1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Umfrage: A&H SQ5/6 - Midas M32 - X32 oder Yamaha TF3/5

• oton
    • 9. Februar 2022 um 12:47
    Zitat von mfk0815

Dafür würde dort keiner der Techniker meine Winz-Festivals im Sommer zu machen. Aber auch da ist es scheiße wenn die dLive kurz vor dem Soundcheck WO gibt und man dann halt doch wieder ein X32 auspackt um den Tag zu retten. Auch so kann ein Alltag in diesen Niederungen aussehen.

Glaube mir, ich habe in meinem Leben wirklich genug "Winzfestivals" und Co. gemacht, und wollte überhaupt nicht werten. Die haben übrigens einen genauso guten Sound verdient wie alle anderen auch. Auch eine Band im Club vor 50 Leuten ist für mich nicht PillePalle ... Aber wenn hier das Pult abraucht, ist meistens Ersatz nicht weit, das Delay tut nicht so weh und man ist breit halt auch noch mal schnell den alten Analogplatz aufzubauen, um es irgendwie hinzufrickeln. Bei einer größeren Produktion geht das irgendwann nicht mehr, respektive bekomme ich nicht so einfach Pult XY, auf das die komplette Technik zugeschnitten ist her ... und da hilft es viel, wenn der Vertriebler spontan mehrere Ideen hat, um z.B. mal wieder einer lustige VI Stagebox maditechnisch zum Leben zu erwecken ...

Und by the way, das Argument mit der Ersatz-X32 wg Preis habe ich glaube ich hunderte Male gehört ... trotzdem hat sich so gut wie niemand gleich mal zwei hingestellt ...

• oton
    • 9. Februar 2022 um 10:47
    Zitat von mfk0815

Das mag ja alles richtig sein, nur würde mich mal interessieren wie bei Anschaffungskosten >20.000€ die Teile vermieten muss um einen vernünftigen ROI zu erreichen.

Und beim Thema Support schenken sich Die hier genannten Pulte von Behridas und A&H zumindest in meinen Erfahrungen nichts. Das hat für mich keinerlei Auswirkung auf die Kaufentscheidungen gehabt.

Aber vielleicht seh ich das als Nebenerwerbstechniker zu „unprofessionell“. :)

Du wirst es kaum glauben, aber es gibt ganz viele Menschen & Firmen, die erfolgreich und mit Gewinn diese Pulte vermieten ... und wenn du ein "Nebenerwerbstechniker" bist, dann ist die Wing doch hervorragend für dich geeignet, hat auch erst mal überhaupt nichts mit "unprofessionell" zu tun, sondern mit den Umständen ... wenn dein Pult nicht geht ist es erst Mal nur dein Problem, geht ein Pult auf einer großen Produktion nicht steht viel mehr auf dem Spiel ... von daher kann ich ja die Kaufentscheidung verstehen, der Threadstarter sucht aber ein Pult für eine Firma, da ist ein guter Service wichtig.

• oton
    • 9. Februar 2022 um 10:41
    Zitat von karel noon

Was ich etwas komisch finde: ich hab den Eindruck die Kritik geht nur gegen die Wing, aber das service Konzept ist ja bei allen Tribe Produkten gleich, also auch x/M32.

Ne ne, die X32/M32 hatten nur nicht solche Probleme am Anfang ... das Geheule der Kollegen, die ihr Schnäppchen dann doch mal 4-6 Wochen zur Reparatur schicken mussten habe ich aber bis heute noch im Ohr ;) ... aber bei der Wing klemmt es einfach mehr. Dieses lustige Spielchen mit den Dante/Wave Karten/Einbaumodulen und Lieferzeiten ist ja auch nicht nur dem Chipmangel und der Pandemie geschuldet. Und diese Nummer, Pulte zu verkaufen, bei denen ich irgendwann in ganz ferner Zukunft vielleicht mal Erweiterungskarten kaufen kann, ist halt klassisch Music Group ... muss halt jeder selber wissen ob er das mitmacht, auch wenn der Preis sehr heiß ist ...

• oton
    • 9. Februar 2022 um 00:02
    Zitat von karel noon

Das sehe ich tatsächlich völlig anders, das Verhalten von B ist da fast vorbildlich:

Ein Fehler wurde erkannt, es wurde zugegeben das der Fehler beim Hersteller liegt und nicht versucht es dem Kunden unterzuschieben. Dann wurde relativ zügig ein Update gebracht in dem zuerst das abschalten und danach sogar die Bedienung per Maus möglich wurde.

Karel, deine Ansprüche sind ganz schön gesunken ... dem Kunden die Problematik unterzuschieben ist ja nicht möglich gewesen ... wenn man halt wie die meisten seriösen Hersteller nicht nur einen Zulieferer hätte, und die kleine Marge nicht auch noch verlieren will, dann wären die Problem jetzt schon lange gelöst. Aber wir wissen alle, das der Preis irgendwo herkommen muss ... deswegen die Dinger halt immer Privatpulte bleiben und für die Menschen die gerne Risiko gehen ... ;) ... oder wo es einfach egal ist wenn es halt mal 2 Monate nicht geht. Und weil sich jeder selber durchs Internet frickelt, weil es weder Ansprechpartner noch einen wirklichen Vertrieb gibt.

Bei Yamaha, Soundcraft, A&H, Digico und Avid habe ich viele Menschen, die mir helfen können, die sich kümmern, die ich anrufen kann wenn es klemmt, wo ich schnell Hilfe bekomme ... bei der Music Group habe ich wenn ich viele Glück habe einen Mann, der für den Europavertrieb komplett zuständig ist und keine genauen Angaben machen kann, weil er neu ist und die alte Vertriebsmannschaft gerade gegangen wurde ... und immer nur aus dem Auto telefonieren kann ... und in zwei Monaten eh schon wieder ersetzt ist ... ich brauche das nicht.

Klanglich ist es übrigens erst mal völlig wumpe, welches Pult ich von den genannten hinstelle ... das was dem ich am besten zurechtkomme und sich bei Unkenntnis am schnellste konfigurieren & bedienen lässt wird auch am besten klingen ... weil "sehr gut" klingen tun die inzwischen Alle.

• oton
    • 8. Februar 2022 um 22:25
    Zitat von guma

Das kann sich aber abhängig von Corona schnell ändern. ;)

glaube ich tatsächlich überhaupt nicht ... Als Fremdtechniker für die ganz normalen 08/15 Jobs hattest du auch so wie nie eine X32/M32 vor Ort, obwohl es die Dinger ja wie Sand am Meer gibt ... wo die stehen mischt meistens der Chef selbst, oder der Techniker bringt sie mit. Vielleicht irre ich mich, aber bis jetzt habe ich noch nicht ein einziges Mal irgendwo in der freien Natur eine Wing gesehen, und ich bin eigentlich ganz ordentlich durch Corona gekommen.

Mal davon abgesehen das so etwas wie die Touchscreenprobleme und ihre Behandlung durch die Music Group das Ding genau wie die X32 für einen Profi-Verleiher eigentlich komplett uninteressant machen.

• oton
    • 8. Februar 2022 um 19:25

Wenn es auch darum geht, Fremdtechniker glücklich zu machen, dann ganz klar SQ, wenn es um alles andere geht auch SQ .. ;) ... Bei allen anderen wirst du öfters mal diskutieren müssen, die SQ wird erfahrungsgemäß auch von Kollegen akzeptiert die eigentlich eine Nummer größer wollten, wenn es von den Features her passt. TF nervt von der Bedienung her, Behringer/Midas vom Patchen, beides ist bei der SQ um Welten besser gelöst. Wing werden die meisten Fremdtechniker noch nie in der Hand gehabt haben, fällt also auch eher raus. Also bleibt nur SQ übrig, uns ist imho als Neuinvestition, gerade für eine Firma, die einzige sinnige Alternative auf der Liste.

• Meyer Sound Panther

• oton
    • 8. Februar 2022 um 19:16

dBtechnoligies in Italien hat ein paar Demo Units, in Deutschland gibt es kein Anya.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• oton
    • 8. Februar 2022 um 10:49

Moin,

auf jeden Fall das Monitoring über das Pult machen. Eine reine Soundkarte macht bei "Direct Monitoring" auch nichts anderes, als das Signal direkt am Preamp abzugreifen und zum Kopfhörer zu schicken. Und viele Sänger, gerade unter dem Kopfhörer, können 8ms schon ganz gut hören. Da kommt der Kammfilter halt dann über den Schädelknochen ...

• Meyer Sound Panther

• oton
    • 8. Februar 2022 um 10:40

Moin, ich gebe zu war etwas mißverständlich formuliert :) ... mir ging es erst mal darum, WO man es eventuell hören kann. Ist ja bei vielen Herstellern kein Problem, mal beim Vertrieb vorbeizuschauen, oder bei einer Firma die das System hat mal einen Tag/Wochenende mitzugehen. Die offizielle Vertriebsseite von dbtechnologies gibt auch nichts her, ich habe mal den Jürgen Bachtaler angeschrieben, der ist zwar inzwischen bei Voice Akustik, aber vielleicht hat der eine Idee.

• Meyer Sound Panther

• oton
    • 6. Februar 2022 um 22:48
    Zitat von stöff

Wenn Du das Anya meinst, so war wohl eine der ganz wenigen Möglichkeiten anlässlich der letzten PL&S gegeben.

Naja, die "Demos" auf der ProLight waren schon immer legendär grausam .. warum auch immer. Quasi egal welcher Hersteller. Und bevor man wirklich öfter auf einer PA gemischt hat, und auch mal beim Einrichten mit dem Systemer gesprochen hat ist es ja eh kaum möglich zu beurteilen wie "gut" eine PA ist.

• MD441 klingt nur noch extrem mittig - Diagnose / Reparatur-Prognose?

• oton
    • 5. Februar 2022 um 23:08
    Zitat von billbo

Aber ich denke schon, dass wir uns anlässlich einer ganz konkreten Vor-Ort-Situation schnell auf die genau dafür sinnvollere Option einigen könnten. Falls es dann noch Optionen gibt... ^^

Da bin ich mir sicher ;)

• Meyer Sound Panther

• oton
    • 5. Februar 2022 um 23:08
    Zitat von Soundstorm

in welche Kategorie fällt denn Martin MLA nach deiner Meinung ?

Das EAW funktioniert unfassbar gut, auch wenn es immer wieder verwirrend ist,wenn das Array komplett auf 0 Grad gewinkelt ist und man direkt drunter immer noch das volle Brett hat.

Wo kann man das Enya in Deutschland denn hören, ist mir noch nie über den Weg gelaufen, und es würde mich wirklich mal interessieren. MLA in allen Varianten ist dagegen eine meiner absoluten Lieblings PA´s , gerade das ganz Kleine ist wirklich der Hammer. Leider auch nicht sehr verbreitet.

• oton
    • 5. Februar 2022 um 16:53
    Zitat von billbo

Das gilt für jede Situation, in der die Beschallung um jedes halbe dB kämpfen muss, um überhaupt irgendetwas Verwertbares für anwesendes Livepublikum zustande zu kriegen.

Hingehören tun sie deshalb eigentlich nur dort, wo es in Verbindung mit Handhelds ausschließlich um größtmögliche Natürlichkeit/ Verfärbungsfreiheit geht und Beschallung entweder überhaupt nicht vorhanden ist oder keinerlei Rolle fürs Geschehen spielt. Oder so ideal/ weit weg vom Ort des Geschehens installiert ist, dass sie akustisch dort keine Rolle spielt - auf 'ner 30m breiten Open Air Bühne ohne Monitoring kann das funktionieren.

Ins PA-Forum passen sie deshalb also im Grunde genommen lediglich als eine Art Sehnsuchts- und/ oder Edel-Hassobjekt.

(Das erinnert mich im Moment ein bisschen an den 1000. Versuch, dem Promi oder Wirtschaftsführer zu erklären, dass das 'Krawattenmikro' nicht unbedingt die beste Idee ist, wenn er als Teil der Diskussionsrunde vom anwesenden Publikum verstanden werden will. "Wieso - im Fernsehen geht das doch auch!?")

Die Geschichten kenn ich auch ;) ... mir ging es ja eigentlich darum ,das hier die Kapsel als "Fernsehuntauglich" oder "Liveuntauglich" gebrandmarkt wurde .. und das ist je nach Anwendung halt nicht der Fall. Auf einer großen Bühne, wenn es darum geht, das z.B. ein Moderator Mitwirkende befragt, und das Mikro vielleicht nicht immer ganz optimal hält, kann das nämlich durchaus hilfreich sein ... da mag dann eine Beta 58 Kapsel zwar RICHTIG angewendet besser funktionieren, unter Umständen bekomme ich aber beim Neuheiser noch etwas Brauchbares, wenn das Beta schon lange "Aus" ist wegen zu viel Abstand. Mag jetzt nicht der klassische PA-Forums Anwendungsfall sein, hat aber durchaus hier seine Berechtigung.

Und jetzt vollkommen OT ... wenn es um Verkabelung von unwilligen Wirtschaftsbossen in Tateinheit mit beflissenen Agenturmitarbeitern und persönlichen Assistenten der Geschäftsleitung geht hilft es ungemein, mal kurz beides am Start zu habe,n um mal kurz den Unterschied in der leeren Halle zwischen Anstecker & Headset zu demonstrieren ... entgegen der langläufigen Meinung sind die nämlich durchaus auch daran interessiert, gut und verständlich rüberzukommen ... ;)

• oton
    • 5. Februar 2022 um 00:26

ja, nur das hier niemand über Metalbands geredet hat ... hier ging es um laue Fernsehgeschichten, wo es weder um GBF geht noch um HeavyDuty Ridebecken in Backingvocals ... deswegen wüßte ich immer noch geren wieso da die Mikros fehl am Platz sein sollten. Genau da gehören sie ja eigentlich hin ...

• oton
    • 4. Februar 2022 um 16:04

Nur so interessehalber wenn wir eh schon abschweifen ... wo genau sind die extremen Probleme bei Fernsehsendungen mit Neumann 104/105 als Funkmikrofon? ich habe nämlich auch schon ganz viele damit gemacht, und hatte jetzt nie so wirklich ein Problem ... was genau hat denn nicht funktioniert?

• Tagessätze

• oton
    • 25. Januar 2022 um 00:13
    Zitat von secluded

2. @bilbo ist irgendwie Kult :S

billbo war einer der ersten Techniker, die ich kenne, der hier von obskuren Dingen wie Altersvorsorgung und Sicherheiten sprach ... von daher weiß er nicht nur technisch von was er redet. Aber im Augenblick kippt tatsächlich mal endlich diese elende Preispirale, in der sich Kollgene immer schön gegenseitig kleingehalten haben ... zum GLÜCK.

• Tagessätze

• oton
    • 24. Januar 2022 um 20:30

Also, ich will überhaupt nicht das übliche Gestreite um Tagessätze wieder aufleben lassen, aber meiner Meinung nach haben sich doch einige Dinge geändert:

1. Infolge der Pandemie haben einige Kollegen, unter anderem auch ich, festgestellt, daß das Gefühl, mit 300,- + Tagessatz einigermaßen ordentlich bezahlt zu sein, ziemlich schnell geschwunden ist, wenn man zwecks Hilfen und Co. mal wirklich realistisch durchrechnen musste, was man denn so verdient hat.

2. Infolgedessen, auf jeden Fall hier im Süden, hat sich doch inzwischen der Tagessatz 400,- + ohne größere Probleme durchgesetzt. Die Spätsommermonate 2021, wo die Veranstaltungen wieder angezogen haben, war auch wirklich ohne Probleme 500,- + drin, weil da nämlich den Herren Disponenten aufgefallen ist, das gefühlt 70% der Techniker inzwischen in andere Jobs abgewandert sind, und auch so schnell nicht wiederkommen ... die Not war groß.

Also, wer es jetzt immer noch nicht kapiert hat, das der Technikermangel noch extrem zunehmen wird, und das auf kurze Sicht ein Tagessatz von 500,- durchaus realistisch und auch gerechtfertigt ist, der hat den Schuss nicht gehört oder eiert wie Billbo immer noch in den 80ern herum ...

• Tagessätze

• oton
    • 24. Januar 2022 um 10:30
    Zitat von lisa f.

Danke für die Antworten.

Gibt es Unterschiede zwischen Vorbereitung im Lager, Aufbau, Proben und Showtagen?

Wie wird sonstige Vorarbeit gehandhabt? (Die idR zu Hause passiert, wenn man sich durch Rider liest etc)

Normalerweise nicht, Vorbereitungszeit würde ich immer explizit absprechen, damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich rechne die je nach Umfang auch nach Stunden ab.

• WAVES "SuperRack"

• oton
    • 23. Januar 2022 um 16:29
    Zitat von Wurst Werner

Ich hab selbst kein SuperRack, aber bekommt man nicht damit auch die SuperRack Native Version? Mit der kannst Du wie angedacht über USB schon mal loslegen, allerdings ohne WSG Server (native halt).

Jupp, so ist es. Für Versuche mit der USB Audioschnittstelle die Native Version verwenden, die wird im Normalfall mitinstalliert.

• Tagessätze

• oton
    • 23. Januar 2022 um 15:36

Ja, im Augenblick 400,- - 500,- Tagessatz, je nach Zeitaufwand/Arbeit. Über 10 Stunden 1,5 Tagessatz, über 15 Stunden 2 Tagessätze. Fahrtkosten & Spesen extra.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™