1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• Ein Kanal rauscht

• ljbigfish
    • 16. Februar 2008 um 17:48

Tach,

nen Oszi hast du nicht zufällig rumstehen?? Damit wär die Fehlersuche ein Kinderspiel. Würde mal beim Vorverstärker suchen (Kondensator oder OPV). Aber wenn der Verstärker normal funktioniert, wirds schwer ohne Oszi.

Gruß Simon

• Yamaha P4500

• ljbigfish
    • 16. Februar 2008 um 17:12

Hallo,

wenn die Kanäle 130Volt und 3 Volt ausgeben, wirds warscheinlich nicht nur an dem kaputten Trafo liegen. Also miss die Schaltung nochmal durch, dass dir der neue nicht auch noch abbrennt.

Gruß Simon

• Starter-PA für Band

• ljbigfish
    • 15. Februar 2008 um 18:49

Hallo,

Zitat

Anstatt eine solche große PA da irgendwo hinzuklotzen, ist es viel sinnvoller lieber mehrere kleine 8er oder 10er Mufu ggf. mit Delayline vernünftig in der Kirche auszurichten! Wenns sein muss, halt nen Sub dazu der optisch unauffällig plaziert werden sollte.

Das ist meiner Meinung nach der richtige Ansatz mit vielen kleinen Tops. In der Nähe der Band kann mann eh keine größeren Lautsprecher aufstellen, da die Feedbackgefahr in Kirchen extrem groß ist.
    Die Kirchen wurden schließlich auf möglichst schööönen Laaangen Hall optimiert. Der Chor soll ja auch schön klingen.

Einen Sub braucht ihr warscheinlich nicht, wenn ihr einzelne Tops aufstellt. Die ELA-Lautsprecher, welche meistens in Kirchen hängen, taugen nun wirklich nur für Sprache.

Was für euch sinnvoll seien könnte, wäre noch ein Equalizer.
    Und wie schon geschrieben. Schön viele Delay-Lines. Da könntest ihr fast einen Digitalcontroller nehmen. Schließlich hat der 4 oder 6 Ausgänge, die ihr verschieden Delayen und EQen könnt. Ihr soltet aber bei der Auswahl etwas aufpassen, dass der ausreichend große Delayzeiten zulässt.

Wegen Strom müsste ihr auch schauen. Die Steckdosen in Kirchen geben teilweise nur 10A oder sogar nur 6A her. Für einen kleineren Verstärker(2x300-400 Watt) sollte das aber ausreichen.

Für draußen ist das ganze nicht wirklich geeignet. Da müsst ihr dann mit ordentlichen Subs und Tops nachhelfen.

Gruß Simon

• Das Klicken stört (Notebook)

• ljbigfish
    • 15. Februar 2008 um 12:58

Und nicht vergessen, das Mikro am Laptop auszuschalten.

Gruß Simon

• InEar-Kopfhöhrer für Party-PA IEM

• ljbigfish
    • 13. Februar 2008 um 18:36

Abend,

die Kopfhöhrer müssten irgendwo mit 800 nochwas MHZ rumfunken. Habs gerade nicht gefunden. Steht irgendwo im Handbuch. Ich denke, da das In-Ear meistens über kürzere Strecken und Sichtkontakt verwendet werden soll, sollten die Störungen nicht so extrem seien.
    Jedoch soll hier in diesem Thread auch nicht über die Funkeigenschaften geredet werden. Das Funk-Zeugs ist ja schon angeschafft ;)

Also, wer hat Erfahrungen mit preiswerten In-Ear-Köpfhöhrern??

Gruß Simon

• Problem mit Alto MDrive 3.4

• ljbigfish
    • 13. Februar 2008 um 17:11

Tach,

SNT = Schaltnetzteil. Ich denke mal, dass ein solches eingebaut ist.
    Mit Messgerät (Oszi wäre auch nicht schlecht) schauen, ob beim Start gleich alle Spannungen da sind. Allerdings muss man wegen den Elkos bei Schaltnetzteilen wirklich aufpassen und wissen was man tut. Sonst komts trots ausgeschaltetem und ausgestecktem Gerät schnell vor, das was rumbrutzelt und kracht. Die Spannung ist wirklich gefährlich und bleibt teilweise über Wochen drinn. Ein FI-Schutzschalter in der Hausinstallation kann da auch nicht helfen.

Ansonsten liegt wohl an der Prozessorplatine.

Gruß Simon

• InEar-Kopfhöhrer für Party-PA IEM

• ljbigfish
    • 13. Februar 2008 um 15:33

Hallo,

ich habe bereits einige Funkkopfhöhrer rumliegen und teilweise auch schon zerlegt, um mir ein In Ear Monitoring zusammen zu schrauben. Der erste Empfänger ist auch schon im Gehäuse. Brauche aber noch einen geeigneten Gürtelclip.
    Nun meine eigentliche Frage ist, welche preiswerten In-Ear-Kopfhöhrer geeignet sind.
    Bei Ebay werden ständig InEars für um die 5€ angeboten. Teilweise direkt mit Versand aus China. Aber eigentlich werden ja fast alle InEars in China produziert.

Also, hat jemand mal solche Teile bei Ebay bestellt und getestet? Welche Erfahrungen? Wie ist der Sound? Von welchen sollte ich lieber die Finger lassen?
    Ordentliche Sennheiser oder so sind für ein ULB-IEM wohl etwas zu teuer.

Schon mal vielen Dank fürs Beantworten :D

Gruß Simon

• Installation in einem Saal - Lautsprecherwahl - Ohmfrage

• ljbigfish
    • 13. Februar 2008 um 13:33

Tach,

wie groß ist der Saal genau? welches Länge-Breite-Verhältniss?
    Ich würde aber Tonsäulen / pseudo Line-Array empfehlen. Also ELA-Säulen. Die laufen meistens auch mit 4/8Ohm.
    Sind die Verstärker schon gekauft??

Gruß Simon

• Problem mit Alto MDrive 3.4

• ljbigfish
    • 12. Februar 2008 um 22:52

Abend,

ist das SNT im Eimer??? Müsste ja verschiedene Spannungen liefern.

Gruß Simon

• FI fliegt, sobal ich meine Alto 2.4 einschalte. was tun ?

• ljbigfish
    • 11. Februar 2008 um 01:03

Abend,

so ähnlich sind ja teilweise die Einschaltstrombegrenzungen gebaut. Nur, dass das Relais einschaltet, wenn die Kondensatoren eine gewisse Spannung aufweisen und der Reststrom beim Einschalten nicht mehr sehr hoch ist.

Allerdings muss man aufpassen, das das Relais nicht ausschaltet, wenn durch Leistungsspitzen im Bassbereich die Spannung an den Kondensatoren zu sehr in die Kniee geht. Das würde dann einen schönen Lichtbogen erzeugen.

Gruß Simon

• Nebelcontroller mit XLR5Pol DMX Kabel verlängern.

• ljbigfish
    • 10. Februar 2008 um 19:19

Abend,

Die Fernbedienung läuft denk ich schon mit DMX, allerdings braucht die Fernbedienung auch noch die Versorgungsspannung über die Anschlussleitung. Eine Rückmelde-Leitung von der Maschiene zur Zappse müsste es auch noch geben.

Gruß Simon

• Strobo für welche Raumgröße?

• ljbigfish
    • 10. Februar 2008 um 19:12

Tach,

ob man in kleineren Hallen / großen Räumen ein großes oder doch lieber ein paar kleine Strobos aufhängt, hängt wohl ein bisschen von der Raumhöhe ab. Die Lichtverteilung sollte halbwegs gleichmäßig seien.

Ein einzelnes (großes) Strobo aufzuhängen macht weniger Arbeit. Allerdings hat mann dann ein Problem, wenn die Röhre den Geist aufgibt oder die Elektronik eine Abkühlpause verordnet.

Ob ein großes oder mehrere kleine Strobos mit insgesammt gleichem Output / (Licht-)Leistung mehr Strom ziehen, kann mann wohl nur ausprobieren. Hängt ein bisschen von den verwendeten Spulen und Kondensatoren ab.

Gruß Simon

• RKT innerhalb kürzester Zeit sehr heiß

• ljbigfish
    • 10. Februar 2008 um 18:59

Und einfach von dem defekten Kanal die Sicherungen ziehen. Oder besser noch:
    Fachgerecht reparieren :idea:

Gruß Simon

• FI fliegt, sobal ich meine Alto 2.4 einschalte. was tun ?

• ljbigfish
    • 10. Februar 2008 um 15:18

Testweise könnte auch eine große Kabeltrommel helfen. Natürrlich nicht, wenns wirklich ein defekt ist.

Gruß Simon

• Eure sinnlosesten PA-Angewohnheiten

• ljbigfish
    • 9. Februar 2008 um 14:08

kailer:
    Es sind Ferien. (zumindest bei mir)
    Also wieder Zeit zum Kisten bauen ;)

• Strobo für welche Raumgröße?

• ljbigfish
    • 9. Februar 2008 um 13:54

Hallo,

für was für Musik darf es denn seien?? DnB, Hardtek oder doch Kuschelmusik??
    Kommt aber besonders auf die Raumhöhe und die Farbigkeit der Wände an.
    Aber prinzipiell ist das eher was für kleinere Partys.

Gruß Simon

• Gleichstrommotor per DMX steuerbar machen

• ljbigfish
    • 6. Februar 2008 um 22:23

Abend,

wenns nen Kurzen gibt, dann ist irgendwas in der Beschaltung falsch. Das liegt dann aber nicht an mir.
    Du sagst ja blos, ob der Anschluss vom Motor mit + oder mit - verbunden wird. Wenn beide Anschlüsse mit + oder beide mit - verbunden sind, wird blos der Motor kurzgeschlossen. Bremst also im schlimmsten falle nur. Dumm wirds, wenn in den Relais ein Lichtbogen entsteht. Der verbindet dann schön + und - miteinander.

Gruß Simon

• Samson SX 1800

• ljbigfish
    • 6. Februar 2008 um 22:05

Tach,

villeicht gehen die auch davon aus, dass mann, wenn man Speakon benutzt, auch an jede Speakon-Buchse eine 8-Ohm Box auf brückenmodus drannhängt. Ergibts also bei 2 parallelen 8Ohm-Boxen auch 4 ohm.

Gruß Simon

• Samson SX 1800

• ljbigfish
    • 6. Februar 2008 um 19:55

oder nen Vorwiderstand bei den Schraubklemmen :twisted:

Könnten natürrlich auch leitungswiederstände bei den minderwertigen eingebauten kabeln seien, die dann als Vorwiderstand fungieren und den maximalen Strom begrenzen :lol:

• Headset Funkmikro

• ljbigfish
    • 6. Februar 2008 um 13:00

Hallo,

die T.bone-Funken taugen nüschd. Zumindest nicht, wenn du 6 Stück gleichzeitig betreibst. Wir hatten bei 4 Stück extreme Interferenzen, obwohl die Strecke auch nicht all zu weit war. Und bei 3en, die Gleichzeitig gesendet haben, gab es immernoch gelegentlich aussetzer.
    Achso, wir hatten die Gürtel-Clip funken. Welchen genauen Typ, das weiß ich nicht.

Ich würde für die Schule eher eine der preiswerteren Sennheisser empfehlen. Da ist das Geld auf jeden fall besser investiert. Auch, wenn ihr ersteinmal ein paar weniger Funken kaufen könnt.

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement