1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Kopfhörer mit maximaler Dämpfung gesucht

• oton
    • 20. Oktober 2009 um 14:30

Ich suche einen Kopfhörer, der mir MAXIMALE Dämpfung von Aussengeräuschen bietet, es geht um spezielle Anforderungen im Studio (Drum/Gitarrenmikrofonierung).

Wir haben im Augenblick Sennheiser HD 280 Pro, der dämpft schon ganz gut, aber es könnte mehr sein (laut Sennheiser ca. 32 db). Im Netz habe ich noch den Beyer DT 770 M gefunden, der dämpft laut Hersteller bis zu 35 dBa. Wie sieht es aus, hat da jemand einen Tip?

Alternativ habe ich schon an ein InEar incl. Gehörschutz nachgedacht, was gibt es denn da (meine jetzt den Gehörschutz), vielleicht hat ja da einer der Herren Arbeitssicherheitsprofis einen heissen Tip !!!

• PA Anlage der Schule

• oton
    • 19. Oktober 2009 um 22:20

yamaha4711: ich wollte auf niemandem herumdreschen, aber ein Falschinformation in einem öffentlichen großen Forum multipliziert sich immer gleich hundertfach .... und ganz ehrlich, bei manchen Geschichten brauche ich nicht nachfragen ...

Ich betreue & koordiniere unter anderem viele technische Details für solche Geschichten:

http://www.popakademie.de/projekte/pasch

http://www.popakademie.de/projekte/school-of-rock-1

http://www.popakademie.de/projekte/inpop

ich habe also zwangsweise eine Menge Einblick in die technischen Ausstattungen von Schulen/Städten/Gemeinden. Und wie viele hier schon richtig angemerkt haben, ist hier oft schlicht weg NICHTS vorhanden und ich habe auch schon eine Menge frustrierten Technik AG Schüler o.ä. getroffen.

Das Grundproblem liegt aber immer in der Schule, welchen Stellenwert Musik hat, welchen Stellenwert die Technik, wie die Musiklehrer geschult sind etc. pp. Allerdings würde ich NIEMALS ein paar 16-jährige, wenn sie noch so viel "Ahnung" haben, eine größere Investition planen oder durchführen lassen, und ich denke das passiert auch sehr selten. So etwas erfordert einfach viel mehr Erfahrung als ich in dem Alter haben kann, und ich denke das weiß auch jeder Schulrektor, egal wie hoch er seine Technik AG auch schätzt.

Es gibt Schulen, die haben engagierte Schüler & Lehrer, und jemanden der weiss wie man ein wenig privates Geld einsammelt, die sind RICHTIG gut ausgestattet, aber das sind die Ausnahmen. Oft haben die Musiklehrer keine Ahnung & kein Interesse, die werden ja auch in keiner Weise in diese Richtung ausgebildet. Und das ans solchen "starken Nebenfächern" wie Musik am ehesten gespart wird, ist leider auch ein Fakt, auch wenn man für dafür Generationen von Kultusministern dafür im Viereck hauen könnte ...

• PA Anlage der Schule

• oton
    • 19. Oktober 2009 um 21:57
    Zitat

m Übrigen warne ich jeden Leser vor einem Besuch der Domain marcusthiel.de, zumindest mein Virenscanner Avira Antivir schlägt da sowas von Alarm...

offtopic: da sind leider die Reste eines Virus, der mal meine Wordpress Datenbank attackiert hat, ich habe ihn eigentlich entfernt, aber irgend etwas ist noch in der Datenbank, auf das einige Virenscanner ansprechen .... ich muss da doch mal jemanden ranlassen der sich wirklich damit auskennt .... Gefahr geht nicht mehr davon aus.

Aber wer sich unbedingt für meine Urlaube und meine Kinder interessiert, denn kann so etwas ja eh nicht bremsen ... :D

• PA Anlage der Schule

• oton
    • 19. Oktober 2009 um 21:04
    Zitat

Ich weiß nicht was nun dieser Kommentar soll. Wie darf man dies den bitte interpretieren?

naja ist doch jetzt nicht so schwer ... und die Geschichte klingt zwar nett, ist aber zu 99,9 % nettes Wunschdenken oder sonst etwas ... und zwar nicht wegen der Summe, sondern wg. eh isch geh zu die Lehrerin Alter und dann hagelt es die Flocken ... Ali Baba hilft hier glaube ich keinem weiter. Und wenn es wahr ist, dann hätte ich gerne die Adresse der Schule, wg. einer kleinen Anzeige wegen Steuerverschwendung.

Ich finde es klasse, wenn die Anregungen von Schülerseite kommen, und wenn diese auch ernstgenommen werden, die müssen ja auch damit arbeiten. Aber das eine Schule 10.000 Euro an Schülerbestellungen durchreicht .... sind denn jetzt schon Herbstferien ?????

• PA Anlage der Schule

• oton
    • 19. Oktober 2009 um 16:48
    Zitat

ich hab einfach auf gut glück unsrer musiklehrerin n bestellschein mit tontechnik über 4000€ in die hand gedrückt, 5 minuten später kam sie grinsend ausm sekretariat und meinte dass sie 5000€ locker gemacht hat.
    mittlerweile ist die bestellung auf licht+ton für knapp 10.500€ gewachsen. man muss nur glaubhaft und kompetent rüberkommen/sich verhalten wenn die leute merken, dass man sich auch auf das wissen der jugendlichen verlassen kann, dann kümmert sich kein lehrer mehr drum, wird direkt an die verwaltung weitergegeben die dann die bewilligung von der stadt einholt.

Nee is klar ... 2000 Euro für Koks & Nutten sind bestimmt auch noch drin ...

• PUR TOUR 2009

• oton
    • 17. Oktober 2009 um 16:16
    Zitat

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
    Das Thema hier in diesem Beitrag heißt doch eindeutig: PUR TOUR 2009 und nicht welches Mikro ist für welche Anwendung das beste.
    Ihr habt alle recht. Mikros kann man kaufen und es gibt natürlich auch Alternativen zu jedem einzelnen Mikrofon, das ich benutze. Aber das ist nicht Gegenstand dieses Forums. PUR wird mit Mikros von Shure ausgestattet, das ist kein Geheimnis, und mit diesem Fundus stelle ich eine möglichst sinnvolle Mikrofonierung zusammen, die ich auch beschrieben habe.

Patrik, hier wollte eigentlich keiner über Shure vs. Sennheiser diskutieren, und einen Infoemationsthread aus 1. Hand zu starten finde ich auch klasse ... nur wenn man dann so offensichtlich die Endorsement Flagge schwingt, muss man damit rechnen das das andere kritisieren. Einem Azubi/Anfänger/Schüler etc. nehme ich es nicht übel, wenn er ein wenig Quark nachplappert, einem Profi wie dir muss ich da einfach Vorsatz unterstellen ... und das stört mich (persönlich)

Anyway, zurück ins Abenteuerland.

• PUR TOUR 2009

• oton
    • 17. Oktober 2009 um 11:32

Aus Endorsementgründen wurde schon viel Unsinn geschrieben, allerdings oft nicht ganz so plump ... da kann man hinterher herum rudern soviel man will, hilft dann auch nichts mehr ...

• Behringer DCX ersetzen

• oton
    • 14. Oktober 2009 um 00:01
    Zitat

Können alle andere nicht rechnen die 1000,-bis 1500,- für ein Kontroller bezahlen?

Doch, die rechnen nämlich längerfristig. Der DCX ist wirklich ein wirklich guter Controller für das Geld, und solange er funktioniert finde ich das Teil besser als viele Konkurrenten die doppelt so teuer sind. Nur muss einem immer klar sein, auch wenn Behringer es immer wieder mal schafft, wirklich gute Geräte für echt kleines Geld zu produzieren, sind sie aus meiner Erfahrung einfach sehr anfällig, irgendwo MUSS so eine Firma auch sparen. Und das geht im Fall von Behringer klar in Richtung Verarbeitung/Langlebigkeit.

Und eine große VA, wo mir den Abend drei mal der Controller abraucht und ich die nächsten 3 JAHRE keine Folgeaufträge mehr bekomme ... die kostet viel mehr als der Aufpreis zu XTA & Co.

• Digico SD8 vs. Soundcraft VI4

• oton
    • 13. Oktober 2009 um 23:53
    Zitat

o, jetzt Feuer frei, was habe ich übersehen - oder andersrum - welches Pult würdet ihr kaufen.

ein VI4, was denn sonst .. :wink: ... allerdings würde ich diese Posts vielleicht in einen separaten Thread packen, und nicht hier im SD8 Thread diskutieren. Ich habe das SD8 jetzt 1x benützt, und war ausser der fürchterlichen und imho auch unübersichtlichen Farbgebung/Design wirklich angetan von dem Pult, aber was die Bedienung/Übersichtlichkeit angeht ist die VI Serie im Augenblick auch wohl kaum zu schlagen.

MODERATOR ... 1x Solothread bitte ... :D

• Bassproblem!

• oton
    • 12. Oktober 2009 um 22:40

wenig Geld = wenig Bass ... was ist daran schwer zu erklären ... :wink: :wink:

• Zumpel

• oton
    • 10. Oktober 2009 um 00:21

im Süden wird es übrigens auch mit "b" gesprochen, also "Zumbel" ... :D

• Computer und Messtechnik MAC VS PC

• oton
    • 10. Oktober 2009 um 00:12

Willkommen in der Welt der funktionierenden Computer !!!

• PA Anlage der Schule

• oton
    • 7. Oktober 2009 um 17:32

Hallo Ephraim,

es haben schon einige erwähnt, vielleicht sage ich es noch etwas deutlicher, nicht in den falschen Hals bekommen. So etwas wie eine neue Anlage für einen Schule, in diesem Umfang, sollte von einem Profi geplant & eingebaut werden. Um so etwas zu stemmen, hast du viel zu wenig Ahnung von der Materie. Ausserdem wirst du, wenn ihr das von Schülerseite angeht, eh kein ausreichendes Budget bekommen.

Wenn eh ein Neubau ansteht, dann ist in so einem Fall auch Geld für technische Ausstattung da. Was ich als Schüler/Technikbetreuer machen würde ist ein genaues Profil erstellen, WAS alles die neue Anlage/Technik können soll. Und das sollte dann eine Professionelle Firma umsetzen. Nur so macht das für eine Schule, in der eh nur gutes Material länger als ein halbes Jahr überlebt, Sinn, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Lebt u.U. mit der Situation bis zum Neubau, schaut euch nach Sponsoren um etc. Aber auch das ist keine Aufgabe für Schüler, da muss die Schule ran, dann wird das auch was. Fundraising ist kein Kinderspiel, ich kenne mich da ein wenig aus ... aber wenn man es gekonnt angeht, kann man da eine ganze Menge reissen.

Ansprechpartner wäre für dich z.B. der Rock Shop in Karlsruhe, die haben schon viele Installationen in Schulen gemacht und wissen worauf es ankommt. Aber auch hier würde ich nicht selber in Aktion treten, eine Schule die einen Neubau plant sollte jemanden haben der sich um so etwas kümmert.

Grüße Marcus

• Digitalpult aber welches?

• oton
    • 3. Oktober 2009 um 19:14

8-fach Mikrofonpreamp/ADAT Wandler dran, und fertig ist das kleine 19" Pult mit 20 Mikrokanälen. bestimmt ein paar tausend Mal in Deutschland unterwegs& verbaut.

Ich finde ja das LS9 noch besser zu bedienen, und es hat ein paar Features mehr, aber eine kleine Rock/Jazz/Bluescombo, die Kleinkunstnummer o.ä. kann man ohne Probleme auch auf dem 01V96 mischen.

Ich habe ein paar Kollegen, die sind hauptsächlich in der Kleinkunst/Cabaretszene unterwegs, die freuen sich über ein 01V/LS9 einen Ast ... :D

• Aufwertung Recording Equipment (Wandler, Mikros)

• oton
    • 3. Oktober 2009 um 18:25

Das große Problem ist, das klangliche Verbesserungen/Unterschiede so eine verdammt subjektive Geschichte sind ... ich an deiner Stelle würde gerade bei Mikros erst einmal AB Tests machen. ich habe mich bei so einem Test in meine Schoeps "verliebt", ander schwören auf B&K, die dritten machen unfassbar schöne Aufnahmen mit Behringer Meßmikrofonen in AB ... da muss jeder seinen heiligen Gral finden. Testmikrofone bekommt man eigentlich von allen großen Herstellern.

• oton
    • 3. Oktober 2009 um 17:49

Wenn viele Fremdtechniker (Kultur im Herbst klingt so...), dann würde ich auf jeden Fall LS9 oder 01V mit Erweiterung nehmen.

• oton
    • 3. Oktober 2009 um 17:41

also, natürlich könntest du in einem AB Vergleich den Unterschied zwischen den 01V Preamps und denen eines Fireface hören, allerdings wäre der ziemlich gering. Selbst die Unterschiede zwischen "normalen" Preamps und High-End Teilen ist oft ernüchternd, weil der Gewinn nicht sehr groß ist.

Bei den Wandlern noch extremer, ich kann z.B. den Unterschied zwischen einem MOTU Interface und Apogee X-Series Wandler hören, aber nur im Studio, das sind wirklich Nuancen.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal an zwei Stellen drehen:

Mikros: wohl imho einer der größten "Soundfaktoren", was einem da am Besten gefällt muss man selber herausbekommen, setze doch mal richtig gute Mikros wie Schoeps oder Sennheiser MKH gegen deine NT5 und vergleiche das. Hier würde ich auf jeden Fall zuerst Geld investieren.

Mikrofonpositionierung: Auch hier kann man viel besser/anders machen, da hilft nur üben, schieben & hören. Versuch mal ORTF, versuch mal große/kleine AB etc. pp.

Testweise kannst du ja mal einen besseren Preamp nehmen und direkt während einem Konzert tauschen, sprich gleicher Raum/Musiker etc., dann kannst du auch selber entscheiden ob dir das die Investition wert ist.

• oton
    • 3. Oktober 2009 um 14:05

kannst du mal näher beschreiben, wie und was du aufnimmst? Chor bis Bands ist ja ein weites Spektrum, wie viele NT5 hast du, wie gehst du bei verschiedene Situationen vor, wie viele Spuren, wie mikrofoniert.

Und was genau willst du verbessern, was stört dich im Augenblick? Und WO nimmst du normalerweise auf.

• oton
    • 3. Oktober 2009 um 13:16

Das mit dem "digital nicht zu Ende gedacht" ist wohl eher ein "an viele Kunden die eh noch Analogcore haben gedacht" und der Versuch, in die gleiche Lücke wie Yamaha zu springen. Wie lange das noch funktioniert sei dahin gestellt, aber DAS es funktioniert zeigt ja wohl die Verbreitung von Ls9 & Co.

Bei Neukauf eines komplett neues Systems würde ich auf jeden Fall in Richtung Digitalcore gehen, aber wer schon alles hat, incl.Bühnenauflösungen etc., von Festinstallationen mal ganz abgesehen, der wird wohl eher in die Richtung Yamaha/Soundcraft etc. gehen.

• oton
    • 3. Oktober 2009 um 12:35

Hallo Jolle,

Was machst du für Veranstaltungen?
    Was hast du schon an Peripherie (Multicore etc.)?
    Was verstehst du genau unter "erweiterbar"?

DM1000 und DM 4800 würde ich aus dem Vergleich rauslassen, das sind eher Studiopulte, die im Livebereich einfach zu viele Einschränkungen haben, auch wenn man damit natürlich prinzipiell auch live mischen kann.

Yamaha LS9 ist im Augenblick wohl DAS Standartpult für kleiner Geschichten, wenn man auch mal ein paar mehr Kanäle benötigt, kennt jeder, kann jeder bedienen, ich würde allerdings wenn es Platz-/Budgettechnisch drin ist eher gleich zum LS9-32 gehen, dann hat man auch für mittlere Bandgeschichten gleich das passende Pult. Nachteil ist die etwas umständliche Erweiterung, wenn man ein Digicore haben will.

In der gleichen Richtung geht das neue Soundcraft SI1, ist aber noch branntneu und es gibt noch keine Erfahrungsberichte.

Da springen nun die noch neuen Mitbewerber wie z.B. A&H ILive & Roland in die Bresche, mit Konzepten, die schon auf Digitalcore ausgelegt sind und einfacher zu erweitern sind. Dafür halt noch neu, nicht so bekannt, etwas "komplizierter" und kann nicht jeder auf Anhieb bedienen.

Ich denke, such dir einfach aus, welches Konzept am besten zu dir und einem Einsatzbereich passt, ich denke man kann mit keinem der Pulte etwas falsch machen, sich aber heutzutage schon genau das "passende" Pult raussuchen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement