Zitat von "schallereignissortierer"Andere zerkloppen eben Hummer und ähnliches Gedöns und sampeln das, so hat ein jeder seine speziellen Vorlieben ;-
Ja, aber das wurde mit einem Schoeps MK4/MK2S und 24 Bit aufgenommen ... ![]()
Zitat von "schallereignissortierer"Andere zerkloppen eben Hummer und ähnliches Gedöns und sampeln das, so hat ein jeder seine speziellen Vorlieben ;-
Ja, aber das wurde mit einem Schoeps MK4/MK2S und 24 Bit aufgenommen ... ![]()
danke UKW ... ich bekomme bei dem HIFI-Gequassel immer Pickel ...
naja, die Frau Neigel hält sich ja fit ... aber mit dem Rolf solltest du mal reden ... ![]()
um es provokativ zu sagen ... ihr (und ich) seit alle alte Säcke, und IRGENDWANN bleibt man stehen, was Geschmack/Gehörempfindung/Sound angeht. Es gibt heute viele neue Wege, wie Musik klingen kann, wie ein Mix klingt, wie etwas produziert wird. Und es gibt heutzutage kaum noch große Firmen, die hier wirklich bestimmend eingreifen könnten, die Musikindustrie ist inzwischen extrem zersplittert, es gibt viele viele kleine Labels, die meisten Bands produzieren sich selber ... hier die bösen Mächte hinter der heutigen Musik zu vermuten ist eher blauäugig ...
Wer weiterhin in der Branche arbeiten will, muss sich entweder anpassen/einhören/weiterentwicklen oder irgendwann nur noch "alte" Musik mischen ... was bei der heutigen Demographie und Alterstruktur vielleicht auch nicht der schlechteste Weg ist, inzwischen denkt mehr als die Hälfte der Bevölkerung so wie du Wora ... :wink:
Ich komme durch meine Studenten sehr viel mit "neuer" Musik in Verbindung, und vieles verstehe ich nicht mehr richtig ... aber ich versuche dranzubleiben. Trotzdem, wenn ich mit jungen Bands über Livesound diskutiere muss ich mit meinen 41 lenzen oft genug akzeptieren, das ich mich ändern muss um ihren & den Geschmack ihres Publikums zu treffen.
P.S. billibo, selten so gelacht ... schöner kann man es nicht schreiben.
ich meinte keine Abstürze (habe auch auf der Messe in dieser Hinsicht keine Probleme erlebt), sondern das eigentlich alle Hersteller ihre Pulte mehr oder weniger mit halbfertiger, angespeckter Software auf den Markt werfen, die Hälfte der Steckkarten fehlt noch, alle Protokolle kann das Pult auch noch nicht etc. pp.
Von Abstürzen habe ich noch nichts gehört, allerdings ist das Pult ja auch noch nicht gerade verbreitet.
ich glaube, das das einigen Leuten doch den Umstieg erschwert, wenn es doch so einfach auf die bewährte und sehr safe laufende Plattform Yamaha zu setzen. Während dort alle 2-3 Jahre ein "Sammelupdate" rauskommt, überschlagen sich alle anderen Hersteller mit Ankündigungen von Verbesserungen & Updates. Das neue Soundcraft SI2/3 hat z.B. bis jetzt keine Librarys, und EQ´s, Dynamics und Kanäle zu speichern, eigentlich ein Standard.
Und klar ist, einerseits fordern wir alle MINDESTENS den Yamaha Standard, am besten mehr, und das Ganze auch noch möglichst SCHNELL. Was nicht umbedingt die beste Vorraussetzung für perfekte Software ist ... :wink:
naja, das "Problem" haben eigentlich alle Hersteller, die Yamaha hinterher hechten, ob sie Digico heissen, Soundcraft, A&H oder wie auch immer ....
Das beste Essen gab es auf der Sennheiser Party in der Union Halle am Mittwoch Abend ... incl. Amy Mc Donald live, da kann man nicht meckern ... ![]()
Die neue Sennheiser 2000´er Serie fand ich übrigens auch sehr interessant. Auf das Aussengelände bin ich nicht mehr gegangen, entweder es hängen da wieder ein paar interessantere Hersteller oder man kann die Bühne imho gleich weglassen.
Mittwoch/Donnerstag war übrigens um einiges mehr los als am Freitag.
Nachdem ich am Mittwoch nur Terminen hinterhergerannt bin, war heute mal endlich Zeit, sich ein wenig umzusehen, und da heute in 8.0 weniger los war habe ich mir einen kleinen Marathon reingetan und mir jeweils über eine Stunde Roland M400, Soundcraft SI2, Allen & Heath iLive, Digico DS8, Digidesign Profile und Midas Pro6 zu Gemüte geführt.
Ein Lob muß ich erst einmal los werden, bei JEDEM Stand fand sich ein freundlicher kompetenter Mensch, der bereit war sich löchern zu lassen. Bei Allen & Heath habe ich Gerd Sanner getroffen, der gerade ebenfalls einen etwas konfusen Vorführer ausquetschte, ich habe dann aber noch jemand kompetenteren gefunden.
Ich muss sagen, so langsam lernen die Pulthersteller dazu, ich fand alle Pulte relativ intuitiv zu bedienen, vor allem das SI2 und das iLive. Trotzdem ist mein Liebling weiterhin das Vista5/VI6, an das Bedienkonzept kommt imho nichts heran. Liegt aber wahrscheinlich schlicht daran, das ich es oft bediene.
Eine kleine persönliche subjektive Wertung, ohne groß auf die Features einzugehen:
Midas Pro 6: schön bunt, interessantes Konzept mit den POP Groups, aber am Anfang etwas unübersichtlich und nicht besonders intuitiv, wenn man es verstanden hat aber interessant gemacht. Werde ich wohl auch kaum besser kennenlernen ... sehr kompetenter und guter Vorführer !!!
Roland M400: etwas "Computerlike", aber gut gemacht, ein wenig viel Information für den kleinen Bildschirm. Trotzdem gut zu bedienen, wenn auch etwas verschachtelte Menüs. Die neuen "personal Monitors" (wie Aviom) sind klasse, viel gutes Zubehör. Vorführer sehr freundlich, aber auf Digitalpulteinsteiger getrimmt und deshalb etwas langsam ... erklärt auch noch im FF was genau eine 4-Band Vollparametrik ist ... ![]()
iLive: gutes Konzept, einfach zu bedienen, viele Kombinationsmöglichkeiten, aber etwas verwirrend. Auch er zweite Vorführer ruderte manchmal etwas welches Interface mit welchem Surface mit welcher Erweiterungskarte was kann. Die Oberfläche ist einfach zu verstehen, aber etwas lieblos zusammengeschustert, und an die seltsamen Bedien&Anzeigeelemente im "70´er Jahre Röhrenkompressor-Stil" konnte ich mich nicht ganz gewöhnen. Der Preis ist dafür der Hammer !!!
Digico SD8: wenn es dunkel ist und das Pult leuchtet, sieht es wieder wie ein Digico aus, wer mal ein D1/D5 bedient hat kommt schnell zurecht, alle anderen müssen sich wahrscheinlich etwas einarbeiten. Auch hier finde ich die Bildschirme etwas vollgepackt und nicht wirklich übersichtlich. Aber auch das war beim D1&D5 nicht anders und hat dem Erfolg nicht im Wege gestanden. Auch hier ein sehr kompetenter Vorführer.
Soundcraft SI2/3: Das Digitalpult für den Analogmenschen, hier ist wirklich fast alles auf einer Ebene angelegt, sehr einfach zu bedienen und übersichtlich. Ob es sich allerdings bei dem Preis ohne Digitalcore noch verkauft wage ich etwas zu bezweifeln, in Kombination mit einer VI4/6 und MADI-Karten, z.B. als Monitorpult, macht es dann wieder Sinn.
Digidesign Venue: Immer noch klasse, wenn es um Flexibilität geht (Plug In´s etc.), schön kompakt für die Features, die Software finde ich wieder etwas überladen. Die Oberfläche ist auch etwas "special", wer z.B. aus dem Studio andere Digidesign Controller kennt kommt klar, als Neuling muss man am Anfang doch öfters nachfragen.
Richtig "gehört" habe ich keines der Pulte, das war auf der Messe nicht möglich, aber das wird ja hoffentlich beim Vergleichstest passieren.
Und die d&B T-Serie sieht gut aus, laut dem Kollegen Patrik Bormann von Procon das beste was Deutschland in den letzten 10 Jahren hervorgebracht hat ....
... ich hoffe ich bekomme es auch bald mal zu hören.
was immer ein guter Test für die eigene Leistung ist, ob sich die Musiker hinterher bedanken (nach dem Konzert, persönlich). Wenn es nicht passiert weiss man meistens auch selber warum nicht ... ![]()
Und wenn man "live" genannt wird kann man gleich noch an der Publikumsreaktion ablesen wie es für die Konzertbesucher war ...
ich habe in einer Location ein größeres Rocknet System in Benutzung, funktioniert bis jetzt einwandfrei, Latenzprobleme habe ich bis jetzt auch nicht festgestellt.
Zitat von "simonstpauli"
Dann lege ich Dir mal die iLive T 80 + 32/16 MixRack ans Herz, bzw. das 112er Surface und/oder das 48er MixRack...
Du solltest auf jeden Fall auf die Musikmesse gehen, da ja auch einige neue Pulte vorgestellt werden, und einen Überblick zu bekommen. Kandidaten wären wohl:
- A&H iLive (siehe oben)
- Yamaha M7CL 32 oder 48
- Soundcraft SI2/SI3 (und zum Verlieben auch mal das VI4/6 ansehen ...)
- Digico SD8
- Roland M400
Zitat von "treibsand"
oton: Ich kann das Anliegen zwar sehr deutlich verstehen, halte es aber im Ansatz für "Zensur".
Genau das erwarte ich ja von den Admins, Zensur. Ich denke ohne zu zensieren ist es nicht möglich, ein Internetforum vernünftig zu betreiben.
Das Problem ist wahrscheinlich vor allem, das nur wenige Techniker das Seeburg Galeo gut kennen oder überhaupt schon einmal damit gearbeitet haben. Was Bekanntheitsgrad/Rider angeht ist d&B bestimmt die bessere Wahl, wie es Zumietbarkeit aussieht bei Seeburg bei euch im Raum weiss ich nicht, ist natürlich bei den Größenordnungen die ihr machen wollt wichtig.
Gehört habe ich das Seeburg leider auch noch nicht, deswegen kann ich dazu auch nichts sagen.
So, jetzt mal wieder aus aktuellem Anlass.
Ich appeliere dringend an die Admins, dem Kollegen Christopher Hafer doch zumindest mal ein gewisse Auszeit zu gönnen. Ansonsten kann man die zwei Abteilungen Signalquellen & Mischpulte eigentlich gleich zumachen. Ich denke, die meisten Forenmitglieder haben wirklich versucht, in irgend einer Form mit ihm zu kommunizieren, aber anscheinend ist das sinnlos. Und so langsam finde ich es nur noch lästig.
my 2 cent.
Das Problem ist einfach, das der Christoph einfach nicht seine Ohren benutzt, sondern lieber im Internet nachschlägt. Hier im Forum andauernd zu erklären, jeder digitale PEQ und jedes Pult klänge gleich wird doch langsam wirklich lächerlich. hat mit Realität & Praxis nichts zu tun.
Jedes Analogpult klang etwas anders, und jedes Digitalpult klingt etwas anders. Ein H3000 klingt anders als ein PM4000, ein PM5D anders als ein VI6. WARUM ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ich nehme das was mir gefällt und am besten bedienen lässt.
Zitat von "Beffel"Dar möchat ah dann Leifjam sahn!"
na dann bin ich mal gespannt ...
Zitat von "Beffel"Ich muss meine Frage wohl präzisieren:
Ich kenne digital und ich kenne analog! Die Einen werden inzwischen billiger und die Anderen sind es schon, zwecks mangelndem Absatz. Zumindest habe ich ein paar nette Angebote für analoge Schätzchen.
Jetzt ganz klar die Frage, was für eine Investion sinnvoll ist, auch im Bezug auf die zu erwartende wirtschaftliche Entwicklung (deshalb auch mein anderer thread dazu!)
ich versuche es mal anders. NEU analog kaufen Mittelklasse macht denke ich keinen Sinn. Und ALT Analog kaufen nur wenn die Teile wirklich gut in Schuss sind, sonst wird so etwas schnell zum finanziellen Desaster. ich habe da so einiges erlebt, als die größeren VA Firmen angefangen haben massiv ihre alten Analogpulte zu verkaufen. Und die ganzen Mittelklassepulte (z.B. GL Serie, ML3000-5000, ML 2/3 etc.) sind meistens nach 9-10 Jahren Betrieb einfach durch.
Eigentlich macht es da imho nur noch Sinn etwas in der Liga PM4000/Series5/H3000/ATI Paragon zu kaufen, die bekommt man oft auch schon zu geradezu unglaublichen Preisen, und die kann man dann auch noch gut vermieten. Und die sind wenigstens modular und halten vielleicht noch eine Weile. Allerdings muss man die halt auch wieder bedienen können ...
Vielleicht kannst du etwas näher spezifizieren, was du mit "analogen Schätzchen" meinst.
Zitat von "Beffel"
Ich bin jetzt seit dem 23.02.1986 in dem Geschäft tätig! Ich habe nicht immer ausschließlich davon gelebt, aber das ist inzwischen schon ein ganze Weile so. Ich bediene einen Kundenkreis der wohl nicht für jeden gut genug erscheint, aber gerade deswegen ist dieser treuer und ich muss aber wesentlich mehr VAs parallel bedienen und dazu noch die anderen Bereiche Bühnenbau, Rigging, Licht und Veranstaltungssicherheit für alle Arten von Veranstaltungen mit übernehmen. So fahren wir seit vielen Jahren mehrere VAs mit bis zu 15.000 Besuchern! (http://www.IJMF.de, die Museumsnacht in Coburg und Coburg macht blau). Ich glaube ich kann aus dieser Sichtweise Deine Auffassung über Professionalität nicht ganz teilen. Denn neben den Investitionen, die ich hierfür tätig musste / muss, ernähre ich noch eine vierköpfige Familie. Mich würde mal interessieren wer von Euch das als reiner Mischermann selber auf die Reihe bringt!
Ich z.B. ... ich glaube aber du hast irgend etwas in den falschen Hals bekommen, deine Beschreibung klingt nicht gerade nach einem HKS ... ich glaube du hast Wolfgang da etwas falsch verstanden.
Zitat von "Beffel"Ich habe mir vor 15 Jahren überlegt, dass es auf lange Sicht mehr Sinn macht, den anscheinend "unprofessionellen" Billigmarkt um die Ecke zu versorgen, als sich im oberen Bereich um die immer dünner werden Luft zu kämpfen. Nicht umsonst habe ich den Thread mit der "Zukunftsaussicht" gestartet! Ich habe bereits ein Auftragsplus von 10% für 2009 zu verzeichnen, weil nämlich Kunden aus "Eurem" Bereich aus wirtschaftlichen Gründen abwandern und sich auf bezahlbarere Lösungen einlassen müssen! Wobei das nicht billig heißen muss. Ich verlange auch mein Geld, aber bei mir sind dann nicht mehr soviel Kosten für teilweise überladene Technik oder riesige Logistikanteile zu bezahlen. Ich habe keinen Trailer mehr (War früher mal), dafür lieber 3 kleine Transporter und Anhänger, mit denen ich flexibler und kostengünstiger arbeiten kann. Nur kann ich pro Wochenende halt 2 bis 3 VAs bedienen und wenn eine wegbricht, dann muss ich nicht gleich Angst haben ein zu gehen! Könnt Ihr das auch? :wink:
Genau deshalb würde ich in digital investieren, kleiner, leichter und handlicher, viele weniger Aufwand und flexibler.
Zitat von "Beffel"Ach ja, ich bin meistens gegen Mittag zu Hause, wenn meine Söhne von der Schule kommen! Ich bin nicht so viel unterwegs. Dafür kann ich halt nicht in "Eurer Liga" mitspielen, aber meine Lebensqualität ist nicht unbedingt die schlechtere!
Ich glaube auch hier hast du etwas in den falschen Hals bekommen, auf einen Schwanzvergleich war hier eigentlich keiner aus. Auch ich verzichte auf längere Tourneen und ständige Auslandseinsätze, um Zeit für meine Familie zu haben, aber manchmal geht es doch nicht anderes. Ich hatte das nur aufgeführt um zu zeigen, das die zunehmende "Digitalisierung" kein deutsches Phänomen ist, das passiert überall.
Grüße Marcus (der nachher seine Rabauken aus dem Kindergarten holt)
Zitat von "christopher hafer"
oton
Die zweite Aussage ist nachweislich so pauschal vollkommen falsch und spiegelt eher das heimliche Wunschdenken eines Hardcore-Digi-Pult-Fans wider. Bitte sehe diese Anmerkung absolut wertfrei...
sehe ich, anscheinend lebe ich in einem Paralleluniversum zu dir. Ich habe letztes Jahr eine Menge Livejobs gemacht, in Süddeutschland, in "Restdeutschland", zwei in der Schweiz, 12 in Italien, 4 in Österreich, und einen in England. Von 200 - 6000 Besucher, von kleinem Club bis Open Air. Meistens mit mehreren Bands, ridermäßig vorgeschrieben war normalerweise nur je nach Veranstaltung/Bands ein 32 - 48 Kanal Pult, egal ob digital oder analog. Level ab M7 / Soundcraft MH2 o.ä., für kleinere Sachen auch gerne Venice/GL/LS9 etc.. Fast immer mit mir unbekannte Verleihern, von Einmann-Betrieb bis Großfirma.
Ich hatte 1x ein älteres GL irgendwas in Berlin in einem Club, 2x ein Midas H3000 und 3x ein MH4, ansonsten fast ausschliesslich M7, bei größeren Geschichten auch PM5D und VI6.
Deswegen denke ich, das es wenig Sinn macht, noch in Analog zu investieren. Ich kenne keinen Verleiher, mit dem ich öfters zusammenarbeite, der in den letzten 2-3 Jahren noch in ein Analogpult gekauft hat. Und genau aus dem Grund auch meine Anmerkung mit den Jobs, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man als reiner "Analogmischer" noch überleben kann. Ich könnte es nicht, und es fragt auch schon lange keiner mehr ob ich will oder nicht.
Deswegen würde ich mir als Verleiher genau überlegen, ob ich wirklich noch ein (ja meistens älteres) Analogpult mit all seinen Unwägbarkeiten investieren sollte. Vor allem wenn ich wie Beffel ja schon ein Mitec Performer habe, das sich eh nicht mehr wirklich verkaufen lässt und damit als Analogplatz ja weiterhin zur Verfügung steht, wenn er es braucht.
Meine einzige "feste" Band mische ich übrigens meistens analog, ohne ein Problem damit zu haben ... ausser wenn die Inserts mal wieder spinnen ... ![]()
![]()
![]()
Eine kurze Frage, hoffentlich nicht zu OT .... gibt es wirklich so viele Techniker, die kein LS9 oder M7 bedienen können ... also ich kenne hier in meinem "Tontechnikerkreis" eigentlich niemanden mehr, der sich dem verweigert, sonst bekommt man einfach keine Jobs mehr.