ZitatIch sehe immer noch Rider in denen die üblichen Verdächtigen wie BSS/Drawmer, Lexicon PCM, Yamaha SPX990, TC 2290 usw. erwartet werden. Solange hier noch nicht "no BSS 402, Lexicon PCM, no analog Soundcraft/Midas/Crest" steht finde ich keinen ernsthaften Grund keine analogen FoH Plätze aufzubauen. Nach wie vor verdient man damit derzeit noch Geld, denn das Material steht rum, wurde bislang immer gern verwendet, und kann auch von jedem erfahrenen Tonkollegen bedient werden.
Für manche Stadtfest und Festivalsituationen müsste ich bei geplanter Nutzung eines digitalen Mixers jedesmal telefonisch fragen ob ich ein Digitalpult von Yamaha, Roland, Mackie, A&H, Digico oder sonst was aufbauen dürfte.
Angenommen ich habe ein A&H iLive, und 50% aller Festivalmischer sagen "nee, tu mal lieber ne PM5D....die kenne ich, oder was gescheites analoges" - was dann?
Ich glaube in der <20TEuro Digitalpultklasse will auf einem Festival mit internationalen Bands kaum einer leichte Digitalpulte ausprobieren. Jedenfalls hätte ich keinen Nerv jedesmal neu erklären zu müssen, was das für ein "nettes Digitalpult mit viel Leistung für wenig Geld" ist. Dann lieber noch ein paar Restjahre big oldschool, und Geld im Sack.
Du hast ja recht, und Billibo auch. Es hat ja auch kein ernstzunehmender Mischer etwas gegen einen ordentlichen analogen Frontplatz, und da muss es imho auch kein H3000/XL4 sein, mit einem guten Mittelklassepult (MH3-4/ML4000/5000/Yamaha 3500 usw.) kommt man gut ans Ziel, vor allem wenn eh keine Zeit für Feinheiten ist. Und solange diese Plätze noch gewartet sind ist ja auch alles schön.
Mir ging es darum, das gerade an einem NICHT MEHR so gut gepflegten AnalogFOH (und genau die stehen meistens bei den kleineren Festivals/Stadtfest etc.) einfach viel mehr kaputt gehen kann, die Inserts spinnen, Kanalzüge gehen nicht richtig, zwei Auxe lassen sich nur noch teilweise routen, Matrix 4 geht auch nur noch über 22 Grad Aussentemperatur, das Display des betagten REV7 ist nur noch mit der Lupe zu lesen, an den Kompressoren stecken die Knöpfe falsch auf den Achsen und die Pultlüfter drehen ununterbrochen auf voller Schubkraft. Der Verleiher hat dann halt schnell kein Geld im Sack mehr, jedenfalls nicht meins ...
Und ich finde, es gibt schon einen unausgesprochenen Digitalpultstandart, das ist das PM5DRH, das kann fast jeder, ist akzeptiert und klingt ordentlich. Für Geschichten eine Liga drunter das M7CL. Ich würde mal tippen, das bei ca. 80% aller Veranstaltungen, die ich das letzte Jahr gemischt habe, und wo keine eigene Technik dabei war, eines dieser beiden Pulte stand, und wirklich signifikant wenig Analogpulte. Ich nehme deshalb an, das die Veranstaltung, auf die der Threadstarter anspricht, eher eine Ausnahme war, aus denen von Billibo schon genannten Gründen. Oder im Pott ist alles anders ... ![]()