TThorsten hat mir gerade eine Mail geschrieben:
ZitatAlles anzeigenHey Marcus,
ich lese gerade im PAforum, dass Du ein Aufnahme system installieren willst.
Meiner meinung nach gehört zu einem Aufnahme oder Steuersystem immer ein Rechner von der Firma oder dem Betreiber der für nix anderes da ist.
also in ne schublade damit aufklappen aufnehmen gut.
des einzige was der User noch mit bringen sollte ist Geld um die Festplatten dann abzukaufen oder eine eigene externe platte.
Es ist doch doof immer mit den problemen der Fremdtechniker rumschlagne zu müssen die ihr laptop nicht anslaufen bekommen oder die keinen support bekokmmen und deshalb sauer sind das die zugesagte aufnahme nicht funktioniert hat.
Der Rechner sollte ganz klar mit Maus, Tastatur und einem zweiten Bildschirmausgestattet sein.
Ich persönlich stehe total auf Trackpads wie man sie an IBM thinpads findet - touchpad fand ich schon immer doof deshalb lieber maus oder besser Trackball - bleibt liegen tut immer und braucht keinen platz.
sowie alles drauf was es zum aufnehmen braucht
der benutzer sollte zweimal eingerichtet sein einmal als admin und als sehr weit befugter user.
somit wäre redundanz da.
ganz klar ist dass die möglichkeit für einen internet zugang völlig fehlt und man das mit einem zweiten der Büro maschine macht und dann die notwendigen softwaren oder updates auf dem usb stick zum Aufnahme rechner trägt.
Es wird an dem FOH Platz einen festen Mac Pro inc. Bildschirm etc. geben, um Konzerte etc. mitzuschneiden. Der wird auch "normalerweise" am M7CL hängen, auch über die DANTE Karten , ABER:
- Die Bühne wird von mir und zwei anderen Technikern betreut, da sollte es kein Problem sein, sich die Treiber aufzuspielen und eine eigene Konfiguration zu basteln. Auf meinem Laptop ist halt auch meine Messsoftware & Pausenmusik, würde ich schon gerne verwenden.
- Wenn ein Fremdtechniker kommt, was so 1-2 Mal im Monat ist, richte ich ihm gerne die Treiber & das Laptop ein. Genauso meinen Studenten, die sich ihre eigenen Konzerte mitschneiden wollen. Wenn es nicht klappt, gibt es ja immer noch den fertig eingerichteten Mac Pro, aber so entfällt halt das Daten kopieren und jeder hat es gleich in seiner bevorzugten Software. Einer der Vorteile von DANTE ist ja, das ich das Pult einfach an einen Netzwerkhub hänge, und dann mit beliebig vielen Rechnern aufzeichnen kann. So hat man für wichtige Dinge auch gleich komfortabel ein direktes Backup.