1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• Welcher Amp?

• ljbigfish
    • 28. Mai 2008 um 15:46

Tach,

warum sind 2,5kw viel zu wenig?? Das Ding soll ja nicht dauerhaft an der Belastungsgrenze laufen. Und mit 4kw wirds auch so nicht viel lauter.

Du kannst aber auch 2 Endstufen auf Brücke nehmen. Also 2 Stufen mit je 4Kw auf 4 Ohm Brücke. Oder eine Digitalendstufe.

Schreibe mal, was genau du für Tops und Bässe hat. Und was villeicht schon an Endstufen und anderem Material da ist.
    Als letztes wär es noch gut zu wissen, was du beschallen willst, wenn dir 2 Doppel 18er nicht reichen.

Gruß Simon

• MC Gee Bass 8" Was kann man damit anstellen?

• ljbigfish
    • 28. Mai 2008 um 10:45

Na, als PA Mitteltöner kannste ihn auch vergessen, weil nicht rauskommt :grin:
    Als Sub fürs Wohnzimmer oder Auto ist der sicher ok. Wird aber eher Kickbass. Brauchst aber bei kleinem geschlossenem Gehäuse und Wohnzimmer-Lautstärke nicht wirklich einen Lowcut.

Gruß Simon

• MC Gee Bass 8" Was kann man damit anstellen?

• ljbigfish
    • 26. Mai 2008 um 19:55

Klar,
    Studieren geht über Probieren. Wird ja so eine kleine Kiste. Da kannst du ja bisschen rumprobieren, was funktioniert, ohne dass du viel Holz brauchst.
    Ich würde aber erstmal ein kleineres geschlossenes Gehäuse empfehlen(5-12Liter). Da kann man nicht viel falsch machen. (Brauchst also nicht erst die Daten raussuchen) :wink:

Gruß Simon

• Mischpult einpegeln (yamaha MG12/4)

• ljbigfish
    • 26. Mai 2008 um 19:28

Hallo,

das kommt auf die Art der Musik an. Du solltest schauen, dass es nicht übersteuert, aber auch nicht viel zu wenig Signal ankommt. Drehe die Gains vorsichtig auf, und notfalls zurück. Aber über die Peak-LED freut man sich normalerweise nicht. Daher sollte die auch möglichst nicht aufblitzen. Vermeiden wirst du es nicht immer können. Die Peak-LEDs sollen einen Fehl-Zustand zeigen und nicht, dass es an ist. (Wie einige DJs denken.)
    Bei Dosen-Musik kannst du mit vollem Signal etwa einstellen, das nichts clippt. Bei Live hat man ziemlich großen Dynamikumfang. Also muss man teilweise auf -10dB oder so pegeln, damit es an lauten Stellen wenig bis garnicht clippt. Da brauchst du dann einfach bisschen Gefühl im Umgang mit den Signalpegeln. Du musst auch etwa einschätzen, ob die Band / Sänger gerade eher laut, lauter oder leise sind.

Viele Grüße
    Simon

• hinweis zur thomann pa-108a aktivbox (hochtöner)

• ljbigfish
    • 26. Mai 2008 um 19:04

Ja, natürrlich Kindergeburtstag.

Und ich möchte dir auch die besten Wünsche fürs neue Jahr aussprechen :wink:

Nee, bitte nicht ernst nehmen. :)

• Party auf einem Boot...

• ljbigfish
    • 25. Mai 2008 um 22:13

Abend,

abgesehen von dem Problem mit dem Truss (oder Flugpunkten) was ja unabhäng noch geklärt werden müsste, wollte ich nochmal die Stromversorgung ansprechen.

Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher, allerdings würde ich auf einem Schiff nicht erwarten, dass man 16er oder 32er CEE bekommt. Für die Schiffsmaschiene braucht mann keine 230 Volt. Für das Funkgerät oder die Tröte vom Kapitän auch nicht.
    Die Schiffs eigene Beleuchtung funktioniert meines wissens nach eher mit Gleichspannung und Batterien, die über eine Lichtmaschine aufgeladen werden.
    Und ob es eine Küche an Board gibt, und in wie weit derren Stromversorung noch luft für einen CEE32 hat, müsste man erfragen.

Nur so viel: wenn die Schiffsmaschine nur 174kw hat, dann werden wohl kaum die 22kw für den kleinen Drehstromanschluss übrig seien.

Gruß Simon

• 1 Mic auf 2 Videokameras = Phantomspeisung?

• ljbigfish
    • 25. Mai 2008 um 18:48

Sorry für die Sinnfrage, aber das zeitliche syncronisieren der 2 Video-Aufnahmen kann man doch per Klappe machen.

Wenn die 2. Kamera noch einen Line-In hat, würde ich das Mikro-Signal lieber bei der einen Kamera (Line Out) abgreifen und damit in die 2. (Line-In) gehen. Dann ändert sich zumindest die Impendanz vom Mikrofoneingang nicht. Natürrlich ist es trotsdem möglich, dass es zu einer Brummschleife kommen könnte.

Gruß Simon

• 1 Mic auf 2 Videokameras = Phantomspeisung?

• ljbigfish
    • 25. Mai 2008 um 17:05

Hallo,

was soll es bringen, wenn du von ein und das selbe Tonsignal 2x aufnimmst??
    Reicht doch, wenn das eine Kamera aufnimmt.

Wenn es dir um Redudanz geht, dann würde ich schon ein 2. Mikro verwenden.

Gruß Simon

• Kippkante schützen?!

• ljbigfish
    • 25. Mai 2008 um 14:37

Tach,
    tacker doch einfach an die Enden der Kante Teppich oder Filz Fetzten. Den Filz musst du villeicht doppelt nehmen. Aber wenn der schwarz ist, dann sieht man ihn nicht.

Gruß Simon

• Party auf einem Boot...

• ljbigfish
    • 24. Mai 2008 um 19:44

Tach,

welcher Dampfer solls denn werden?
    Falls du Stative für die Bars aufbauen willst: ich würde das lieber lassen.
    Baust du einen Groundsupport auf?
    Hast du Flugmöglichkeiten auf dem Schiff? Wär nämlich sicher das Beste, um die Tops auf Höhe zu bekommen und keine Probleme mit umfallenden Boxenstativen zu haben. Schließlich schaukelts schon mal auf einem Schiff.
    Bei der übrigen Technik musst du halt schauen, dass nix verrutschen kann, wenn man mal wieder unsanft anlegt oder nen Brückenpfeiler mitnimmt. :grin:

Gruß Simon

• User Pics

• ljbigfish
    • 24. Mai 2008 um 17:09

Ja, einmal nach links umgedreht, einmal nach rechts umgedreht und schon hat mann keine Nerfbolzen mehr in der Nähe :grin:

• DMX-Empfang / Startbyte

• ljbigfish
    • 23. Mai 2008 um 22:18

Abend,

den Code habe ich leider auf meinem PC nicht gefunden. Der liegt irgendwo in den tiefen irgendeines Laptops von mir.

Aber ich habs so gelöst, dass bei jedem empfangenen Bit die Service-Routine ansprigt.
    Zuerst wird der Register durchsucht, ob es ein Reset gab.
    Dann wir die Zählvariable immer um 1 erhöht und bei erreichter Startadresse wird das empfangene Byte in die Datenvariable(n) / String geschoben.
    Wenn es einen Reset gab, wird die Zählvariable einfach wieder auf 0 gesetzt.

Bei dem String kann man Zählvariable als Pointer fungieren lassen. Oder man legt einfach noch eine Pointer-Variable an. (wenn man z.b. ab Startadresse nur 8 Byte braucht).

Auf die Daten im String / in den Variablen kann man dann jeder Zeit zugreifen. z.B. Wenn die Sende-Routine wieder neue Bits braucht.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Programmieren
    Simon

• Wie anschliessen?

• ljbigfish
    • 23. Mai 2008 um 19:33

sunrise16V:

Villeicht solltest du dich auch mal mit Linux auseinandersetzen. Dann dürftest du wissen, was man bei so einer Installation falsch (=richtig) machen kann, und wie man es wieder (ohne Aufwand) hinbekommt.

Mann sollte halt seinen Feind kennen.

Ich kenn ja auch Windows. Und ich weiß, das Windows im Vergleich zu anderen Betriebssystemen wesentlich radikaler und verachtender mit fremden Partitionen und Bytes auf der Festplatte umgeht.
    Man wird z.B. nicht gefragt, wenn der MBR und damit der Bootmanager platt gemacht wird. Auch kann der Bootmanager von Windows nicht ohne weiteres ein Linux booten.

Sorry für OT.

Gruß Simon

• DMX-Empfang / Startbyte

• ljbigfish
    • 23. Mai 2008 um 19:18

Hallo,

willst du den Empfang nicht über Interrups lösen?? Wär warscheinlich die bessere Variante. Ich kann mal die Routine raussuchen, die ich für den 90S2313 geschrieben hab.
    Muss mal schauen, ob ich das noch finde. Ist aber wirklich yC C++

Als Wandler von rs486 auf TTL kannst du schon den sn75176 nehmen. Musst nur den Empfangsmodus aktivieren. (Einfach das Pin für die Umschaltung auf Masse ziehen)
    Hab aber lange nichts mehr in der Richtung gebastelt. :cry:

Viele Grüße
    Simon

• Wie anschliessen?

• ljbigfish
    • 23. Mai 2008 um 00:54

hell&dunkel:
    Glückwunsch zum 5000. Post :D

Ja, nen kleines Masterpult wär gut. da kann man notfalls nochmal den Sound PA-Tauglicher machen. (Im Extremfall eben aus) :shock:

Gruß Simon

• DDF für Martin MX-5 bei DMX Controll

• ljbigfish
    • 22. Mai 2008 um 15:28

Tach,
    gute frage, aber warscheinlich nicht. Villeicht meinte er ja den Nachfolger vom MX-4 oder so. Könnte der MX-10 seien.
    Frag den Kollegen einfach noch mal.

Gruß Simon

• Suche Lauflichtsteuerung

• ljbigfish
    • 22. Mai 2008 um 10:58

Was stört denn an Bulgin Ausgängen??

• Wo geht Ihr nach dem Job noch was essen?

• ljbigfish
    • 22. Mai 2008 um 10:18

Tach,

bist nicht der einzige. Ich bringe früh auch öfters die Frühstückbrötchen mit. Ansonsten hab ich meistens meine Kekse, die ich den Abend essen kann. Da ist früh der Hunger nicht so groß.

• Suche Lauflichtsteuerung

• ljbigfish
    • 21. Mai 2008 um 22:02

Abend,

wenn du eine Steuerung mit Dimmer verwendest, kannst du die Leuchtmittel auch vorheitzen. Das ist schon ein großer Vorteil gegenüber nur an/aus.
    Außerdem kannst du das Licht viel gemütlicher aussehen lassen, wenn es nicht nur an oder aus gibt.
    Du kannst auch bei ebay schauen. dort gibt es auch relativ oft solche Lichtsteuerungen.

Gruß Simon

• Blinder - warum in einer Lichtshow nutzen (oder weglassen?)

• ljbigfish
    • 21. Mai 2008 um 21:46

Oder wenn man mal fotografieren will. Da bekommt mann dann bessere Bilder, als die ganzen Partyshooter ;)
    Wobei das mit dem Strobo wohl besser geht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement