1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• Aufnahme eines bewegten Objekts mittel Mikroarray

• ljbigfish
    • 11. September 2007 um 23:12

Abend,

wär es nicht wirklich das einfachste, das Mikrofon am Fahrzeug zu befestigen? die Entfernung von 2-3 Metern kann man dann bestimmt mit einfacher Signalbearbeitung erreichen. (leiser machen + bissl EQ :) )
    Hier kannst du einmal die Mikrofone an dem Fahrzeug befestigen und dann gleich alle Geräusche ohne Umbau aufnehmen.

Alternativ wäre ein schwenkbares Richtmikrofon, um welches das Fahrzeug in einem großen Radius herumfährt. Muss nur jemand am Mikro stehen und das Auto "verfolgen"

Der Klang wird sich sicher unterscheiden, wenn du von vorne aufnimmst oder von der Seite.
    Sollen die Motorgeräusche auch aufgenmonnen werden?? Ansonsten müsstest du selbigen ja abschalten :?

EIn Mikrofonarray würde ich nicht berechnen und syncronisieren wollen!!!!

Gruß SImon

• Wieviel meter schafft das DMX signal?

• ljbigfish
    • 11. September 2007 um 22:34

Abend,
    mit halbwegs brauchbarem DMX-Kabel sollten 50-100Meter kein Problem seien. auch ohne Booster.
    Der DMX-Bus muss dann aber wirklich terminiert werden.

Gruß Simon

• Mikro-"Ploppen" verhindern

• ljbigfish
    • 8. September 2007 um 22:58

Hallo,

ich hab derartige Probleme recht oft mit falsch/schlecht ausgerichteten Haedset-Funken. Bei mir hilft wirklich am ehesten das Ziehen der Tieferen Frequenzen. (Was man ja mit dem Lowcut schon erreicht).
    Die Schaumstoff-Filter sind da wirklich nicht ganz perfekt.

Probiere mal, die Mikrofone etwas anders auszurichten. Also, leicht von unten abzunehmen. Wenige Zentimeter sollten dann schon reichen, da dann die Ausatemluft nichtmehr direkt ins Mikro geht. (oder dem Sänger eine andere Atem-Technik antrainieren :twisted: ).

Schön Abend noch!!!
    Simon

• der Philippinen-Adapter

• ljbigfish
    • 7. September 2007 um 15:43

öhm. ich meine eigentlich die Dänischen und die Italienischen Stecker.
    Sorry, das wahr wohl etwas schlecht formuliert ;)

Wie das in der Schweiz aussieht, weiß ich nicht. aber ich bilde mir ein, irgendwo solch einen Stecker gesehen zu haben. (war noch nie dort)

• varyscan4 1200 problem mit iris

• ljbigfish
    • 6. September 2007 um 20:51

Abend,
    lässt sich der Motor im stromlosen Zustand gleichmäßig drehen?? Wenn nein, dann sind entweder die Lager hin, oder er ist magnetisiert. Wenn doch, dann miss mal den Wiederstand der Spulen.

MFG Simon

• ljbigfish
    • 6. September 2007 um 20:37

Abend,

dort gibt es schon Schutzleiter. der hat glaubich einen 3. Pin. (leicht versetzt zur Mitte). Das war doch in der Schweiz auch so ähnlich??!?

In Italien ist der Schutzleiter anscheinend direkt in der Mitte zw. den anderen Pins.
    Nur leider sind beide(die Dänischen und Italienischen) sicherheitstechnisch nicht kompatibel mit unseren Schuko steckern.

In Tschechien ist übrigends der Schutzleiter ein Pin auf der Steckdosenseite. Dieser ist jedoch mit vielen Schukosteckern kompatibel und verhindert bei inkompatiblen Steckern das Einstecken. Deswegen ist bei unseren Steckern auch manchmal eine Buchse an der Unterseite der Schukosteckern. (Die Verbindung mit dem Schutzleiter ist direkt sichtbar)

MFG
    Simon

PS: In Kroatien und Ungarn waren Schukodosen zu finden. Jedoch war ich dort nur in Hotells untergebracht. (Kann also seien, dass dort viele zuhause noch keinen Schutzleiter haben.) Ob Dieser auch angeklemmt war, hab ich nicht getestet. :roll:

Edit: Syntax-Fehler behoben :roll:

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• ljbigfish
    • 5. September 2007 um 22:00

Stan Crown:

Bei uns lief erst am Wochenende diese Platte. Ich vermute mal, das dass der Marc van Linden mix war. Villeicht findet sich das durch Zufall irgendwo auf den Mitschnitten. Ich hab aber gerade eigentlich überhaupt keinen Bock, 750 Mb (meist Hardtek) in total mieser MP3 - Notebookaufnahmequalität durchzuhöhren. (Minidisc hätte sich nicht wirklich gelohnt)

Und wann die Platte lief, oder wer aufgelegt hatte, weiß ich auch nichtmehr. Aber ich finde, den Mix nicht so besonders toll.
    Bzw. kannst du dir das selber zusammenschneiden.

• Welcher mp3 Player?

• ljbigfish
    • 4. September 2007 um 19:49

In den ganzen europäischen Playern sind doch eh Lautstärkebegränzer eingebaut / einprogrammiert. Du bekommst sicher außerhalb der EU viele Player, die wirklich ausreichend Pegel abliefern. Oder mann knackt einfach den Limiter.

• ljbigfish
    • 4. September 2007 um 00:12

Hallo Manuela,

warst du schon mal in Denemark?? Die haben dort praktische Steckdosen. Da braucht man nicht einmal einen Adapter, um die Geräte mit Schukostecker zu nutzen.
    In Italien ist das übrigends ähnlich. Dort gibts aber 2 verschiedene Abstände von den Kontakten. Jedenfalls sind die Steckdosen schön platzsparend. Da braucht mann eigentlich kaum / keine Verteiler.

Ich will jetzt keine anderen Länder aufzählen. Aber da gibts eine Menge.

Aber unsere gaaanz alten Steckdosen sehen ja ähnlich aus. Hab irgendwo noch einen Verteiler-Würfel rumliegen. Wenigstens ist da der Kunststoff schön fest.

Wie sieht das eigentlich in China aus?? Bananenstecker ??? :D

Gruß Simon

• Eure neusten Errungenschaften

• ljbigfish
    • 3. September 2007 um 23:37
    Zitat

Die Onboard-Raidcontroller sind murks, im Prinzip nur nen Softraid, das nur auf Windows läuft.

..wenn du das "laufen" nennst :grin:
    Naja, Linux ist wirklich cool. Hab grad mein total olles, billiges Touchpad aufgemotzt. (einfach mal konfiguriert). Jetzt hab ich x-, y- Scrollbalken und ne rechte Maustaste drauf.

Zum Thema:
    1x 15m Speakon-Kabel
    1x 9m Speakon-Kabel
    Beide Knall rot. Passt gut zu den Tops (Blau) :lol:
    War eben das billigste Stromkabel mit 1,5mm²

• Frage zur Kühlung starker LEDs auf kleinem Raum

• ljbigfish
    • 3. September 2007 um 19:04

An sich sollte so ziemlich jeder brauchbare (aktuelle) PC-Lüfter die 60 Watt wegschaffen. Aber um bei 1000mA die 40° zu halten, wird etwas größeres nötig seien. (Peltier, was noch extra Wärme erzeugt und warscheinlich zu viel Strom braucht)

Mann könnte über größere Kupferplatten nachdenken, welche vllt. über Heatpipe mit der Wärme versorgt werden.
    Auf jeden fall sollte das ganze eine Temperaturregelung haben, die den Lüfter steuert und notfalls die LEDs dimmt und abschaltet. Das garantiert dann auch eine längere Haltbarkeit der Funzeln.

Es sollte auch ein Kupferklotz gehen, der sich beim Leuchten erwärmt und dann in den Blinder-Pausen wieder entsprechend gekühlt wird.

PS: ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie ein Blinder wirkt, der sofort an oder aus geht und in grellem LED-Weiß leuchtet. (wird aber eher nem Strobo ähneln)

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 3. September 2007 um 17:58

Wäre nicht ein Hardware-Raid etwas besser?!!!
    Aber der onboard-Raidcontroller bei den 0815 Mainbords ist eigentlich ziemlich mies. Bei einem Software-Raid kann mann ausserdem noch eine kleine Partition fürs Root anlegen. (und diese z.b. spiegeln). Da kann man schnell und bequem ein neues System drüber installieren, ohne erst die Daten sichern zu müssen. Und der Swap braucht ja eigentlich auch keine Redudanz.

Andreas: Was sagt nun dein Sound? Kommt da noch eine 19" Soundkarte dazu ? :lol:

(jedenfalls wäre mir der Sound wichtiger, als ein schnelles system)

• Mal was für die Aluminiumalpinisten

• ljbigfish
    • 3. September 2007 um 11:10

Tach,

ich kenne die Storry so, dass mann neben dem Kurzwelle-Sender die Lampe am Strick an die Decke hängt. In den Wendeln wird dann eine Spannung induziert, welche selbige zum Leuchten bringt. Mann muss nur die richtige Glühbirne finden, welche auch die passenden Glühwendel aufweist.

Es gibt auch für Handy-Aufkleber, die LEDs und eine Spule integriert haben und im Dunklen (beim Telefonieren / Senden) vor sich hin flackern.

Gruß Simon

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• ljbigfish
    • 29. August 2007 um 21:26

du hast die Endstufenracks vergessen. Sonst hat die Einrichtung ja garkeinen sinn.

• Woran merkt ihr das ihr Selbstbau süchtig seid?

• ljbigfish
    • 29. August 2007 um 21:22

Ist der Selbstbau nur auf Lautsprecher bezogen, oder auch auf Technik??

Also: wenn...
    - mann extra einen Keller unter dem Haus hat
    - in dem Keller eine Werkstatt eingerichtet hat, die sämmtliche zu erdenkende Arbeitsgeräte aufweist
    - dort nie Platz ist

und wenn mann sich auf schönes Wetter freut, damit mann hinter dem Haus das neue "Holz" lackieren kann.

• stockschrauben für chassis?

• ljbigfish
    • 29. August 2007 um 19:16

Abend,

das Problem wird seien, dass die Schrauben nicht gut genug im Holz (zumindest bei MDF) halten werden. Ausserdem sind die Einschlagmuttern doch wesentlich billiger. Haben nur den Nachteil, dass diese manchmal rausfliegen, wenn man die Schraube gerade reindrehen will.

• Netzwerkgeraffel-Problem

• ljbigfish
    • 26. August 2007 um 22:33

Unter Win2k heißt der routigdienst irgendwass mit Routing on RAS.(glaub ich). Ich weiß aber nicht wirklich, ob das bei der Professional schon klapt. Bei der Server-Edition dann garantiert. Wir brauchten das mal, um den Server als Wlan-AP zu missbrauchen.

PS: ich hab noch paar olle BNC-RJ45 Umsetzer im Keller liegen / einrosten.

• ljbigfish
    • 24. August 2007 um 18:47
    Zitat

Muß man allerdings im Internet bestellen, so zu kaufen gibts das hier im Westerwald nirgends.

Also, hier gibts das immer aufm Wochenmarkt (jeden Freitag) :D
    Nur putzen oder polieren ist mir immer viel zu mühsam. Dann lieber anschleifen und lackieren.

2 Topic:
    1x Egitarre incl. Saiten, Tasche und Trageriemen :) . Verstärker und Lautsprecher hab ich schon genug im Keller stehen.

1x Sicherugs-Pächchen (10x10A mt)

• pannen

• ljbigfish
    • 24. August 2007 um 18:41

Cola in Pulten macht sich echt praktisch. Zuerst scheints noch zu funktionieren,
    aber dann ... :twisted:

• ljbigfish
    • 24. August 2007 um 00:52

Ist schon irgendwie klar. Wie soll bitte das dumme ICQ die Festplatte schreddern, obwohl es keine Rootrechtre hat. Und warum wird die Festplatte sofort gelöscht, wenn man den Rechner ausschaltet?!? :roll:

Aber solche Meldungen nerfen echt. Ich bekomme die auch ständig von irgendwelchen Freunden. :cry:

da_user: :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement