1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• WavesLive - einer muss ja den Anfang machen...

• oton
    • 1. Dezember 2009 um 14:42

wozu gibt es Mainstage ...

• Digitales MC Konzept

• oton
    • 30. November 2009 um 18:15

die Frage ist doch eher, was für externe Preamps gibt es, die über ADAT ansprechbar und gleichzeitig remotebar sind. Yamaha AD8HR geht über AES/EBU, wäre über RS232 zu steuern. RME Micstasy läuft über MADI (Steuerung MIDI über MADI). Und alle diese Preamps wiedersprechen ausserdem wieder stark der Idee des "preiswerten" Multicores ... :D

• Midas XL8, Dgico SD7, CADAC S Digital, Lawo mc2 56 Infos

• oton
    • 30. November 2009 um 14:28

mhhh ich stehe jetzt wirklich oft an einer VI6 und auch oft an einem Vista 5, und bei beiden ist mir noch kein "Plastiksound" aufgefallen, eher das Gegenteil. VI6 und das Vista sind übrigens wirklich ähnlich, allerdings ist das Vista durch seine offenere Architektur doch um einiges flexibler, und hat auch einige "Softwareschmankerl", die das VI6 leider nicht hat. dadurch aber natürlich auch um einiges teurer.

• Kopfhörer mit maximaler Dämpfung gesucht

• oton
    • 22. November 2009 um 19:56
    Zitat von "bandit"

Werfe mal den Vic Firth SIH 1 ins Rennen. Nix HiFi, aber exzellente Außendämmung, halt für Drummer gemacht
    und das Teil macht wirklich, was es soll und ist dabei auch noch sehr bezahlbar.

Hallo Frank, ich kenne den Vic Firth, und nicht einmal Drummer haben so einen Sound verdient ... :D ... das ist nichts fürs Studio.

• Digitales MC Konzept

• oton
    • 22. November 2009 um 19:50

Man kann halt leider nicht die Gains der ADA8000er fernsteuern ... und immer auf die Bühne rennen ist nervig. Für eine kleine Sache, wo sich nichts mehr ändert, vielleicht machbar, aber auch das wäre mir zu unsicher.

Redundanzen hat man dann natürlich auch nicht, finde ich bei digital auch immer ganz schön, weil Aus da immer gleich ALLES AUS bedeutet. Sehr unangenehm, egal ob kleine Halle oder große Bühne ...

Aber funktionieren tut so etwas bestimmt, solange die Clock sauber läuft.

• 01v96, welchen 8x Preamp Adat Wandler?

• oton
    • 12. November 2009 um 15:40

RME Octamic II

http://www.rme-audio.de/products_octamic_2.php

• Günstiges Bassdrumm Mikrofon

• oton
    • 5. November 2009 um 23:03
    Zitat von "guma"

a, was ich für ganz vernünftig und bezahlbar halte, ist ein gebrauchtes Sennheiser e602.

+1 ist öfters unter 100 Euro zu bekommen, obwohl es eigentlich sogar universeller als der große Bruder 902 ist. und wenn es ein wenig oldschool sein darf, bekommt man auch jederzeit ein D112 unter 100 Euro gebraucht.

• Trigger

• oton
    • 5. November 2009 um 14:38

Für den richtigen Flippers Sound reicht es aber nicht, ein schlechtes E-Drum zu spielen, da muss man auch noch ordentlich Fanta-Eierlilör trinken für .... erst dann grooved das so richtig ... :wink:

• Trigger

• oton
    • 4. November 2009 um 19:13

Sounds bekommst du entweder kommerziell, es gibt hunderte von Sample CD´s/DVD´s. z.B. so etwas: http://www.stevenslatedrums.com/

Ansonsten hilft eine Suche im großen weiten Netz, es gibt hunderte von Seiten mit freien Samples, als Beispiel z.B. http://www.ultimatemetal.com/forum/producti…mples-meta.html

meistens macht man das heute über einen Softwaresampler, wie er z.B. in Programme wie Cubase oder Logic schon eingebaut ist, mit einem entsprechenden Interface bekommt man dann auch die Einzelsignale aus dem Rechner.

Die Roland TD Sounds klingen alle etwas künstlich, aber total drucklos klingen sie eigentlich nicht. Da spielen halt auch noch Drummer & PA mit, und oft werden von so einer Triggerlösung Wunder erwartet, die dann leider nicht eintreten .. :D ... oft ist der Aufwand, das Drumkit zu mikrofonieren, der viel geringere als das Triggern, und führt oft auch noch zu besseren Ergebnissen. Vor allem wenn man eh hinter Natursounds her ist.

• vortex bass setup von herrn dave rat

• oton
    • 2. November 2009 um 15:50

http://www.ratsound.com/cblog/categori…fire-Sub-Setups

• oton
    • 2. November 2009 um 12:08

hallo Matthias,

ich kann es mir zwar nicht so richtig vorstellen, aber werde es mal testen.

Grüße aus dem verregneten Baden-Baden

• oton
    • 1. November 2009 um 22:28
    Zitat

Die ATH-ANC7b liefern eine überragende Klangleistung, mit einer weicheren, volleren und natürlicheren Klangausgewogenheit. Die Kopfhörer bieten einen klaren, hoch aufgelösten Klang, mit einem unwiderstehlich robusten Bass, detaillierten Mitten, erweiterten Höhen und einer akkuraten Klangabbildung innerhalb eines Klangfeldes, das allen Sinnen schmeichelt.

ne ne ... so etwas kommt mir nicht ins Haus ... wenn ich so etwas lese ist es schon vorbei ... und Tinnitus habe ich Gott sei Dank "am nächsten Tag" noch nie gehabt, ich mache meine Kopfhörer nämlich nie so laut ... :D

Mir geht es darum, bei einigermaßen "gemäßigten" Pegeln selber eine Mikrofonposition einschätzen/einstellen zu können, denn wenn es zu laut ist klingt wieder alles irgendwie "gut". Mit dem oben genannten Sennheiser geht das schon einigermaßen, aber gerade im Bassbereich gibt es da einfach noch zuviel Übersprechen der echten Bassdrum, um z.B. Raummikrofone vor der Bassdrum gleich möglichst "Phasenrichtig" aufzustellen, und eine ordentliche 6.5er Metallsnare geht auch immer durch (Aua) ...

• oton
    • 1. November 2009 um 21:01

Danke WW ... ich habe jemanden gefunden, der noch einen fast neuen Hearsafe verkauft ... es geht u.A. hauptsächlich darum, mit dem Kopfhörer vor einem Drumkit herumzukriechen und den Sweet Spot für Mikros zu finden. Ich werde berichten, wie gut das funktioniert.

• Computer und Messtechnik MAC VS PC

• oton
    • 28. Oktober 2009 um 11:16

Hier mal etwas aktuelles für alle die in OSx bleiben wollen ... funktioniert (bei mir) einwandfrei

http://macattack.speedesign.de/2009/09/20/ntf…usatzprogramme/

warum Apple selber das noch nicht freigeschaltet hat kann ich nicht sagen.

• STUDER/Schweiz - Time to say good bye/buy...

• oton
    • 27. Oktober 2009 um 20:31

hier geht es gerade nicht um kommt oder geht, sondern das eine gut gehende & innovative Firme zerpflückt werden soll, weil ein paar Manager Mist gebaut haben ... es gibt doch eh schon genug Schrott, da muss es doch nicht noch mehr geben.

Ich weiss, das die Grundsätze & Arbeitsweisen bei Studer manchen etwas altertümlich vorkommen, aber anscheinend gibt es noch genug Leute, die sich das "leisten" können/wollen.

• STUDER/Schweiz - Time to say good bye/buy...

• oton
    • 27. Oktober 2009 um 13:43

ich war zufällig bei Studer in Regensdorf, als die Herren aus England da waren ... keine gute Stimmung im Haus ...

Ich hoffe wirklich, das das noch abgebogen wird, Studer war zwar immer schon ein wenig kostspieliger, aber was Service, Qualität & Inovation angeht ganz weit vorne. Und ich hätte ganz gerne weiterhin Updates für unser Vista 5 ... :wink:

Und ohne Studer kein VI6 bzw. Nachfolger ... also würde sich Harman eh ins eigene Fleisch schneiden

• Computer und Messtechnik MAC VS PC

• oton
    • 25. Oktober 2009 um 20:01

frank Niemeier: hallo, einen Gruß von der Popakademie, vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr mal wieder, wenn die Popkom wieder stattfindet .. :D

@alle: bei mir und vieler meiner Kollegen hat sich im Augenblick Parallels als die beste Lösung herausgestellt, man bekommt eigentlich alles zum laufen, und die Geschwindigkeit ist ok.

Misst eigentlich ausser mir in Deutschland eigentlich noch jemand mit Spectrafoo ???

• PA Anlage der Schule

• oton
    • 23. Oktober 2009 um 00:10
    Zitat

Und diese investition war nur möglich, weil die letzten paar Jahr(zente)e nichts angeschafft wurde. somit hat sich das geld für diesen titel gestaut und gestaut. Irgendwann muss was ausgegeben werden, sonst werden einem die mittel gestrichen

Bei Schulen & öffentlichen Institutionen staut sich kein Geld über Jahrzehnte ... was man am Ende des Jahres nicht ausgegeben hast, verfällt meistens .... deswegen über viele freundlich Musikalienhändler am Jahresende noch einmal ein warmer Geldsegen hereinbricht, wenn alles verzweifelt noch irgendwie das Restbudget rausdrückt ...

klang ausserdem ja mal viel spontaner ...

Zitat

... ich hab einfach auf gut glück unsrer musiklehrerin n bestellschein mit tontechnik über 4000€ in die hand gedrückt, 5 minuten später kam sie grinsend ausm sekretariat und meinte dass sie 5000€ locker gemacht hat...

Zitat

bei bedarf kann ich demnächst auch gerne mal bilder online stellen...

Ja, wirklich gerne. Und klasse wären ein paar Einzelheiten was Planung/Anschaffungen etc. angeht, ich lasse mich wirklich gerne eines Besseren belehren.

Zitat

ch finds einfach total bescheiden, dass einem 16 jährigen nichts, aber auch gar nichts zugetraut wird... Ich habe sehr wohl ahnung von der sache... Also bitte, oton, rede NICHT so über jugendliche... ich hasse sowas... ich hasse leute die immer glauben dass leute nur weil sie jünger sind nix drauf haben. Das ist absoluter schwachsinn! Klar gibt es ein paar "ichhockimkinderzimmerundgibmirmeineravelandböxchen" Jugendliche, aber ich bin keiner davon.
    so, das musste jetzt mal raus...

Es geht überhaupt nicht um "nichts draufhaben". Es geht um die Erfahrung, die es braucht, um z.B. für eine Schule eine größere Investition zu planen, mit denen sie die nächsten 5 Jahre alles abdecken kann, was so an Veranstaltungen anfällt. Genau so etwas traue ich keinem 16-jährigen zu und finde es grob fahrlässig würde so etwas doch passieren. Mehr habe ich nicht gesagt, ich habe weder Hass auf Jugendliche noch auf Schulen die Geld für sinnvolle Dinge ausgeben

Andreas, ich bin jetzt 42, und komme mir oft immer noch vor wie der letzte Depp, obwohl ich den Job jetzt schon ewig mache. Ich will dich wirklich nicht entmutigen, manche Dinge kannst du noch nicht können, aber man kann alles lernen, wirst auch du merken.

Und ein letztes Wort, wenn wir hier schon so persönlich werden, und auch das ist nicht blöd gemeint, auch wenn es vielleicht so klingt: Wenn du ernst genommen willst, lerne Groß/Kleinschreibung, Satzbau und dich schriftlich auszudrücken, sonst wirst du nie für voll genommen werden .... hilft auch im Job ungemein.

• oton
    • 20. Oktober 2009 um 21:01

DT 100 hat gerade mal 20 dB Dämpfung, ist jetzt kein Wunder der Geschlossenheit ... :D

Hat die Peltor Kopfhörer mal jemand gehört, der Hearsafe klang ja recht gut.

• oton
    • 20. Oktober 2009 um 20:47

Ja Danke, die Peltor habe ich auch schon gefunden, ich habe auch zuerst an Hearsafe gedacht, und dann ebenfalls festgestellt das der leider nicht mehr hergestellt wird. Bei den Peltors weiss ich nicht wie diese eingebauten Mikros reagieren, ich will ja NICHTS hören, auch keine leisen Geräusche. hat da jemand Erfahrungen ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement