1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Immer mehr Rumgeprolle im Forum

• oton
    • 17. Januar 2009 um 22:47
    Zitat von "Andy006"

sondern hat wohl was mit dem Werteverfall der Gesellschaft zu tun. Aber ich geb Euch gern mal das Taschentuch.....

naja, der Klaus braucht glaube ich keine Taschentuch, sondern einen Punching Ball .... geht mir aber auch oft so. Auch in anderen Foren. Leider sind es immer wieder nur ein paar Leute, die aber eine Menge Schaden anrichten können.

Aber es hilft nichts, in jedem großen Forum springen auch eine Menge Idioten herum, ist einfach so. ich bekomme auch ein Mal im halben Jahr den Rappel, aber es ist ja nur ein Forum ... :D

• Pultvergleich digital

• oton
    • 16. Januar 2009 um 15:13
    Zitat von "wora"

im moment wären alle genannten termine bei mir noch frei.
    ich bin mir aber sicher, das die freitage eher weniger interessant wären, somit würde sich die sache möglicherweise auf mai verschieben.
    es sei denn, wir fänden noch eine andere location...

ich persönlich bin auch eher für die Montage und hätte auch nichts gegen Mai, dann hätte man mehr Zeit möglichst alle Kandidaten zu organisieren.

• Pultvergleich digital

• oton
    • 16. Januar 2009 um 13:37
    Zitat von "wora"

die idee zum termin wurde schon genannt, kann aber erst nächste woche dingfest gemacht werden. oTon meldet sich dann sofort.

Jupp macht er. Ich habe jetzt Rückmeldung, zu unserem mal angedachten Termin ist die Halle leider belegt. Hier mal die Termine, die möglich wären:

Freitag, 20. Februar
    Freitag, 06. März
    Montag, 04. Mai
    Dienstag, 05. Mai

also, jetzt wieder ihr.

mfg Marcus

• BSS 504 od. drawmer 404

• oton
    • 7. Januar 2009 um 01:11
    Zitat von "BillBo"

Die Dinger haben doch Rastpotis, oder? Das ist natürlich bei einem Threshold Regler ein echtes Verbrechen. Hoffentlich hat das dazugehörige Pult stufenlose Kanalgains :D.

ja. es gilt den richtigen Rastpunkt zu finden. Es gibt ihn (meistens), und dann gaaaaaaaaaaaaaanz wenig release & hold, nicht auf die Angaben schauen, ca. 000.1 Hold und 3.7 ms Release bringen gute Ergebnisse .... falls es jemanden interessiert ... :D

Zitat von "BillBo"

Stimmt. Die Gewissensfrage, ob man den Drawmer – VCA – ‚Knacks‘ als Attackersatz akzeptieren („hat der Trommler echt einen so gleichmäßigen Anschlag :roll:?“) oder aber doch lieber einen ‚weichen‘ Tomsound in Kauf nehmen soll stellt sich plötzlich gar nicht mehr.

ich fand alte Zeck Pulte als "Attackersatz" um einiges effektiver ...

• oton
    • 6. Januar 2009 um 21:14
    Zitat von "BillBo"

Digitalpultgates (ich kenne fast nur Yamaha): technisch perfekt. Keine VCA – Artefakte, keine Exemplarstreuungen, Keyfilter wahlweise nach BSS oder Drawmer – Philosophie: Herz, was willst Du mehr? Trotzdem tue ich mich bei der Bedienung ‚on the fly‘ damit noch immer schwerer als am Analogplatz. All zu oft läuft’s dann auf ein ‚Irgendwie funktioniert’s‘ hinaus; mit dem unschönen Gefühl, aus Zeitgründen mal wieder meilenweit am Optimum vorbei gesegelt zu sein.

so ging es mir auch eine Weile ... inzwischen bin ich bei Yamaha und Soundcraft digital genauso schnell wie an den gewohnten BSS & Drawmer Gates, und bekomme die gleichen, manchmal auch bessere Ergebnisse (VI6). Bei Pulten die ich weniger gut kenne muss ich auch unter Zeitdruck "irgendwie" schrauben. Generell habe ich das Gefühl, das die digitalen Gates schneller sein können ohne zu knacken, sprich mehr Attack bleibt erhalten.

by the way, ich habe eine Baustelle, auf der ich oft mische, und bei der nur die billigsten aktuellen Behringer Gates verbaut sind. ich kam überhaupt nicht damit klar, irgendwie spielten die Dinger überhaupt nicht. Inzwischen habe ich gelernt mit ihnen umzugehen, und siehe da, auch diese Teile können erstaunlich gut funktionieren, man muss nur genau wissen was man tut. Die Einstellbereiche sind extrem klein, und man muss genau wissen, wie sich die Regler gegenseitig beeinflussen, aber dann geht es .... ich muss so etwas aber auch nicht öfters lernen ... :wink:

• oton
    • 4. Januar 2009 um 22:52
    Zitat von "Christopher Hafer"

Weil...?
    Entweder ich brauche die vielen Parameter des 201 (und die braucht man LIVE eher selten) oder ich komme mit einem Vierfach-Gate mit Key Filter aus, dann aber egal ob Drawmer, BSS oder was auch immer.

schlecht zu beschreiben, irgendwie arbeitet diese Automatismen des 404 gegen mich, auf jeden Fall komme ich mit den 201 besser klar. Ein Verleiher, für den ich oft arbeite, hat beide zusammen in einem Siderack, gerade was das Gaten von Toms angeht geht das imho besser mit 201, auch sind für mich die vielen Parameter durchaus eine Hilfe, wenn es um Feinheiten geht, egal ob Studio oder Live.

Und als zu langsam empfinde ich es nicht, das BSS ist allerdings etwas besser zu bedienen, das macht vielleicht aber auch einfach die Gewöhnung.

• oton
    • 4. Januar 2009 um 20:20
    Zitat von "wora"

hallo harry,
    ich würde mich bei dieser auswahl sofort für den BSS entscheiden, da er vor allem die bessere anzeige der signalzustände bietet.

Ich auch. Ich hatte auch noch nie Probleme, auch nicht mit Bearbeitung einer Kick. Wenn Drawmer dann nur 201.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• oton
    • 3. Januar 2009 um 00:17
    Zitat von "leo"

Das mit dem HD25-Kabel nervte mich auch, jetzt steckt in jedem Pultcase ein 2,50€ Spiralkabel 6.3 mm Klinkenbuchse auf 6.3 mm Klinkenstecker.....

bei der jetzigen Pultengrößenentwicklung langen bald auch 79 cm ... :D

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• oton
    • 1. Januar 2009 um 20:56
    Zitat von "stepu"

Erzähl mal Marcus, wieso Kopfhörer umstecken?!
    Benutzt du zwei verschiedene?
    Oder hat das große Midas da noch sonderliche Kopfhörerunarten?
    n

Unarten in der Form das es eine Buchse GANZ RECHTS und eine GANZ LINKS gibt, so das man sich in Kombination mit einem schon drei mal gekürzten Sennheiser HD25 incl. hektischen Soundchecks und einem tiefen Siderack rechts öfters mal den Kopfhörer vom Kopf reißt.

Ich muss doch mal wieder meinen Sony 7509 mitnehmen, der hat ein Spiralkabel ....

• Pultvergleich digital

• oton
    • 26. Dezember 2008 um 21:35
    Zitat von "Max Heinlein"

... An der M7 kannste drehen wie de willst (--oder es gleich sein lassen), der Preamp klingt sowieso immer besch*****! ;)

reine Autosuggestion .... aber genau dafür machen wir ja den Test ... :D

• Pultvergleich digital

• oton
    • 25. Dezember 2008 um 23:22
    Zitat von "wora"

darüber haben wir noch nicht nachgedacht.

Ich werde gerne eine Bericht darüber verfassen, aber um wirklich etwas von so einem Test zu haben muss man wohl vorbeikommen und sich seine eigene subjektive Meinung bilden.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• oton
    • 24. Dezember 2008 um 14:44
    Zitat von "foh-techniker"

Deiner ist auch nicht so schlecht!!!!!!!

Ich habe mich ja nicht beschwert, nur wenn man mal so direkt den Vergleich hat bei zwei Soundchecks dann fallen einem schon ganz klar die Vorteile von Digital auf ... vom ständigen Kopfhörer umstecken am Midas mal ganz abgesehen ... :D

• Pultvergleich digital

• oton
    • 23. Dezember 2008 um 23:57

doppelpost

• Extremer gehörschutz

• oton
    • 23. Dezember 2008 um 17:59

wie wäre es denn mit den guten alten Oropax ?

• Pultvergleich digital

• oton
    • 23. Dezember 2008 um 17:57
    Zitat von "wora"

Pro6 neuer standard?
    hab ich was verpasst?

Sorry, mißverständlich ausgedrückt, ich meinte der neue Midas Standart, sprich so eine Art neues H3000. Und die Popgroups sind zusammen mit den Studer/Soundcraft Touchscreens im Augenblick wohl imho die besten Ideen was die Bedienung eines Digitalpultes angeht, aber das werden wir ja dann genauer beim Test herausfinden ... :D

Zitat von "wora"

oton: es wäre wie bereits erwähnt super, wenn das in BAD klappen könnte. ist denn der vorgeschlagene termin realisierbar?

also der 9. sollte auf jeden Fall gehen, da ich da eh Unterricht habe, ich muss nur noch herausbekommen ob auch die Bühne den ganzen Tag frei ist. Leider ist ja bekanntlich Weihnachten, ich denke zwischen den Jahren oder spätestens Anfang Januar weiss ich Bescheid.

• Pultvergleich digital

• oton
    • 23. Dezember 2008 um 01:27

Bei aller Liebe für alles exotische und Studiogear, ich finde wir sollten es auf die wirklich interessantesten Pulte runterbrechen, sonst wird es einfach zu viel:

Yamaha PM5D & M7CL - Standart, weit verbreitet

Roland M400 - Angreifer für das M7CL

Soundcraft Vi6, A6H iLive und Soundtracks SD8 - Alternativen in der Mittelklasse

Digidesign Venue - imho bestes Konzept im Augenblick was digitale Pulte angeht & sehr guter Klang

Midas Pro6 - der neue Standart - mal sehen wie es sich anfühlt.

P.S. Preisschilder sind mir eigentlich vollkommen egal, mir geht es eher um Unterschiede in der Bedienung & unterschiedliche Philosophien, eine analoge Pultoberfläche auf digital runterzubrechen.

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 21. Dezember 2008 um 23:32
    Zitat von "Kevin Segger"

wieso, vista ist doch garnicht mal so schlecht???

oh doch ...

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• oton
    • 21. Dezember 2008 um 23:11

Lustig wenn man als Mischer der Vorband mal den ganz klar den größeren FOH Platz hat ... aber der Kleinere hätte mir trotzdem besser gefallen .... :wink:

• Pultvergleich digital

• oton
    • 19. Dezember 2008 um 13:27
    Zitat von "guma"

Wo wollen wir das stattfinden lassen ?

ich könnte z.B. die neue Probebühne der Eventakademie in Baden-Baden anbieten, ich denke wenn ich das ein wenig in meinen Unterricht einbinden kann sollte das kein Problem sein.

http://www.event-akademie.de/www_root/ar03/templates/Ar03General.jsp?navSeq=326&language=De&organisation=001

Kostet uns nichts, Heizung ist da, gute Akustik, kleine Anlage (d&B Q) ist auch vorhanden und ein M7CL auch schon da. Ausserdem genug Strom etc.

Mehrspurmitschnitte hätte ich auch noch eine Menge.

guma: wir können natürlich auch 5 Stunden lang Moorange spielen lassen .. ;-))

• Digico SD8

• oton
    • 17. Dezember 2008 um 21:11
    Zitat von "d&b-q7"

ja ;)

Rouven ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement