimm eine bessere Maschine. Und pack dann noch einen Ventilator davor.

Die Bar würde ich indirekt mit einer farbigen Leuchtstoffröhre beleuchten.

Hast du schon eine Lösung für den Strom gefunden? 16A Drehstrom sollten fast reichen. Lass dir vom Elektriker ein paar Dosen mit Unterverteilung einbauen. Also lieber 32A Drehstrom mit Sicherungskasten und dann gleich 16A für Putzlicht, 16A für die Bar und 16A für sonstige Steckdosen. Und eben noch einen CEE16, an dem du die Technik anschließt.

Viele Grüße
    Simon

• dazu sind Sicherungseile gut !

• ljbigfish
    • 3. September 2008 um 20:21

Abend,

es gibt immer jemanden, der sowas noch fester bekommt. Da würde ich nicht von Fehlbedienung sprechen.

Ich finde es immer gut, wenn man auch mal Beispiele aus der Praxis zu sehen bekommt.

Gruß Simon

• Ersatzdiaphragmen für PAS-210 und PAS-212 hochtontreiber

• ljbigfish
    • 3. September 2008 um 19:02

Tach,

rechne doch einfach mal:

Deine Sofitte bekommt bei vollen 24Volt nur 0,75A.

Wenn du beim Hochtöner dann 8 Ohm annimmst (ja, ist bei Wechselspannung mit höheren Frequenzen höher), bekommt dieser nur 6 Watt.
    Schätzungsweise hält er aber das 5-10 Fache aus.
    Aber wenn der Hochtöner eben nur 6 Watt bekommt (bevor die Sofitte abbrennt), braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute mehr Leistung drauf geben.
    Außerdem muss man den Frequenzgang schon ziemlich gerade biegen, damit im Hochtonbereich genug rauskommt.

Ich würde da eher eine Schmelzsicherung einbauen. (2-4A könnten hinhauen). Probiere erstmal eine niedrigere und schaue, ob die auch im Prügelbetrieb noch halbwegs mitmacht.
    Ich würde eine Träge Sicherung verwenden. Die Spule hält ja auch kurzzeitig höheren Strom aus.
    Und den Sicherungshalter natürrlich hinten ins Gehäuse basteln, damit man schnell wechseln kann.

Gruß Simon

• Wie wichtig ist euch Konventionelles Licht?

• ljbigfish
    • 3. September 2008 um 14:47

J3004:

Ist schon eine Endladungslampe. Eine Halogenlampe hat nur mein kleiner 500Watt Follow. Macht deswegen auch gelbes Licht.

Gruß Simon

• Wie wichtig ist euch Konventionelles Licht?

• ljbigfish
    • 2. September 2008 um 22:49

Eben.

ein etwas anderes BSP:

Follow mit 1200 Watt. Theoretisch könnte man davon 3 an eine Dose hängen. Nur bei einem einzigen werden bereits Stecker und Kabel schön warm. Und das bei nur 10-15 Minuten Betrieb!!
    Stickwort: Induktive Last und Blindleistung. :wink:

• IMG Stage-Line WMS-150 Set

• ljbigfish
    • 2. September 2008 um 22:35
    Zitat

wäre es denn sinnvoll ein stufenloses Poti einzubauen oder würde das nichts bringen? I

Das musst du selber entscheiden. Hat Vor- und Nachteile. Klar kannst du genauer regulieren. Du kann dir aber nicht merken, dass du z.B. 5 Schritte nach rechts drehen musst, für den gleichen Pegel.

Gruß Simon

• IMG Stage-Line WMS-150 Set

• ljbigfish
    • 2. September 2008 um 22:23

Tach,

klar kann man da ein Stufenloses Pori einbauen. Du könntest natürrlich auch das Poti überbrücken oder einen Spannungsteiler reinlöten.
    Ansonsten musst du einfach mal schauen, welche Bauform das ist und welches statt dessen reinpasst.

Nur sollte der Wert gleich seien.

Gruß Simon

• Günstig vs. teuer

• ljbigfish
    • 1. September 2008 um 17:30

Hallo,

natürrlich gibt es viele Preiswerte Geräte, die genauso gut funktionieren, wie teure. Dass die Preiswerten aber eher schlampig gebaut sind muss auch beachtet werden. Dennoch gibt es bei teuren Geräten auch mal schwarze Schafe.

Ich denke aber, dass der Vergleich Stageline-Rodec etwas hinkt. Schließlich liefert IMG für den Preis eine sehr gute Qualität, die viele China-Kisten übertrifft. Dass die Fader bei beiden Mixern nicht kratzen liegt villeicht daran, dass in dem Stageline auch ALPS verbaut ist. (Zeigt, dass IMG nicht am falschen Ende spart)
    Es muss wirklich jeder selber entscheiden, was er kauft.

Bei Funkstrecken sehe ich das aber nicht ganz so, dass man auch gut preiswerte Geräte einsetzen kann. Die Sennheisser Funken sind doch ein ganzes Stück besser, als die preiswerten anderer Hersteller. Ich habe sonst öfter Probleme mit kurzen Aussetzern, Frequenzschwankungen und Co. Auch wird bei einigen die Power LED gespart. Dann wundere ich mich nur, warum nichts ankommt. Bzw. merkt man beim einpacken nicht, dass die Sender noch eingeschaltet sind. Dann sind immer die Batterien leer.
    Außerdem blinkt bei fast leerer Batterie am Sennheisser Handmikro die LED. (Bei den teureren Funkstrecken wird sogar der Batteriestand über Funk übertragen). Dann kann man bei der nächsten gelegenheit schnell das Mikro austauschen oder neue Batterien einlegen. Was beim Sennheisser auch besser geht, weil nicht nur ein Deckel auf der Batterie ist, der in der Hektik runter fliegt.

Viele Grüße
    Simon

• Bezugsquelle NXT TDA8920BTH u.ä.

• ljbigfish
    • 1. September 2008 um 12:52

Tach,

ist wirklich ein hübscher Schaltkreis. Wenn man jetzt noch preiswerte SNT's mit ung. 80 Volt findet kann man sich schöne Aktivbox-Verstärkermodule basteln :)

Gruß Simon

• Wie "stimmt" ihr eure/die PA???

• ljbigfish
    • 29. August 2008 um 23:02

Abend,

die störenden Frequenzen kann man auch recht einfach mit einem Kondensatormikro finden.
    Es reicht aber auch, einfach das zu ziehen, was bei der Musik nerft. Das merkt man ja recht schnell.
    Ich würde da nich unbedingt eine einem bekannte Scheibe nehmen, weil dann eine Erwartung an den Klang existiert, die nicht wirklich einer Linear eingemesssenen PA entsprechen muss.
    Die PA würde dann wie die eigene Stereoanlage oder die Laptop-Lautsprecher klingen ;)

Gruß Simon

• Laptop brummen

• ljbigfish
    • 29. August 2008 um 16:17

Das ist garkeine Lösung!!!
    Das ist nur eine Verlagerung des Problems! Und die Gefahr ist nicht als solche sichtbar!!

Wer die paar Euro für eine DI-Box auf kosten der Sicherheit spart, sollte gehängt werden!!

Frag doch mal bei Thomann nach, ob du noch mit der DI rechnen kannst. Ansonsten müsstest du villeicht mal eben eine beim Verleiher in der Nähe ausleihen. (Auch wenn der komisch guggt)

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• ljbigfish
    • 28. August 2008 um 19:28

Och, die paar Kabel ;)

das doppelte und in Cat 5(oder so), dann sind wir dort, wo wir hin müssen. :grin:
    Die paar Stromkabel, die dann noch nötig sind, kann man vernachlässigen,.

Auf Bühnen siehts auch nicht anders aus. Nur eben sind die Kabel dann nichtmehr so sauber zusammengewickelt.

Gruß Simon

• Analoge 0-10V dimmersteuerung

• ljbigfish
    • 26. August 2008 um 16:58

Tach,

nimm einfach 10K Ohm Potis. Ich würde dann noch am Schleifer vom Poti einen kleinen Widerstand reinbasteln (vllt. 220 Ohm und evtl. einen Kondensator (100nF) zur Masse.

Der rest hängt wirklich vom Dimmer ab. Hat der Softstart? Sonst könntest du noch mit einem Transistor, einem Kondensator und paar Widerständen die 10V beim Einschalten langsam hoch regeln lassen.
    Wenn du dann gleich eine 11V Zehnerdiode an die Basis hängst, dann bleibt die Spannung auch bei den etwa 10Volt stehen. Ist sozusagen ein simpler Spannungsregler. Je unsauberer du die 10 Volt einhältst, um so mehr kann es passieren, das die Lampen bissl Flackern oder nicht die volle Helligkeit erreichen. Soll ich dir mal den Schaltplan basteln?

Richtig aus geht mit der analogen Steuerung eigentlich nicht, wenn du nicht mit dem Schalter am Poti den Kanal richtig abschaltest. Du wirst auch noch die Lampenvorheitzung haben.

Mit den 0-10V regelst du nur den Zeitpunkt, wenn der Triac gezündet wird. Dazu wird die analoge Eingangsspannung mit der Rampe (Sägezahnsignal mit 100Hz) verglichen.

Gruß Simon

• I don't need that, 2.0

• ljbigfish
    • 26. August 2008 um 16:00

Ach,

das kannst doch mit nem bissl Gaffa auch wieder reparieren. Da kannste dir für die restlichen 1692Euro was anderes tolles kaufen. ;)

I dont need:
    SMD-Lötpinzetten für eine 24Volt Lötstation, bei denen der Hersteller einfach 2 12V Heitzpatronen in reihe geschaltet hat. (Draht ist wirklich ein Kaltleiter, und dann ist da ja noch die Spannungsteilerregel,...)
    Also: Eine Spitze wird warm, die andere nicht :twisted:

Gruß Simon, der sich jetzt selber eine Temperaturregelung für die 2 12Volt Lötspitzen basteln darf.

• Horntop Kappa 12

• ljbigfish
    • 23. August 2008 um 14:19

Hallo,

den Phaseplug würde ich auch länger bauen. Ist bei meinen Tops knapp die Hälfte von der Hornlänge, also 20 cm.
    Die Fotos müsstest du ja jetzt haben.

Gruß Simon

• Horntop Kappa 12

• ljbigfish
    • 22. August 2008 um 17:45

Moin,

nee, nicht gedreht. Könnte man aber auch machen.

Ich hab in meinen Tops (Doppel 6") für jeden 6" ein Horn. Und in jedem Horn 2 Phaseplugs nebeneinander. Die Phaseplugs sind nicht rund, sondern eher Keilförmig. Und dann oben und unten eifach an die Hornschräge angepasst.

Fotos vom Bau kann ich mal raussuchen und per Mail schicken. Aber vom Phaseplug gibts glaube ich keine Brauchbaren Fotos :(

Gruß Simon

• Horntop Kappa 12

• ljbigfish
    • 22. August 2008 um 16:25

Tach,

Ich hab damals die Phaseplugs aus einfachem Holz gebaut. Angepasst mit Stichsäge, Bandschleifer und für die Pappe mit dem Trennschleifer. Ganz so genau muss es auch nicht unbedingt werden.

Simon

• Red Rock M15 --> 4x 15"er gekillt

• ljbigfish
    • 22. August 2008 um 15:16

Tach,

ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Endstufe wegen zu geringem Widerstand durchgeflogen ist. Dann eher, weil die Chassis beim Zurückschwingen einen zu starken Strom erzeugen.

Außerdem ist ja noch nicht geklärt, ob zuerst die Lautsprecher oder die Endstufe kaputt waren.

• Horntop Kappa 12

• ljbigfish
    • 22. August 2008 um 14:57

Tach,

der Phaseplug soll den Hornhals nicht verengen. Sonden du müsstest den Hornhals um so viel breiter bauen, wie der Phaseplug schluckt. Also so, dass die Fläche, wo die Luft durchströmt immernoch so groß ist, wie du mit der Simmulation ermittelt hast. Wenn du das bei jedem Zentimeter Abstand zur Schallwand ausrechnest, solltest du das relativ einfach bauen können.
    Du müsstest dann aber auch mit dem Phaseplug so nah wie möglich (und sinnvoll) an die Membran heran. Du kannst für den Abstand zw. Membran und Phaseplug, den du ja eh hast, einfach mal mit kleinem Vorkammervolumen simmulieren (Membranfläche * Abstand).

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement