1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Welcher Röhrenkompressor würdest "du" nehmen ? ? ?

• oton
    • 13. Juli 2007 um 17:45

und als wie den Röhrenspezialsuperkompressor von Acoustic Labs Designs andockten, war es wie als wenn ein Vorhang vor den Boxen weggezogen worden wäre .... klare mitten, silbrige höhen und ein runder weicher ungemein samtiger Bass ....

... mal ganz ehrlich, eine gute Vorstufe/Kompressor setzt noch die letzten 2 Prozent drauf, wenn ich einen richtig guten Sänger habe ... hier wird doch schon wieder Voodoo betrieben ... :D

• Sennheiser e914 oder AKG C 451

• oton
    • 13. Juli 2007 um 12:25
    Zitat von "mrtontechnik"

Danke erstmal für die vielen Antworten. Kann jemand noch was speziell zum e914 berichten? Wie gut ist das Mikro für HiHat und Overhead? Was kann man sonst so sagen?

Ich habe die 914 öfters auf einer Baustelle an den Drums und bin eigentlich sehr zufrieden. Sie sind halt relativ neutral, normalerweise bevorzuge ich 414 (mehr Kante) oder Schoeps (wenn es schöner sein soll).

Aber sonst nichts zu meckern. Da aber bei Mikros die Meinungen immer extrem auseinandergehen, würde ich auch auf jedem Fall zu einem Test raten.

• Plug in

• oton
    • 13. Juli 2007 um 11:58
    Zitat von "foh-techniker"

danke dir aber leider kann ich damit nicht viel anfangen.da steht garnicht eine komplette adresse wo ich mir was runterladen kann.

aber aufs Klo kannst du alleine, oder .... mannmannmann

• Plug in

• oton
    • 12. Juli 2007 um 14:01

o holde Suchfunktion ...

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62222&sid=dee913fcc83f005771b7f011e9f65371

• Winkelung von Linearrays und Phasing

• oton
    • 11. Juli 2007 um 09:34
    Zitat von "hermste"

Mein Eindruck wurde jetzt zweimal bestätigt, als ich zum Einen eine d&b Q (großer vert. Öffnungswinkel von 15°) mit drei Q1 und einem Q7 Modul mit je 7° und die Q7 mit 14° gewinkelt habe (besserer Sound als 6x Q1 mit 0-4 Grad Winkelung)

Irgendwie klingen deine Winkel seltsam ... benutzt du den Exel Q-Calculator, oder gehts du nach Trail & Error vor? Denn ein Q-System mit 3x 7Grad + 1x 14 Grad hat doch eine völlig andere Covarage & Klang als 6x O1 mit 0-4 Grad. Normalerweise nehmen die Winkel ja im Nahfeld zu, wg. Pegelverteilung.

Ich hatte persönlich nie Probleme mit dem HF Bereich bei der Q, bin allerdings kein Line Array Theoretiker und kann dazu nichts sagen. Ein Curving nach Calkulator mit einigen kleinen Abweichungen (Erfahrungswerte) hat immer sehr gute Ergebnisse gebracht.

Aber hier gibts ja genug Jungs die sich mit der Physik auskennen

• Focusrite - Liquid Channel

• oton
    • 10. Juli 2007 um 15:20

Kenne den Liquid Channel auch nur aus dem Studio, habe ihn teilweise mit den analogen Originalen verglichen und fand auch das er eigentlich seinen Job ganz gut macht.

Allerdings sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Vorstufen/Kompressoren ab einer gewissen Liga eher kleiner als man vermutet ... und die SPL/Manley/Summit-Bänke in vielen Sideracks imho auch hauptsächlich für tiefere Körperregionen als die Ohren gedacht ... :D

• DM1000: (Mono-)Summe des Stereo-Busses auf einen Out routen?

• oton
    • 10. Juli 2007 um 14:53

Hat das DM1000 eine Matrix wie das 2000´er ? Dann könntest du einfach die Stereokanäle auf einem Matrix Kanal zusammenfassen und den auf einen freien Omni-Out routen.

Ich wüsste allerdings auch nicht wo das Problem bei der Lösung mit dem Post-Fader Bus sein sollte ... ausser einmal in jedem Kanal den Bus aufziehen ist doch nichts weiter nötig.

• Midas Pr 01 M?

• oton
    • 10. Juli 2007 um 11:58

http://recforums.prosoundweb.com/index.php/m/126524/0

• Midas Pr 01 M?

• oton
    • 10. Juli 2007 um 10:35

EVI Audio Germany
    Uwe Wittmann
    Hirschberger Ring 45, Postfach 0254, D-94315 Straubing
    Tel: [49] 9421 706 376
    Fax: [49] 9421-706 344
    Email: uwe.wittmann@de.telex.com
    Web:http://www.telexcommunications.com

• Sennheiser e914 oder AKG C 451

• oton
    • 9. Juli 2007 um 09:50

das 914 ist eine relatic neutrales Mikro, kommt aber nicht an das 184 ran, ich würde auch den Aufpreis zahlen, Mikros hat man ja auch eine Weile. gerdae wenn es dir auch um Flügel & akustische Sachen geht, hat das 184 die Nase vorne.

Das AKG ist toll wenn man die Höhgenbetonung brauchen kann (OH, HiHat), für einen Flügel wären die mir auch zu spitz.

• Live Earth

• oton
    • 8. Juli 2007 um 00:41

ah der Londoner hat mich gehört ... bei den Foo Fighters ist schon mehr Ambience drauf ... :D:D:D

• Live Earth

• oton
    • 8. Juli 2007 um 00:36

eine Menge qualifizierte Ü-Wagen Techniker heute abend unterwegs im Forum ... was man für einen Quark reden kann wenn der Abend sich dem Ende neigt ..

also ich sitze jetzt seit ca. einer Stunde vor Pro Sieben, und bis jetzt war der Sendeton für eine Nummer dieser Grösse absolut ok, viel besser als ich erwartet hatte. Der Mann in Tokyo mag halt mehr Ambience, der Londoner mag es direkt ... aber einen guten Job machen sie alle. Macht Spaß zuzuschauen

• Lautsprechersystem für einen Club

• oton
    • 8. Juli 2007 um 00:07

Fabian: wo soll der Club denn aufmachen in Rastatt? Was d&B und Preise angeht hast du mit Rockshop/Crystal Sound doch eh die Quelle direkt vor Ort. Installieren muss die Sache ja auch irgend jemand.

• Renovierung / Aufbau eines Studios

• oton
    • 7. Juli 2007 um 00:11

Man kann viel mit Baumarkt-Mitteln machen ... bei Interesse PM doch mal kurz, bin oft an der Popakademie und so auch in Mannheim, ich kann mir das Ganze ja mal ansehen.

• Headset mit „shure-sound“ ala SM58

• oton
    • 6. Juli 2007 um 23:13

Dankeschön für die Übersetzung ... :D

Ich würde bei einem Headset hinterm Schlagzeug erstmal nicht nur nach Sound gehen, sondern auch nach möglichst wenig Übersprechen ... und da würde ich doch glatt bei Crown bleiben, und zwar beim CM-311A

Was hilft dir der fette 58´er Rocksound (auch so ein Klischee ...), wenn jedesmal dein Drumsound flöten geht wenn du das Mikro des Drummers hochziehst ...

• Headset mit „shure-sound“ ala SM58

• oton
    • 6. Juli 2007 um 19:35
    Zitat von "Karlchen"

Vielleicht sogar parallel zum headset - kling dann vielleicht extra fett! - mal probieren.

So ein fetter Phaser/Flanger klingt bestimmt extra fett .. wenn man drauf steht ... :D

• yamaha 01v an den laptop anschliesen

• oton
    • 4. Juli 2007 um 10:28
    Zitat von "bellpower"

Sehe ich das im mom richtig das ich für die 01v mit dem pc zu steuern nur ein midikabel brauche ?

Im Prinzip schon, allerdings muss ich mir dann noch eine Steuerung über eine beliebiges Midiprogramm "basteln", was nicht jedermanns Sache ist.

Der C-Mexx Editor funktioniert übrigens einwandfrei.

• Sennheiser 3000/5000 oder Shure R-Serie?

• oton
    • 3. Juli 2007 um 19:14

Wo stehen denn deine aktiven Antennen? Ich hatte in einer Festinstallation eine Zeit lang zwei aktive Paddel (550 Serie) auf der Bühne stehen und immer wieder Probleme mit Sendeabbrüchen/Störgeräuschen etc.

Auf Anraten von Sennheiser habe ich die Antennen & Empfänger jetzt an den FOH gestellt, seitdem ist Ruhe. Anscheinend haben die (verstärkten) Antennen bei zu naher Aufstellung bei den Sendern die Empfänger "überfahren".

• Shure KSM9: Erfahrungen?

• oton
    • 1. Juli 2007 um 23:41

Ich hatte bis jetzt mehrere Male das Vergnügen mit Shure Strecken & KSM9 Köpfen, mir ist ausser das natürlich bei einem Kondensor die Höhen anders kommen und wohl auch ein wenig gepusht sind nichts dramatisches aufgefallen, wo ich sonst gerne mal ein wenig Top End schiebe habe ich da meistens den EQ flat gelassen.

Aber ein 87´er ist definitiv wüster ... :D ... aua

Was mir noch aufgefallen ist, ist das das KSM9 auch auf kleineren Bühnen noch ganz gut funktioniert, wo das Neumann 105 in der Hand der Sängerin schon eine wunderbare Komplettdarstellung der Clubbühne bietet ...

• Digidesign D-Show

• oton
    • 29. Juni 2007 um 12:51
    Zitat von "wora"

hähä, ich könnte mir auch vorstellen, das dies durchaus ironisch gemeint war. schliesslich verwendet man auch beim rundfunk durchaus schon seit jahren pulte dieses herstellers.

ne ne, der Mann war über 80, und der kannte halt eher die "traditionellen" Marken .. :D

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement