1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• A&H Avantis

• oton
    • 22. Juni 2022 um 14:46
    Zitat von wora

ich habe das nun über ein jahrzehnt lang nicht vermisst... warum sollte ich es jetzt unbedingt gebrauchen?

oder anders gefragt: was machst du damit? gibt es irgendwelche quellen, wo das große vorteile bringt?

klar, der Source expander ist ja sehr easy einzustellen. ist das der wahre vorteil?

Alle offenen Mikros auf der Bühne, vor allem aber Vocals. Mach gerade bei mehreren Mikros schon eine Menge aus was Übersprechen angeht auf lauten Bühnen. Genauso für kleine Talks, wo man nicht immer den Automixer anwerfen will.

Zu den dynamischen EQ´s, ich liebe den F6 ja auch sehr und habe ihn wenn es geht auch noch im Insert, aber seit es in den meisten SD Pulten jedes Band auch dynamisch gibt, langt mir das in 95% der Fälle auch ... Quantum setzt ja noch mal einen drauf, incl. Source Expander.

Prinzipiell finde ich es auch sehr gut, das die wichtigsten Dinge inzwischen direkt in die Pulte gewandert sind, macht doch vieles sehr viel einfacher und man kann WavesRack & Co auch mal getrost zu Hause lassen.

• A&H Avantis

• oton
    • 21. Juni 2022 um 23:49
    Zitat von wora

Source Expander und Dual Threshold Expander hab ich bisher noch nicht gebraucht, dazu kann ich nix sagen.

Dann wird es aber höchste Eisenbahn !!!!

• Festival Change-Over/Soundcheck Praxis

• oton
    • 8. Juni 2022 um 02:03

Ich empfinde für genau diese Anwendung das Tablet als ein wirklicher Segen, weil man die Chance hat, wenn den der FOH mal wieder besonders mies klingt, wenigstens mal 5 Minuten der Realität zu lauschen und zu korrigieren, was man im Zelt-Mittenbrett so rausgedreht hat ... dann kann man ja immer noch zurück und im Kopf "interpolieren" ... man gewöhnt sich mit der Zeit aber dran.

• Deutsche Bedienungsanleitung Midas M32

• oton
    • 3. Juni 2022 um 23:23

Das kann ich dir nicht sagen ... ich frage für einen Kursteilnehmer einer meiner Audiokurse, der noch ziemlich am Anfang ist, aber schon ein M32 hat und nur schlecht englisch spricht ... und ich war mir eigentlich sicher, das es von einem Pult wie dem M32 eine deutsche Bedienungsanleitung gibt ... aber weit gefehlt. Früher war Behringer in dieser Hinsicht ja oft weit vorne dabei, aber wenn schon arrivierte Hersteller so etwas Triviales wie Selbstverständliches nicht mehr für nötig erachten, scheißt die Music Group wahrscheinlich erst recht einen Haufen drauf. aber mit dem übersetzten Handbuch des X32 kommt er denke ich klar.

• AVB Umsetzer

• oton
    • 2. Juni 2022 um 19:49

Moin,

danke für die Antworten, die preiswerteste Lösung scheint aktuell ein kleines MOTU Interface mit AVB zu sein ... wenn auch nicht gerade günstig für diese Art von Anwendung.

• Deutsche Bedienungsanleitung Midas M32

• oton
    • 2. Juni 2022 um 14:40

Moin, gibt es eine dedizierte deutsche Bedienungsanleitung für das Midas M32R. Es gibt eine deutsche für das X32, die natürlich auch schon das meiste abdeckt, aber gibt es eine speziell für das M32R ?

• AVB Umsetzer

• oton
    • 1. Juni 2022 um 11:49

Moin,

gibt es einen möglichst simplen Umsetzer (wie bei DANTE die kleinen Aviom Adapter) um aus einem AVB Signal mit 4 Signalen die Quellen einzeln rauszuholen, am besten analog oder AES EBU ... möglichst ohne Interface & Co.

• Umfrage: A&H SQ5/6 - Midas M32 - X32 oder Yamaha TF3/5

• oton
    • 23. Februar 2022 um 15:55
    Zitat von wora

ich denke, mit der TF1 ist eher die A&H QU-serie vergleichbar. die SQ ist schon wieder eine klasse drüber - und damit unweigerlich auch etwas komplizierter.

Jupp, allerdings wird die QU noch sehr "normal" bedient .. die TF halt eher "tontechnikerunüblich" ... deswegen bekommt jemand, der ein Digitalpult bedienen kann, an der TF immer die Krise ;)

• oton
    • 23. Februar 2022 um 09:38
    Zitat von e-on

ich würde sagen das TF war da nie drin und wird auch nie irgendwo drin sein bzw. auftauchen Kotz*

In dem Vergleich nicht ;) ... die TF hat einfach einen klaren Focus, und das ist als Pult in Umgebungen& Bedienern die wenig tiefere Einblicke in ein Mischpult haben ... Kirchen, Kulturzentren etc. ... da macht das Ding einen ausgezeichneten Job.

• WAVES "SuperRack"

• oton
    • 22. Februar 2022 um 11:51

Ohne laufendes Soundgrid Netzwerk keine Clock, ohne Clock kein Audio.

• oton
    • 22. Februar 2022 um 11:37
    Zitat von treibsand

...stets das Hühnerfrikassée an den Auf-&Abbautagen...

Du meinst Event-Geschnetzeltes ... offtopic ja ..;-) ... das eigentliche Thema war ja auch schnell durch.

• DiGiCo Quantum225

• oton
    • 20. Februar 2022 um 14:31
    Zitat von guma

1. bei den SD Konsolen-Editoren kann man, wenn man eine AUX Zeile angewählt hat, entweder über die 'scroll buttons' in der rechten Funktionsleiste oder über die up/down Pfeiltasten der Tastatur durch die auxe scrollen. Geht beides nicht in den strip surfaces des 225???

2. die Auswahltasten für die Strip-Segmente der linken Funktionsleiste funktionieren nur im 'surface 1' sind aber in 'surface 2' funktionslos???

1. geht bei mir auch nicht, schient ein Bug im Editor zu sein.

2. liegt wahrscheinlich daran, das der Editor ja genau die Software auf dem Pult ist ... und der zweite Screen ist ja erst mal nur ein dummer Bildschirm, kein Touchscreen, und muss ja physikalisch erst mal gar nicht zwingend vorhanden sein.

• oton
    • 20. Februar 2022 um 14:17
    Zitat von test

yamaha hatte ja auch über rund 10 jahre mit dem 01v pulten die nase bei den kleinen pulten vorn. da war der falschhals halt die 24 kanäle. das die den schritt, den b gemacht hat, verpennt haben, zeigt nur, wie schnell es heute im markt zugehen kann.

Naja, in meinem Universum und dem vieler anderer Kollegen gibt es dagegen wieder Tausende von QL1 und QL5, und keinerlei M32 ... von daher kann ich kaum erkennen, wo da Yamaha etwas "verpennt" hat. Jeder bedient halt seinen Markt, und ich habe schon das Gefühl, das Yamaha ziemlich genau weiß, wo ihrer liegt ...

... das man 90% der Standardbaustellen mit einer M32 abfrühstücken kann ist absolut richtig, allerdings kann man auch jeden Morgen Porridge essen und wird satt ... mag halt nicht jeder.

• I want more of...

• oton
    • 19. Februar 2022 um 22:32

da hilft

https://hola.org

Die SRF Beiträge sind oft viel zu gut im sie sich entgehen zu lassen .. ;)

• I want more of...

• oton
    • 19. Februar 2022 um 15:12
    Zitat von pfeiffe

klingt schön! Da ist aber richtig fett nachproduziert worden. Das Banjo ist komplett neu aufgenommen, wo hintenraus das Klavier herkommt bleibt ein Geheimnis und auch die Drums im hinteren Teil wirken nicht live... Ich würd mich nicht wundern wenn der Ton da eine komplett nachproduzierte Studioaufnahme ist, das widerum find ich ziemlich unsympatisch...

Was ist denn daran unsympatisch? Wenn ich als Band die Chance hätte, MTV Unplugged zu spielen und damit ein ziemlich perfektes Werbevideo mit über 50.00 Clicks quasi umsonst in den Schoß geworfen zu bekommen, würde ich auch alles tun, damit das möglichst perfekt klingt. Übrigens saugut gemacht, und den Fehler mit dem Banjo, den 10 Audionerds in einem kleinen Spezialforum bemerken, wird die Band verschmerzen können respektive hat Sie wahrscheinlich aus Arrangementgründen in kauf genommen. Ich finde unsympatisch, wenn 30 Spuren ProTools schon im ersten Song laufen, das hört sich dann aber auch ganz anders an ... ;)

• DiGiCo Quantum225

• oton
    • 18. Februar 2022 um 21:57

Ja, die kleinen Racks sind wirklich schick. Und ich muss sagen, was die Software Features angeht sind die Quantum Konsolen schon weit vorne ... die Allpass Filter sind wirklich toll und so schick kenne ich das bis jetzt nur von SSL ... Mustard & Nodal Prozessing dazu und man könnte (fast) den Waves Server zuhause lassen ... ;)

P.S. für den Waves Server kann man dann ja auch die Monitor-Halterung gut benutzen ... ;)

• Neue Deutsche Drum Mikrofone - Rocket One und Rocket Two

• oton
    • 18. Februar 2022 um 19:54
    Zitat von billbo

Dezent despektierliches Spontankopfkino: irgendwo im Nirgendwo sitzt ein findiger Installateurmeister im Ruhestand in seiner Doppelgarage an der Werkbank und recycelt neben den Restbeständen seines Lagers auch ein paar ausgemusterte SM57.

Ich hatte ganz andere Deja Vues ... schon der Name des Distributors, incl. des Designs, lässt in mir eine klassischen 80er Jahre Musikmessehalle auferstehen, mit 60 vollgepackten ständen mit den gleichen pseudo Fendergitarren, Mackiepulten, Dynacord Powermischern und Shure Mikrofonen ... mit vielen übermüdeten chinesischen Vertriebsmitarbeitern in schlechten Anzügen ... von daher nehme ich stark an, die Garage steht woanders ...

• oton
    • 18. Februar 2022 um 18:18

Um noch was zu meinem Thema Support & Co. beizutragen ... ich war heute bei einem sehr netten United Brands Event, wo man zwei Wochen Digico anfassen, sich schulen lassen, weiterbilden etc.pp. konnte, mit den Vertrieblern quatschen, sich mit Kollegen austauschen, ein wenig Adamson hören ... so stelle ich mir das vor. Habe ich so von der Music Group noch nie erlebt ... bei A&H schon auch.

• günstige Kleinmembrane mit gutem P/L

• oton
    • 11. Februar 2022 um 23:43

Der Unterschied zu Schoeps und Sennheiser macht sich vor allem beim Einhalten der Richtcharakteristik und des immer noch sehr gute OFF Axis Klangs bemerkbar ... Dinge, die man erst wirklich hört und bemerkt, wenn man mal einen großen Chor mit Schoeps MK4 oder Sennheiser 8040 abnimmt, dagegen dann mit NT5 oder AT 40xx ... besserer Klang, mehr GBF. Trotzdem würde ich jederzeit zustimmen, das Rode mit den NT5 ein verdammt gutes Mikrofon baut ... wenn man den Preis betrachtet umso mehr.

• oton
    • 10. Februar 2022 um 17:21
    Zitat von Ecto_Erwin

Soundcraft hat gleich gar niemand erwähnt - gibt's noch Alternativen an die ich nicht denke?

Gibt es halt aktuell nichts Sinnvolles von Soundcraft, leider.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™