1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Puppenspiel vorproduzieren - Seitens Aufnahme/Schnitt

• oton
    • 14. Mai 2008 um 18:11

http://audacity.sourceforge.net/

Freeware, sollte für deine Anwendung genau das richtige sein. Wenn du allerdings noch keine Erfahrungen mit solcher Software, Aufnehmen etc. gemacht hast würde ich jemand dazu nehmen der sich etwas auskennt, sonst wird das sehr chaotisch.

Ich würde einzelne Szenen aufnehmen, damit die Sprecher etwas aufeinander eingehen können, sonst wird es sehr unpersönlich klingen.

die Idee mit dem MAC/Garage Band funktioniert genauso, und ist noch etwas besser zu bedienen.

• C-Mexx Visualizer für Yamaha 03D - woher bekomme ich das?

• oton
    • 12. Mai 2008 um 20:31

ich finde leider meine alte Version nicht mehr, die hättest du gerne haben können. C-Mexx ist allerdings eine klassische Einmann Firma, ich hatte früher auch öfters Probleme den Mann zu kriegen, aber gemeldet hat er sich immer, nur Geduld ... :wink:

• Trolle & Spam

• oton
    • 12. Mai 2008 um 00:37

Thomas, ich weiss so etwas ist ätzend. Vielen Dank schon einmal für die Mühe, zusammen mit allen "normalen" Menschen des Forums sollte das doch zu regeln sein.

• Zu doof für LS9-USB-Recorder?

• oton
    • 11. Mai 2008 um 23:18
    Zitat von "cen-music"

Hallo liebe Kollegen,

ich habe diesen Thread erstmal bereinigt. Und auch mir gehen die provokanten, nichtssagenden Äußerungen eines Andreas Helbiger ganz gewaltig auf die Nerven. Das soll allerdings an dieser Stelle hier nicht weiter besprochen werden.
    Wir Moderatoren werden dieser Problematik erhöhte Aufmerksamkeit schenken und ggf. Lösungen suchen. Derweil bitte ich darum, weitere sinnfreie Beiträge in nächster Zeit einfach zu ignorieren, auch wenn's verständlicherweise schwerfällt :wink:

Danke Chris, vielleicht können die Kollegen hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=69975 eine Meinung abgeben, und jetzt back to Topic:

ich habe bis jetzt die Recording Funktion auch immer ohne Probleme benutzt, aber mit nur zwei (Marken) USB Sticks, die immer gespielt haben. Leider ist die Qualität von USB Sticks sehr gesunken, und es sind auch viele Fälschungen auf dem Markt, die z.B. zuviel Speicherplatz vorgaukeln etc.

Ausserdem ist die Sache immer noch normale PC Technik, die einfach durch die ca. 100000000000000 verschiedenen Normen und Bauarten doch immer wieder Probleme macht, ich denke da muss man mit ein wenig Trial&Error einen Stick der läuft finden und dann auch standardmäßig verwenden.

• I-Pod und Co

• oton
    • 11. Mai 2008 um 23:10

wenn es schön werden soll ...

http://www.korg.de/mr-1-produktinfo.html

• Trolle & Spam

• oton
    • 11. Mai 2008 um 22:05

Hallo an Alle,

aus sagen wir mal gegebenem Anlass möchte ich hier eine kleine Diskussion anstossen. Es tauschen immer wieder seltsame, meisten anonyme Personen in diesem Forum auf, in diesem konkreten Fall "andreas helbiger", die durch massiven Spam jeden Thread in kürzester Zeit ad Absurdum führen.

Ich empfinde das im Augenblick als starke Einschränkung, da im Augenblick alle Threads, die etwas mit der Firma d&B oder Yamaha zu tun haben, und das sind nicht wenige, nicht funktionieren.

Ich will keine Hetze betreiben, aber nicht nur ich habe langsam den Rand gestrichen voll, wie ich aus anderen Reaktionen ersehen kann. Es kann aber auch nicht sein, das jeder Thread in wüste Beschimpfungen ausufert. Und für Aussenstehende & Neulinge, die dieses Forum neu betreten, müssen diese Threads auch sehr befremdlich wirken.

- Also, hiermit bitte ich die Moderatoren, noch einmal eindringlich mit dem User "andreas helbiger" zu reden, und ihn im Notfall auch zu entfernen, wenn es nicht anders geht.

- ich schlage ausserdem vor, noch einmal darüber nachzudenken, ein ausgefülltes Profil als Pflicht für die Benutzung des PA-Forums einzuführen, damit man seinen Gegenüber wenigstens einigermassen einschätzen kann.

So, was meint ihr, es geht ja nicht nur um Herrn Helbiger, wir hatten das Thema ja schon ein paar Mal ...

• „Die meist gehassten Top 40 Songs EVER!“

• oton
    • 11. Mai 2008 um 17:39
    Zitat von "rockline"

Das ist doch absichtlich so gemacht. Warum und wieso weiß ich nicht, aber da gab es in der Vergangenheit schon diverse Liedchen, die genauso verrückt produziert wurden. Vielleicht soll das cool klingen, für die Typen die mit vollgas quäkendem Handy über die Straße laufen.

also, ich will jetzt nicht meckern, aber GERADE die Discoboys Version ist um Längen besser als das Original .... und über einen ordentliche PA absolut geil, wenn der Lichtmann noch mitspielt habe ich immer das Gefühl ich muss mich am Mischpult festhalten .... ihr Hippies .... :D

• Neue Beschallungsanlage

• oton
    • 11. Mai 2008 um 17:35
    Zitat von "andreas helbiger"

bei rock-shop in karlsruhe werden immer wieder mal aktionen gemacht wo das material günstiger zu bekommen ist. ich liebe markt übersättigung

Interessant, komischerweise kann sich niemand im Rockshop an "d&B -Rauschmeiss" Aktionen erinnern ....

• in ear für bassisten

• oton
    • 11. Mai 2008 um 17:27
    Zitat von "simonstpauli"

Ich kenne einen Bassisten, der steht total auf Koss "The Plug". Das ist absolute Billigklasse und er hat dafür einen *zensiert* Markenhörer weggetan.

genau so einen kenne ich auch, der benutzt auch 150 Euro MP-3 Player Kopfhörer, Marke muss ich erfragen. Hat neben dem gepushten Bassbereich für ihn den Vorteil, das die Hörer natürlich nicht so abschliessen.

Problem ist, die Hörer sitzen natürlich längst nicht so fest im Ohr, bei ihm passt es durch Zufall wohl ganz gut und funktioniert, aber das muss natürlich jeder selber versuchen.

Nummer Sicher & zuverlässig - E5 angepasst. + 4x B2 unter der Bühne ... :wink:

• No d&b q-line ???

• oton
    • 10. Mai 2008 um 22:26
    Zitat von "heinz rudolf seeger"

alles gut, es wird ein vertec. und eine bitte noch, keiner will fliegen anlocken
    gute tage noch

gute Antwort, und mit korrekter Kommasetzung .... du hast simuliert, oder?

• No d&b q-line ???

• oton
    • 10. Mai 2008 um 11:55
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Hallo erschtmah!
    Ja test da gebe ich die Recht. Was ich nur äußerst befremdlich finde ich die weit verbreitete Einstellung der Nutzer die hier der Azubi mal frei von der Leber weg rausgehauen hat. Man kaufe sich eine namhafte Anlage und überliste die Physik :roll: Und sonst scheint das hier keinen zu stören :roll: Der Fahrer ist der wichtigste Faktor - nicht die Marke

naja man muss wohl bedenken das das eine Azubi/Frischlings etc. Meinung war, der halt nun mal die tolle d&B Anlage ganz super findet und dann auch keine Kritik zulässt. Ein professioneller Verleiher wird sich kein Meyer/d&B/EAW aus Coolnessgründen kaufen, sondern aus Gründen des Service/Werterhalt/Marktakzeptanz etc. pp., und verdient dann wenn er einen guten Job macht auch Geld damit. Deswegen verstehe ich diese seltsamen Diskussionen "keiner meckert über seine tolle teuere Anlage" - Diskussionen auch nicht so ganz.

und ich mag kein Vertec .... :wink:

• No d&b q-line ???

• oton
    • 8. Mai 2008 um 23:42

oft ist die Versuchung sehr stark sich zu wiederholen ....

• No d&b q-line ???

• oton
    • 8. Mai 2008 um 20:18
    Zitat von "heinz rudolf seeger"

guten. haben heute eine rideranfrage eines internationalen akts bearbeitet und tja die wollen kein d&b linearray. nexo, kf760 kf850, milo, m3d, msl4, ds2 650, vertec, die beiden dosc, ev kein problem aber no go für die q. klar spielen globalplayer wie ev, jbl, el ácoustics oder meyer in einer anderen liga und sind nicht so bekannt aber in germany findet man d&b schon ab und an aufem rider. scheffe hat da mal angerufen und es kam wohl daher das einige gigs hier mit q ziemlich in die hose gingen. da bin ja ich ja froh mit unserem ls 9 -32 im bestand (geht wieder einwandfrei). das ginge wohl noch. am liebsten wollte er ein digico. die q wird bei uns immer angemietet jetzt muß halt was anderes her. kommt das bei euch auch vor ?
    undtschü

ja is klar näh ... haben die Lehrlinge heute eigentlich so wenig Arbeit um hier so einen Schwachsinn zu posten ?

• Logistik grosser Tourneen?

• oton
    • 8. Mai 2008 um 19:10

wenn wir ja jetzt schon beim fröhlichen Anekdotenerzählen angekommen sind ... :D ... letzten Sommer hatte ich einen FOH mit direkt angebauter Capirinha-Bar incl. netter Barmädels .... ahhhhhhhhh mischen kann so schön sein .... :wink:

• Sendeton " Hautnah" SWR-Fernsehen 2.3.08. Herbert

• oton
    • 6. Mai 2008 um 23:31
    Zitat von "tonblind"

Hi,00Schneider hat recht.Es war die " graue Eminenz " Colin Norfield.Beim David Gilmour hat er auch mit gemischt.Die DVD Live at the Royal Albert Hall ist vom Sound gut geworden.Warte eigentlich immer noch auf eine Antwort vom " Kracky ".

wenn mir jetzt noch jemand erklärt was der FOH Mann mit dem Mehrspur Mitschnitt für eine Live DVD zu tun hat ....

• Entfernung FOH - Bühne

• oton
    • 6. Mai 2008 um 22:23
    Zitat von "wora"

denn dann wird es zunehmend schwer, den direktschall und die effektverhältnisse einzuschätzen - und vor allem die lautstärke vor der bühne.
    und wenn man am FOH schon zusätzliche monitore einsetzen muss, dann kann man den "krach" von der bühne nicht mehr richtig in den mix einbeziehen.

Ich habe das Glück, eigentlich fast nur noch Bands zu mischen, die komplett In-Ear spielen, oder sehr diszipliniert sind was die Lautstärken angeht, so kommt da nicht mehr viel von der Bühne. Und da ich eigentlich immer auch die PA mit fliege, weiss ich auch, wie die Lautstärkenverhältnisse in der Halle sind.

Die Monitore drehe ich übrigens nur manchmal kurz an und dann meistens schnell wieder aus, quasi wie wenn man kurz in einen Kopfhörer reinhört. Nur selten lasse ich sie durchlaufen, wenn halt der Platz wirklich akustisch schrecklich oder total im Off ist.

• Entfernung FOH - Bühne

• oton
    • 6. Mai 2008 um 21:46
    Zitat von "wora"

was heisst "möglichst weit nach hinten"?
    also grundsätzlich ohne direktschall?

kommt drauf an, ich gehe mal von einer normalen 2000-3000 Pax Stadthalle aus, da stehe ich so das ich noch genügend Platz hinter mir lasse das die Eingänge gut frei bleiben, aber so das ich möglichst wenig Leuten im Weg bin.

Open Air auch möglichst weit weg, mehr als 50-60m gibt ja eh meistens das Core nicht her. Und meistens steht da ja auch immer ein Trümmer von FOH Turm wg. Licht/Verfolger etc, bei gutem Wetter schaue ich das hinten die Gaze rauskommt, dann wird die Sicht wenigstens etwas besser für die Leute hinter dem FOH Bereich.

Wenn es zu schlimm wird stelle mir ein Päärchen Nearfills hin, kleine KRK Studiomonitore, damit komme ich eigentlich immer klar. Und ich mag es eigentlich ganz gerne, etwas "diffus" zu stehen, man konzentriert sich dann mehr weil man genauer hinhören muss, anstrengender ist es allerdings auch.

• Entfernung FOH - Bühne

• oton
    • 6. Mai 2008 um 00:06

ich gehe etwas aus der Mitte ... uns soweit wie möglich nach hinten, ausserdem möglichst ebenerdig, damit ich keinem Zuschauer im Weg bin .... die Attraktivität eines FOH Platzes wird meistens eher überschätzt, ausser zum Jacken über die Absperrung hängen ...

• Midas XL8, Dgico SD7, CADAC S Digital, Lawo mc2 56 Infos

• oton
    • 5. Mai 2008 um 23:37

Studer Vista 5/7 ... im Augenblick imho das beste & flexibelste Konzept was Digitalpulte angeht, und auch am besten bedienbar. Und auch klanglich wirklich erste Liga. Testmöglichkeiten könnte ich gerne organisieren, PM langt.

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• oton
    • 5. Mai 2008 um 11:14
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Hallo erschtmah!
    Wie weit ist denn der geplante Vergleichstest - Haltet uns auf dem Laufenden
    Mfg

keine Sorge, sobald ich ein Pult bekomme gebe ich Bescheid.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement