1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dennis Schmittke

Beiträge von Dennis Schmittke

• Aktiv-PA Komplettsystem für Bandprojekt

• Dennis Schmittke
    • 2. Juli 2007 um 20:25
    Zitat von "hias.h"

ich denke, für euch wäre ein Paar schicker aktiver mufus (z.B dynacord AM 12, RCF ART 322 A, und wie sie alle heißen.. ) eher angebracht.
    bei größeren sachen könnt ihr dann noch subs zumieten, oder gleich ne komplette PA, ( und dann habt ihr noch ein Paar monitore mehr)

Danke für den Tipp, was ist das maximum an Leuten das man damit akzeptabel beschallen könnte ? Das zumieten ist auf jedenfall eine option nur würde ich halt zumindest eine basisaustattung haben wollen um nicht für die kleineren Gigs jedesmal zum verleiher zu müssen.

Wofür steht mufus ? :oops:

Gruß Dennis

• Dennis Schmittke
    • 1. Juli 2007 um 20:01
    Zitat von "4Art"

Mieten!

Das ist mir zu stressig den Kram jedesmal auch noch vom/zum vermieter zu transponieren, dazu kommt das ich mich auf die Anlage verlassen muss. Ich habe hinsichtlich Miet-PAs schon einige schlechte Erfahrungen gemacht (Falsche Kabel mitbekommen, Endstufe defekt...). Und wenn ich eine Anlage 20 x im Jahr mieten muss rechnet es sich auch nicht mehr.

Das mieten würde für die Gigs >100 bis <500 Leute in frage kommen (zusätzliche komponenten).

• Dennis Schmittke
    • 1. Juli 2007 um 16:51

Ahja...

Klammert euch bei den 250 pax nicht fest, wenn Ihr sagt die Anlage XY hat einen guten Sound aber bei mehr als 150 Leuten wirds kritisch wäre mir auch schon geholfen, die Wahrscheinlichkeit das wir für max. 100 Leute mit eigener PA spielen ist höher als das wir mit eigener PA bei 250 Leuten spielen.

Dennis

• Dennis Schmittke
    • 1. Juli 2007 um 16:42

Hi,

zu frage 1: Ich habe einen Monitor für Leadgesang vorgesehen, ich habe einen bekannten in UK der mehrere von solchen Bands (gleiche besetzung) "betreibt" und die kommen ohne monitor klar, mit ist natürlich schöner :)

zu frage 2: Typische Auftrittssituation wären z.B. Hochzeiten, Veranstaltungen in Hotels / bei Vereinen, bei größeren Events mit entsprechend mehr puplikum würde entsprechende PA und Mischer von den Veranstaltern gestellt werden (Da ist bei denen dann auch die Kohle und der wille dafür da).

zu frage 3: Mischen würden wir selbst, bzw. einen Mischer organisieren, alles eine frage dessen was der Veranstalter bereit ist auszugeben und verlangt ;)

zu frage 4: Weiteres Equipment ist nicht in den 1800 Eur enthalten sondern würde on-top draufkommen, was ich brauche ist halt eine Kaufempfehlung für ein Aktivsystem was in dieser Preísklasse brauchbar ist. Natürlich ist mir klar "You get what you pay" aber wie gesagt soll das Equipment nur für "kleinere" Veranstaltungen dienen.Also keine "DeLuxe" TraumPA mit am besten noch inEar Monitoring und keine "LowBudget" Lösung mit Röchelboxen sondern etwas funktionelles.

Die Band besteht schon aus studierten Musikern und erfahrenen Amateuren und wir wollen halt den Kunden ein komplettangebot machen können (Band, PA, DJ, Licht).

Vielen Dank soweit !

• Dennis Schmittke
    • 1. Juli 2007 um 15:08

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe...
    Ich benötige für meine Band eine PA und bin vom Angebot total überfordert :(
    Wir spielen Stücke wie "Mustang Sally", "Smooth Operator", "Gimme Some Lovin" etc.
    Abnehmen wollte ich :
    - Vocal 1 + 2
    - Background Vocal 1 + 2
    - Trompete 1
    - Trompete 2
    - Tenorsax
    - Posaune
    - Bassdrum
    - Snare
    - Keyboard
    - Bass
    - Guitar

D.d. ich benötige schonmal ein 16-Kanal Mischpult, da werde ich schon was brauchbares finden.

Was mir probleme bereitet ist das auswählen einer Aktiv-PA :(

Mein Budget für die Aktiv-PA beträgt ca. 1800 Eur es darf gerne günstiger werden soll aber schon nicht schrottig klingen...

Zu was für einen System würdet ihr mir raten ?

Ich hatte z.B. an DB TECHNOLOGIES OPERA 41.15 / PA 202A oder
    die günstigere alternative DB TECHNOLOGIES OPERA 41.15 / PA110 oder
    DB TECHNOLOGIES OPERA 405 LIVE BUNDLE
    gedacht,(bin aber offen für alle Hersteller, das was vorne rauskommt ist ausschlaggebend) beschallt werden sollen so 150-250 Leute.

Vielen dank für jede Hilfe,

Dennis

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™