1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• dröhnbass durch mp3 Qualität??

• ljbigfish
    • 25. März 2007 um 00:00

kann es evtl. auch seien, dass der WMPlärrer beim Komprimieren den Bass etwas limmitet?
    Ausserdem denke ich nicht, dass mann es noch nötig hat mit dem WM-Player und 160K auf MP3 zu wandeln.
    Speicherplatz ist mitlerweile so billig geworden, dass die paar kbps auch nichtmehr ins gewicht schlagen. Ausserdem gibt es nettere komprimierungs Tools. Und als Format kann mann ja schließlich auch ogg wählen.

Ich würde die Schuld aber auch eher bei der Soundkarte suchen als bei der Bitrate. Wenn in den Karten billigste und auch noch zu kleine Kondensatoren vebastelt wurden, kann mann auch keine gute Basswiedergabe erwarten. Das betrifft besonders Notebook-, Onboard-, und Soundkerten aus der weniger als 20 Euro Region. Auch teurere Karten kann mann evtl. mit Kondensatorupdate tunen.
    Auch kann es seien, dass der Ausgang für Kofhörer gebaut ist, und dementsprechend der Frequenzgang angepasst wurde.

MFG Simon

• Wie Nebelringe bei Bassschlag produzieren ???

• ljbigfish
    • 20. März 2007 um 17:42
    Zitat

Habe schon große 5m-Ringe langsam übers Festivalgelände schweben sehen

also, dass die fertige Lösung flugfähig seien muss, versteht sich ja von selbst 8)

• Anfängerfrage: Schwaches Signal?

• ljbigfish
    • 20. März 2007 um 15:19

Hat mein Vater letztes wochenende mal verraten: Diskjockey. Ja, die hatten den Begriff auch schon. Das war aber nicht in Dresden :D
    (Also gab es dort auch damals schon "Westfernsehen")

Hier hätte es wohl irgendwas wie Tonbandkasettenheini geheißen.

Aber LJ und VJ gab es damals wohl noch nicht.

• robuste Probenraum-Einrichtung

• ljbigfish
    • 15. März 2007 um 21:43

Als Anlage würde ich eigentlich nur nen einfachen Powermixer reinstellen. Nicht unbedingt nen neuen, weil der nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich danach aussieht. Aber mit ausreichend vielen Kanälen. Mehr als 2x 300Watt braucht mann im Proberaum definitiv (eigentlich) nicht.

Wie mann die Mikrofone möglichst gut gegen Diebstal schützen könnnte, kann ich leider nicht sagen. (Notfalls 2 Löcher reinbohren und anketten :lol: )

Die Lösung mit paar Monitorboxen auf dem Fußboden ist sicher nicht schlecht. Dann solltes auch kein Problem geben, wenn der Bass-Verstärker mal zu schwer ist, oder der Gitarrist eben seinen Brüllwürfel vergessen hat :)

Simon

• Bitte abstimmen

• ljbigfish
    • 14. März 2007 um 21:19

och....
    immer so abstimmen, dasses bei 50:50 endet :lol:
    :grin:

wär ja langweilig, wenns nen klares Ergebniss wird

• wie weit amps aufdrehen

• ljbigfish
    • 13. März 2007 um 20:41

also...

ich fahre das Pult immer so irgendwo um die 0dB. Endstufen zwischen 12 und 15 Uhr, wenn kein Limiter/Controller zwischen Pult und Stufe hängt und je nach gewünschter Lautstärke.
    Die Endstufe ist eh meist griffbereit, dass mann gut die Lautstärke noch nachregeln kann (ansonsten gleich das pult um paar dB weniger fahren / Endstufe höher drehen). Und die 18dB Haedroom vom Pult dürfte die Stufe meist auch noch verdauen können :)
    Dann sieht mann auch schön, wenn mann lauter fährt, als mann eigentlich gerade möchte.

Wenn der Amp allerdings mit fest eingestelltem Limiter/Controller betrieben wird, würde ich diesen schon auf maximalen Gain im Amp konfigurieren. Und den Gain des Limiters auf 0dB stellen. Oder den Gain blockieren / Blende davor / Poti gegen feste Wiederstände tauschen. :P

MFG Simon

• DJ mix software als Freeware

• ljbigfish
    • 13. März 2007 um 14:21

Cool, hab noch garnicht gesehen, dass die 1.5 raus ist.
    Mixxx ist wirklich nen schönes kleines DJ-Prog, welches auch schön zuverlässig funktioniert.

Ich hatte mal versucht, die Geschwindigkeit vom Plattenspieler über Lichtschranke zu erfassen und per Midi an Mixx zu senden. Funktioniert aber leider noch nicht zufriedenstellend. Das Problem ist, dass ich die Midi-Signale für den PC (soundkarte) viel zu schnell senden muss. Aber ich werd's irgendwann mal mit Interrupts versuchen. (wenn ich Zeit und Bock hab) :D

MFG Simon

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• ljbigfish
    • 10. März 2007 um 15:59

Also, Back2Topic:
    Möchte gerne auch einen Nachbau starten und würde gerne schon Verbesserungen vornehmen.
    Ist es evtl. nützlich, einen Überlastschutz für den Hochtöner einzuplanen? Dachte da an ne Glühlampe, welche den Maximalstrom begrenzen soll. Also, ne einfache Auto-Glühlampe.

Desweiteren ist meine Frage, ob ich die Tops auch mit 2 Tieftönern bauen kann, damit ich etwas mehr Bass hab, weil die Tops meist ohne zusätzliche Bassunterstützung laufen sollen. Muss ich evtl. die Weiche anpassen? Wass muss ich bei dem Volumen beachten? Ich werde die Tops in Trapezform bauen. dass ich die Bassreflex Kanäle verdoppeln muss ist mir klar. (Also in die oberen Ecken und in die unteren Ecken)

Hat jemand evtl. schon fertige Tops mir 2x8"

Ist es noch empfehlenswert, diese auf ein Stativ zu stellen, oder wird das dann schon zu wackelig?

MFG Simon

• Problem mit holly amp

• ljbigfish
    • 9. März 2007 um 19:00

Nimm doch einfach nen leiseren Lüfter.
    Kannst netürrlich auch nen Vorwiderstand oder nen Dioden Array oder nen Spannungsregler oder oder oder ... einbauen.
    Mit ner kleinen Temperaturreglungs-Plaine ausm PC klappts genauso (oder besser / schlechter).

• Günstige Autobatterien?

• ljbigfish
    • 4. März 2007 um 14:35

es verbietet dir niemand, mehrere 12Ah Akkus parallel zu schalten. Solltest nur aufpassen, falls in Einem nen paar Zellen gleichzeitig nen Masseschluss bekommen :twisted:

• Günstige Autobatterien?

• ljbigfish
    • 3. März 2007 um 23:26

ich baue meine 12V 12Ah meist aus alten USVs aus. Oder lass diese mir einfach von meinem Vater mitbringen :)

Keine High End Lösung, aber eben geschenkt.

• ljbigfish
    • 3. März 2007 um 12:41

Eigentlich sollten wir das ganze doch auch mit nem Schrittmotor machen können 8)

• PA-Lautsprecher mit Akku

• ljbigfish
    • 2. März 2007 um 15:37

Wie wärs mit nem ELA Verstärker?
    Die meissten leben mit 24Volt. und schieben so 100-150 Watt. Ausgang sollte dann 4 Ohm oder 100V seien. Da kannst du auch gerne ne ELA Tröte dranhängen, wenn mal mehr als nur 20 Mann am Rheinufer stehen/sitzen :grin:

Ausserdem kannst du dir bei nem Mischverstärker das Mischpult sparen 8)

• Licht Controller

• ljbigfish
    • 2. März 2007 um 15:29

Dworkin DMX (über RS232) und dann mit DMXControl und Winamp (vb-link). Sehr preiswerte Lösung! (evtl. noch nen Midi-Keyboard)

Werde aber villeicht auch bald auf Linux umstellen, wenn mir jemand ne schöne DMX-Software zeigt, welche auch S2L spricht. :grin:

• ljbigfish
    • 1. März 2007 um 13:45

wäre es nicht sinnvoll, mit etwas weniger Spannung die modifizierte Membran zuerst ein Stück nach hinten zu bewegen, dass mann dann mehr Volumen verdrängen kann?

• Beamer "Hart" abschalten

• ljbigfish
    • 1. März 2007 um 13:06
    Zitat

Beamer "hart" ausschalten, den Praktikanten oder Azubi inne Hand drücken, der rausrennt & dann in nem Nebenraum das Teil wieder anschliesst zum Kühlen

Das würde ich vermeiden. Dann den Praktikanten lieber pusten lassen :D

• ljbigfish
    • 28. Februar 2007 um 20:01

Nabend,

die nächsten Ferien rücken ja schon näher *freu* (die letzten waren leider vor 3 Tagen zuende :( ). Evtl würde ich mich dann mal hinsetzen und nen kleines Prog fürn Tiny2313 schreiben, um dann den Nebelwerfer anzusteuern :wink:
    Muss eh noch was an der Adressierungs-Engine für DMX-Empfang basteln.

Nur mit Testen wird bei mir sehr eng. Mein Keller hat nur 50m² und davon is die Hälfte mit Technik zugebaut :D

MFG Simon

PS: Naja, in den Osterferien wirds wohl doch nix, weil ich da nem Bekannten beim Hausbau helfe. Villeicht finde ich doch mal irgendwann nen Wochenende Zeit.

PPS: Wenn wer ne gute Idee hat, wie ich die DMX-Adresse in den Controller hacke, dann einfach mal ne PM schreiben. Die 8Pin Jumperlösung ist wohl eher Bastelei. (Der AVR wird mit C++ geproggt)

• ljbigfish
    • 27. Februar 2007 um 17:21

Moin.
    Lustige Idee. Nur die Umsetzung wird wohl gewöhnungsbedürftig.
    Du könntst vor die Box zum Schutz einfach ne Plasteplane verwenden. Würde überlegen, ob ich für den Nebel ne Nebelmaschiene oder lieber nen Hazer nehme.
    Ehrlichgesagt, würde ich keine Aktivbox nehmen, sondern eher ne ultrabillige und extremriesige Chassis an die Kiste ranschrauben. Und dann Kontrolliert über Sound2Light kurz bisschen Gleichspannung auf die Box schalten. Warscheinlich wirst du damit Bässere Ringe praktizieren. (z.B. auch über DMX)

Mann kann bestimmt auch lustige Effekte erzeugen, wenn du den Nebelring mit Strobos beleuchtest. :D

MFG Simon

• beats erstellen

• ljbigfish
    • 26. Februar 2007 um 17:48

Moin,
    mir fällt da grad Hydrogen ein. Ist nen schönes, umfangreiches Programm. Aber eher für Linux.
    Und für Windows fällt mir dann noch Fruity Loops ein. Ist aber nicht kostenlos.

• Par64 Fi Schutzschalter löst aus???? Was ist da los?

• ljbigfish
    • 25. Februar 2007 um 14:09

Naja, überall FI's ist auch nicht immer so toll. Hab mal in nem Haus mitgebaut, wo alle 5-20Min der FI geflogen iss. Das hat wirklich generft (besonders als es dann draussen Dunkel war). Ist aber trotsdem besser, als wenn die Bude abbrennt.
    Naja, der Elektriker hatte wohl nen Fehler gemacht :roll:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement