1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Zurück zu analogen Pulten?

• oton
    • 7. Juli 2009 um 21:34
    Zitat

Ich sehe immer noch Rider in denen die üblichen Verdächtigen wie BSS/Drawmer, Lexicon PCM, Yamaha SPX990, TC 2290 usw. erwartet werden. Solange hier noch nicht "no BSS 402, Lexicon PCM, no analog Soundcraft/Midas/Crest" steht finde ich keinen ernsthaften Grund keine analogen FoH Plätze aufzubauen. Nach wie vor verdient man damit derzeit noch Geld, denn das Material steht rum, wurde bislang immer gern verwendet, und kann auch von jedem erfahrenen Tonkollegen bedient werden.
    Für manche Stadtfest und Festivalsituationen müsste ich bei geplanter Nutzung eines digitalen Mixers jedesmal telefonisch fragen ob ich ein Digitalpult von Yamaha, Roland, Mackie, A&H, Digico oder sonst was aufbauen dürfte.
    Angenommen ich habe ein A&H iLive, und 50% aller Festivalmischer sagen "nee, tu mal lieber ne PM5D....die kenne ich, oder was gescheites analoges" - was dann?
    Ich glaube in der <20TEuro Digitalpultklasse will auf einem Festival mit internationalen Bands kaum einer leichte Digitalpulte ausprobieren. Jedenfalls hätte ich keinen Nerv jedesmal neu erklären zu müssen, was das für ein "nettes Digitalpult mit viel Leistung für wenig Geld" ist. Dann lieber noch ein paar Restjahre big oldschool, und Geld im Sack.

Du hast ja recht, und Billibo auch. Es hat ja auch kein ernstzunehmender Mischer etwas gegen einen ordentlichen analogen Frontplatz, und da muss es imho auch kein H3000/XL4 sein, mit einem guten Mittelklassepult (MH3-4/ML4000/5000/Yamaha 3500 usw.) kommt man gut ans Ziel, vor allem wenn eh keine Zeit für Feinheiten ist. Und solange diese Plätze noch gewartet sind ist ja auch alles schön.

Mir ging es darum, das gerade an einem NICHT MEHR so gut gepflegten AnalogFOH (und genau die stehen meistens bei den kleineren Festivals/Stadtfest etc.) einfach viel mehr kaputt gehen kann, die Inserts spinnen, Kanalzüge gehen nicht richtig, zwei Auxe lassen sich nur noch teilweise routen, Matrix 4 geht auch nur noch über 22 Grad Aussentemperatur, das Display des betagten REV7 ist nur noch mit der Lupe zu lesen, an den Kompressoren stecken die Knöpfe falsch auf den Achsen und die Pultlüfter drehen ununterbrochen auf voller Schubkraft. Der Verleiher hat dann halt schnell kein Geld im Sack mehr, jedenfalls nicht meins ...

Und ich finde, es gibt schon einen unausgesprochenen Digitalpultstandart, das ist das PM5DRH, das kann fast jeder, ist akzeptiert und klingt ordentlich. Für Geschichten eine Liga drunter das M7CL. Ich würde mal tippen, das bei ca. 80% aller Veranstaltungen, die ich das letzte Jahr gemischt habe, und wo keine eigene Technik dabei war, eines dieser beiden Pulte stand, und wirklich signifikant wenig Analogpulte. Ich nehme deshalb an, das die Veranstaltung, auf die der Threadstarter anspricht, eher eine Ausnahme war, aus denen von Billibo schon genannten Gründen. Oder im Pott ist alles anders ... :D

• oton
    • 5. Juli 2009 um 23:21
    Zitat

mhh es gibt auch analog pult die haben auch eine recall funktion...ok sind eher theater oder studioteile

komisch Everest2002, irgendwie kommt mir deinen Post immer wieder der Name Dieter Nuhr in den Sinn ... weiss aber auch nicht warum ...

Und wenn du EIN mal einen total Recall an einer SSL4000 oder an einem Amek Recall gemacht hättest, dann würdest du das hier nicht direkt vergleichen .. :D

• oton
    • 5. Juli 2009 um 15:14
    Zitat

Legend 3000 ist mit den Doppelfadern für Kanal & Mon natürlich auch selten aber ganz prima

sorry, aber ein Legend 3000 ist imho das "unbedienbarste" Pult aller Zeiten ... Verona & MH3 gerne, Legend nein danke ... ich denke auch das die Verleiher natürlich noch eine Menge Analogplätze haben, und die dann natürlich auch gerne noch vermieten .... gerade in einer Festivalsituation finde ich das allerdings eher kontraproduktiv, die Schreiberei/Merkerei/Teilerei nervt doch gewaltig. Wie schön ist da doch ein simpler Recall Knopf ...

• JBL Vertec 4887 als Sourrund Center?

• oton
    • 5. Juli 2009 um 14:48

schaut doch mal ob ihr einen Deal mit einem Verleiher machen könnt,2x E1 kann ja nicht die Welt kosten.

• oton
    • 5. Juli 2009 um 11:41

Jens: ein Line Array Element klingt alleine meistens ziemlich bescheiden, und ist auch durch den von dir auch schon angesprochenen sehr kleinen vertikalen Abstrahlwinkel auch nur schwierig einzusetzen. Ab 2-3 Stück hat man dann einen praktikablen Winkel & Sound.

Bloß weil das Teil gerade in ebay steht und einem jemand erzählt hat das das 4887 gut klingt ist das kein Grund eine einzelne Box zu kaufen.

Interessant wäre ja wirklich, was sonst verbaut ist, na Herr Treadstarter ???

• oton
    • 5. Juli 2009 um 00:23
    Zitat

Geht der Trend bei Festivals wieder "zurück" und back to the roots?

Nee nee ... ich habe heute morgen eine große Analogschüssel in einen FOH Turm transplantiert ... für mich ... inzwischen hassen dich für so eine Nummer alle, Hands, Frontplatzbetreuer, Mischerkollegen ... muss nicht mehr sein .. :D:D:D

P.S. und bloß weil mir keiner gesagt hat das da ein PM5D steht ...

• oton
    • 2. Juli 2009 um 22:16

Macht 100 Grad. Allerdings bräuchtest du ein paar, sonst macht das keinen Sinn. Ist bei einem Line Array leider so ;)

• Yamaha 01v96 und Behringer BCR 2000

• oton
    • 1. Juli 2009 um 22:38

nein, sollte über normale Controllerzuweisungen gehen, heisst allerdings nicht das es nicht frickelik wird, aber ich glaube der BCR hat so eine Art "learn" Funktion, damit sollte es einfacher gehen. Die Controller stehen im MIDI Anhang der Bedienungsanleitung des 01V.

• Shure Beta 87 A - warum sieht man es hierzulande nicht oft?

• oton
    • 1. Juli 2009 um 10:31

ich habe ebenfalls öfters mit 87ern zu tun, wenn es zur Stimme passt durchaus ein gutes Mikro. Schließe mich aber meinen Vorschreibern an, das es schnell mal etwas "böse" werden kann, je nach Sänger. Kann bei "artikulationsschwachen" Sängern aber auch durchaus nützlich sein ... :D

Sascha Kohl & Mitstreiter der reinen Lehre ....

ich kann dieses ganze Gelaber von wegen "das geht gar nicht" echt nicht mehr hören. Wenn ich auf eine Baustelle komme und es sind vernünftige Mikros da, egal ob Shure oder Sennheiser, Audio Technika oder Beyer, egal ob SM58, Sennheiser 935, KSM 9 whatever, freue ich mich, den dann bekomme ich einen anständigen Vocalsound raus, egal mit welchem Mikro. Manche passen besser zu einer Stimme, manche weniger, aber ein gutes Ergebnis bekomme ich mit ein wenig Arbeit immer.

Deswegen lasst doch diese HIFI-Forum Schwarz-Weiss Geblubber, es gibt hier genügend Leute die das dann wieder jahrelang nachplappern, ihr solltet es doch eigentlich besser wissen ...

• LS9 und Co, die RecordingSimpleLösiung mit Audinate Karte?

• oton
    • 23. Juni 2009 um 19:03

sieht sehr interessant aus, auf der Webseite findet man allerdings nicht viele Informationen. Ein paar mehr Infos, nicht nur über die Karte, gibt es hier:

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/mv/msg/42599/0/0/0/

• Unterschiedliche Limitierung im Chor und solo

• oton
    • 21. Juni 2009 um 21:28

Also ganz ehrlich, ich würde jedem Sänger einen einzelnen Compressor geben, der ihn einigermaßen im Zaun hält, je nach Tagesform und allgemeiner Sangeskunst, und dann gab dir der liebe Gott ja 10 Finger, und damit kann man schon eine Menge regeln, mit Übung auch gleichzeitig.

Alle "Vollautomatiklösungen" werden imho nicht besonders gut funktionieren, und so etwas klingt auch nie besonders gut. Handarbeit ist da definitiv die bessere Lösung ! Und bei drei Sängern artet das ja auch nicht gerade in Stress aus.

• Neue Monitore für Jugendtreff

• oton
    • 19. Juni 2009 um 00:36

schau mal bei Desch:

http://www.desch-audio.de/drop.shop/show.php?main_kat=4&kategorie=25&nr=

da gibt es einige Turbosound Monitore, die in deinem Budget liegen und mit denen man schon einiges an Krach erzeugen kann .. :D

• Kopfhörer+Monitor für Drummer?

• oton
    • 18. Juni 2009 um 21:29

Wie wäre es mit einem offenen oder halboffenen normalen HIFI-Stereokopfhörer, da gibt es doch tausende von Modelle.

Oder schaut euch mal die Bose In-Ear Kopfhörer an (http://www.bose.de/DE/de/home-ent…hones/index.jsp), die habe ich vor kurzem einem Bassisten als Pseudo-InEar verpasst, und er war begeistert, weil erstens die Teile ziemlich auf Bass getrimmt sind, und ausserdem nur relativ wenig dämpfen, so das er sich noch gut mit anderen unterhalten konnte, auch wenn er den Kopfhörer im Ohr hatte. Beim ihm passte es gut, muss halt jeder versuchen ob so etwas als In-Ear taugt.

• Gebrauchte Stuiokonsolen - wo findet man die ?

• oton
    • 20. Mai 2009 um 11:20

http://schmitronicshop.de/
    http://www.proaudioeurope.com
    http://www.hticsproaudio.com/used%20pro%20a…consoles_1.html
    http://www.recycledaudio.co.uk/
    http://www.peterduncan.com/
    http://www.hamburgproaudio.de/

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 19. Mai 2009 um 10:18

versuch die gekühlte Dosen-Erbsensuppe aus den Automaten ... ich fand die lustig ... :D

• Pultvergleich digital

• oton
    • 11. Mai 2009 um 11:33

bin ja wieder das .. und bei dem Wetter hier fahre ich glaube ich morgen gleich wieder ... :D

wg. Terminen rede ich morgen mal mit der Eventakademie, ob das in meine restliche Jahresurlaubsplanung passt ... :wink: :wink: :wink:

• Pultvergleich digital

• oton
    • 29. April 2009 um 21:48

und ich bin im Urlaub ... :D ... wenn ich zurück bin finden wir einen Termin.

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 27. April 2009 um 00:25

Was für eine Route seit ihr denn gefahren, das euch die wahre Sinnhaftigkeit einer Norwegentour (DAS MEERESFRÜCHTEBUFFET AUF DER FÄHRE) entgangen ist. Das Einzige was einen für das Essen in Norwegen entschädigt ...

• Welches Lautsprecherkabel für ein (Hobby)Studio nehmen?

• oton
    • 27. April 2009 um 00:20
    Zitat von &quot;verrückter&quot;

Tatsächlich OT, aber es ist Mehrkanal, also 7 Zweiwege plus 2 Sub. Alles vollaktiv, macht 18 Endstufenkanäle...

also, entweder du machst deinem Namen wirklich Ehre, oder du bist eines dieser kleinen Fakes die hier ja des öfteren durch das Forum springen ...

These: wer eine 7.1 Anlage AKTIV getrennt an den Start bringen will (und die dementsprechende Akustik etc. hat), der fragt nicht in einem PA Forum nach Lautsprecherkabel.

Kannst du das also etwas näher ausführen ???

• Laut Experten klingen MP3 besser als CD

• oton
    • 16. April 2009 um 13:36

guter Musik ist es vollkommen egal, über was sie abgespielt wird und Emotionen hängen nicht von rechtsdehenden Kupfermolekülen ab, auch wenn Tontechniker das nur sehr schwer akzeptieren können ... :D

früher haben wir uns einen Walkman Kopfhörer geteilt, heute kann man in einer Gruppe ein Lied über den eingebauten Handylautsprecher vorführen, und das teilweise in nicht mal mehr in soooooo schlechter Qualität. Musik ist gerade für Jugendliche Identifikation und auch ein Mittel um sich abzugrenzen, ich nehme an hier ist das ultramoderne MP3-Handy um einiges cooler als der größte HIFI-Altar .... aber wir haben ja Religionsfreiheit .... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement