1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sub

Beiträge von sub

• Projekt SBA

• sub
    • 29. März 2009 um 00:28

Alles klar ich habs versucht...

Da hier so gut wie keine brauchbare Antwort zu Stande gekommen ist und fast nur Äußerungen von scheinbar Dilettanten kommen werde ich euch mit der Empfehlung euch mal genauer mit dem Thema Physik, Schall und Akustik auseinander zu setzen alleine lassen und wünsche euch noch viel Spaß mit eurer Kompetenz ;)

• Projekt SBA

• sub
    • 27. März 2009 um 20:19

Eben darum, dass es mir nicht um das Projekt an sich geht sondern ehr um die Chassis habe ich mich erst ans PA-Forum gewand. Aber scheinbar versteht man da mein Anliegen auch nicht so recht und deshalb habe ich auch kein Lust auf Diskussion wofür und wieso und zu groß und zu laut.

Ums Gehäuse und alles andere Wird sich gekümmert es geht mir nur darum ob jemand vielleicht ein besseres Chassis für die Anwendung kennt als den PD2150 oder fürs gleiche Geld mehrere Kleine. die Anzahl ist nicht begrenzt sie sollten halt nur auf eine 4m*2,50m Wand passen.

Die Selbstbaukompetenz habe ich nie in Frage gestellt, nur da die Auswahl der Chassis mehr ins professionelle übergehen bin ich davon ausgegangen dass im "Profi-Bereich" sich die Leute damit besser auskennen. Aber scheinbar sind sie dort zu Arrogant und intolerant sich mit solchen Themen auseinander zu setzten. Weil das von mir verwendete Equipment LDPA-1600x bzw. Red Rock Modus 15.0 und das Precision Devices Chassis anscheinend kein PA ist.

BTW: Ich habe mir schon was dabei gedacht, dass ich kein DBA bauen will wie im PA-Forum vorgeschlagen wurde.

• Projekt SBA

• sub
    • 27. März 2009 um 13:46

Hallo zusammen,

ich habe diese Frage bereits im PA-Forum geschrieben und wurde darauf hingewiesen, dass ich damit hier besser aufgehoben wäre, deshalb stelle ich sie jetzt hier und erhoffe mir mehr Feedback.

ich möchte mir ein Singel Bass Array bauen mit 4-16 Chassis.

Angetrieben wird das ganze an 2 LDPA-1600X

Der Raum ist 4*6m und soll bei bei 20 Hz mit 130dB ohne Entzerrung befeuert werden.

Bisher ist mein Favorit PD.2150 in vierfacher Ausführung.

Kennt ich ein besseres Chassis als den PD2150 oder kleinere Chassis mit denen man günstiger auf 130db @20Hz kommt?

Mir ist die Präzision sehr wichtig und suche keine Schlammschieber oder Pegelsäue.

Achso das SBA soll höchstens bis 100Hz spielen und den -3db Punkt bei 16Hz haben.

• Suche Chassis für ein SBA

• sub
    • 27. März 2009 um 13:30

Achso und dann sollen mir die Leute im Party PA Forum auskunft über über High-End Pa-Chassis geben. :roll: :lol:

Zitat

4m*6m mit 4 *21Zollern - ist
    a)Unsinn
    b)Körperverletzung

Weißt du überhaupt wovon du sprichst?

Zitat

ich tippe mal auf heimkino...??

Jein! Von der Größe her schon aber vom Equipment her ehr professionelles PA/Kino daher wäre das auch theoretisch die richtige Anlaufstelle.

Ich habe mir hier professionelle Hilfe erhofft und kompetente Meinungen zu PA-Chassis und keine Diskussionen über Sinn und Unsinn meines Vorhabens. Es geht hier lediglich um das Equipment!

Ich hoffe, dass noch die ein oder andere brauchbare Antwort folgt.

Zitat

Nichts für ungut

• Suche Chassis für ein SBA

• sub
    • 25. März 2009 um 21:30

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Singel Bass Array bauen mit 4-16 Chassis.

Angetrieben wird das ganze an 2 LDPA-1600X

Der Raum ist 4*6m und soll bei bei 20 Hz mit 130dB ohne Entzerrung befeuert werden.

Bisher ist mein Favorit PD.2150 in vierfacher Ausführung.

Kennt ich ein besseres Chassis als den PD2150 oder kleinere Chassis mit denen man günstiger auf 130db @20Hz kommt?

Mir ist die Präzision sehr wichtig und suche keine Schlammschieber oder Pegelsäue.

Achso das SBA soll höchstens bis 100Hz spielen und den -3db Punkt bei 16Hz haben.

• T.amp 2400 an Klipsch RF-7 anschließen

• sub
    • 21. August 2007 um 19:53

Brauch ich da denn noch ein Vorverstärker für die 2400er oder kann ich die direkt am CD-Player anschließen? Was die Kabel angegeht werde ich wohl auch ein XLR auf Banane brauchen oder nicht?

• T.amp 2400 an Klipsch RF-7 anschließen

• sub
    • 14. August 2007 um 00:24

Hallo zusammen!

Ich bin in Kürze stolzer Besitzer eines Klipsch RF-7 Paars und habe vor einen kleinen versuch zu starten. Die RF-7 werden vorerst an einem Yamaha AX-596 betrieben bis die eigentlichen Monoblöcke eintreffen. Nun wollte ich mal die klanglichen Unterschieden zwischen einem 300€ Hifi-Verstärker und einer 300€ PA-Endstufe testen.
    Meine Frage bezieht sich darauf, ob ich irgendwas besonderes beachten muss wenn ich die 2400er an die RF-7 anschließen oder ob es problemlos funktionieren wird.

Gruß, Christian

• Vor- und Nachteile von Sub/Satelitenkombis und Fullrage

• sub
    • 19. Juli 2006 um 19:22

Also ist ein Sat-Subsystem doch ehr zu empfehlen, da man damit einfach Flexibler ist.

Wie sieht es den mit der Klangquallitaet aus gibt es da auch unterschiede?

• sub
    • 19. Juli 2006 um 00:53

Und was ist jetzt besser :?:

• PA Endstufe (T.AMP) und Hifi - Welcher AMP passt?

• sub
    • 18. Juli 2006 um 20:55

Um den Threadersteller hier mal in Schutz zu nehmen und zu erklaeren was er sich imho vortellt. Es gib Leute die mit einer "billigen PA" deutlich gluecklicher werden als mit High-End Hifi-Anlagen! Was PA im eigntlichen ausmacht ist nicht unbedingt die Klangquallitaet sonder das "Partyfeeling" und eben das schafft keine Hifi Box dieser Welt! (Ausnahmen bestaetigen die Regel) Darum empfiehlt ihm Keine Hifi Alternative, sondern vesucht auf sein Problem einzugehen. Ich wuerde sagen, dass er mit einem T.amp ohne Luefter am meisten aus seinen Magnat rausholen wird.

Falls du nach dem Kauf des Thomann AMP immer noch nicht gluecklich bist, kann vermuten, dass es vielleicht doch an den Boxen liegt und dann kannst du dich auch mal bei Herstellern wie Klipsch oder Wharfedale (Home DJ-Serie) umschauen. Sie Versuchen einen Spagaht zwischen PA und Hifi der in einzelnen Faellen garnicht mal so schlecht gelungen ist.

Gruss

Christian

• sub
    • 18. Juli 2006 um 20:36

Also waere es dann besser als z.B. mit 12/2 Tops zu kombiniere?

• sub
    • 18. Juli 2006 um 19:58

Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal wie es in dem Topic schon steht ueber die Vor- und Nachteile informieren.

Wuerde es z.B. auch Sinn machen groessere Subwoofer als ergaenzung zu den Fullrager zu nehmen?

Die PA sollte fuer kleine geschlossene Raeume sein und auf Techno getrimmt werden.

Gruss, Christian

• T.amp TA2400II an 250w Hifi/DJ LS geht das?

• sub
    • 27. April 2006 um 13:03

ich kenne klipsch boxen auch aus diversen tests und wie ich sehe kosteten die o.g. boxen 540€ das paar und nicht 200 wie meine und dabei sind es auch nur regalboxen also hat es keinen sinn mehr über die preis/leistung von klipsch zu reden... die hören sich nämlich bestimmt nicht 2-3 mal so gut an wie meine geschweige den von der power die ca. bei der hälfte von meinen boxen sein dürfte...

MFG, Christian

• sub
    • 26. April 2006 um 18:56

na wenn alle ihre kritik so schreiben würden wie du müsste man sich ja nie mehr aufregen :)

meine aussagen beziehen sich alle auf dem preis/leistungsverhältniss
    und das ist bei meinen boxen nun mal sehr gut, denn so viel sound für 200€ findet man sonst nirgendwo anders (neu) und die klipsch haben im algemeinem ein sehr schlechtes preis/leistungsverhältnis

und keine angste die haben keine piezos :grin:

dieses adapterstück fürn pc 2 chinch auf 3,5 klinke hab ich schon denn meine boxen laufen atm auch über pc und du meinst ich kann die ES ohne weiteres anschließen?

• sub
    • 26. April 2006 um 17:10

und was brauch ich davon?

ich will den die Tamp an meine hifiboxen und an mein pc schließen...

• sub
    • 26. April 2006 um 14:23

Also quasi für mich :grin:
    Aber ich weiss nicht ich hab doch oben geschrieben das ich sie auswechseln werde wieso überseht ihr immer alles wichtige?
    und wie es aussieht muss ich meine fragen auch alle selber beantworten da für einige hier das wort kompetenz scheinbar ein fremdwort ist...
    meiner meinung nach brauch ich ein xlr kaubel das einen normalen lautsprecher kabel ausgang hat... oder irre ich mich da?

• sub
    • 24. April 2006 um 19:38

bin aber mit meinen schrottboxen ganz zufrieden und die sehen dem einen klipschmodell ka wie das jetzt heißt nur änlich und was das preisleistungsverhältniss haben die gegnüber dem ungenügend von klipsch ein sehr gut

• sub
    • 23. April 2006 um 22:51

hmm interessante und sehr unterschiedliche meinungen hab ihr hier!
    zu den ht's und mt's sie sehen nich nur wie ein horn aus sondern sind es auch steht übrigens auf http://www.wharfedale.de
    Was die leistung angeht denke ich ma das es schon 250W an 6 ohm sein müssten denn das ist ja auf dem lautsprcher an sich eingrawiert und da steht noch power handling davor was auch immer das heißen möge...

Zur frage hifi oder pa würde ich auch ehr zu hifi als zu pa tendieren denn sie sehen auch ehr nach hifi aus (ähnen sehr stark den klipsch) gennau lässt sich das eh nicht definieren weil es eine eigene programmserie von wharfedale ist nämlich für "HOME DJs" vom sound her haben die aber pa-veranlagug sprich: mitten kalt und unprezise, höhen leicht kreischend und bei weitem nicht kristalklar...dafür haben die führ ihre größe und vorallem zu dem bezahlten preis einen mordmäßigen bass! (dem umstanden entsprechend und ohne sw)

und da mir die mitten und höhen eh nicht so sehr zusagen habe ich mir gedacht das ich dann wenigestens das letzte an power aus ihnen holen sollte und dafür sind pa ES halt predestiniert...

Ferner wollte ich mir in zukunft irgendwann noch schöne fullrage pa boxen holen wie z.b. die EV ELIMINATOR I DE und solange ich noch darauf hinspare wollte ich mir die ES schon mal zulegen und an meine wharfedales anschließen.

ZU MEINER EIGENTLICHEN FRAGE!: Kann ich die ES ohne weiters mit normales LS-kabel an meine LS anschließen und die ES am PC oder sind da mehrere sachen von nöten???

• sub
    • 23. April 2006 um 06:28

ok so weit war ich auch schon aber wie soll mich das weiter bringen?

aber der Lautsprecherrückseit unter den anschlussterminals ist ein metalplätchen mit angaben zur box und da setht 250W an 6 ohm und das ich vermutlich auch die rms leistung...

was ich hab ist definitiv keine pa box aber auch kein hifi LS nichrs detotrotz denke ich das ich mit einer pa eES besser bediend wär als mit einem hifi vollverstärker und da die 2400er ne menge leistung für kleines geld biedet dachte ich mir das es ein versuch wert ist nur weiss ich nicht wie es mit dem anschließen aussieht...muss noch ein mixer dazwischen oder so oder kann ich drauf getrost verzichten ka....helft mir!!!

• sub
    • 23. April 2006 um 01:03

ich hab doch nett gefragt kann ich dann nicht auch eine nette antwort bekommen?

Warum DJ Boxen? weil sie Aus der Wharfedale HomeDJ-Serie sind und meiner meinung nach eine sehr gute mischung zwischen PA und Hifi. (höhen und mitten sind horngeladen)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™