1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Delay in Dynamics inserten

• oton
    • 17. Dezember 2008 um 13:38
    Zitat von "Jens Droessler"

Es geht wie oTon schon erklärt hat, allerdings gehört das Gate zwischen Pult-SEND und Effekt-EINGANG, da sonst der Effekt sofort abreißt, wenn das Gate dicht macht, und man außerdem noch delayte Fetzen vom Ende der Passage bevor die Screampassage anfing hört.

stimmt so ist es natürlich schöner, also in meinem Effektgerätebespiel dann auch serielle GATE- DELAY

• Gitarren Amp Abnahme per DI

• oton
    • 16. Dezember 2008 um 11:57

Die Frage ist ja auch immer noch, was will der Threadstarter mit der alternativen Abnahme erreichen? Einen anderen Sound? Ruhe auf der Bühne?

Ich würde auf jeden Fall noch einmal die Lösung mit Isolated Boxen in Betracht ziehen wenn es um Bühnenlautstärke geht, funktioniert gut, kostet 300-400 Euro und man ist weiterhin flexibel in der Wahl der Speaker & Mikrofone.

• oton
    • 14. Dezember 2008 um 18:48
    Zitat von "simonstpauli"

Hat er das? Dann ist seine Quote aber bis jetzt recht gut :D:D

jetzt hat er ja auch einen BACKLINER ... :wink:

• oton
    • 14. Dezember 2008 um 17:02
    Zitat von "simonstpauli"

Erwähnt wurde das Gerät in seinem Blog aufgrund vom Radio-Empfang ;)

Das liegt an Marc Awounou dem Gitarristen, der hat ein ganz seltsames "Gerätekarma" .... :D

• oton
    • 14. Dezember 2008 um 13:03
    Zitat von "Max Heinlein"

... und mit 2 Mikros vor einem Gitarrenamp nur selten glücklich werde. (Kommt stark auf die Mikrowahl und den Sound an.)

Wenn du so nicht glücklich wirst dann bringt dir auch ein Speaker Simulator nicht viel, der simuliert ja auch nur eine Mikrofonabnahme. Da heisst es dann AMP/GITARRISTEN tauschen ....

Zitat von "Max Heinlein"

Allerdings liegt man bei einer JDX mit dem Phaser bei knapp 500EUR netto. Somit ist das auch kein billiges Spielzeug mal so zum ausprobieren.

Wenn du eine vernünftige Lösung haben willst, dann musst du auch Geld ausgeben. Der palmer gefällt mir nicht besonders, den Radial kenne ich nicht. Was ich persönlich bis jetzt am besten fand war der SPL Transducer http://www.soundperformancelab.com/index.php?id=53.

Alternativen zu Mikroabnahme sind noch:

- Direkt in eine Rechnersimulation spielen, wie z.B. Guitar Rig

- Isolated Boxen normal mikrofoniert.

vielleicht solltest du allerdings erst einmal für dich die Frage Lösen, WAS du eigentlich verbessern/verändern willst.

• Delay in Dynamics inserten

• oton
    • 7. Dezember 2008 um 14:07
    Zitat von "Max Heinlein"

Mein erster Einfall wäre einen DBX 160 für die Subgruppen Kompression herzunehmen. Dieser hat einen ext. In/Out put wo ich dann den Send/Return eines Delay reinhängen könnte. Somit würde dann jedes Mal, wenn das Signal den Threshold überschreitet, das Signal komprimiert und in ein Delay gepackt werden. Ich fände die Lösung sehr interessant, weil ich dadurch nicht unnötige efx-Returns am Pult habe.
    Habe ich dort einen Denkfehler drin oder seht ihr das genauso?

Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, im Steuerweg eines Kompressors macht ein Delay keinen Sinn .... ich würde mich an deiner Stelle mal etwas genauer mit der Signal Flow eines Kompressors beschäftigen, wenn man hier grundlegende Dinge nicht verstanden hat ist es schwierig schnell "spezielle" Lösungen zu stricken, wenn es schnell gehen soll.

Zitat von "Max Heinlein"

Oder würdet ihr das ganz anderst lösen?? Evtl. mit einem Gate und Sidechain/Key Listen?

Ein Gate macht Sinn, allerdings ebenfalls nicht der FX im Sidechain/Key listen, entweder du hörst das Signal oder den Sidechain ab, und das Ganze auch nur per Schalter und nicht über das Gate gesteuert .... auch hier solltest du noch einmal genau die Bedienungsanleitung deiner Gates und die grundlegenden Funktionsprinzipien studieren

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten das zu realisieren:

1. Du benutzt ein normales Effektgerät, das normal auf einen Return/Kanalzug läuft, mit einem Gate zwischen Ausgang FX - Pult, und steuerst den Sidechain in des Gates über das Signal des Sängers an, in einem Digitalpult über internes Patchen, analog z.B. über ein einfaches Klinkenkabel Insert-Out --> Sidechain in, für Pulte mit Insertverkabelung mit Stereoklinkenbuchsen musst du dir ein spezielles Kabel löten, damit der Insert nicht wirklich aktiviert wird, er funktioniert hier ja nur als Abgriff/Split. Das wäre imho die sauberste Variante.

2. Du nimmst ein Multieffektgerät mit zwei Engines, das Gate + Delay kann und so verschaltet ist, das zwei Kanäle dual Mono parallel laufen, in einem Weg kein Effekt, im anderen das Gate + Delay seriell verschaltet. Das Ganze dann in den Insert des Sängerts gepatcht und entsprechend eingestellt.

Grundsätzlich finde ich die Idee, so etwas zu automatisieren allerdings nicht gut durchdacht, da erstens der Effekt auch durch andere laute Gesangsstellen getriggert werden kann, wo er unter Umständen gar nicht hingehört, und zweitens solche Dinge schnell ermüden/langweilig werden, ich würde solche Dinge IMMER per Hand fahren, dann bin ich sicher, das er an der richtigen Stelle passiert und nur dann wenn es auch wirklich passt.

Man steht ja nicht nur zum Rauchen hinterm Mischpult ... :wink:

• Tschüss

• oton
    • 17. November 2008 um 16:20

naja, bloß weil man ein Fax an Thomas geschickt hat muss man ja nicht so einen Senf schreiben ... man sollte einfach nach dem dritten Bier nicht mehr posten ... :wink:

• Kurs für Musiker-Was ihr ihnen schon ewig beibringen wolltet

• oton
    • 16. November 2008 um 21:45

Ich gebe genau solche Kurse schon des längeren, für den Bandpool der Popakademie Mannheim.

http://www.popakademie.de/index.php?id=1017

Viele Punkte die wichtig sind sind ja schon gesagt worden.

Bei mir bekommt jede Band einen Tag lang ein Coaching, wo es im Prinzip um "glücklicher auf der Bühne und besserer Sound" geht, wir gehen auf eine kleine Probenbühne, dort machen wir einen ganz normalen Aufbau/Soundcheck, spielen dann ein paar Stücke an und ich schaue was so alles schief läuft, sei es Aufbau, sei es Instrumenten/Mikrohandling, seien es Bühnenlautstärke, seien es die Arrangements oder die Art wie gespielt wird.

Das Ganze spreche ich dann mit der Band durch, und wir versuchen dann, erst einmal die Backline zu optimieren. Die Musiker haben auch ständig die Möglichkeit, sich den Mix "draussen" anzuhören und merken so auch sofort, wenn sich etwas verbessert.

Ich versuche dann, die Bands auch auf Probleme in schwierigen Räumen (Becken, laute Amps) hinzuweisen und auch hier Lösungvorschläge zu geben. Gegen Ende machen wir dann immer noch eine große Runde "angewandte Psychologie für Rockbühnen", sprich wie komme ich am besten mit Monitorleuten, FOH Mischern, Veranstaltern etc. pp. aus.

By the way, so wie viele Tonleute Musiker als einen Haufen ungewaschener zugekiffter Herumlärmer empfinden, haben die meisten Musiker ein ziemich düsteres Bild von unserer Zunft. Der gemeine Tontechniker wird im allgemeinen als schlechtgelaunter schwarzgekleideter Nörgler beschrieben, der sich vollkommen unkommunikativ hinter seinem Mischpult verschanzt und jede Anfrage mit einem ranzigen "geht net" abbügelt.

Und so leid es mir tut, in vielen Fällen muss ich ihnen auch recht geben. Auch ich treffe immer wieder Kollegen, sie noch nicht ganz begriffen haben, WER hie auf der Bühne steht und die Musik macht.

Und obwohl auf Bühnen so gerne herumgebrüllt wird, sind mir Baustellen mit freundlichem Umgang und Kommunikation um vieles lieber, vor allem weil sie meistens viel besser funktionieren. Vielleicht kannst du das deinen Musikern auch näherbringen, ein paar freundliche Worte helfen oft unglaublich, um einen guten Sound zu bekommen ...

• zuspieler für mehrspurige playbacks

• oton
    • 16. November 2008 um 20:59
    Zitat von "chrizzz"

oder würdet ihr euch trauen logic pro diesen job live erledigen zu lassen?

Auf einem ordentlich eingerichteten Rechner denke ich kein Problem. Ich benutze meine Macbooks jetzt schon seit mehreren Jahren als Zuspieler, auch Mehrspur, und hatte bis jetzt nie ein größeres Problem.

Ansonsten nehme ich für solche Geschichten gerne alte 8-Spur HD Recorder wie z.B. Fostex D80/D90 usw., die bekommt man gebraucht für sehr wenig Geld, die laufen klaglos und ein abgesetztes Bedienteil haben sie auch.

Die Finger lassen würde ich von alten Digitalbandgeräten wie Tascam DA oder Alesis ADAT, die waren schon im Neuzustand nicht unbedingt zuverlässig .. :D

• Geigenabnahme Alternativ

• oton
    • 15. November 2008 um 23:25

Crystal Sound verwendet für die Geigenabnahme eine spezielle Halterung für DPA´s, die über einen kleinen Excenter mit Rändelschraube in eines der Löcher des Seitenhalters geschraubt wird. Bis jetzt immer noch die beste Lösung, die ich gesehen habe, und auch auch von Orchestern wie den Berliner Philharmonikern akzeptiert.
    Das Mikro zeigt von oben neben dem Steg auf das F-Loch.
    Ich schau mal ob ich ein Photo finde.

• Digico SD8

• oton
    • 15. November 2008 um 23:17
    Zitat von "Roger"

Also jetzt mal ernsthaft: ich werde nie mit einem Agenturmenschen über die Optik eines Mischpultes diskutieren! Platzbedarf, Aufbauhöhe etc. ..... klar, aber Farbe des Pultes ist absolut nicht diskutierbar! Wo soll das denn enden!?!?! Schon mal muss man den Leuten auch Grenzen darlegen! Nicht alles was die sagen bzw. möchten ist Gesetz! Ne GrandMa ist auch kein Designer-Highlight!

OT: Naja, wenn Agentur und Kunde (BMW) beide sagen raus damit ... es wollte niemand mehr diskutieren, und die Firma, für die ich da war auch nicht .... also musste es gehen ;-))

Zitat von "Max Heinlein"

aber der klang der sd8 muss einfach wahnsinn sein.

Wo hast du es denn schon gehört ?

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 15. November 2008 um 10:09

Werner, es geht nicht immer ums Essen Mensch ... obwohl wenn ich so an mir runtersehe .... hoffentlich stimmt deine These mit dem fetten Sound .. :D

• Digico SD8

• oton
    • 14. November 2008 um 17:33
    Zitat von "Roger"

Ja, ja Agenturleute und ihre Drogenprobleme... :lol:

oT: der hatte eher ein Egoproblem, aber ich weiss was du meinst ... :wink: .... ich habe es auch nur einmal erlebt, aber das hat gelangt. Aber die Agenturjungs finden immer wieder etwas, um einen zu überraschen ...

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 14. November 2008 um 13:25

Das Pa-Forum lässt mich immer wieder an die PISA Studie glauben .... :wink:

• Digico SD8

• oton
    • 14. November 2008 um 13:13
    Zitat von "Roger"

Und ALLE Pulte werden in Schottland gebaut!! Nicht in China o. sonst wo!
    Und wenn jemand ein Freund von Single Malts ist: der Ort ist Glenrothes! Lecker Whiskey!! Nur so nebenbei......

Naja ob die Kombi jetzt immer positiv für die Endkontrolle ist .... :D

• Digico SD8

• oton
    • 14. November 2008 um 13:11
    Zitat von "wora"

erstaunlich ist ja, das sehr oft erstmal die farbgebung angesprochen wird.
    das wäre für mich so ziemlich die letzte "funktion", die ich bei einem mischpult bemängeln würde. 8)

Wenn du mal wie ich erlebt hast wie du einen Tag vor der Show ein komplett verkabeltes H3000 aus einer großen Galainstallation wieder entfernen musst, weil dem Oberagenturmenschen das Lila absolut nicht gefällt und dann ganz ganz schnell in Lissabon Freitag Abends einen einigermaßen adäquaten Ersatz in dezent schwarz suchen musst würdest du anders reden ... :wink:

ich weiss ja das ich dafür Prügel bekomme und habe es ja eigentlich auch verdient ... ich finde das Teil einfach häßlich, deswegen habe ich mich gefragt wie man auf so eine Farbgebung kommt. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden ...

P.S. ich saß bis jetzt nur zwei Mal an einer D5, fand das ganze aber eigentlich gut verständlich, hatte aber auch immer einen guten Babysitter der alles vorbereitet hatte.

• Digico SD8

• oton
    • 13. November 2008 um 18:53
    Zitat von "Midas"

@o-ton:
    warum sieht denn das M7Cl so unfassbar billig aus???? Faderköpfe??? Haptik??? Rein optisch die billigsten Potiköpfe...die auch schonmal gut wackeln können....usw.....

keine Ahnung ... aber die Farbgebung ist dezenter ... :D ... ausserdem wollte ich ja keinen Vergleich anstellen.

Zitat von "Midas"

Von mir aus kann die SD8 auch pink sein oder gras-grün. Sie würde immernoch besser daherkommen als eine M7Cl

Genau das frage ich ja. Prinzipiell ist mir ja erst mal egal wie ein Pult aussieht, solange die Ergonomie stimmt. Ich frage ja nur wer für diese Cadac Wüstentarnfarbe verantwortlich ist .... muss doch jetzt nicht sein ... vielleicht kann ja der Roger was dazu sagen.

• Digico SD8

• oton
    • 13. November 2008 um 12:10
    Zitat von "krisusound"

für mich sind die zwei Systeme von den Kosten fast gleich.

Das stimmt, wenn man das Digicore braucht. Bis jetzt hatte ich aber nur 2x das Vergnügen, an einem M7CL mit Digicore (1x Optocore, 1x Rocknet) zu stehen, normalerweise verwenden die Beschaller ja einfach ihre Analogcores weiter. Warum auch nicht.

Allerdings zählt das Argument natürlich bei Neuanschaffungen trotzdem, weil inzwischen doch viele nach einem Digicore schielen .... und ich warte ja immer noch auf das M5CL mit LED-Kanalbeschriftung und Digitalcore ... :D

P.S. warum ist das SD8 eigentlich so unfassbar hässlich .... oder ist das in real anders? Oder meine nur ich das ... :?:

• dumpfer Sound im Bandraum...

• oton
    • 9. November 2008 um 21:27
    Zitat von "bernd1989"

Generell ist es so dass der Proberaum schon sehr schön gedämmt ist. An die Decke wurden große, stoffige Holzplatten schräg abgehängt, an den Wänden sind Stoffleinen und ein Teppichboden wurde verlegt. Der Gesang ist eigentlich auch laut genug, es ist nur so dass der Gesang nicht besonders schön rüber kommt...

Klingt sehr nach einem totgedämmten Raum ... so wie ungefähr 95 % aller Bandräume. Vielleicht mal an zwei Wänden (nicht gegenüberliegend) den Stoff entfernen und sehen was passiert.

• Hessentag

• oton
    • 6. November 2008 um 22:09

war eigentlich noch jemand da ? Irgendwie klingen 24 Subs (was überhaupt) für eine große Bühne für Ärzte & Grönemeyer nicht sooooooo overdosed ... und deren FOH Mischer wissen normalerweise auch was sie da so tun.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement