1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• Amp für Infras - Samson SX2800 vs. LDPA 1600

• ljbigfish
    • 3. März 2008 um 22:45

florian splettstößer:

Du Hifi-Freak. (oder doch Car-Hifi-Freak.) Willst du die Leute foltern, wenn du 12,5 Hz mit >115dB in die Menge pustest??? Oder nur, dass alle wegen extremen Magenschmerzen die Location verlassen müssen??

Sorry, aber das ist eigentlich nicht der Sinn von PA. Infras sollten denkich bis hochstens 20Hz runter gehen. Auch schon wegen den Resonanzen, die Gebäude, Plattenspieler, ... zum schwingen anregen.

Gruß Simon

• Dj's bändigen!

• ljbigfish
    • 3. März 2008 um 16:58

Tach,
    der regelbare DJ-Booth ist zwar praktisch und empfhelenswert für DJs, die es drauf haben, aber nicht für diejenigen, die keinen Plan haben. Hab schon sehr viele erlebt, die den Booth-Regler nichtmal gefunden haben. Andere wussten nicht, dass es sowas überhaupt gibt.
    Da werden dann eben +20dB aufs Line-Array gefahren und sich über das Gedröhne am DJ-Platz aufgeregt.
    Villeicht hilft es, den Booth am Anfang schön hoch zu ziehen. Wer sich auskennt, also von dem man erwaten kann, dass er sich auskennt, kann ja gerne wieder etwas herunter drehen.

Hab schon Freaks erlebt, die mit 2x 3er Stackings Bässe auf <40 Leute geballert haben. Dazu 4 Aktiv-Tops. Anfangs ordentlichen Techno-Pegel aber mit CDs aufgelegt. Dann im Laufe des Abends auf Vinyl umgestellt und nochmal 10dB draufgehauen. (Warum die Nadeln nicht gehüpft sind oder die Tonarme Rückkoplungen verursacht haben, frage ich mich heute noch. Warscheinlich noch paar Notch-Filter) Zum Glück haben die die Tops sehr wenig aufgedreht und Wert auf ein gutes Signal gelegt. Das Atmen ging schon schön schwer (wenn überhaupt noch) aber die Ohren habens noch relativ gut verkraftet. In dieser hinsicht hab ich schon ganz anderes erlebt.

Viele Grüße
    Simon

• Drumcomputer über Stereo-Kompressor

• ljbigfish
    • 2. März 2008 um 20:10

Abend,

was willst du denn erreichen?? Theoretisch hat der Drumm-PC schon ein anständiges, komprimiertes Signal. Denn er verwendet selber Kompressoren, um zu sagen, wie der Bassschlag / Kick / ... nun klingen soll.

Ich hab Drumcomputer noch nie über einen Kompressor gehängt. Mukke war aber auch meistens Hardtek oder auch mal lauterer Metall. Da muss mann den Grundlärmpegel nicht noch unnötig in die Höhe treiben.

Gruß Simon

• QSC MX2000A defekt!

• ljbigfish
    • 2. März 2008 um 01:01

Abend,

Ja, den Schaltplan hab ich mir auch schon angesehen. Ist eigentlich genauso aufgebaut, wie alle QSC Endstufen. Klar, im Plan sind immer 2 Elkos parallelgeschaltet. Nur ist das auf der Platine auch so???
    Da QSC Endstufen ja die Kollektoren von den Endtransistoren unisoliert auf dem Kühlkörper haben, werden beide Seiten verbunden. Daher muss die Schaltungsmasse getrennt seien(sonst kurzschluss). Und das heißt zwangsläufig auch, dass mann 2 Netzteile benötigt. Also theoretisch auch 4 Kondensatoren pro Seite (etwa -120V, -60v, 60v, 120v)

Mit Explosionskraft meine ich die Kraft, die Auftritt, wenn irgendwas durchraucht. Das müssen nicht nur Elkos seien.

Gruß Simon

• QSC MX2000A defekt!

• ljbigfish
    • 2. März 2008 um 00:12

Abend,

Warum sollen denn immer 2 Kondensatoren Parallel geschaltet seien??? Für 2Stufige Class H Braucht man schließlich 4 Spannungen und also auch 4 einzelne Kondensatoren.
    Der Kühlkörper dürrfte auch nicht unter Spannung stehen. dafür der Rest. Auch die Schaltungsmasse gegenüber dem Gehäuse.

Stefan Graschi:
    Wenn du nichteinmal weißt, wie mann einen Brückengleichrichter durchmisst. Dann solltest du wirklich die Finger von einer solchen Reparatur lassen. Du machst nur mehr kaputt als ganz. Du kannst auch schon mal etwa 20€ pro Endstufentransistor rechnen, wenn die dir durchfliegen. (Was bei einem falsch repariertem Gleichrichterdefekt nicht unwarscheinlich ist). Von gesundheitlichen Schäden mal abgesehen.

Du kannst ruhig an ner kleinen Stufe rumbasteln, die nicht so eine hohe Explosionskraft aufweist. Und mit humanen Spannungen arbeitet.

Finger weg gillt übrigends auch für alle anderen, die nicht in der Materie Leben!!!!

Gruß Simon

• QSC MX2000A defekt!

• ljbigfish
    • 1. März 2008 um 20:18

Tach,

da hast du dir ein schönes Gerät rausgesucht. Die Elektronik ist garantiert nicht mit den Vorstellungen an eine Normale Endstufe zu erklären.

Und wer nach dem Motto handelt: einfach ausprobieren, obs dann wieder läuft und einschalten lebt, handelt bei dieser Endstufe wirklich grob Fahrlässig.

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Tonne / Ebay / mir Schenken ( :grin: )

2. Wenn du selber wirklich viel Ahnung von Elektronik hast und logisch denken Kannst. Besorge dir einen Schaltplan/Service-Anleitung und ermittle den Grund für den Fehler. Wenn du alles gefunden hast, kannst du ja mal im Forum fragen, ob du noch was vergessen haben könntest.
    Und denk dran: Gut Ding will weile haben.

3. Wende dich an jemanden, der die Elektronik dieser Endstufe kennt und reparieren kann.

4. Lebe damit, dass ein Kanal nicht geht.

Viele Grüße
    Simon

• Soundkarte für Privat

• ljbigfish
    • 28. Februar 2008 um 21:43

Abend,

eigentlich findet man in relativ vielen Studios, die Wert auf Klang und Qualität legen ordentliche Bandmaschienen. Ob die noch viel benutzt werden, ist eine andere Frage. Warscheinlich rentiert sich der Aufwand meistens nichtmehr.

Analoge Medien kann mann zwar nicht so oft ohne Qualitätswerlust kopieren, dafür wird die Qualität nicht schon bei der Aufnahme Rechteckisiert.

Habt ihr mal geschaut, wie heutzutage im Kino der Film auf die Leinwand gebracht wird??

Gruß Simon

• Rauchverbot - Top oder Flop?

• ljbigfish
    • 28. Februar 2008 um 21:00

Pierre:

Du kannst mal überlegen, warum ich fast nie in der Neustadt anzutreffen bin. (war)
    OK, ist auch nicht mehr qualm, als in irgentwelchen clubs. Dennoch konnte man im club ja alle 10 Minuten rausgehen zum Luft schnappen. Und das macht sich bissl blöd in der Kneipe.

Das Shisha-Buden ne Ausnahmeregelung brauchen, kann ich voll verstehen. Andere Hütten brauchen das aber wirklich nicht.

Und so viel ich weiß, gabs bis vor 20 Jahren schon für Gaststätten und co Regeln, was das Rauchen angeht. Und es war selbstverständlich, dass diese eingehalten wurden. Da hat sich auch kein Raucher beschwert.
    Tja, wie rückschrittlich die Zeit ist. Oder: Wir hams hier im Osten schon immer besser gehabt :grin:

Der Grund, warum auch Nichtraucher rausgehen zu Raucherpausen: Hier kann mann sich wunderbar und ungestört unterhalten und bissl von der Arbeit erholen.
    Wir machen gelegentlich auch Raucherpausen unter nichtrauchern.

Gruß Simon
    (der heute seine neue Nebelkuh bekommen hat 8) )

• Wie eine Bühne mit Band einleuchten?

• ljbigfish
    • 28. Februar 2008 um 19:07

Tach,

habs schon erlebt, dass sich die Mukker über das "Putzlicht" aufgeregt haben.
    Also nicht übertreiben mit extra hell und extraweiß. Oder doch lieber noch 2 Bars mit anderen Farben mehr mit hinhängen, aber nicht alle ungeordnet in allen Farben rumblinken lassen.

Andere "Musiker" haben nen Problem, ihre Noten zu lesen, wenn die nur von vorne Licht bekommen. Die woĺlen dann lieber, das das Licht ganz aus ist. :D

Die Heads würde ich gleichmäßig (symmetrisch) auf Front und Backtruss verteilen. Müssen dann auch nicht alle das gleiche machen oder können sich gegenseitig immer abwechseln.

PS: wann/wo ist den die Mukke?

Viele Grüße
    Simon

• Rauchverbot - Top oder Flop?

• ljbigfish
    • 27. Februar 2008 um 17:41

Tach,

ich finds echt super. Obwohl ich eigentlich kein Problem mit Rauchern hab.
    Jedoch muss ich jetzt nicht ganz so oft rausgehen, um ersteinmal wieder klar im Kopf zu werden und frische Luft zu schnappen. (Nein, das liegt nicht am Alkohol).

Natürrlich gibts so auch weniger Erholungspausen für die Ohren. Jetzt stehen weniger Raucher vor dem Club, als früher Nichtraucher!!!

Der Rauch, der sich in Endstufen, Heads und co abgesetzt hat, war schon hartneckig. Dafür darf ich jetzt bald noch mehr Nebelmaschienen warten und reparieren. Zumal man jetzt auch mit mehr Duftzusätzen wegen Schweißgeruch hantieren muss.

Das Rauchverbot haben wir hier erst seit Februar. Hat sich aber recht schnell durchgesetzt.
    Einziges Problem:
    Bekiffte und Peiler, die noch nie was vom Rauchverbot gehöhrt haben.
    Am schlimmsten ist es, wenn man auf ner Schwulenparty einem Schwulen erklären muss, dass das keine Anmache werden soll, sondern das es wirklich das Rauchverbot gibt, und er bitte doch seine Kippe löschen soll. (Villeicht bin ich einfach nur zu freundlich)

Jedenfalls hat das Rauchen bei uns extrem abgenommen. Und Techniker, DJs und Acts können noch vor oder nach der VA qualmen.

Viele Grüße
    Simon

• Trusssystem vom großen T.!

• ljbigfish
    • 27. Februar 2008 um 16:07

Tach Pierre,

achte unbedingt darauf, dass du Truss nimmst, wo du hier in der Gegend auch noch zumieten kannst.

Gruß Simon

• Neutrik Np3 c Bag schlechte Lötkontakte ?!

• ljbigfish
    • 25. Februar 2008 um 16:46

Betonung liegt wohl auf den EIGENTLICH :lol:

Schaffst du es, dort ordentlich zu verzinnen?? Also ersteinmal ohne das Kabel dranzuhalten das Lötzinn an die Richtige stelle bringen.

Löten will gelernt seien. Aber Übung macht den Meister.
    Ich kenne es von vielen China-Steckern, dass das Blech kein Lötzinn mag. da muss mann erst aufrauhen und villeicht mit etwas höherer Temperatur nachhelfen.

Gruß Simon

• Was ist das ? - Ein kleiner Wortwitz am Rande

• ljbigfish
    • 23. Februar 2008 um 13:56

me too :grin:

ne, mal im ernst, muss ne Bassrutsche ein backloaded Horn seien??

• Peavey PV oder JBL JRX

• ljbigfish
    • 22. Februar 2008 um 19:04

Abend,

das mit dem Klang liegt nicht unbedingt an der Plastik an sich, sondern auch oft daran, dass die Hersteller die Plaste nehmen, um etwas Kosten zu sparen. Und wenn die schon an dem Gehäuse sparen wird auch an den Frequenzweichen gespart, was dann diesen "tollen" Mülltonnenklang ausmacht.

Also auch Holzkisten ohne ich sag mal Funktionsfähige Frequenzweiche klingen total scheiße.

Es gibt auch Plastekisten, die wirklich angenehm klingen.

Gruß Simon

• drehbare/farblich veränderbare Projektionsfläche/Leinwand

• ljbigfish
    • 22. Februar 2008 um 18:39

Abend,
    Ein Motor, um die Leinwand wie ein Rollo aufzuwickeln ist wohl nicht ok???
    Ansonsten könntest du mal schauen, ob es sowas wie diese Plakat-Wechsler gibt, die Überall rumhängen. Müsstest du nur auf DMX umrüsten.

Gruß Simon

• Was ist das ? - Ein kleiner Wortwitz am Rande

• ljbigfish
    • 22. Februar 2008 um 18:01

Ne Bassrutsche ist nen Basshorn. Kannste ja mal in eigentlich jedem Technoschuppen vorbeischauen um so nen Bolzholz zu sehen. (oder eben bei mir).

Kommt schön Töck Töck, Krach, Krach raus. Dass olle schwabbliche Booom Booom, wo schon bei paar watt die Hosen von den Hiphoppern wegfliegen, mögen die Teile aber nicht so ganz. Wozu auch. Bekommt mann eh nur Bauchschmerzen :grin:

Gruß Simon

• Kartons für den Boden, woher?

• ljbigfish
    • 22. Februar 2008 um 16:47

Tach,

ich würde fast meinen, dass in ner Disco dier Festverlegten Spanplatten von Haus aus schwerentflammbar sind. Schließlich sammelt sich dort sämtliche Flüssigkeit, welche aus irgendeinem Grund den weg nicht bis zum Mund findet.
    Wir hatten sogar OSB-Platten. Und diese sind einfach zerbröselt, was der Grund dafür war, dass die nun rausgeflogen sind.
    Allerdings muss man die fliesen jetzt wesentlich gründlicher Putzen, da mann dort wirklich jeden Dreck sieht.

Ich würde jedenfalls andere Dinge als größeres Brandrisiko ansehen, als Spanplatten.

Viele Grüße
    Simon

• Eigene VA in Cooperation mit Diskobetreiber... FRAGEN!

• ljbigfish
    • 22. Februar 2008 um 15:22

Tach,
    ne die Dafa kenn ich nicht wirklich. Ist nicht so mein Stiel, dort hin zu rennen. Müsste ich ja mit der Straßenbahn hin und dann noch umsteigen. Und übern Bach fahren :grin:

Mich trifft man eher auf der Straße E.
    Läuft ja eh meisten bessere, nicht ganz so kommerzielle mukke.

Dort hinten bei Zittau war ich nur 1x auf ner Mukke. Da ham wir mit bissl Hardtek die nächsten 3 Dörfer tyrannisiert. Die ham sich gefreut ;)

Gruß Simon

• Eigene VA in Cooperation mit Diskobetreiber... FRAGEN!

• ljbigfish
    • 21. Februar 2008 um 18:04

Hallo Nachbar,

um welchen Club soll es denn gehen??
    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ausserhalb von Dresden so viele Leute zusammen kommen werden.
    Das schaffen wir mit Electro/Minimal nichteinmal in Dresden. Und der Schuppen ist schon ziemlich beliebt.

Und die typischen Dorfdiskos, die ich kenne sind unter aller Sau :roll:

Ich würde wirklich empfehlen, ersteinmal klein anzufangen. Dann gewinnt ihr und euer Webradio auch langsam an Beliebtheit. Und wird nicht von heute auf morgen Plattgefahren, wenn die Party wirklich klappt. Außerdem werdet ihr aus Dresden kaum jemanden dazu bewegen, für eine Party 70Km zu fahren und die Dorfbewohner / Kleinstäddler werden mangels DSL und Traffic kaum Internet-Radio höhren können. Mundpropaganda soll ja auf dem Dorf noch krasser seien, als in der Stadt. Und hier spielt das schon eine größere Rolle.

Es ist auch für bekanntere Veranstalter nicht leicht, mehr als vllt. 300 Leute auf eine Party zu bekommen.

PS: kannst du mir bitte mal den Link zu eurem Webradio rüberwerfen :D ?

Gruß Simon

• Augen auf beim DAP Vision 3500 Kauf !!! Mit Bilder!!

• ljbigfish
    • 19. Februar 2008 um 20:03

Abend,

je weniger Bauelemente, umso weniger mögliche Fehlerquellen. Und eine Reparatur bei abgebrannten Endstufenblöcken wird auch preiswerter. 8)

Des weiteren haben die Chinesen festgestellt, wenn weniger Kondensatoren drinn sind, halten auch die Transistoren länger. (Und auch die Lautsprecher).
    Auch der Bass um die 50Hz wird noch krasser.

Der etwas schwächere Trafo tut sein Übriges, um die Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit dieser beliebten Endstufe noch etwas zu Optimieren.

Auch wird sich der Rücken freuen, wenn die Stufe nun 200g weniger wiegt.

Nee, mal im ernst. Warscheinlich hat die alte Dap zu lange gehalten :grin:

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement