1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• SWR3 Hautnah-Konzert: Colbie Calliat

• oton
    • 25. März 2008 um 10:53
    Zitat von "oneforall"

Evtl. ist ja oTon da, er hat ja auch mal so Salopp gesagt, dass in seiner FOH-Fresskiste immer was ist ... :D

Nein bin ich leider nicht, und was der Kollege von Colbie Calliat kulinarisch zu bieten hat weiss ich nicht .. :D

• probleme mit aktiv-paddeln indoor

• oton
    • 25. März 2008 um 00:12

ich hatte die gleichen Probleme in einer kleineren Location ... Antennen an den FOH Platz und alles war gut. War ein Tip hier aus dem Forum, die Eingänge waren einfach überfahren.

• Yamaha M7CL

• oton
    • 22. März 2008 um 22:42
    Zitat von "alexander 725"

1. Ich möchte das Pult Live und im Studio benutzen kann ich es für Cubase 4 als Controller benutzen ????

Ja kannst du, aber nur als Fadercontroller, ist nicht gerade luxoriös und auch nicht gerade dafür gemacht. Du wirst auch um einige Programmierarbeit nicht herumkommen.

2. Ich habe einen Alesis HD 24 Harddisk Recorder kann ich mit 2x Yamaha Adat Karten 24 Spuren aufnehmen (oder ich frage mal so kann man die Kanäle beliebig auf die Adat Ausgänge legen ????

wenn du 16-fach Adat Karten nimmst dann ja. Zuordnung geht ebenfalls

3. Weiß jemand wo ich so ein Teil gebraucht finden kann ??

wie schon mein Vorposter bemerkte ... wird schwierig, und vor allem kein "Schnäppchen" ...

4. Wie findet Ihr das Yamaha M7Cl ?? (ich will damit Coverbands abmischen und weiß das ein Pm5D besser ist aber für meine verhältnisse lohnt sich das nicht) !!!

benutz mal die Suchfunktion ... aber für deine Anwendung wohl DAS Pult zur Zeit.

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• oton
    • 22. März 2008 um 00:30
    Zitat von "Boerx"

Ich schalte schon jedes mal im Radio um wenn ich beim heimfahren Ihre Sendung erwische. Was aber nicht an ihrer Stimme liegt...

ich weiss nicht, ich bin ja bekennender Deutschlandfunkhörer, aber Frau Tücking finde ich im Radio als Moderatorin eigentlich ganz ok ... nur kann ich das moderne Formatradio nie länger als fünf Minuten ertragen.

Als Sängerin macht sie ihren Job für einen "Amateur" sehr gut, und vor allem ist die eine überragende Rampensau ... :D ... ein paar tausend Leute wollen erst einmal gepackt sein, und das kann sie wie kaum ein anderer den ich kenne.

Wer Lust hat kommt mal vorbei, gibt auch Verpflegung aus meiner FOH Fresskiste ... :wink:

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• oton
    • 21. März 2008 um 21:40
    Zitat von "gogu"

auch wenn Du den Mix besser findest als unseren (schön luftig isser) bei der ersten Sängerin rollts eim die Fußnägel hoch, da kannste mixen was de willst das ist immer Erregung öffentlichen Ärgernisses ;)

Das sind einfache Livemitschnitte aus dem Pult, manchmal mit etwas Atmo, da klingt jeder Mix anders weil jedesmal andere PA/Location etc., und Livegesang klingt oft anders als im Studio gesungen und ist auch selten so perfekt .... ausserdem Vorsicht, du lästerst über eine Ikone der deutschen Fernseh & Radiolandschaft ... :D

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• oton
    • 21. März 2008 um 09:11
    Zitat von "Micha255"

. Punkten tut das M-400 incl. Snake-Box so z.B. bei den Mik-Preamps samt Wandlern, klanglich sind diese hörbar besser als im Ls9, ebenso die Qualität der Dynamics. Ich denke hier ist auch der Punkt, warum man erst mal nur 24 Dynamics freigeschaltet hatte, denn die deutlich bessere Qualität wird sicher auch mehr Rechenleistung abverlangen

Das glaube ich nicht. Das wird wohl eine der üblichen Marketingentscheidungen gewesen sein, die ausser der Marketingabteilung niemand versteht, und die dann rudernde Aussendienstler erklären müssen. Man sollte heutzutage einfach genug DSP Leistung einbauen, um gleich oder besser als die Konkurenz zu sein.

Soweit ich hier mitgelesen habe hat doch niemand etwas gegen das Pult, die Idee mit der Digisnake ist doch bei Neukauf ganz sexy. Nur habe ich damals das Drama mit dem ersten Digipult hautnah miterlebt, und einige Pferdefüße am Neuen riechen auch schon wieder danach.

Hoffen wir mal das Roland softwaremäßig schnell nachlegt, ein wenig Konkurrenz täte Yamaha imho sehr gut !!!

Zitat von "Micha255"

Übrigens: Es ist schon manchmal lustig Euch zuzuhören, ihr redet ständig über alles und nichts bei dem Pult - nur nicht über den Sound - für uns nicht ganz so nebensächlich wie die schönste Optik oder Messeberater mit Jetlag...

Über den Sound können wohl die wenigsten etwas sagen, weil wahrscheinlich noch kaum jemand das Pult real bei einer Veranstaltung unter den Fingern hatte. Das es gut klingt kann ich mir schon vorstellen, auch das alte Roland System war ein richtig gutes Pult. Wenn du schon Erfahrungen hast, erzähl doch bitte mal genauer über die Unterschiede, würde mich sehr interessieren.

Und optisch kann das Roland doch auch mithalten ... die Messeberater kamen mir aber eigentlich größtenteils ziemlich deutsch vor, ich wüßte nicht wie man sich auf der Strecke Norderstedt - Frankfurt einen veritablen Jetlag holen könnte .... :wink:

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• oton
    • 21. März 2008 um 00:04
    Zitat von "knopfy"

Sehr schön...WE im EP, oder ;) ?

wenn du damit Wochenende im Europapark meinst .. ja ... :D

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• oton
    • 20. März 2008 um 14:45

Danke für den Tip mit Mozilla, bei mir mit Safari geht die Seite, ich gebs an die Produktion weiter.

• Abspielgerät gesucht: Mehrere Spuren + Timecode

• oton
    • 20. März 2008 um 14:39

was denn für ein Timecode, SMPTE oder MTC ?

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• oton
    • 19. März 2008 um 21:48
    Zitat von "Leopold Hollerith"

Ohh wenn ich eins hasse ist es eine Webseite mit Ton

Wenn du wüsstest wie seht du mir aus der Seele sprichst ... aber ich bin ja nur der FOH Mann ... :D

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• oton
    • 19. März 2008 um 10:58

http://www.swr3produktion.de/swr3band.htm

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• oton
    • 18. März 2008 um 22:19

Manchmal bekommt man richtig stylische Bilder vom FOH aus hin ... sogar ohne Photoshop & Co. ... ich sollte öfters Bilder machen .... nur immer wenn ich zur Kamera greife passiert irgend etwas, das ich mich wieder auf das Pult konzentrieren muss ... es ist wie verhext ... :wink:

• oton
    • 17. März 2008 um 23:22

Hört doch auf zu streiten ... :D

Fakt ist, wenn du gegen Yamaha an willst, dann musst du viele Sachen viel viel besser machen als sie. Wenn du nur den gleichen Standart anbietest wie der Marktführer oder sogar noch darunter, dann wird das nichts.

Ich war auch am Roland Stand, und auch ich habe keine richtige Beratung bekommen ... wir sind nicht auf der Tonmeistertagung, aber eine Viertelstunde sollte doch drin sein ....

• Sendeton " Hautnah" SWR-Fernsehen 2.3.08. Herbert

• oton
    • 17. März 2008 um 00:08
    Zitat von "tonblind"

Hi o Ton, bleiben noch die Fragen, wer und wo gemischt? Sollte die " Freigabe" von Alex Silva sein? na dann gute Nacht......... :roll:

Gemischt im SWR Studio1/UKO, auf einem SSL Axiom / Pro Tools HD , gemischt von einem SWR Tonmeister, den ich persönlich sehr schätze, der Mann weiss was er tut.

Freigegeben vom Grönemeyer Management, wer genau weiss ich nicht.

• oton
    • 16. März 2008 um 20:40

Also, habe mich mal schlau gemacht. Das Konzert wurde auf Multitrack mitgeschnitten, und dann für die Ausstrahlung neu gemischt. Und so auch von Grönemeyer freigegeben. Der Sound war so gewollt und "gemeint" .. :D

• oton
    • 15. März 2008 um 00:42
    Zitat von "olmei"

Neuigkeiten von der Messe, hab damit gespielt und Fragen gestellt:

ich auch ... ruder hust ruder .... es ist wie immer und wie es immer war, Roland bringt ein Erfolg versprechendes Digitalpult auf den Markt, dem ein paar ENTSCHEIDENDE Features fehlen, hat aber leider komplett ignoriert was die Konkurrenz schon bietet, redet sich mit Updates heraus die nie kommen oder 2 Jahre zu spät, und geht sang & klanglos unter ... war schon das letzte Mal so ...

• Prolight & Sound 2008 - Messebericht

• oton
    • 14. März 2008 um 13:25

Yes los gehts TW Audio Diskussion ohe ... :D

Nein, Spaß beiseite, auch mich trieb die unbändige Neugier, gepaart mit Gier nach Frischluft, endlich mal das sagenumworbene System anzuhören, rauf aufs Freigelände, allerdings erst nachmittags, da war das Wetter ganz ok.

Um gleich vorzugreifen, das beste an diesen Vorführungen ist nicht die Vorführung selber, sondern das unauffällige Bewegen innerhalb der lauschenden Menschenmenge (unter gemeiner Vortäuschung der Kontrolle der vertikalen/horizontalen Abstrahlung), um die einzelnen Kommentare aufzufangen, das ist genauso kurzweilig wie hier im Forum, 1 Box, 300 Meinungen ....

Bei der Beurteilung gehe ich mit Herrn Werner konform, mir hat das System auch gut gefallen, jetzt muss ich doch echt mal versuchen irgendwann drauf zu arbeiten. Das Vera fand ich übrigens noch einen Tick besser als die TS24 Tops, hing aber auch mehr.
    Was den Bass angeht der war vollkommen in Ordnung, ich weiss auch nicht wo der Herr Tamaris stand.

im Großen und Ganzen ist die Sache aber eine ziemliche Farce, da nicht alle die selben Musiktitel verwenden, und nicht der gleiche Sprecher spricht. Deswegen ist die Vergleichbarkeit doch ziemlich eingeschränkt.

Ich habe 3 Hersteller gehört:

Coda Audio: klang gut, neutral, der Sprecher etwas "nasig", das lag aber eher an ihm selber, Musikauswahl teilweise ok, teilweise etwas unglücklich bis daneben (z.B. eine schrecklich kreischige Rocknummer)

Triple Onda: Man hätte den Mann ja etwas EQ auf der Stimme gönnen können respektive jemand anderes nehmen, auch das komplette Zuhalten eines Shure Funkmikrofons ist nicht immer dem Klang zuträglich ausserdem finde ich es extrem ermüdend, wenn man während einer 20 minütigen Vorführung ca. 35 Mal erzählt bekommt, das pro Seite sieben Boxen hängen und keine Subs drunter stehen ... :wink:
    Musikauswahl unter aller Sau, anders kann man es kaum sagen.

TW Audio: Geht doch, einfach die Tiefmitten raus, dann klingt auch ein nah besprochenes SM58 gleich ganz anders .... warum die anderen den Regler nicht gefunden haben weiss ich nicht ...
    Musikauswahl: Ja so geht das, hauptsächlich gut gemischte schmeichlerische Jazzrock/Funk Titel, wo alles mitwippt und genügend Luft im Arrangement ist ... ausserdem wenigstens 2-3 bekanntere Titel.

Fazit: das erste und letzte Mal draussen, aber lustig war es ... :wink:

Ansonsten habe ich mir ein paar neue Digitalpulte angesehen, das neue Digico hat mir eigentlich am besten gefallen, und das Studer Vista 5, schöne Kiste, und nicht so ein Trümmer wie das EAW.

Da ich aber eigentlich dieses Jahr eher Studioequipment gesucht habe sind meine Highlights aber ganz andere ...

SEX PUR !!!!! Aber das wird auch wieder nur der Werner verstehen.

http://www.euphonix.com/artist/products/mc_control/

http://rupertneve.com/products/analogue-mixer/

• Brauche Beratung beim Zusammenstellen einer Anlage

• oton
    • 11. März 2008 um 14:41
    Zitat von "Pirmin Heim"

Ich könnte natürlich zu einem Fachmann in der Umgebung gehen und mich beraten lassen, wäre eine Alternative. Könnt ihr mir jemanden im Breich PLZ 71088 empfehlen? Wie ist ts-audio?
    n

das ist nicht nur eine Alternative, sondern denke ich ein Muss. Hinterher bist DU nämlich schuld, wenn etwas nicht funktioniert.

Versuchs doch mal beim Soundland/nähe Stuttgart oder beim Rock Shop/Karlsruhe, da gibt es Leute die genau auf solche Nummern spezialisiert sind und euch bestimmt weiterhelfen können.

• oton
    • 11. März 2008 um 14:33
    Zitat von "tonblind"

Da warte ich doch mal ab,was der "große" O TON so in Erfahrung bringt... :wink:

naja, 176 sind jetzt nicht wirklich gross .. :wink:

• oton
    • 10. März 2008 um 22:46

bevor wir hier alle herumraten frag ich am Wochenende mal beim SWR bei den verantwortlichen Herren nach, was jetzt wer wie wo gemischt hat .. :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement