1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Audinate DANTE M16-AUD

• oton
    • 1. Oktober 2009 um 10:57

TThorsten hat mir gerade eine Mail geschrieben:

Zitat

Hey Marcus,
    ich lese gerade im PAforum, dass Du ein Aufnahme system installieren willst.
    Meiner meinung nach gehört zu einem Aufnahme oder Steuersystem immer ein Rechner von der Firma oder dem Betreiber der für nix anderes da ist.
    also in ne schublade damit aufklappen aufnehmen gut.
    des einzige was der User noch mit bringen sollte ist Geld um die Festplatten dann abzukaufen oder eine eigene externe platte.
    Es ist doch doof immer mit den problemen der Fremdtechniker rumschlagne zu müssen die ihr laptop nicht anslaufen bekommen oder die keinen support bekokmmen und deshalb sauer sind das die zugesagte aufnahme nicht funktioniert hat.
    Der Rechner sollte ganz klar mit Maus, Tastatur und einem zweiten Bildschirmausgestattet sein.
    Ich persönlich stehe total auf Trackpads wie man sie an IBM thinpads findet - touchpad fand ich schon immer doof deshalb lieber maus oder besser Trackball - bleibt liegen tut immer und braucht keinen platz.
    sowie alles drauf was es zum aufnehmen braucht
    der benutzer sollte zweimal eingerichtet sein einmal als admin und als sehr weit befugter user.
    somit wäre redundanz da.
    ganz klar ist dass die möglichkeit für einen internet zugang völlig fehlt und man das mit einem zweiten der Büro maschine macht und dann die notwendigen softwaren oder updates auf dem usb stick zum Aufnahme rechner trägt.

Alles anzeigen

Es wird an dem FOH Platz einen festen Mac Pro inc. Bildschirm etc. geben, um Konzerte etc. mitzuschneiden. Der wird auch "normalerweise" am M7CL hängen, auch über die DANTE Karten , ABER:

- Die Bühne wird von mir und zwei anderen Technikern betreut, da sollte es kein Problem sein, sich die Treiber aufzuspielen und eine eigene Konfiguration zu basteln. Auf meinem Laptop ist halt auch meine Messsoftware & Pausenmusik, würde ich schon gerne verwenden.

- Wenn ein Fremdtechniker kommt, was so 1-2 Mal im Monat ist, richte ich ihm gerne die Treiber & das Laptop ein. Genauso meinen Studenten, die sich ihre eigenen Konzerte mitschneiden wollen. Wenn es nicht klappt, gibt es ja immer noch den fertig eingerichteten Mac Pro, aber so entfällt halt das Daten kopieren und jeder hat es gleich in seiner bevorzugten Software. Einer der Vorteile von DANTE ist ja, das ich das Pult einfach an einen Netzwerkhub hänge, und dann mit beliebig vielen Rechnern aufzeichnen kann. So hat man für wichtige Dinge auch gleich komfortabel ein direktes Backup.

• Audinate DANTE M16-AUD

• oton
    • 1. Oktober 2009 um 00:27

ein paar Informationen habe ich schon mal hier gefunden, die Webseite (http://www.audinate.com/)gibt leider nicht viel her, nicht mal der Treiber zum Download um sich das mal anzuschauen.

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/t/42599/0/

• Audinate DANTE M16-AUD

• oton
    • 30. September 2009 um 23:36

Hallo,

ich würde gerne bei einem M7CL in einer Festinstallation die Möglichkeit schaffen, das die Techniker unkompliziert und ohne Interface etc. einen 32 Spur Mitschnitt machen können. Zuerst dachte ich an mLan (http://de.yamaha.com/de/products/pr…aces/my16_mlan/), aber die Karten laufen erstens laut Yamaha nicht im M7CL (auch wenn es anscheinend genug Leute gibt die sie zum Laufen bekommen haben), und gerade Windows Laptops haben nicht immer den benötigten Firewire-Port, auch wenn hier die Macbooks in der Mehrzahl sind.

Nun wurde gerade die neue Audinate/Yamaha DANTE MY16-AUD Karte vorgestellt (http://www.yamahaproaudio.com/downloads/broc…ud_brochure.pdf), mit der man pro MY-Slot 16 Kanäle über eine normale Netzwerkverbindung aufnehmen kann, mit einem Speziellen Treiber auf dem Laptop (Windows & OSX). Ich würde zwei Stück in das M7CL setzen, damit wären 32 Spur Mitschnitte über Netzwerk möglich.

Hat jemand mit dieser Technik (DANTE) schon Erfahrungen gemacht, gibt es ja auch schon für Controller etc.

• vi6 Digitalausgang

• oton
    • 22. September 2009 um 14:26

mhh, ich gehe öfters mit einer VI6 in einen Controller, da ist mir bis jetzt nicht Besonderes aufgefallen, ich teste das nächste Woche mal mit einem Interface.

• Neues RCF Linearray

• oton
    • 21. September 2009 um 22:04

war mir jetzt neu, das man Systeme ala d&B J, Meyer Milo & co. keine Konzerte unter 10.000 Besuchern beschallen darf ....

• steinberg cubase mit Alesis HD24im studio

• oton
    • 20. September 2009 um 20:53

es hab alte Versionen, die waren auf 8 Spuren begrenzt, damit kommst du dann natürlich nicht weit. versuche doch mal, wieviele Spuren du erzeugen kannst.

• oton
    • 20. September 2009 um 19:54

nur zur Anmerkung noch, Steinberg SX heisst jetzt Essentials ... öfters mal was Neues ... :D

P.S. und danke Gert für den Tip mit HD24 Tools, jetzt dämmert es mir langsam wieder .... ist schon eine gaaaaaaanze Weile her das ich so ein teil in der Hand hatte .... ich musste mich immer mit dem Tascam Pendant herumschlagen, die haben SCSI Platten und sind unbedienbar .... das nackte Grauen !!!

• ilive-T Tipps and Tricks

• oton
    • 20. September 2009 um 19:51
    Zitat

Bernd, das Hauptproblem einer reinen Touchscreen-Oberfläche sehe ich in dem Umstand, daß man hinsehen muß, also gleichzeitig von der Bühne weg. Monitor mischen geht so schon mal schlecht, auch FOH ist es teilweise ein Jobkiller. Ein gutes taktiles Feedback ist meines Erachtens ein fester Bestandteil einer Bedienoberfläche. Das ist ja schon bei "klassischen" Oberflächen teilweise ein großes Problem.
    Sicherlich gibt es Jobs, bei denen eine Editor-Lösung reicht, aber selbst mit 30" würden mir die Faderschlitze fehlen.
    Gut möglich daß das in 5 oder 10 Jahren anders ist wenn die Hardware und vor Allem auch die Software soweit sind.
    Ich habe mal bei einem Job mit 3 benutzen Kanälen versucht, per Editor zu "mischen", am Ende habe ich das Surface holen lassen. Bei klassischem Klavier war mir die Editor-Bedienung nicht feinfühlig genug. Nach einer halben Stunde habe ich es nochmal mit einem PL-10 probiert, das ging ganz gut. Das sah mit Sicherheit komisch aus, 30cm vor dem Pult eine Fernsteuerung zu bedienen.

so wie ich dir eigentlich zustimme, aber vielleicht sind wir mit "alternativen" Bedienkonzepten einfach noch nicht genug vertraut, um damit arbeiten zu können. Lies mal die Oktoberausgabe des LiveSound Magazins

http://livesound.idigitaledition.com/

da gibt es einen netten Bericht über mehrere Monitorleute, u.A. auch Eric LaLiberte, den Monitormann von Diana Kral, der macht seinen Monitorsound über drei Soundwebs, gesteuert über ein Laptop und ein Tablet. Interessant weitergedacht wie ich finde.

• Tonabnehmer Akustikgitarre

• oton
    • 20. September 2009 um 19:41
    Zitat

Passive Pickups sind auch hier meist hochohmig und zeigen meist ähnliches Verhalten wie das magnetischer Tonabnehmer von E-Gitarren. Belastet man diese stark kapazitiv (langes Kabel mit vielen pfs pro Meter) oder mit zu geringer Eingangsimpedanz (passive Monacor-D.I.-Box oder noch billiger ) leidet die Höhenwiedergabe. Bei zuwenig Bässen sind die Pickups häufig falsch eingebaut, verrutscht, defekt oder schlicht und einfach mangelhaft, weil billig gekauft.

so sieht es aus ... ich habe eigentlich immer einen kleinen batteriebetriebenen Fishman Preamp/EQ/DI Box dabei, der löst eigentlich 90% aller Probleme, gerade bei passiven Piezos sind das wirklich Welten. Und oft hilft es auch den Gitarristen den eingebauten EQ resetten zu lassen, da weiß auch nicht jeder immer genau was er da eigentlich tut ...

P.S, ich bin ja ganz klar Takamine & Taylor Fan !!!!

• oton
    • 19. September 2009 um 22:05

nimm Essentials 5

http://www.steinberg.net/de/products/mu…essential5.html

damit bist du am Anfang mehr als beschäftigt, aber nicht überfordert. Wenn du damit gut klarkommst, kannst du dich immer noch bei den größeren Versionen umsehen. Und kostet jetzt nicht sie Welt.

• oton
    • 19. September 2009 um 17:16
    Zitat

ich bin natürlich davon aus gegangen, dass der Netzwerk Port 100 MBit fähig ist ?!

Naja, das Teil ist jetzt schon ein paar Jahre alt, nicht wahr ... ;)

Zitat

Ok dann bleibt ja nur noch entweder Firewireport oder die Platten direkt in den PC über welchselplatteneinschub.
    Wie du schon gesagt hast, da muss ich raus finden welches System Alesis verwendet.

Ist ein Standarteinschub, sollte sich noch finden lassen. Und wenn man die Kiste über nacht rödeln lässt geht das auch mit dem Überspielen über das Netzwerk.

Zitat

Was mir grad einfällt.....
    Firewire ist ca 300MBIT schnell, USB 2.0 sollte 400MBIT schnell sein...
    Gibts nicht die Möglichkeit das ich die Festplatten entweder direkt mit dem Alesiseinschub (centronik-buchse) oder im ausgebauten Zustand (IDE) über einen separaten Einschub, Adapter...etc von aussen an USB 2.0 anschliesen kann?

Klar, wenn du ein entsprechendes Gehäuse auf dem Markst findest ... schau mal bei Serverzubehör/Backuplösungen, die verwenden auch oft diese Einschübe.

Zitat

benötige ich denn eine Software wenn ich titel über nen Netzwerkport einlesen will?
    Was für ein cubase nutzt du? Gibts cubase in deutsch?
    Sicher gibts auch freeware aber wenn ich jetzt investiere dann solls anständig arbeitende Software sein und zu 100% professionell

Netzwerkport: geht auch ohne, schau mal ins Handbuch, ist aber über die Software um einiges einfacher, wenn ich mich recht erinnere.

Steinberg ist eine deutsche Firma, also gibt es Cubase auch in Deutsch .. ;-)) .. du kannst erst einmal die kleine Version nehmen und dann upgraden, wenn du die beherrschst. Vorteil an Cubase ist, das es sehr viele benutzen und man so einfach Files austauschen kann.

• ZOOM HD-16CD - pro/contra/Alternativen

• oton
    • 19. September 2009 um 17:03

Macbook

• oton
    • 19. September 2009 um 00:26

Schau mal unter http://www.alesis.com/hd24

da findest du unter "Docs&Downloads" die Bedienungsanleitung und die FTP Software für XP & Vista, damit kannst du die Daten in den Rechner spielen, sind normale WAV Files. Alternativ kann man auch einfach die IDE Platten aus den Einschüben schrauben und in ein beliebiges externes USB2 Festplattengehäuse packen, dann geht das Überspielen schneller.

Mehrspur muss man das Ganze dann natürlich schon mischen, von Cubase gibt es auch kleine Versionen die taugen, und Freewarelösungen wie Audacity wurden ja auch schon genannt. Viel Spaß beim schrauben.

• oton
    • 16. September 2009 um 12:29

Du hast recht, habe noch einmal nachgegoogelt, das Teil kann 8 Spuren gleichzeitig, spricht also nichts dagegen. Die alten Fostex Teile haben übrigens normale IDE Platten in normalen Standart-Wechserlrahmen, ich hatte damals einen Wechselrahmen im Rechner, damit kam ich sehr schnell & unkompliziert an die Daten.

• oton
    • 16. September 2009 um 10:35
    Zitat

16-Spur-Wiedergabe, zeitgleiche Aufnahme von zwei Spuren mit 160 V-Takes

heisst für mich du kannst keine 8 Kanäle gleichzeitig mitschneiden, und fällt damit für dich wohl raus

Für solche einfachen Zwecke such mal nach einem gebrauchten Fostex D80/160, leicht erweiterbar, einfache Bedienung und auf Ebay oft für einen Appel&Ei zu bekommen.

• 01V96 spinnt mitten im Gig

• oton
    • 16. September 2009 um 10:11

Also ich weiss nicht, das hier:

Zitat

Ja, und dann gings rund. Plötzlich schalteten sich einzelne Kanaele wie von geisterhand auf Aux 1 und Aux 2 ein und aus, der Bass war in der Front weg, zog ich den fader rauf war er dann plötzlich schlagartig viel zu laut da, letztlich kam aus dem Einser moni nurmehr die Drumspur vom behringer und sonst nix.
    Da extremer Zeitdruck war, wurde nicht lang rumexperimentiert und wir haben das ganz gut runtergebogen, aber der Grund fuer den Amoklauf des Pults ist mir unklar. Ich kenne wohl Probleme mit manchen Keyboards, die keine Phantomspannung moegen, aber dass das Rückwirkung aufs Pult hat, gabs noch nie.
    Allerdings, hab ich in dem Megastress vergessen zu schauen, ob eventuell am Behringer auch Phantomspannung an war.

Zitat

Davor und danach (11 bands an 2 tagen) gabs keinerlei Probleme. Zum Glück. Die Band kenn ich schon 3 Jahre und wir koennen bei sowas entsprechend schnell reagieren und improvisieren. Waer das danach bei Kreisky vor Hunderten leuten passiert - ich waer wohl heulend weggerannt

Strom hab ich nicht gemessen, grade fiel mir aber ein - womoeglich wars ja garnicht das Pult sondern der angeschlossene PC mit dem Studiomanager. Da fiel mir naemlich schon mal auf, dass nicht alles was ich am Vorabend reingeklopft hatte, dann auch so am Pult war.

klingt eher nicht nach einem Pultfehler, sondern nach einen chaotischen Veranstaltung mit leicht überfordertem Mischer, wo irgendwann alle möglichen Fehlerquellen kulminieren .... nicht böse sein, auch mir schon oft passiert ... :wink:

• Digico SD8

• oton
    • 15. September 2009 um 13:56

aber bis dahin sehr Nett !!!

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 11. September 2009 um 20:39
    Zitat

Zu meiner Schulzeit hätte es für solche HipHopRap-Schüler ganz einfach von den Eltern was auf den Hintern gegeben, dann hätten die Zensuren auch gepasst. Und für die Anrede "Fuck Alda..." hätte es von jedem Passanten was aufs Maul gegeben... Leider darf man ja heut zu Tage den lieben Nachwuchs nur mit Samthandschuhen anfassen, denn die Bälger kennen ihre Rechte und alle Gesetze, aber ihre Pflichten und den Grund dafür, weshalb sie keine Ausbildungsstelle oder gar nen Hilfsarbeiterjob bekommen, das alles kennt der liebe Nachwuchs nicht.

Man sollte allerdings, von der Rechtschreibung mal ganz abgesehen, auch die Sinnhaftigkeit seiner Texte immer wieder überdenken .... :roll:

• Vorlage für Poti Einstellung am Mixer

• oton
    • 10. September 2009 um 23:08

wenn man Zeit hat, ist ein Digitalfoto super ... mache ich inzwischen auch immer so. Im Studio. Aber für ein schnell & schmutzig Festival Pultreset würde ich die guten alten Sheets immer noch bevorzugen. Aber auch ich bin froh das ich das die letzten 4 Jahre nicht mehr gemacht habe .... :D

• Vorlage für Poti Einstellung am Mixer

• oton
    • 10. September 2009 um 20:06

findet man eigentlich in fast jeder Bedienungsanleitung eines spezifischen Mischers, meistens ganz hinten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement