1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• etwas Theorie über einfache ALC

• ljbigfish
    • 1. Mai 2007 um 13:22

Tach Manu,

finde es ganz nett, dass du dir mühe gibst und sinvolle Bauvorschläge, Anleitungen, Tips,... postest. Daher finde ich es schon schade, dass das Thema hier nicht wirklich mehr auf Resonanz stößt.

Aber ehrlich gesagt, hab ich letzte Woche versucht, ein universelles Layout für den ALC zu basteln. Ist noch nicht ganz fertig und auch noch nicht ausprobiert. Ok, ich hab auch noch einige Probleme mit Eagle.
    Das ganze wird dann ne kleine SMD-Platine.
    Ausserdem brauche ich dann aber noch ne VU-Platine, wo einmal der Ausgangspegel und einmal die Kompression angezeigt wird. (jeweils villeicht 5 LEDs)

Gruß Simon

• Umgang mit unfähigen Kollegen - was machen, und wie?

• ljbigfish
    • 27. April 2007 um 21:32

sven b.

So einen hatten wir in der 10. Klasse. Ham dem stundenlang erklärt (und bewiesen), dass er keinen Plan hat. Weder von Elektronik, VA-Technik, Sicherheit noch von VDE Vorschriften. Was aber nix geholfen hat.

Das einzige wass mann da machen kann ist so gut wie möglich zu ignorieren, und ihn nicht mit überlebensnotwendigen Informationen über den Gig und über Technikfragen versorgen. Also alles hinter seinem Rücken absprechen und planen. Irgendwann krigt er schon mit, dass er nicht gewollt ist (oder eben nicht). Spätestens, wenn er auf dem falschen Gig steht. :D

Das ganze ist zwar ziemlich kontraproduktiv und auch Menschlich nicht wirklich OK. Aber wir haben dass gemeinsamm nach 2 Jahren geschafft, dass mann ihn nur noch auf den Gängen und nichtmehr im Zimmer gesehen hat (er durfte halt nen Jahr wiederholen). Mir wird aber heute noch schlecht, wenn ich diesen sehe. (Einigen aus der Schule gehts ähnlich, andere freuen sich aber über ein wiedersehen)

MFG Simon

PS: Ich gehe normalerweise auch immer freundlich mit komplizierten Kolegen um. aber da ging das echt nicht anders.

• Ideen Gesucht: Portabel Party Anlage mit 12V Betrieb

• ljbigfish
    • 26. April 2007 um 20:02

Schön Abend!!

Also, am besten Chipamp, da dieser weniger strom zieht (muss nicht erst nach +/-20Volt oder so wandeln. Dann hast du aber auch keine +/-15Volt für EQ, Frequenzweiche, Mischpult,... zum anzapfen.

Was ich noch empfehlen könnte, wäre nen einfacher ELA-Verstärker (Braucht aber eher 24Volt). Da iss dann schon meisst nen Mischverstärker drinn. Wiegt aber ne Menge.

Das ganze mit Hörnern zu bauen ist sicher auch nicht schlecht.
    Was villeicht auch noch geht, wären viele kleinere Lautsprecher, da mann diese parallel schalten / an mehrere Endstufen ICs hängen kann und so aus wenig Spannung mehr Leistung bekommt.
    Aber ich würde für die Konstruktion eher auf Breitbandlautsprecher zurückgreifen, da das System sonst komplizierter und größer wird. Naja, villeicht baue ich für meine Mini-Strand-Brüllbox noch nen kleinen Basswürfel / Horn / Bandpass.
    Das Teil hatte ich letztes Jahr mal irgendwo beschrieben. (4RFT-Kasettenrekorder-Breitbandlautsprecher (3W 4Ohm), welche über 2 Miniverstärker(-bausätze) an nem 6V 12AH Akku laufen.)

Gruß Simon

• Lichtpult selbstbauen. fragen!!

• ljbigfish
    • 21. April 2007 um 17:36

Platinen werden dir viele aus dem Forum ätzen können. Die kommerziellen Angebote lohnen sich nicht wirklich. Brauchst du auch nicht, da die Multiplexer-Platine nur einseitig geroutet ist. Ausserdem nerfen die Durchkontaktierungen eher, wenn du mal nen IC auslöten möchtest.

PS: ich bin gerade beim ätzen. muss mal schauen, ob ich die Platine auf mein Mini-Belichtungsgerät bekommen würde.

Gruß Simon

PPS: mehr als 64Kanäle mit der Multiplexer-Platine sind etwas kniffelig. (neue software, anderes Layout). Du kannst aber gerne 2 DMX-Universes nutzen. ALso 2 Multiplexer-Platinen. Musst aber eben auch 2 DMX-Lines aufbauen.

• Lichtpult selbstbauen. fragen!!

• ljbigfish
    • 21. April 2007 um 14:59

Hallo,

schau mal hier:
    http://www.digital-enlightenment.de/mux.htm

ist ne wirklich schöne kleine, preiswerte Platine. Und funktioniert auch gut. Mann sollte aber schon hinbekommen, 100-200 fehlerfreie lötstellen zu fabrizieren. Musste die Platine einem Freund (der nicht ungeschickt im Umgang mit dem Lötkolben ist) komplett nachlöten. Das ganze auf Lochraster zu basteln lohn sich definitiv nicht.

An sonsten kann ich empfehlen, für paar Fader nen alten Equalizer zu zerlegen. Dann hat mann auch gleich nen schönes 19" (3he) Gehäuse. Und als master änderst du einfach mit nem Spannungsregler die 5Volt für die Fader.

Gruß Simon

• Rigg in Palm Beach

• ljbigfish
    • 20. April 2007 um 20:43

Abend,

hängt da zufällig der eine MH (1.Bild, rechts) im Savety?? Fliegt der so einfach beim Einsturz vom Truss ab?

Simon

• Aufbau prof. Ethernet-DMX-Interface

• ljbigfish
    • 19. April 2007 um 11:57

Hallo,
    macht es keinen Sinn, die Uarts extern vom uC zu verbraten?? schließlich gibt es ja genug Uart-Schaltkreise dafür. Mann muss diese nur auf die 250.000Baud,... bringen und dann rechtzeitig die neuen 8 Bit (parallel) über den Uart-DatenBus schreiben. Für die Uart-Steuerung braucht mann dann wohl einen 2.Bus. Wenn alle Uarts hintereinander ihre Daten zugewiesen bekommen haben gehen auf den DMX-Lines überall das nächste Byte raus. Der Controller muss nur schnell genug seien, die Daten nachzuliefern und in ausreichend kurzer Zeit an die Uarts zu schicken.
    Der externe Ram sollte auch nicht zu knapp bemessen werden.

MFG Simon

• Rucksackprojektor?

• ljbigfish
    • 14. April 2007 um 21:43

Braucht der Beamer denn überhaupt Wechselspannung? das wird ja eh im SNT wieder gleichgerichtet. Also villeicht auch eine Kaskade aus Brennstoffzellen :)
    aber sicher nicht billig.

Als Spannung könnten ja auch schon 150Volt reichen.

MFG Simon

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• ljbigfish
    • 14. April 2007 um 17:50

...
    wenn ne Freundin von nem Freund bei dir ne kleine Endstufe für ne kleine Keller-Tanz-Geburtstagsparty-Hintergrundmusik ausleihen will, und dann mit ner QSC MX1500, Scannern, Lichtstativ,... das Haus wieder verlässt.

(Boxen konnte ich ihr leider keine leihen)

Schönes Wochenende!
    Simon

• Was ist ein "lasergesteuertes Lautsprechersystem"?

• ljbigfish
    • 10. April 2007 um 00:06

Abend,

was mit Laser-Richtfunk machbar ist, ist ja erheblich. (ich sag nur LaserTV, wo es schon Funkamateure geschafft haben, über x Kilometer Fernzusehen). Die Redudanz kann mann aber auch über einen dicken Laserstrahl erreichen, so 30 - 50cm Durchmesser.

Ein Anderes Problem bei Großflächenveranstaltungen ist der Wind. Das war wunderbar in Köln zum WJT zu erkennen. Der Schall breitet sich eben gleichmäßig im Trägermedium aus. Aber wenn sich das Trägermedium bewegt :roll:
    Ansich stört das weniger. aber wenn dann mehrere LineArrays über eine große Fläche als Delayline laufen gibts dann Probleme, da die Arrays in den tieferen Frequenzbereichen auch nach hinten abstrahlen. also war je nach Wind die Höhen+Tiefen von vorne zu hören oder die Tiefen von hinten. Und das LA vor dem uns zugedachten war ja auch noch etwas zeitversetzt hörbar.

Ich weiss nicht, ob es da überhaupt schon eine verwendbare Lösung für dieses Problem gibt. An sich müsste der Wind ständig live gemessen werden (Geschwindigleit und Richtung) und dann das benötigte Delay errechnnet werden. (muss an jedem LA automatisch geschehen und dann müssen die Daten per Netz weitergegeben werden. Das ganze ist bestimmt nicht wirklich bezahlbar.

MFG Simon

• Tthorstens Messtechnik und Softwarelinks sucht frische links

• ljbigfish
    • 8. April 2007 um 20:12

Messtechnik

Programm
    Baudline - Spectrum Analyser, Sinusgenerator, Digital-Oszi, Datenlogger, uvm. für Linux, open source(glaub ich), sehr komplexes Programm. dennoch schön klein und universell einsetzbar.
    http://www.baudline.com/

• Nelly Furtado Lied ist nur am Klirren???

• ljbigfish
    • 6. April 2007 um 21:05

Abend,

...warum hat sich nicht die MiniDisc als Tonträger für den Verkauf von Musik durchgesetzt. Mich stört dieses rumkomprimiere auch schon seit ner Ewigkeit. Und mit den 24Bit der MD im vergleich zu den 16Bit CD hat mann nen schönen Unterschied.

Auch Musikstiele wie Rock höhre ich grundsätzlich nur Live, da mann fasst alle CD-Aufnahmen davon total vergessen kann. Bei Techno reichen die 16Bit gerade so (aber nur, wenn die nicht wieder zuviel komprimieren).

MFG Simon

• China-AMP ----> Sicherung in der Wohnung fliegt raus

• ljbigfish
    • 2. April 2007 um 15:26
    Zitat

Wie jetzt? Bitte um kurze erklärung! Smile

Man nehme, Stecker, Kabel, Diode und die leere Autobatterie.
    Diode, Lampe und Autobatterie in Reihe schalten, den Stecker dran. Das ganze dann in die Steckdose stopfen. Die Lampe dient als Ladestrombegrenzung(sollte mann vorher berechnen). Mann muss nur zeitig genug die Batterie wieder abnehmen, sonst geht selbige hops.

.. Aber nicht nachmachen, wenn man keine / unzureichend Ahnung hat. Ich nehme da auch lieber das Labornetzteil.
    PS: als das Netz noch auf Gleichspannung lief, konnte mann die Diode weglassen :grin:

Das ist fast so, wie wenn man die Bockwurst mit 2 Gabeln und ordentlich Strom in wenigen Sekunden "aufwärmt". Besonders praktisch sind dafür die heutigen Sicherungsautomaten, da mehr als 16 Amperre fließen und mann auch gleich einen Schalter hat. (Und nen Teller drunterlegen, damit der Fussboden nicht anklebt oder sich verflüssigt)

Aber wirklich nicht nachmachen!!!!!!!!!!!!

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 1. April 2007 um 21:29

Das mit der Lampe is ne echt gute Ideee. Hätte ich auch drauf kommen können :grin:
    Mein Vater nutzt das immer mit ner Diode in Reihe, um die Autobatterie zu laden.

Wenn die Funzel angeht (und an bleibt) dann is wohl der Verstärker im Eimer. Aber wenigstens geht dann nicht mehr kaputt, wenn du relativ schnell wieder ausschaltest.

Simon

• ljbigfish
    • 1. April 2007 um 17:41

also, meint ihr, dass ein 320Watt China-Amp so viel Einschaltstom zieht, dass die Sicherung fliegt?? Ich gehe schließlich nicht davon aus, dass hinter dem Trafo nicht soooo große Kondensatoren hängen.
    Wird der Fehler nicht irgendwo anders liegen??

Du kannst ja mal mit ner Kabeltrommel eine Einschaltstrombegrenzung simmulieren und schauen, ob sich das Problem behebt.

MFG Simon

• Notebooknetzteil verursacht Brummen

• ljbigfish
    • 29. März 2007 um 16:42

guck mal hier:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49282

kannst auch die Suche benutzen. Und wäre sinnvoll, wenn du mir mal schreibst, ob dein Netzteil mit oder ohne Schutzleiter ist.

Simon

• KAPPA 15 LF schwingt nicht richtig?!

• ljbigfish
    • 29. März 2007 um 12:57

Moin Thomas,
    ich hoffe mal, dass dein Amp ordentlich läuft. Oder kann es villeicht seien, Das die eine Endstufenhälfte ein Problem hat und damit die positive oder negative Halbwelle abschneidet?
    Wenn das der Fall ist, sollte der Kappa beim Umpolen nach der anderen Seite ausschlagen. Möglichkeit hierfür wären z.B. eine schlecht abgeglichene Vorstufe, ein Defekt an den Endstufentransistoren oder ein Problem mit der symmetrischen Versorgungsspannung.

Also, probiere mal das Umpolen.

MFG Simon

PS: wenns wirklich an der Endstufe liegt, kann ich mir das Gerät ja mal ansehen.

• Gestern Abend beim Abbau gesehen...

• ljbigfish
    • 28. März 2007 um 20:17

Erinnert mich leider auch ans letzte Wochenende :cry: :

Was macht mann, wenn der im Bierkasten mit (woll-)Strick und Kabelbindern geflogene Beamer nach vorne zum Griffloch rausrutscht??

Richtig, mann nimmt irgendnen Taschenbuch und stopft das vor den Beamer. Und dann ausgerechnet vor den Lüfter :roll:

Naja, Luft ist jedenfalls noch rausgekommen. Deswegen war das Buch-Cover gegen Ende der VA auch schön braun gefärbt :D

MFG SImon

PS: ich hätte der Konstruktion nichtmal zugetraut, den Kasten alleine zu halten. Aber mann sollte Kabelbinder ja nicht unterschätzen.

Ob die mit Spanngurten auf die 4Punkt-Traversen geschnallten MHs ihre berechtigung hatten will ich jetzt mal nicht in Frage stellen.

• Nicht genügend Anerkennung? Frustriert? Hilfe ist nah!!!

• ljbigfish
    • 27. März 2007 um 16:33

Nen Oszi ist ja wenigstens was nützliches. Egal ob neu oder alt.

(dann sieht mann sofort, wieviel Signal vom DJ oben und unten abgeschnitten wird :D )

• Video-Stream per LAN, Signal von Kamera

• ljbigfish
    • 25. März 2007 um 20:59

Abend,

wenn das nur 50 Meter sind, kannst du das Videosignal auch direkt mit Adaptern durchs RJ-45 schieben. Die Störungen sollten sich da in Grenzen halten. Habe das ganze schon über 70m XLR-kabel gemacht. (gleich mit Ton auf der 2.Leitung des Adernpaares). Und RJ-45 ist eher für hohe Frequenzen geeignet als XLR.

Und der Streaming-Server für VLC heisst VLS. Aber die Adapterlösung ist definitiv sicherer, einfacher und zuverlässiger als die PC-Methode.

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement