Hallo,
versuch doch mal, Moving Heads auf die PA oder auf Trussstempel zu stellen. (Wenn der Boden fest genug ist, natürrlich)
Ansonsten muss es halt die bunte Lichterkette tuen ![]()
Gruß Simon
Hallo,
versuch doch mal, Moving Heads auf die PA oder auf Trussstempel zu stellen. (Wenn der Boden fest genug ist, natürrlich)
Ansonsten muss es halt die bunte Lichterkette tuen ![]()
Gruß Simon
Ja, einfach draufbasteln. Nimm aber möglichst eine aus Metall. Plaste geht so schnell kaputt.
Hallo,
was stand denn noch in dem Artickel? Ich sehe jetz nichts verwerfliches bei dem Satz. Also, das sagt ja eigentlich schon, dass du nichts für das Problem kannst.
Dem Journalisten immer Mails zu schreiben bringt denkich nichts. Wenn er wieder etwas schreibt, wird er zwar besser recherchieren, aber nicht unbedingt positiver über deine Arbeit schreiben. Er tut auch nur seine Arbeit. Und schaue dir die ganzen Promiss an, wie die von den Medien zefetzt werden.
Gruß Simon
Tach,
du musst wirklich nicht nicht dafür einstehen, dass die Stadt zu geizig ist, die Anlage in Schuss zu bringen. Setzte dich mit deinem Verein zusammen. Und denkt euch was aus. (Z.B. die Hallenmiete kürzen.)
Solche Späße, wie den Verein sitzen zu lassen machen dir noch weniger Freude. Beweise den Zuschauern doch das gegenteil. (wenn die Anlage läuft).
Wenn der Verein jedoch dich beschuldigt, dann sag ihnen freundlich auf Wiedersehen. Solltest das aber wirklich genau überlegen. So 2 Wochen Bedenkzeit sind denk ich realistisch.
Ansonsten könntest du bestimmt auch deinen Digitalcontroller vor die Hallenanlage hängen und so einstellen, dass die Bose-Boxen (welche noch gehen) vernünftig klingen. Ich vermute fast, dass die Flattern, weil der Hochpass fehlt. Ansonsten werden sie wohl aus diesem grund kaputt gegangen seien.
Wünsche dir viel Erfolg!!
Simon
Hallo,
bin mir da gerade nicht so wirklich sicher.
Aber Sven wird da schon seinen Grund haben, wenn er getauscht hat.
Gruß Simon
Naja, unter Linux. Für Windows bin ich irgendwie zu Blöd. Verstehe immer nicht, warum ich da ständig warten muss und nix geht, wie ich will. ![]()
Aber das Ubuntu gefällt mir auch nicht mehr wirklich. Klar, vieles hat sich in letzter Zeit stark verbessert, aber vieles wird irgendwo in irgendwelchen Menüs konfiguriert und die eigentlichen Konfigurationsdateien, wo man die Parameter reinschreibt funktionieren nicht mehr.
Schaffe es z.b. nicht, dass der Beamer als sekundärer Bildschirm läuft, und ich am Laptop-Bilschirm normal arbeiten kann. Also, DVD-Player auf dem TFT starten und das Bild läuft auf dem Beamer, der sonst schwarz ist, wenn ich nichts abspiele.
Ich kann natürrlich die "Startleiste(n)" wieder auf den Laptop schieben. Aber wenn ich den xserver neustarte, ist es wieder weg.
Die RS232 Karte scheint jetzt zu laufen. Hab die Firmware-Datei in einem Packet für oldstable Debian gefunden.
Hab es letzte Woche auch geschaft, über das Mackie Onyx 1640 mit Audacity aufzunehmen ![]()
Viele Grüße
Simon
Tach,
aleine PAs zu basteln macht auch nicht wirklich Spaß. Mit 1-2 Freunden kann man mehr zusammen bauen, Erfahrungen austauschen, Zeug anschaffen, mehr Aufträge bekommen und so weiter.
Ansonsten könntest du dich ja an eine etwas größere Firma halten. Wenn du Bekannte hast, die dort arbeiten, solltest du ja relativ einfach einen Job bekommen können.
Ansonsten könntest du auch schauen, dass du einen Verein oder so unterstützt.
Zu deinem Subwoofer-Problem. Wenn der im Raum steht, stellst du ihn ja warscheinlich auch recht nah an die Wand. Dadurch bekommst du etwas gewinn an Pegel. Noch besser geht es in einer Ecke.
Open Air müsstest du schauen, dass du wenigstens eine höherre Mauer oder Felswand oder so findest. Aber besser ist, wenn du mit 2-4 Bässen arbeitest. Da bündelt sich der Schall besser und es wird automatisch lauter. (wenn nichts verpolt ist)
Gruß Simon
ZitatAlso wir in Hessen haben jetzt Zentralabitur
Ah, schon...
:shock:
Naja, Vorabi ist sozusagen etwa ein knappes halbes Jahr vor dem richtigen Abi. Da sieht man wie man steht und ob man noch was machen muss. Läuft eigentlich genauso ab wie beim richtigen Abi, nur dass die Noten nicht ganz so wichtig sind. Finde ich aber wirklich sonnvoll, da das einem die Angst vor dem Abi nimmt.
ZitatIch hasse es stundenlang an ner Website zu basteln und Fehler bleibt.
hihi... kommt mir sowas von bekannt vor. Nur dass das bei mir manchmal Tage dauert, bis ich den Fehler weg (oder geschickt umgangen) hab.
Warum bekomme ich meine komische PCMCIA-RS232 Karte nicht zum laufen?!?
Gruß Simon
ZitatHoffentlich konnte ich meine Anforderungen noch näher beschreiben
Es ist auch nicht so eilig also ich könnte schon noch auf die ULB 10 warten.
Dann mach das! Nur für bissl Pausenmusik brauchst du dann auch keinen EQ.
Gruß Simon
Hallo,
ich hab mir mal 4 von den alten ULB gebaut, wovon ich aber meist nur 2 nutze. allerdings in der 2x8" Ausführung (der Hochtöner über den beiden 8ern) und mit geschlossenem Gehäuse. Das reicht bei mir für Kindermusicals mit gut 300 mann (auch draußen). Mit EQ und bisschen einpfeiffen klingts auch angemessen. Die 3,25khz muss ich leicht anheben.
Das geniale bei den Tops ist, dass die recht weit tragen (zumindest im Sprachbereich) und denen die vorne sitzen pustet es nicht die Ohren weg. Allerding brauchen die Tops kräftiges Amping. Zur Zeit ist das eine QSC USA1300. Die ist aber schon bisschen zu kräftig.
Aber die Ansprüche bei den Kindermusicals sind eh nicht sehr hoch. Es geht haupsächlich darum, dass man alle Kinder gut höhrt und die leiseren Instrumente von der Band nicht unter gehen.
Gruß Simon
Thomas:
Das Abi müsste doch meinetwissens nach erst in 2 Monaten oder so seien. Und das Vorabi sollte doch schon zuende seien. ![]()
Aber mein Abi war auch ziemlich leicht ![]()
Pierre:
soweit wie ich das in der 7. Klasse gelernt habe, müsste CSS doch ziemlich einfach seien. Hab mich allerdings die letzten jährchen nicht damit beschäftigt. Also, kein Plan mehr davon.
So, dann warte ich mal weiter auf meine Hifi-Boxen Bausätze. ![]()
Gruß Simon
Tach,
die AX Serie ist sozusagen die Pro Serie von Omnidröhn.
Kenne eine Firma, die die auch gerne nutzt. Man darf nur keinem erzählen, dass Omnitronic drauf steht.
Gruß Simon
Hallo,
meinst du das BPH vom AW-Audio?
Dass eins davon 4 ARLS ersetzt glaube ich eher nicht. Dass es mehr schiebt kann aber gut seien, zumal der Oberton mehr Output hat, als der Kappa15lf.
Durch den Bandpass gibts natürrlich auch mehr "Druck".
Evtl. hat das BPHorn auch mehr Leistung abbekommen, als einer von den ARLS.
Ich setzte das AW-Audio 15" BPH eigentlich immer im 2er Stacking ein, da dann für die meiste Musik ausreichend Tiefgang vorhanden ist.
Als Chassis hab ich das Kappa 15LF2.
Viele Grüße
Simon
Hallo,
sieht toll aus. Kann es aber seien, dass du den Beamer eh über Kopf hängen musst, damit die Trapezkorrektur ausreicht?
Die meisten kleinen, preiswerten Beamer haben doch eine verschobene Optik. (Sowas wie fest eingebauter, nicht verstellbarer Lensshift). Für Zuhause ganz praktisch, aber eigentlich totaler Müll, wenn man den Beamer nicht mal auf Achse in der Mitte der Leinwand aufbauen kann.
Aber wenn man hinten 4 Öhsen hat, kann man sicher schön Logos auf den Fußboden Projezieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das die Kühlung mag.
Viele Grüße
Simon
Abend,
der Widerstand ist schon entscheidend, wenn es um Bassbetrieb an der Lestungsgrenze und niederohmige Belastung geht. Also hohe Bremsströme in den Chassis induziert werden.
Gruß Simon
Hallo,
bei Tieffrequenten Feedbacks würde ich eher in Richtung Phasendreher schauen. Hab das auch mal gehabt und verzweifelt den Phasenwender gesucht, den ich vorher auf den FOH gelegt hatte.
Naja, ist dann rausgekommen, dass paar "experten" beim Umstellen des FOH-Pultes den Adapter als Verlängerung für ein XLR zw. Summen-EQ und Pult genommen haben. :grin:
Gruß Simon
Moin,
kommt aufs Amping drauf an. Natürrlich auch auf Controllereinstellungen und Aufbau.
Ich hab gestern mal wieder 4 18er Hybride gehöhrt, die bei Techno locker 300 Mann auf die Mütze gekloppt haben. Und das klang ordentlich satt. ![]()
rcz:
Schöne Bilder. Da sieht man mal wieder, dass mann auch mit wenig Material und viel Kreativität schönes Licht machen kann. Und das sieht wirklich besser aus, als Materialschlacht mit zig MHs und Co, die dann erst ewig programmiert werden müssen.
Gruß Simon
Moin,
jetzt weißt du, warum man im laufenden Betrieb keine Lautsprecher an oder abklemmen sollte. Durch die Spulen im Lautsprecher kann das hohe Spannungsspitzen verursachen, die ein vielfaches der Spannung betragen und dir dann irgendwas im Endstufenkanal grillen.
Gruß Simon
Klar gibt es solche Systeme. das wird nur bei einem Bauwagen nichts bringen. Ich würde einfach probieren, die Wände zu verstärken. Bisschen Dämmen und andere Scheiben.
Villeicht verstärkt sich der Abgegebene Schall auch durch das Haus, was direkt daneben steht. Evtl. hilft es also, den Bauwagen noch einen Meter weg zu fahren.
Gruß Simon
Hallo,
ich hab diese Woche mal ein paar wirklich preiswerte Hold-Peak Multimeter bei einem Ebay-Shop bestellt. Die Geräte machen einen sehr robusten Eindruck. Das einzige, was wirklich billig ist, sind die Messspitzen. Das sind die einfachen, welche auch bei allen anderen Billig-Multimetern dabei sind. Diese muss man mit hohem Druck dazu überreden, Kontakt zu geben und die Kabel reißen sehr schnell ab.
Sollte aber kein Problem seien, ordentliche Messspitzen aufzutreiben.
Eigentlich habe ich dort nur bestellt, weil die Kapazitätsmesser bis 20.000uF für 14€ verkauft haben. (Das HP-36D). Die Multimeter gabs für 7€. (HP-33D)
Die Multimeter haben für den Preis eine sehr schöne Ausstattung. Hold, Backlight und Durchgangsprüfer.
Über die Messgenauigkeit kann ich nichts sagen. Sollte aber für einfache Anwendungen reichen. Scheint auch nicht so schlecht zu seien, wie angegeben. Vllt. kann man die ja noch genauer justieren.
Viele Grüße
Simon