1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• 19" Rechner für BPM und Controllersteuerung...

• ljbigfish
    • 24. Februar 2007 um 16:19

als Controller könnte ich mir gut nen Linux-System mit ESD vorstellen. Weis aber nicht genau, ob es schon alle notwendigen Tools gibt. Kompressor, Limiter und EQs gibts ja schon zu genüge. Problem ist, das die Konfiguration kniffelig und zeitaufwendig ist. Ausserdem braucht mann unbedingt einen lowlatency Kernel, damit keine Latenzeit von >200ms rauskommt. Evtl. wäre da die Ubuntu-Studio Distribution interessant, welche in paar Monaten erscheinen soll. Hier sollte zumindest schon der ESD laufen. Und der Kernel für extrem kurze Verarbeitungszeiten taugen.
    Mann spart sich also einige Tage konfiguration.

Ausserdem müsste der Rechner dann wohl über ne USV laufen.
    Wenn mann nebenbei noch an dem Rechner arbeitet (auflegt),sollte es dann auch nen Dualcore oder schneller und 2Gb Ram seien. Und was Festplatten angeht, ist es ja kein Problem, 2 250Gb Platten als software-Raid laufen zu lassen.

EDIT: meine Natürrlich Jack und nicht ESD :oops: Sorry!
    ne Liste mit paar JACK-Tools gibts hier (links auf JACK klicken): http://linux-sound.org/

• Wie laut sind eure VA`s ?

• ljbigfish
    • 23. Februar 2007 um 21:06

naja, wenn ihr wegen der Lautstärke (im Bassbereich) nicht mehr schreien könnt, dann warn's wohl noch paar dB mehr :grin:
    Da standen 6x 15" Bp Hörner für 12m² und nichtmal 50 Pax. :shock:
    Musik war irgendwas wie Squad mit Knock Knock

Hatte aber kein dB Messer mit.

• Laser

• ljbigfish
    • 22. Februar 2007 um 20:53

der Laserschein besagt ja lange nicht, das du als LSB arbeiten kannst / darfst / solltest. Hier kommt es eigentlich nur auf deine Erfahrung mit Lasern und den damit verbundenen Sicherheitsfakten an.

Mit diesem Schein kann man ja eigentlich nur bestätigen, dass man schonmal was von Lasern gehört haben sollte.

• Glühlampenverbot

• ljbigfish
    • 22. Februar 2007 um 20:41

Bevor wir Wackellampen und Scanner mit LEDs haben, bräuchten wir wohl erstmal Diaprojektoren und Beamer mit LEDs. Und ich glaube kaum, das mann das mit ner einzelnen LED schon schafft.

Ausserdem, ich denke, das die Materialien (aus denen ne Leuchtstofflampe besteht) nicht wirklich besser für die Umwelt sind, als die von normalen Lampen.

Aber was villeicht ne Alternative für Halogenlampen wäre?? K.A.

Pars könnte mann vileicht durch Bauscheinwerfer ersetzen (mit Splitterschutz + Farbfilterrahmen). Hierfür hab ich auch schon Endladungslampen gesehen. Weiss aber nicht, wo mann die Kaufen kann und was die kosten.

MFG Simon

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• ljbigfish
    • 21. Februar 2007 um 23:57

ich denke mal: 100V, 25V oder 6Ohm. Die Ausgangsleistung bleibt also bei 100 Watt (wegen dem Ausgangstrafo). Ist ja ne schöne alte ELA-Endstufe.
    Ich liebe DDR-Technik. :)

• Discotheken werden durchs Rauchen zu "Giftküchen"

• ljbigfish
    • 21. Februar 2007 um 02:09
    Zitat

3. Überschüssiges Geld loswerden.

Nun, dagegen hat sicher fast niemand was.
    Also, was haltet ihr davon, wenn jede Schachtel 50cent mehr kostet, und der Staat dafür in jedem Club ne Aktive Luftfilterungsanlage o.ä. installiert??? *duckundweg*

:twisted:

• Discotheken werden durchs Rauchen zu "Giftküchen"

• ljbigfish
    • 20. Februar 2007 um 21:12

Dann schreibe ich auch mal was dazu.

Zum Verständniss: ich bin NICHTRAUCHER!
    Dennoch mag ich Raucherpausen an der frischen luft :)
    Ist einfach eine entspannt und gelassen. Ausserdem kann man sich gut unterhalten. Das beste sind Raucherpausen mit Nichtrauchern. Da steigt das Unterhaltungsniveau stark an.

Gruntsätzlich liebe ich eigentlich die "Dicke Luft" in Clubs und Discotheken. Jedoch mag ich es nicht, wenn die Augen brennen, oder ich (wegen recht empfindlicher Haut) Juckreitz bekomme. Das sieht dann auch echt beschissen aus!!! Deswegen muss ich auf manchen Veranstaltungen alle 20 min kurz raus zum Luft holen. Das ist echt nerfig!!!!!!!!!!!
    Da finde ich dann schönen Nebel besser. Davon mache ich als LJ meist ordentlich gebrauch :grin:

Aber is doch denk ich auch für Raucher sinnlos, am Abend 2 Schachteln zu rauchen. (Und dann schon um 11 nach hause zu gehen :lol: )
    Noch sinnloser, wenn die Luft schon nach 10 min in dem Schuppen Dicht is.

Ich wurde letztens schon beim Arzt gefragt, ob ich rauche.

Nebenbei:
    nen Auto brauche ich eigentlich wirklich nicht. Fahre jedentag knapp 50 min Fahrrad. (die Schule is eben 10Km weg). Die Straßenbahn / SBahn Braucht diese Zeit für eine Strecke.
    Da die Ganze strecke mit Ampeln zugeflastert ist, schafft mann eine Strecke mitm Auto auch nicht in weniger als 20min + Parkplatzsuche. Ist also in der Stadt viel billiger und schneller, wenn ich Fahrrad fahre. -- Das gesparte Geld fließt dann in Technik :)

PS: Das Lüfter Reinigen von Geräten aus betreffenden Buden is auch echt bescheiden! Um das Geflecht aus Staub, Nebel und Rauch zu enfernen muss mann echt mit Schraubenzieher und Drahtbürste ran :evil:

• Moderne Lichtanlage

• ljbigfish
    • 19. Februar 2007 um 19:27

Moin,

nen kurzer überblick, was mindestens rein müsste:

Strobos!
    Viele Scanner und MHs
    Evtl. Blinder
    nen Paar kleine Pars für die Beleuchtung von der Theke und dem Arbeitsplatz der DJs und LJs.
    LED-Tafeln machen sich sicher auch nicht schlecht.
    1-2 Beamer können auch nicht schaden.
    Nebelmaschienen / Hazer

So viele Lampen, wie in der alten Ausstattung finde ich irgendwie übertrieben.

Was die Laser angeht, wende dich unbedigt an eine Professionelle Laserfirma und lass die Hände weg von China-Funzeln!!!!

Nebenbei solltest du dir auch Gedanken über die benötigten Jobs machen.
    Du brauchst mindestens LJ und LSB. In wie weit diese den ganzen Abend arbeiten mögen und dürfen kann ich dir nicht sagen.
    Die Anschaffungskosten alleine für die Laseranlage werden wohl mindestens 20.000 Euro betragen.

MFG Simon

• Webradios, eure liebsten

• ljbigfish
    • 19. Februar 2007 um 01:20

wenn ich grad mal entsprechend gelaunt bin: hard.fm
    oder doch di.fm (Happy Hardcore - section :) )

Naja, und sonst die üblichen verdächtigen: TB, T4E und Pulsradio.
    gelegentlich mal N_joyradio oder so. Hat wenigstens bessere Qualität und ganz andere Musikauswahl als T4E und TB.

Aber irgendwann hab ich auch die ganzen MP3 Streams mit ihren Bits und Bytes satt und schmeiss dann ne Vinyl auf den HiFi-Plattenspieler :lol:

• Probleme mit Futurelight H-150 Scannern

• ljbigfish
    • 18. Februar 2007 um 19:36

Ist wohl mindestens ein Lüfter gewechselt worden (hab ich nicht selber getauscht). Hab aber keine Probleme mit durchbrennenden Lampen. Bei dem, dessen Motor-probleme hatte, lüftete der Lüfter nach innen (eigentlich direkt auf den SM). Seit dem Reinigen und Ölen des Motors läuft dieser wieder!

Der Platine nach ist der 9 Pol. SubD Anschluss für einen Schrittmotor (warscheinlich nachrüstbarer Farbwechsler). Hab leider Keine Ahnung, wie ich diesen über DMX ansteuere.
    Und ja, der H-150 Hat einen ewig laaaahmen und sinnlosen Demo-Modus, welcher sich aktiviert, wenn beim Einschalten keine Klinkenstecker in den DMX-Buchsen sind. Und derren Kontakte ausnamsweise mal wirklich Kontakt geben :)

PS: Die steuer/DMX-Platine ist schön einfach gehalten. (PIC, 75176, Gleichrichter, SM-Treiber und Dip-Schalter :( )

• Probleme mit Futurelight H-150 Scannern

• ljbigfish
    • 18. Februar 2007 um 17:44

Hallo,
    da muss ich auch gleich mal was fragen:

Hab auch noch 2 H-150. Das Problem ist, das ich nach xmal rumschrauben nichtmehr genau weiss, wie rum der Lüfter drin sitzen muss.
    Betreibe diese zur Zeit so, dass der Lüfter die warme Luft absaugt. Meine Überlegung ist nun, dass evtl. (je nach Luftstrom) der Schrittmotor für die Gobos zu heiß wird und an Leistung nachlässt / klemmt. Der Motor läuft nach dem Zerlegen, Reinigen und Ölen wieder.
    Was meint ihr? Wenn der Lüfter raus saugt, zieht er ja die Luft gleichmäßig von innen an. wenn er reinlüftet, erzeugt er ja eigentlich einen gerichteten Luftstrom, wo es zum "Windschatten" kommen kann (z.B. am Leuchtmittel).

Die nächste Frage ist, ob der Demomodus immer so langsam ist, oder ob ich diesen etwas schneller stwellen kann (ohne das Quarz zu wechseln :lol: ).

MFG Simon

PS: Hab die Sockel auch schon gewechselt. Allerdings nur mit Reichelt-Sockeln für 100Watt. Hält aber bis jetzt und die Kontakte sind schön vergoldet.

• Symmetrische Signalübertragung für Video

• ljbigfish
    • 13. Februar 2007 um 04:17

Abend,
    habs auch schon geschafft, 60-70m über XLR-Kabel zu jagen. (EIne Leitung für für Bild, die andere für Mono-Ton). Und das ganze aus 5 und 10m Kabeln zusammengestöpselt.
    Naja, die Bildqualität war dann nicht mehr ganz optimal. Kamera war ne Sony Hi-8.
    Aber symetrisch müsste eigentlich auch gehen, wenn du mit schnellen OPV's das Signal symmetrierst und am Ende wieder zurückbastelst + verstärkst.
    Vergiss aber die Abschlusswiederstände nicht, da dein Kabel wie Spule und Kondensator wirkt :grin:
    Hast dann ne ganz eifache Stromschleife (ähnlich wie DMX). :shock:

MFG Simon

PS: Der Oszi verrät dir, ob's funnzt 8)

• All time PARTY charts

• ljbigfish
    • 8. Februar 2007 um 21:19

auf jeden fall:
    Moskau (weis grad nicht, wie mann den Künstler schreibt :wink: )

und dann
    Tiesto - Adagio for Strings (Ist gut zum warmlaufen oder für zwischendurch, kann die Platte ruhig 3mal laufen lassen. Klingt immer toll!)

Cascada - Every time we touch
    Sugababes - Buttons

Und so nen paar House-Klassiker. Kann da aber keine Namen nennen.

Und mir fällt grad noch ein:
    Somewhere over the Rainbow. Gibts in zig Remixen, ist auch ne klasse Melodie.

MFG Simon

• Eure neusten Errungenschaften

• ljbigfish
    • 5. Februar 2007 um 22:08

@watt-xtra:

Sind garkeine Fader drin :(
    Nur Potis. reicht aber für die meisten Anwendungen.
    Einige Potis sind leider kaput gegangen, weil das Pult runtergefallen ist.
    Das einzige, was bis jetzt Kontaktprobleme hatte sind die Schiebeschalter.
    Und nen paar Potis ham geklemmt, lies sich aber mit Öl beheben.

Nen Schaltplan und das Handbuch gabs auf der Studiomaster-Seite. Die Qualität und der Klang von dem Pult ist wirklich fein.

• Eure neusten Errungenschaften

• ljbigfish
    • 5. Februar 2007 um 16:18

nen kleines, altes Studiomaster mixing-console 6/2/1 für 70Euro + einige Stunden Zeit.
    So etwa 30 Euro davon sind für Bauelemente (Potis und OPVs) draufgegangen.
    Ist nen sehr feines Mischpult. Wenn auch nur 6 Kanäle und keine Phantomspeisung. :?

Jetzt weiss ich wenigstens, wie's genau funktioniert. Auch wenns mal nicht macht, was es sollte :)

• Problem mit Notebook Netzteilbrummen

• ljbigfish
    • 5. Februar 2007 um 11:43

Also, ein Optokoppler wird für USB wohl etwas (zu)langsam seien. Da gefällt mir die Methode mit dem Übertrager aus ner Netzwerkkarte besser.

Kennt villeicht jemand das USB-Protokoll und die verwendeten Signalzustände genau?!?

• Laptop, Mischpult und Rauschproblem. Diesmal aber anders :)

• ljbigfish
    • 3. Februar 2007 um 12:41

In der Funkamateur gabs mal einen Schaltplan für eine Line-DI-Box mit Optokopplern. Auch gabs mal nen kleinen Plan, wie man aus Modem-Übertragern ne einfache DI-Box bastelt.

Hab das ganze aber bis jetzt noch nicht fürs Notebook gebraucht.

MFG Simon

• Problem mit Notebook Netzteilbrummen

• ljbigfish
    • 2. Februar 2007 um 09:07

schau mal hier:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49282

und schreibe mal bitte, was du für ein Netzteil hast. (ob 2 oder 3-Poliger Netzstecker)

MFG Simon

• Ghettoblaster Projekt?

• ljbigfish
    • 1. Februar 2007 um 21:41
    Zitat

, habe ich irgendwann mal kurzfristig vor unserer 1 Mai Wanderung gebaut und hat sich sehr bewährt. Geht allemal besser als jeder Ghetoblaster und sieht genial aus.

Das Provisorium funktioniert eh immer besser als die End-Lösung (welche aus Kostengründen eingespart wird). :D

• Ghettoblaster Projekt?

• ljbigfish
    • 31. Januar 2007 um 20:41

Abend,

hab letzten Sommer sowas ähnliches gebastelt (zur schönen Beschallung am Kroatischen Strand).
    Also eher für Trance und Elektro als irgendwass mitt grausammen Tiefen.

Also ne wile überlegt und nach Lautsprechern ausschau gehalten. Hab dann 4 DDR-Mini-Pappen für 99cent im nächsten Ramschladen gefunden. Sehr hart aufgehängte Pappen mit 3Watt und 4Ohm.
    Die zusammen auf nen Brett geschraubt, hinten gleich noch nen Brett drauf (damit das Volumen möglichst klein ist). Aussen rahmen drum und hinten die Elektrik dahinter.
    Für die endstufen mussten 2x 5Watt Module (Bausätze) herhalten. (immer 2 Lautsprecher parallel)

Das ganze wurde dann mit nem 6V 12Ah Bleiakku versorgt. Sollte ja auch von morgens 8:00 Uhn bis früh 8:00 Uhr halten. :)

Vor einen Verstärker wurde ein Hochpass (aus Kondensator und Wiederstand) gehängt.
    Für Ausseneinsatz hätte ich wohl vor den anderen auch nen Hochpass hängen müssen. Für innen wars ganz OK, weil mann da paar Tiefen reinschrauben konnte.

Die Ergebnisse waren ganz zufriedenstellend. (Zumindest dafür, dass ich nichts gerechnet hab). Und der Klang war auch OK. die Lautstärke reichte locker, um sich im Zimmer zudröhnen zu lassen. Aussen wars für Hintergrundmusik wirklich ausreichen.
    Maße von der Kiste sind: 23x23x12cm
    Achja, ich hab vorne und hinten nen Deckel mit Spanngurt draufgemacht (um fürn Transport die Lautsprecher zu schützen). Zum Betrieb hab ich den vorderen Deckel auch mit hinten draufgebastelt.

MFG SImon

PS: sorry wegen Tippfehlern, meine Tastatur hat nen kleinen Wackelkontakt :(

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement