Beiträge von johbk
-
-
-
DTP aus Zolling schon mal angefragt,
oder Orange aus Moosburg?http://www.dtp-lightsystems.de/
Ciao,
Der Johannes -
-
Generell finde ich, daß die Anfragen kurzfristiger kommen. Interessant dabei ist, ich arbeite sowohl als Sachkundiger Rigger als auch als Lichttechniker, daß die Rigger - Anfragen teils deutlich früher kommen als die Lichtler - Anfragen.
Gründe dafür habe ich noch keine gefunden, ich vermute daß der Bereich Rigging bei den meistens Firmen aufgrund der restriktiveren Handhabung der Locations / Betreiber gründlicher und zeitiger vorgeplant wird als "der Rest".Das scheint nicht nur in München, wo ich mich hauptsächlich rumtreibe, der Fall zu sein.
So richtig kurzfristig, à la "Was machst Du gerade / heute noch / morgen" sind im Regelfall, wie meine Vorredner schon festgestellt haben, Krankheitsvertretungen, spontaner Kundenkreativität oder Bugs im Vorfeld geschuldet.
Allerdings, und das ärgert mich persönlich sehr (mringhoff, bitte nicht persönlich nehmen, ich bin mir sehr sicher daß es bei Euch nicht der Fall ist), es kommen auch immer wieder Anrufe, die daraus resultieren, daß in unserer Branche Kompetenz und Erfahrung in dem Moment hinfällig sind, in dem einer um die Ecke kommt der 'nen Zehner günstiger ist.
Läßt man sich dann doch "als Feuerwehrmann / -frau" breitschlagen, und steht vor Ort mit einem TL der CAD für eine chinesische Automarke hält, und einem 18jährigen Rigger mit 30 Jahren Berufserfahrung, muß man sich noch dumme Texte anhören, man sei ja soooooo unverschämt teuer.Das soll nun aber nicht in eine Diskussion über negative Seiten der Branche ausarten, back to topic. Vor zehn Minuten kam die Email eines Kunden, mit dem Betreff: "Ortsbesichtigung morgen früh, hast Du Zeit???????"
Einen schönen Abend wünscht Euch
Der Johannes -
Hallo zusammen,
bevor sich der Tobias den Kopf wund kratzt, in München wird selbstverständlich auch der Meisterkurs in allen Ausprägungen angeboten, hier von der IHK, nicht von der HWK; es kam mir zu Ohren, daß andernorts wohl die HWK hier die Hand drauf hat.
Und hier der Beweis, daß man auch in München mehr als ein Semester Baumschule zum Meister braucht:
http://akademie.muenchen.ihk.de/akademie/vdbd/…/00m-0000qu-000
Grüße aus dem Süden,
sich nicht am Kopf kratzend, sondern in der Sonne den Bart kraulend,Der Johannes
-
Auch nicht ganz unpraktisch:
Ianiro Back-(asym.) bzw. Minilite (symmetrisch).
Gut verarbeitet, robustes Gehäuse und Tor, und mit bis zu 1.000W - Brennern bestückbar.
Persönlich habe ich auch ganz gute Erfahrungen mit dem RJ Horus gemacht, ist allerdings - wen wunderts - nicht der billigste.Halte uns doch auf dem laufenden, wie und warum Du Dich entschieden hast.
Außerdem ist ja eh bald die PLS, da gibts einiges "live" zu sehen.Es grüßt, jetzt schnell den Trip nach Frankfurt planend,
Der Johannes
-
Servus Julian,
Erste Frage / Hinweis, letztendlich maßgeblich ist (Stichwort "bestimmungsgemäßer Gebrauch"):
Was sagt der Hersteller bzw. die Anleitung dazu?
Eurotruss "erlaubt" diese Variante beispielsweise explizit für die FD42 Serie.Zweite Frage:
Von welchem Traversensystem sprechen wir, und um welche eingebrachten Lasten geht es; ein pauschales ja würde ich mich auszusprechen nicht trauen, ein generelles nein wirst Du am ehesten vom Hersteller hören, der sich damit aus der Haftung befreien möchte.Drittens:
Die Aufnahmen in den Boxcornern sind dafür nur bedingt geeignet, bei Proylte schraubt man beispielsweise eine Stahlschraube in ein Alugewinde, weswegen ich das Ding ohne Drehmomentschlüssel nicht konfektionieren würde.
Die Frage nach einer oder zwei eingeschraubten Ringösen erledigt sich daher aus dem Bauch raus von selbst, bei vier Ösen hast Du das Problem einer zu 99,999% wahrscheinlichen ungleichen Lastverteilung, zusätzlich hast Du bei dem von Dir vorgeschlagenen Gehänge Schrägzug auf die Ösen / Gewinde.Ohne statischen Nachweis würde ich persönlich nicht so fliegen, wenn es unbedingt so sein muss frag das Statikbüro Deines Vertrauens, nach Konsultierung der Anleitung bzw. des Herstellers.
Es grüßt,
Der Johannes, der solche Konstruktionen schon aus dem Verkehr gezogen hat ...
-
Find ich aber schon schwach daß Ihr keinen Drive In Schalter am Lager habt

-
Hallo die geschätzten Kollegen,
für einen Job am Flughafen München bräuchte ich:
1. 10 lfm. Prolyte E20D, bitte nur anbieten, was vom Gewicht und Belastung vergleichbar ist!
2. 40 x Stufenlinse, im Notfall PCs, mit 300 - 500W Halogen, bitte keine dreimal so schweren Entladungsapparate.Job wird im Februar 2011 stattfinden, Aufbau Nachts, Show ab Vormittag, Spätnachmittag Abbau & ab die Fuhre,
das nur für die Kalkulation der Rolltage.Erstmal würden Preisauskünfte reichen, es geht im Moment darum, die technische Realisierbarkeit an's Budget des Veranstalters anzupassen :roll: .
Danke, Der Johannes
Edith sagt, zu den Scheinwerfern bitte den Typ angeben, dann freut sich auch RigRight (1.0)
-
Hallo Matthias,
danke erstmal für Deine Antwort, und natürlich auch ein dickes Dankeschön an alle, die mir mit Empfehlungen zu Hilfe geeilt sind, die letzten Wochen waren stressig, was sich ungünstig auf die online - Zeit im forum auswirkt...deswegen jetzt erst
Wohnort ist bei mir zwar tatsächlich FS, jedoch halte ich mich die meiste Zeit in München auf, insbesondere dann, wenn Leute, die nicht so einen ***geilen Job wie ich haben (Bäcker, Friseure, Millionäre, Steuerberater, ...), ihre reguläre Arbeitszeit haben. Belegabgabe und Mittags - Besprechung sind so einfacher.
Mein StB hatte eigentlich keine richtige Kanzlei mehr, er hat das nur noch aus Freundschaft zur Familie gemacht (und weil ihm ansonsten langweilig geworden wäre)...
So wie es aber momentan aussieht, kehrt seine Tochter mit ihrem Mann in die Stadt zurück, welchen Beruf dürften die beiden wohl erlernt bbzw. erstudiert / er-examiniert haben ....Ach und, ich arbeite mehr als mancher CEO, irgendwie verdiene ich auch genauso viel, ich bekomme nur deutlich weniger :lol:
So, nachdem der Tag heute 24 Stunden hat, und die leider nicht reichen, häng ich jetzt noch die Nacht mit dran, und male noch schicke Renderings mit vielen vielen Scheinwerfern, noch viel mehr Zahlen, und einer enormen Menge AlMgSi - Verbindungen.Einen guten Start in die neue Woche wünscht Euch der Johannes, der sich manchmal wundert, ob das "A" in CAD wirklich für das steht, was es offiziell heissen soll :roll:
-
IDN: "Kollegen", die mir solche emails schicken:
"...habe ich Deine mail mit der Buchungsliste erhalten, leider ist bei mir ein Kratzer auf dem Bildschirm, der die Startzeit für den fünften Tag unleserlich macht. Könntest Du mir die nochmal durchgeben? Und in welchem Zeitraum bewegt sich "open end"?"Kein Witz, das ist via copy&paste aus der Original-email.....ich überlege gerade ob ich lachen oder heulen soll.
Wer solche Leute bucht, den sollte man sofort feuern. Und derjenige, der solche Leute feuert, den sollte man sofort buchen.
Es grüßt der Johannes, der sich jetzt selbst feuert, und sich dann bucht, weil er sich gefeuert hat!
-
Eventuell kann Dir hier auch ein Hersteller / Servicebetrieb der auf Bühnenmaschinerie spezialisiert ist, weiterhelfen, da es durchaus verfahrbare Beleuchtungshänger gibt, mit einer Kabelführung, die sich beim Verfahren zusammen-, bzw. auseinanderklappt, hier würde der Nachteil des Aufrollens entfallen. Wie das Kind heißt kann ich Dir leider nicht wirklich sagen, aber entsprechende Firmen haben hier sicher offene Ohren für Dein Anliegen.
Der Johannes, der in acht Stunden wieder mit so einem System "spielen" darf, und mal nachschaut, ob da ein Hersteller draufsteht...
-
Liebe Forumsgemeinde,
aus aktuellem Anlass möchte ich Euch um Empfehlungen für einen guten Steuerberater in München und Umgebung bitten. Mein bisheriger Fachmann hat im zarten Alter von 84 Jahren das zeitliche gesegnet, R.I.P.
Da das Finanzamt das allerdings recht wenig interessiert, muss ich schnellstmöglich die Steuererklärung erledigen lassen; wer mir also jemanden empfehlen kann und möchte, möge dies bitte tun.
Ich bin "reiner" freelancer, habe also etwas andere Anforderungen als börsennotierte VA-Technik Unternehmen.Vielen Dank im Voraus,
der momentan papiersortierende Johannes
-
Hallo André,
Das "Blindwerden" dürfte eine Oxidschicht sein, die ich persönlich nicht entfernen würde, da sie
1.das Alu vor weiterer Korrosion schützt
2. sich immer wieder ausbilden wird und
3. die Entfernung weder einfach noch materialschonend möglich ist.
"Aufpolieren" kann man es zwar, jedoch nicht mit irgendwelchen Lösungs- oder Reinigungsmitteln, hier gibt es explizite Warnungen einiger Hersteller. Auch mit Stahlwolle (wenn dann 000 oder feiner) oder Akopads (Topfreiniger) ist Vorsicht geboten, da hier Material abgetragen wird.
Verrostetes Material unbedingt getrennt von anderem Metall lagern, da der Rost "übergreifen" kann, Stahlseile, je nach Fortschritt der Korrosion, aussondern. Bei verrosteten Metallteilen kann die Behandlung mit Sprühölen (Ballistol, WD40, ...) von Nutzen sein, fraglich ist, ob man das im Rig haben will. Auch Stahl-Küchenreiniger kann weiterhelfen, aber dauerhaft wirst Du das nicht mehr wegbekommen; am besten vor so einem "Langzeit"-Einbau die Teile oberflächenbehandeln (Tacosil oder dgl.).
BTW, was sag denn Dein Truss-Hersteller zum Thema Reinigung?Grüße, Johannes, der zum Glück noch nicht allzu viel Alu putzen musste
-
Ich schließe mich Markus' (nein, kein DA, der gehört da hin) Empfehlung an.
Bei ASM stimmt nicht nur jede einzelne Komponente, sondern auch das Komplettpaket aus Motoren, Zubehör und Steuerung.
Gerade letztere ist für szenische Bewegung entscheidend, und die ASM Steuerungen sind imho die übersichtlichsten/benutzerfreundlichsten;
und nicht zu vergessen, der Bediener ist nur so gut, wie er geschult ist,
d.h. der Händler Deines Vertrauens sollte dir entsprechendes anbieten.Zudem, was bisher wohl einige Leute von ASM "C1ern" abgehalten hat, der Rigmaster sieht nicht mehr aus wie ein Schwarzweiss-Toaster mit dem Handling eines Güterzuges,
sondern ist sehr praktische in der Handhabung.
Von Chainmaster gibt es preislich interessante "abgelastete" Eintonner, als D8+ mit 500kg,
die allerdings, wie Markus geschrieben hat, mit Zubehör (bspw. Load Cell) aufgerüstet werden müssen.
Gerade bei Videowänden, je nach System, gibt es oft ungewollt interessante Lastverteilungen;
daher sollte man, wenn man nicht überschlagsmässig im absolut grünen Bereich ist, bei Videowänden
immer ein Auge oder besser einige Lastmessdosen auf das Rig werfen (letztere natürlich im übertragenen Sinne). -
Also ich persönlich finde das Münchner System nicht schlecht; du kannst Dir die Dienstleistung (Rigger, Beleuchter, Traversenabstauber, Schildaufhänger, ...) vor Ort einkaufen, oder dir selbst eine Maschine mieten und selber riggen, leuchten, rumhängen,....
Riggen gebe ich gerne ab, aber Einleuchten mache ich lieber selber.
Das Problem mit den Messebauern, naja, man ist alleine auf der Welt, und so verhält man sich...
Statt der Planierraupe würde ich persönlich dazuhttp://www.aichi.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=50&Itemid=68
tendieren...spart den Caterpillar, und der Steiger ist auch schon dabei.
@ Clark: Du machst wie beim Führerschein die Ausbildung und Prüfung für eine gesamte Klasse, bspw. 3a (früher SL) ist die Scherenbühne, 3b (früher SPB) ist alles was einen (Gelenk-)Arm hat und verfahrbar ist, LKW-Bühnen haben wiederum eine eigene Klasse (2) genauso wie Personenlifte ("Genie").
Dokumentiert wird die gute alte Einweisung (vom Unternehmer, Vermieter, Verkäufer, Zuhälter an der Ecke, ...) auf den jeweiligen Gerätetyp gem. BG500 in einem Heftchen welches man von der IPAF bekommt, was aber, so zumindest meine Erfahrung, weniger beachtet wird als die PAL-Card selbst (der neue Trend, Hauptsache irgendeinen wichtig aussehenden Schein in der Hand :roll: )Es grüßt Euch der Johannes, der morgen ein paar Stunden in so einer 23m - Mühle verbringen darf, und seine Umsatzsteuererklärung immer noch nicht gemacht hat ...
-
Hallo Falco,
ich habe zusammen mit meiner Holden (Grüße an dieser Stelle) die Schulung (3a &3b) mitgemacht.
Erst vor kurzem wurde der Nachweis verlangt, als ich in München (!) für ein Unternehmen aus UK tätig war.
Bevor ich mit denen lang über deutsches Recht diskutiere, zeige ich "die gelbe Karte" vor und gut ist's.
Was so der Flurfunk hergibt, setzt sich das ganze in vielen Unternehmen bereits durch; in einem größeren Unternehmen aus der Brandschutzbranche fährt keiner auch nur eine 5m-Scherenbühne ohne das Kärtchen (sehr witzig anzusehen, der Stift fährt die Bühne, und der geschätzt 60 Jahre ältere Meister steht grummelnd nebendran ... :lol: )
BTT:
Ich finde die Schulung nicht verkehrt, es wird sehr gut über offene und verborgene Gefahren, Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt, auch wenn die meisten Inhalte eigentlich selbstverständlich sein sollten.
Zum Thema Geschirr, ich mag's auch nicht, wer aber schon mal mit einer Maschine jenseits der 20m über irgendwelchen Krempel am Boden gefahren ist, wird es zu schätzen lernen.Meine persönliche Meinung ist, daß die Ausbildung umfangreicher sein sollte, von einer generellen Pflicht à la Staplerschein halte ich sehr viel.
niggles: gab es da nicht die alte Gewerkschaftsregel, pro gefallenem Gegenstand eine Runde Bier für die Mannschaft, mindestens aber eine Kiste? So konnten wir einem schussligen Kollegen Disziplin beibringen (5 Kästen pro Tag wurde teuer...)
Ernsthaft: Wer oben arbeitet ist nicht nur für sich, sondern auch für die Kollegen am Boden verantwortlich, wer das nicht beherrscht / beherrschen will, sollte aus Steiger / Rig / ... entfernt werden.
Im übrigen bringe ich neuen Leuten bei, Abstand zu halten, wenn Sie nicht unbedingt etwas in der Nähe der Maschine zu suchen/tun haben; geht zwar nicht immer, ist aber für beide Seiten deutlich angenehmer. -
Kenwood TK3101, (nicht mehr neu erhältlich), mit dem Nachfolger TK3201 waren wir nicht sehr zufrieden.
Die TKs laufen zwar auch auf den PMR-Frequenzen, haben aber eine sehr gute gute Übertragungsqualität.
Eine "störende" Fahrschule kann man schon mal plattbügeln
Auch wenn die Kisten recht alt sind, sie sind robust und zuverlässig, und günstig was Unterhalt, Reparaturen und Zubehör angeht. -
Könnte evtl. MLD aus Leonberg (ca. 20km von Stuttgart) haben
Kontakt über http://www.mld.deEvtl. auch N&M in Stuttgart