Zitat von "Christopher Hafer"Hallo oTon!
Ersteres habe ich nicht in Frage gestellt, letzteres ist fraglich. Die Qualität der Audio-Produktionen hat nachgelassen, ganz extrem im Matering-Bereich (> Loudness War). Dies sind direkte Auswirkungen der Digitalisierung. Aber da muss man nicht einer Meinung sein. Es gibt natürlich extrem gute aktuelle Produktionen, von Leuten, die wissen was sie tun.
Ich kann nicht beobachten, das sich die Qualität der Musikproduktionen verschlechtert hat. Die Soundvorstellungen/Höhrgewohnheiten haben sich einfach nur geändert, so das man als alter Sack wie ich und du irgendwann "hängenbleibt" ... wie bei Klamottengeschmack etc. pp. ... und dann klingt es halt nicht mehr so wie man es mal "schön" fand ...
Ich beobachte dagegen, das die Digitalisierung gerade die Recordingszene nach vorne gebracht hat und unglaubliche Sachen entstehen, die es nie gegeben hat, als sich kaum ein Musiker ein "richtiges" Studio leisten konnte.
Und jetzt mal ganz offtopic und doch eigentlich genau zum Thema ... ab und zu schaue ich als Tonler mal unauffällig hinter mich und werfe einen Blick in die wunderbare Welt des Lichts ... also gegen eine ordentliche GrandMA ist doch so eine PM5D echt nur ein Taschenrechner !!
Ich denke, mal ganz abgesehen von besseren Oberflächen etc. kommt da auch noch eine Menge Komplexität auf uns zu, wenn erst mal alles reingepackt wird was irgendwie für Audiobearbeitung nützlich sein kann. Da hilft nur dranbleiben ....