1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 4. November 2022 um 13:50
    Zitat von skyworker

Ja, aber es geht doch hier um ein Arbeitsgerät - und nicht um einen digitalen Hipsterlivestylerechengenerator, oder? Natürlich ist das olle Microsoft-Laptop in Sachen pure Sexyness extrem weit hinten dran - aber wenn es ebenso korrekt und mit Sachverstand eingerichtet wurde, wie ein Apple, dann funktioniert es auch klaglos. Sieht eben nur nicht so hipp aus...

Mein Freund Frank ist vor etwa 30 Jahren auf das Apple-Pferd aufgesprungen und hat mir regelmäßig den neuesten Shit präsentiert. In der Regel funktionierte das dann nicht...

Übrigens: iPhone dito...

So - und jetzt dürft ihr mich alle für doof erklären!

Gerne ;)

Jeder mag seine Erfahrungen haben, auch gerne gute mit Windows und Co., spreche ich niemandem ab. Die schiere überwältigende Zahl an MacMinis, Macbooks & Co. bei Kollegen bei professionellen Live-Veranstaltungen und bei Musikern spricht dann meiner Meinung dann aber doch stark dafür, daß Apple irgend etwas sehr richtig macht in Bezug auf Realtime Audiobearbeitung, Treiberstabilität & Co. ... und das auch noch so, das ich kein ausgewiesener IT-ler sein muss um damit klarzukommen.

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• oton
    • 4. November 2022 um 13:44

150 Euro netto extra zum Tagessatz incl. Atmomikros ausfstellen etc.

Wichtig ist es schriftlich abzusprechen, das es sich lediglich um einen Mitschnitt handelt neben dem FOH Mix, der einmal eingerichtet wird und keine Redundanz enthält. Wer das haben möchte bitte einen Kollegen samt Recording Setup extra buchen.

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 4. November 2022 um 09:14
    Zitat von hell&dunkel

Angebissene Äpfel?

jupp

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 4. November 2022 um 09:13
    Zitat von wora

mit einem Mac ist es mir aber auch schonmal passiert, dass er bei arbeitsbeginn auf dem job erstmal ein update machen wollte.

und da passieren manchmal durchaus auch seltsame dinge... aktuell kann ich auf meinem Macmini die Dante DVS nicht mehr aktivieren. es kommt eine fehlermedung, wonach ich in den einstellungen etwas freigeben solle... aber diesen punkt kann ich in den einstellungen einfach nirgends finden. somit bleibt der Macmini leider ohne Dante - und hat von mir mittlerweile eine Motu M64 USB bekommen, die ihre signale über MADI austauscht.

also irgendwas ist ja immer...

bei windows war die sache mit den updates anfangs von Win10 eine wahre seuche, ich nannte es fortan "updateterror"... das hat sich aber mittlerweile sehr gebessert, ich hatte damit schon lange zeit kein problem mehr.

Systemeinstellungen / Sicherheit & Datenschutz / Datenschutz, dort kannst du es freigeben. ist eigentlich inzwischen aus Sicherheitsgründen bei den letzten 2 OS Versionen so, bekommt man aber direkt nach dem Installieren angezeigt.

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 3. November 2022 um 21:33
    Zitat von floger

Das wird mit jeder neuen Windows-Version immer schwieriger. Auch in der Pro-Version

Da hilft nur eines .... manche Menschen haben das schon vor 30 Jahren begriffen ... ;-)))

• Apps updaten in älteren iOS Versionen?

• oton
    • 25. Oktober 2022 um 17:17
    Zitat von slaytalix

dieser Offline Editor für das Mischpult läuft wiederum nicht auf neuen Versionen. Also USB Stick mit El Capitan & früher

naja, das liegt wahrscheinlich nicht an Apple sondern eher an der Music Group ... die Unterstützung für die PRO Serie ist ja inzwischen eher ... hust .... überschaubar ...

• Neuer Technik Rucksack

• oton
    • 18. Oktober 2022 um 23:40
    Zitat von guma

So einen ähnlichen UDG wie Marcus aber ohne Trolley-Funktion hat Matze schon mal im August '21 in diesen Faden verlinkt.

Ich und Matze haben halt einen ähnlichen Geschmack ... erst vor kurzem auf der Loreley bei Night of the Prog festgestellt ... ;)

• Neuer Technik Rucksack

• oton
    • 18. Oktober 2022 um 12:02

Ich fahre jetzt seit mehr als 5 Jahren u.A. mit diesem Trolley durch die Gegend, hält hervorragend, und passt alles rein was man so für den normalen Koffer-Pultjob braucht. kann ich nur wärmstens empfehlen !!

UDG Ultimate DIGI Trolley To Go Black Orange Inside
    The UDG Ultimate DIGI Trolley To Go constructed with a solid body structure trolley bag with in-line wheels and a two stage-trolley handle make it the ideal…
    www.udggear.com
  • Sinnfrage zu: Subwoofer extra ansteuern

• oton
    • 1. Oktober 2022 um 19:50

Ich habe LR/Subs/Fills in jedem meiner Pultfiles als Matrixen drin, benutze es aber nur, wenn

1. die PA nicht ordentlich klingt und ich hoffe wenigstens noch schnell ein wenig Schadensbegrenzung treiben zu können

2. Der Örtliche anfängt hektisch zu werden wenn ich mit nur zwei Kanälen komme ... dann weiß ich das er sich irgend etwas im seinem Pult gebastelt hat und jetzt nicht weiß wie er mein Signal da zusammengefasst draufbekommt ... dann doch lieber direkt ;) Ist z.B. oft in klassischen Stadthallen so, hat einer mal eingerichtet, Anschlüsse an der Bühne und wenn nicht zufällig ein Tonmann da ist weiß der Kollege vor Ort oft nur wo das interne Tonpult angeht ... mehr aber auch nicht.

Mir persönlich langt LR in den allermeisten Fällen vollkommen, wenn ich mehr oder weniger Subs brauche kann mir das der Örtliche ja auch im Controller schieben.

Kann auch jeder machen wie er will, und wenns klingt ist mir vollkommen wumpe wie der Kollege das schraubt, jeder so wie er mag.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• oton
    • 29. September 2022 um 20:41
    Zitat von guma

Was mich wundert:

Es sollte doch kein Problem sein, dass einer von uns aus dem Raum Ingolstadt für Geld, was angeboten würde, einen ordentlichen Einführungskurs X32 macht?

Ich würde ihm sehr gerne ein Angebot über 2-3 Tage Schulung vor Ort zukommen lassen, aber er hat keine Berechtigung, das man ihm eine PM schreibt, kannst du das bitte ändern ? Ansonsten Gerd, gib mir kurz deine Mailadresse durch, dann schicke ich dir ein Angebot.

• A&H dLive

• oton
    • 5. September 2022 um 11:50

ich hätte noch einen Smilie dahinter machen sollen .... ;) ... ich habe auch mal mehrere Stunden damit zugebracht, die ganzen versteckten Tricks im Director zu ergründen ... tatsächlich ist es aber, zugegebener Maßen etwas mehr im Recordingbereich als in der Beschallung so, das kein Mensch mehr Anleitungen liest und manche Internetforen zu dem Thema quasi schon obsolet geworden sind, weil einerseits nur noch die immer gleichen drei Fragen gestellt werden, oder so viele sinnlose und teilweise falsche Antworten kommen, das sich kaum noch herausfiltern lässt was richtig ist ... ;) da ist mir ein gutes altes Manual teilweise lieber und auch um Welten zeitsparender ...

• A&H dLive

• oton
    • 5. September 2022 um 00:25

Moderne junge Tontechniker gehen komplexe Systeme mehr gefühlsmäßig an als wir früher ... liegt wahrscheinlich daran das man heutzutage noch 5 Minuten vor Show kurz die Community fragen kann warum Funktion XY nicht tut ...

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• oton
    • 29. Juli 2022 um 22:20
    Zitat von guma

Der Kollege oton hat seine Frage doch einfach nur witzig verpackt. Kein Grund für Aufreger.

Doch total ... und seit wann bin ich witzig ..

Ich hatte übrigens bei meinen zwei Begegnungen mit einer M/X32 überhaupt keine Probleme mit dem Pult an sich, tut, spielt, ganz ordentlich zu Bedienen und der Hall ist gar nicht so übel ..;-) ... nur musste ich da selber nie etwas patchen ... und ich gebe zu, ein wenig fassungslos hat es mich dann schon gemacht ... ich komme eigentlich mit jedem Pult irgendwie klar, aber DAS hat mich wirklich mal kurzzeitig überfordert. Aber man lernt ja nie aus ... ;)

• oton
    • 27. Juli 2022 um 21:04

Freunde der lauten Beatmusik, ich als Unwissender der vor 12 Jahren genau 2 Jobs auf einer M32 gemacht hat und seitdem nie mehr in die Verlegenheit (Hust..) kam so ein Mischgerät zu bedienen sollte jemanden heute etwas erklären, und deswegen habe ich zwei Fragen:

1. Wie viele Jahre Kerker hat der Programmierer bekommen, der für das ""Patchsystem" zuständig war ?

2. Eine M32R, daran hängen am AES50A eine S32 und eine S16. Ich würde gerne auf der S16 auf Ausgang 7 und 8 die Busse 3 und 4 ausgeben, für zwei aktive Bühnenmonitore. Wie was wie wo und warum ?

• Meister für VT und der 'Bachelor Professionel'

• oton
    • 14. Juli 2022 um 08:44
    Zitat von niggles

Und die Unis und FHs in DE mauern auch. Versuch dich mal mit einem Meistertitel VT dort für ein Masterstudium einzuschreiben. Das erste wonach die fragen ist ob du wenigstens mal Abitur gemacht hast... ||

Das ist aus meiner Erfahrung heraus auch durchaus sinnig ... ein Masterstudium ist etwas ganz anderes als eine Meisterausbildung, die bereitet einen kaum auf das vor was da verlangt wird.

Ich persönlich habe noch den "alten" Meister gemacht, finde die neue Ausbildung aber durchaus charmant und dem Arbeitsbild eines heutigen VT Meisters angemessen. Nicht alles was die IHK macht ist gleich schlecht, auch wenn ich auch kein wirklicher Freund bin, gerade was Ausbildungsinhalte angeht ...

• Neumann KMS 105 - DPA 4018V-B-B01 Ein kleines Sonntagmorgen-Mikrofonrätsel

• oton
    • 28. Juni 2022 um 13:03
    Zitat von zegi

Es klang so, als hätte man einen dicken Vorhang vor den Lautsprechern entfernt.

Vorsicht .... "dicke Vorhang" Vergleiche sind nur in HIFI Foren erlaubt !!!!

• A&H Avantis

• oton
    • 25. Juni 2022 um 18:26
    Zitat von Herr Nink

Darf ich fragen was deine favorisierten PlugIns sind?

- UAD 480/244 & EMT250 (geht ja demnächst hoffentlich mit SPARC auch nativ im Live Professor)

- Waves Abbey Road Plates, H-Reverb, CLA Epic & IR1

- Seven Heaven Bricasti

• A&H Avantis

• oton
    • 25. Juni 2022 um 17:39
    Zitat von secluded

Welcher denn zum Beispiel ? corn*

Lexicon PCM-96 ?

Bricasti M7 ?

Lexicon MPX-1 ?

...keine 1HE mehr Platz ? frech*

Ich mache das über Waves, UAD & Live Professor .. das funktioniert hervorragend, ist aber halt doch wieder externes Gedöns. Und irgendwie kann mir niemand erzählen, das es nicht möglich ist, aus modernen DSP´s ein adäquates Ergebnis zu erzeugen, das gleichwertig zu teilweise 20-30 Jahre alten Kisten ist.

• A&H Avantis

• oton
    • 23. Juni 2022 um 20:48
    Zitat von wora

aber es ist schon klar, dass es hier eigentlich um Avantis geht, oder?

;)

Klar ;) ... in meinen Augen zeigt aber die ganze Diskussion, wie wichtig das Update für die Avantis war. Preislich nur wenig unter der DLive angesiedelt, sollten schon alle aktuelle "Kernfeatures" vorhanden sein ... und da zählt für mich dynamischer EQ und Souce Expander dazu wie Automischer & Co .... jetzt noch ein richtig guter Hall ... egal in welchem Pult ... ;)

• A&H Avantis

• oton
    • 23. Juni 2022 um 12:25
    Zitat von wora

ok, ich denke ich hab es trotzdem verstanden.

ein EQ, bei dem man die einzelnen bänder von statischer arbeitsweise zu dynamischer arbeitsweise umstellen kann. korrekt?

Beim Waves ist es so das jedes Band EINMAL ein statischer EQ ist und GLEICHZEITIG noch dynamisch sein kann ... und vor allem trotz vieler Funktionen sehr intuitiv zu bedienen ist. Ich mag ihn sehr gerne, ich komme aber z.B. bei A&H auch gut mit dem DYN8 klar.

F6 Floating-Band Dynamic EQ | Waves
    Surgical dynamic equalizer with 6 floating, fully-adjustable parametric filter bands, advanced EQ and compression/expansion controls per band, mid-side…
    www.waves.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™