@Tamaris:
Das ist die Eigenfrequenz von dem (China-) SNT. Einfach nen anderes (besseres) Netzteil nehmen. Könntest auch ein analoges NT nehmen. Musst dort aber die Spannung stabilisieren.
Simon
@Tamaris:
Das ist die Eigenfrequenz von dem (China-) SNT. Einfach nen anderes (besseres) Netzteil nehmen. Könntest auch ein analoges NT nehmen. Musst dort aber die Spannung stabilisieren.
Simon
Hallo,
wenn du selbst die Firmware für einen Controller schreibst, dann schon. Wobei ich eher paar mehr Werte für Stillstand festlegen würde.
Ist aber ganzschöner Aufwand und nur mit umfangreichen Elektronik-Kentnissen machbar.
Gruß Simon
Hallo,
Willst du auch die Drehzahl regeln oder nur die Richtung?
Für die Richtung reicht ein DMX-Relaisboard mit 2 Relais. Wenn ein Kanal geschaltet wird, gehts links rum, wenn der andere Kanal geschaltet wird, gehts rechts rum. Wenn beide geschaltet werden, steht der Motor wieder.
Wenn du auch die Geschwindigkeit regeln willst, brauchst du noch einen Drehzahlregler. z.B. mit PWM-Regelung. Mit den 230 Volt würde ich da überhaupt nicht rumbasteln.
Gruß Simon
Tach,
könnte an nem Tollen hochqualitativen chinesischen 3,5er Klinkenstecker liegen. Hab da zumindest meistens Probleme, dass mindestens ein Kontakt nicht verbindet. Desweiteren macht man sich damit die Buchse kaputt. irgendwann klappts nichtmal mehr mit normalen Steckern.
Gruß Simon
Tach,
um paar Elkos durchzumessen, braucht man keinen Schaltplan. Bzw. ist das bei fast allen (analogen) Endstufen gleich.
Gruß Simon
Tach,
was issn das fürn Scheiss bei diesem "Betriebssystem". Ich hab in meinem Rechner (mit Ubuntu-Linux) 4 verschiedene Soundkarten gleichzeitig laufen. Und kann auch noch eine USB-Karte anstöpseln, ohne Probleme zu haben.
Ich muss dem Rechner nur sagen, welche Karte welche Nummer bekommen soll. (Sonst ist die Reihenfolge bei jedem Start verschieden). Mann kann sogar die Nummer für Karten festlegen, die noch garnicht angestöpselt sind.
Gruß Simon
Tach,
Sicher, dass der Nachbar ausreichendes zur Entstörung getan hat? Wenn jetzt einfach 2 Spulen drangeklemmt sind, die in keiner weise eine sinnvolle Beschaltung / Dimmensionierung darstellen, ist es kein wunder, wenns piept. Also villeicht noch paar Kondensatoren dazu basteln (und das ganze berechnen).
Alternative wäre noch, wenn ihr die Drehzahl der Fräse etwas runter dreht (dass der Bauer das noch hören kann) ![]()
Aber auf dem Land / Dorf ist es schon heftig, wie groß die Leitungsimpedanzen sind. Bei mir fängt dann bei jedem Basschlag das Licht an zu flackern. Und der Kompressor hat Anlaufprobleme.
Villeicht reichen ja ordentliche Entstörfilter in eurem Studio. Eine Grundlast könnte auch sinnvoll seien. Aber bei 80Kw kannst du dagegen nix machen.
Villeicht kannst du den Energielieferanten überreden, dass ihr eine eigene Zuleitung und Transformator bekommt.
Gruß Simon
Musst halt schauen, was schneller und preiswerter ist.
(Lochrasterplatine + paar OPVs + Hand voll Wiederstände +20min zusammenbraten, oder ne Halbe Stunde mit dem Support quatschen und dann nen Hunni für die kleine Platine löhnen) ![]()
Schaltplan: Gibts viele. Mir fällt aber gerade nicht ein, wo einer rumliegt :?
Einen Übertrager brauchst du eigentlich nicht mit einbauen.
PS:
http://sound.westhost.com/project51.htm (gleich der erste Schaltplan).
Dachte eigentlich, dass ich dafür mal ne Platine zusammengeklickt hab. Hab aber nix gefunden. Die Platine müsste ich eigentlich auch noch in 2EQs reinschrauben. Tja, die Asymmetrisch angeschlossenen XLR-Buchsen, wenn die Anderen Geräte auch nur Pseudo-symmetrisch sind. Im dümmsten Falle kommt dann garnix an ![]()
Gruß Simon
Tach,
sicher, das das Pult keine Symmetrischen Ausgänge hat? Nichtmal für den Master? Auch nicht als Symm.Klinke?
Wenn du noch nen Gerät (DI) dahinter hängst, kannst du ja gleich das kleine Mischpult verwenden.
Ich würde also das Pult aufmachen und Symmetrische Ausgänge einbauen. Bleibt noch zu hoffen, dass die Ausgangsbuchsen intern mit Kabeln versehen sind und nicht mit auf der Platine kleben. (Ansonsten musst du eben paar Leiterbahnen trennen). Die Kleine Platine mit denn TL 074 o.ä. sollte schon noch reinpassen :wink:
Gruß Simon
Abend,
hänge einfach mal testweise einen 500W Bauscheinwerfer dran. Das Aggi kann sicher nicht schnell genug mit den Bassschlägen die Leistung hochschrauben (und rechtzeitig wieder runter)
Gruß Simon
Abend,
Komisch. Flackern denn die Lampen zuhause?? Und Verpolt an den Bässen ist sicher nichts.
Dann müsstest du mal messen, in wieweit die Spannung sinkt. Wenn du auf dem Dorf wohnst und die Zuleitungen ziemlich lang sind, kann es schon vorkommen, dass die Spannung stark zusammenbricht/sich der Null verschiebt. Villeicht mag deine Endstufe auch keine Brückenschaltung bei 4 Ohm. (Was sich aber nicht so extrem auswirken sollte, wenn sie 2x2Ohm mitmacht).
Hast du Drehstrom zur verfügung?? Dann versuche mal, die Anderen Phasen auch zu belasten. z.B. mit Lampen. Wenns wesentlich besser wird, bedeutet das aber auch nicht viel gutes :?
Gruß Simon
Hertzlichen Glückwunsch
Dann wirds ja auch bald schöne Leistungsendstufen geben, die sich auch bei +60°C und Volllast wohlfühlen.
(oder auch bei 95° in der Sauna
)
Oder die Hochgezüchteten Horntops bekommen ne ausreichende Aktive Kühlung.
Gruß Simon
Tach,
150Hz Trennfrequenz beim HD-15 :shock: :shock: :shock: von oben oder von unten????
Hochdrehen würde ich da nicht. eher einen vernünftigen Limiter(/Kompressor) rein, der die Peaks bissl wegbügelt. (je nach Musik)
Gruß Simon
Hallo,
was hast du für ein USB-Kabel?? Evtl. könnte ein Eisenkern helfen.
Gruß Simon
Tach,
und die Bässe waren auch alle gleich gepolt??
Sonst kann mann auch richtige Endstufen clippen sehen, ohne dass viel Bass zu höhren ist . :grin:
Gruß Simon
Oder die Kappe verbiegt sich. (dann viel Spaß, die Eingeklemmten Zehen wieder heraus zu bekommen).
Ansonsten, die Location sieht schon cool aus für ne Schülerparty. Da muss mann nicht alles in Standartordnung (links und rechts vom DJ-Tisch nen Stacking) aufbauen. Kabel sollten sich auch gut in den (Fussboden-)Stufen unterbringen lassen.
Gruß Simon
Abend,
enifach mit Heißkleber zukitten. :grin:
Simon
Abend,
hatte früher mal nen kleinen Schraubstock, nur das hab ich aufgegeben, weil mann zu fest zusammenschrauben musste, damit dich der Stecker nicht verdreht.
Manchmal lege ich einfach ne Zange,... auf den Stecker / Kabel. Und dann gibts in der Lötzinnrolle schöne Löcher, die sich freuen, einen XLR Stecker halten zu dürfen.
Desweiteren hat mann ja 2 Hände, 10 Finger, Ellebogen und Mund. Oder mal nen Fuß, wenn mann nicht auf dem Löttisch sondern auf dem Fußboden oder nem Case Löten darf / muss.
Gruß Simon
15min für die Reinigung ist schon ziemlich optimistisch.
Ich hab schon mal ne Endstufenplatine volles Rohr mit dem Gartenschlauch behandelt, weil Druckluft, Pinsel und Schraubenzieher garnichts gebracht haben :grin:
Aber jetzt gibt es ja bald das Rauchverbot. (Und damit weniger kaputte Endstufen zu reparieren :cry: )
Gruß Simon
Hallo,
ich frage mich gerade, ob bei RS232 nicht die TX-Leitung auf die RX einstreut und umgekehrt, wenn diese miteinander verdreht sind?? Sollte auf das Kabel ankommen, aber wohl noch nicht zu Problemen führen???
Gruß Simon