1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• t.amp TA1050 Clip LED leuchtet dauerhaft

• ljbigfish
    • 8. Oktober 2007 um 15:56

Also, Gleichspannung am Ausgang ist wohl nicht da. (kannst du ja nochmal nachmessen).

Ist das Brummen auch da, wenn du kein Mischpult an den Verstärker gehängt hast? Ist das Brummen nur auf dem einem Kanal?

Du könntest mal die Gleichrichter / Kondensatoren überprüfen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und pass auf, dass du nichts grillst.

Gruß Simon

• Plastik Schutzecken (nicht rechtwinklig) für Monitorboxen

• ljbigfish
    • 8. Oktober 2007 um 15:42

na, die Adam Hall Schutzecken sind wohl etwas teurer als der Selbstbau. und warscheinlich auch nicht in allen Winkeln erhältlich.
    Ja, man kann Winkelprofil nehmen, oder auch einfach aus Blech biegen.

• t.amp TA1050 Clip LED leuchtet dauerhaft

• ljbigfish
    • 8. Oktober 2007 um 12:44

Hallo,

wird zufällig der Defekte Kanal ziemlich warm?
    Nachlöten wird nicht viel bringen, wenn irgendein Bauteil kaputt ist.

Aber der defekte Kanal spielt auch noch?
    Ist beim Anschalten ein lauteres Knacken zu höhren?

Gruß Simon

• Plastik Schutzecken (nicht rechtwinklig) für Monitorboxen

• ljbigfish
    • 8. Oktober 2007 um 12:14

Die Schutzecken aus Aluminium herstellen. Zieht zwar nicht so toll aus, aber sollte ausreichend Schutz geben. Aber möglichst ausreichend dickes Aluminium nehmen (3-4mm) und die Schrauben versenken.
    (Die Ecken und Kanten möglichst auch bissl abfeilen)

Gruß Simon

• Selbstbau - Flugbügel (Diskussion)

• ljbigfish
    • 7. Oktober 2007 um 21:51

Das ist wirklich mal eine gute Nachricht. :)

• Test: Low Cost Wireless Headphones: LIDL vs. Sennheiser

• ljbigfish
    • 7. Oktober 2007 um 14:08

Öhm, wenn ich nur nix an dem Kästchen (Sender) machen darf, bau ich halt dahinter noch einen kleinen(großen) HF-Verstärker ;)
    Ne, also bei manchen Sendern ändert sich schon alleine durch die Betriebsspannung (und den Innenwiederstand) der Stromquelle die Frequenz. (wenn auch nur geringfügig).

Oder einfach den Sender einem Funkamateur auf den Tisch legen. (Dieser sollte natürrlich auch die entsprechenden Frequenzen messen können).
    Ist dann sicher auch möglich aus mehreren 2Kanal Sendeanlagen eine mit 4-8 Kanälen zu konstruieren.
    Meißt fehlen aber die Teschnischen Daten und Schaltpläne zu den Sendern :(

Gruß Simon

• Eure neusten Errungenschaften

• ljbigfish
    • 5. Oktober 2007 um 23:15

OSB-Bühne / DJ-Podest klingt irgendwie nach wildesten Schwingungen im Bassbereich. (Solltest du mit Beton ausgießen und dann die Plattenspieler immernoch Schwingungsdämpfen)
    Macht ja keinen Spaß, wenn man bei den Bässen irgendwelche Frequenzen ziehen muss :(

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ljbigfish
    • 5. Oktober 2007 um 22:38

Da möchte ich auch mal was kleines zum Thema Alkohol verlieren:
    Wenn ich noch den Sound zusammenbasteln muss / umbaupause /... gibts bei mir kein Alc. Erst, wenn die Letzte Band fertig verarztet ist und nur noch die Mukke macht, gönne ich mir eins. Das ist aber meißt zu dem zeitpunkt, wo ich eh schon fast nix filigraneres mehr höhre (zumindest, wenn nach der Punk-Band dann eine "gemütlichere" spielt) und eh keine Kopfhöhrer mit habe.

Ich habe von der VA leider keine Bilder :(

Was Alkohol und Fahren angeht. (Lieber ein halbes Bier getrunken und dann fahren, als total übermüdet ins Auto steigen)
    Genaugenommen. auch mit >2,5promille hat mann wenigstens noch nen kleines bisschen Kontrolle über das Fahrzeug und kann auch noch bremsen(was aber nicht mehr zum sicheren Fahren reicht). Jedoch, wenn mann übermüdet ist, fährt man schnell mal ein ganzes stück schneller als sonst und hat keine Möglichkeit mehr anzuhalten, wenn mann in den Tiefschlaf versinkt!!!!!!

Generell gillt eigentlich weder Alkohol noch Müdigkeit!!

PS: Als LJ finde ich öfters ein ordentlichen Schluck Alkohol sinnvoll, da ich dann wesentlich besser in den Takt reinkomme und eine bessere Show fahren kann. Geht natürrlich auch nur, wenn die Scannerfahrten vorher ordentlich programmiert wurden und es keine Probleme gibt (und auf Sauf-Parties, wo eh keiner mehr merkt, dass ich mehr getrunken habe als er). ;)

Aber Fahren ist danach wirklich ein No-Go!!!

Gruß Simon

• Test: Low Cost Wireless Headphones: LIDL vs. Sennheiser

• ljbigfish
    • 5. Oktober 2007 um 21:25

maccaldres:
    Ein schönes Projekt. müsstest du wirklich mal fertig bauen.
    Allerdings, möchte ich mal behaupten, dass der Kunststoff-Platinen-Verhau nicht wirklich robust ist. (Sollte zumindest beim Gürtelclip-Empfänger schon seien). Wenn dieser herunterfällt, ändern sich sämtliche Induktivitäten der Spulen und somit deren Frequenzen.

Da wir im Party-PA-Forum sind, möchte ich mal den Tip geben, den Empfänger in ausreichend Heißkleber einzugießen. Aber bitte vorsichtig die Platine aufwärmen, damit es nicht zu mechanischen Spannungen kommt und die Elektronik nicht den Geist aufgibt. Fehlersuche wird dadurch schwer bis unmöglich, dafür aber eigentlich auch nicht notwendig, da fast nix mehr kaput gehen kann. Und wenn, kann man ja das gesammte Gerät austauschen. (Kostet ja nicht viel)

Jedenfalls vergrößert die erreichte Robustheit die Zuverlässigkeit extrem(Schlag-, Stoß- und Wasserschutz).
    Die Stecker, Buchsen, Schalter, Potis aber bitte nicht mit einkleben :)

Den Sender bitte nicht eingießen, sondern in ein schönes Gehäuse reinschrauben oder in dem alten lassen. (Da sich durch das Eingießen eben auch die Frequenz ändern kann)

BTW: Beachtet aber bitte beim Einsatz die mögliche Störanfälligkeit von Drahtlossystemen.

Viel Spaß beim Basteln
    Simon

• Console für Disco..

• ljbigfish
    • 1. Oktober 2007 um 23:02

Kann man nich paar Geräte zusammenfassen?? dann sollte doch DMX512 reichen.

• Vorstellung

• ljbigfish
    • 1. Oktober 2007 um 15:57

Tach,

was willst du denn Beschallen?? Party oder Live?? Welche Musikrichtung??

Eigentlich wäre auch ein Limiter eine sinnvolle investition.

Gruß Simon

• Was tun wenn kein Geld da ist -> very low buged

• ljbigfish
    • 1. Oktober 2007 um 15:49

florian splettstößer:

ist klar, dass Mixxx auf so ziemlich jedem Linux läuft. Aber warum bitte stürzt das bei dir dauernd ab??
    Da habe ich mit Windows und seinen DJ-Playern wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht.
    Alleine, weil Windows überhaupt nicht für derartige Anwendungen zu gebrauchen ist. Und weil jeder Depp weiß, wie er bei Windows irgendwas umstellen kann, aber nicht weiß, wie man es richtig einstellt.
    Ausserdem braucht mann bei Windows möglichst eine Hardware-Lösung, um die Installation zuverlässig vor Zerstörung zu sichern.

Gruß Simon

• Was tun wenn kein Geld da ist -> very low buged

• ljbigfish
    • 30. September 2007 um 21:42

Abend,
    probiere als Linux mal das Ubuntu-Studio-Audio. Als DJ-Player eignet sich dann Mixxx.
    Wenn du das ganze Dau-Sicher konfigurierst, sodass niemand was ändern kann / bei jedem neustart wieder hergestellt wird, sollte das auch wirklich sicher seien. Aber den PC bitte ins Rack reinschrauben, dass keiner an Kabeln rumspielen kann.
    Und möglichst alles als Read-Only-Dateisysteme (+Ramdisk) ausführen, sodass auch nie fsck genutzt werden muss, wenn der Rechner abgeschmiert wird. (Die Windows-Mentalität eben)

Aber CD-Laufwerke werden dann auch ziemlich schnell verdrecken. (sind aber wesentlich billiger als CD-Player)

Gruß Simon

• Leinwand

• ljbigfish
    • 30. September 2007 um 21:24

Weißer Molton

• Scanner für Schule

• ljbigfish
    • 27. September 2007 um 21:56

Abed,
    da ich relativ viele Musicals mache (allerdings meist mit etawas kleineren Kindern) würde ich aber schon sagen, dass Scanner / MHs für ein Musical absolut keinen Sinn ergeben.
    Ein paar schöne Kannen mit ausreichend verschiedenen Farbfiltern, Windups und Dimmer (+Stromkabel und Lastcore) reichen da eigentlich. Ein Verfolger wäre natürrlich auch nicht schlecht.

Dann lieber in (noch) besseren Ton Investieren.

Gruß Simon

• Sub +/- Pol vertauschen - was passiert?

• ljbigfish
    • 27. September 2007 um 21:36

Sollte mann nicht bei Gitarrenamps darauf achten, wie die Speaker gepolt sind??
    Schließlich erzeugt der Lautsprecher eine positive Druckänderung mit einer anderen Linearität, als er das bei einer Negativen tut.
    Wenn nun durch den Amp (oder andere Faktoren) das Signal zur Null verschoben / verzerrt ist, sollte das schon einen Unterschied machen.

BSP: man baut eine Diode zw. Signal und Masse ein :grin:

Gruß Simon

• wo gibts noch MiniDisc zu kaufen?

• ljbigfish
    • 27. September 2007 um 19:16

Tach,

MDs sind eine echt feine Angelegenheit. Ich hatte aber das Problem, dass man den Player vom PC aus nur über das Sony-Stage ansprechen kann. Und dieses läuft nun leider nicht unter Linux.
    Windows ist mir viel zu unzuverlässig.
    Deswegen habe ich mir auch nie einen moderneren Player zugelegt. Aber das Analoge überspielen ist nun wirklich mühsam.

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dem MD-Player ein Timecodesignal zu entlocken?? Wär ganz praktisch für vorprogrammierte Shows.

Gruß Simon

• Tthorstens Tipps zur Fernsteuerung von Controllern

• ljbigfish
    • 27. September 2007 um 17:50

Wer das Midisignal über längere Strecken übertragen will, und keine 290Euro übrig hat, kann sich auch Midi to RS485 Wandler und RS485 to Midi Wandler bauen. Das ganze kann auch mit XLR-Steckern/Buchsen versehen werden und übers Multicore geschliffen werden.

Gruß Simon

• Bass knackt....geschossen?

• ljbigfish
    • 23. September 2007 um 23:28

Abend,
    was für Musik hast du denn auf der VA laufen gehabt??
    Zufällig irgendwass mit komischen, extrem tiefen Bässen, die mann eh nichtmehr wirklich höhrt??
    Dann ist es auch kein wunder, wenns klackt, bevor der Amp überhaupt in die Nähe der Clippinggrenze kommt.

Ich schätze mal nicht, dass die Chassis hin sind. (zumindest, wenn du relativ schnell leiser gemacht hast.)
    Ein Lowcut ist auf jeden Fall Pflicht, wenn die Chassis auch weiterhin überleben sollen.

Gruß Simon

• RAM S-4000 - Rechter Kanal wird ohne Last recht heiss?!?

• ljbigfish
    • 22. September 2007 um 23:14

Wackelkontakt im Signalkabel??
    Manche Endstufen schwingen dann gerne von alleine :cry:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement