1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Yamaha, Dante & VST

• oton
    • 17. Januar 2022 um 23:33

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Yamaha, Dante & VST

• oton
    • 17. Januar 2022 um 23:31

da haben doch bestimmt einige drauf gewartet ...

VST3 Plug-ins Come To Dante-Based Audio Systems With Yamaha’s Revolutionary RUio16-D - Yamaha - Africa / Asia / CIS / Latin America / Middle East / Oceania
    asia-latinamerica-mea.yamaha.com
  • Soundcraft SI 3

• oton
    • 26. Dezember 2021 um 19:44

nein nein nein nein nein nein nein !!!!!!!! mal davon abgesehen, das die Dinger nicht gerade roadtauglich sind, und es keinerlei Ersatzteile mehr gibt ... eine Pult wie eine SQ 5 raucht diese alten Schüsseln heutzutage in der Pfeife ...

• Yamaha CL Remote mit Touchscreen & Streamdeck

• oton
    • 20. Dezember 2021 um 17:26

Moin, danke für die ganzen Ideen ... tatsächlich sind psychische Fader mein kleinstes Problem, das kann gerne auch über Touch laufen.

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• oton
    • 19. Dezember 2021 um 11:52

Heutzutage kann ja auch jeder relativ gefahrlos mit Kugeln in den BD experimentieren, einfach extern über die Grenzfläche gaten. Wäre einen Versuch wert.

• oton
    • 19. Dezember 2021 um 11:50
    Zitat von nojunk

marcus - du weisst schon dass das m50 ein KLEINMEMBRANER ist, hat nur ein grosses gehäuse... ;)

mit Druckstaukugel ... ;) ....deswegen KLINGT das Ding halt anders als ein typisches Kleinmembran .... und ok, zurück zu Live, ein M50 auf einer Bühnen wird wahrscheinlich nie passieren ... ;-))

• oton
    • 19. Dezember 2021 um 00:28
    Zitat von Herr Nink

Beim äußeren "Bumm"-Mikrofon habe ich den Eindruck, je breiter die Niere aufgeht bzw. "kugelt" desto angenehmer und runder klingt das. Im Studio natürlich alles überhaupt kein Ding, Live machts das manchmal etwas schwierig in Sachen bleeding.

Ich trau mich allerdings in einem paforum kaum zu schreiben was mein Liebligs-Mikrofon (für Aufnahmen) außerhalb der Bassdrum ist... Es ist ein Neumann U87AI. Ich finds selbst irgendwie krass. Aber es tönt halt einfach gut.

Ordentliche Großmembran vor dem Resonanzfell ist halt auch seit Dekaden eine der Standardabnahmen für BD ... da liegst du durchaus im Trend .. ;) leider halt nur im Studio gut umzusetzen.

Was die Kugeln angeht, sind die halt schwierig wenn außerhalb ... wer aber mal im Studio die (zugegebenermaßen sehr kleine) Chance hat, zwei Neumann M50 Großmembran Kugeln als Raummikrofone zu nutzen, der wird das nicht vergessen ... der Schub, der da kommt, ist mit nichts zu vergleichen ... geht halt leider live nicht ... da nehme ich dann doch wieder die Triggersamples ... ;)

• oton
    • 18. Dezember 2021 um 15:05
    Zitat von audiobo

Editor ist nur bedingt Touch-tauglich, mit viel Fingerspitzengefühl

Das habe ich auch schon gehört, vor allem ist die Auflösung ja fix und sehr klein. Dann bleibt es beim "normalen" Bildschirm mit Maus, geht ja auch.

Zwei IPads sind dann schon fast wieder overkill, während den Aufführungen gibt es nur noch sehr kleine Korrekturen, ich denke da langt das Vorhandene.

Und ja, mit dem Streamdeck geht gefühlt (fast) alles ;)

• oton
    • 17. Dezember 2021 um 23:08

Moin Moin,

ich habe hier eine Location (Theater), wo der Ton teilweise aus einer Mittelloge, teilweise aus einer Tonregie gesteuert wird, über eine CL3. Im Augenblick wird das Pult dazu immer physisch hin & her transportiert. Komplexere Shows aus der Mittelloge, einfachere Sachen (z.B. Theaterstück mit 3 Microports und ein paar Einspielern) aus der Regie.

Jetzt war mein Gedanke, die CL3 einfach in der Loge stehen zu lassen und aus der Regie fernzusteuern, Lan wie Wlan Verbindung problemlos möglich. Als entweder mit Rechner und CL Editor oder mit Pad und Stagemix. Dazu dann noch ein Streamdeck zum Szenen schalten, auch beim Zuspielcomputer etc.

Jetzt die Frage, hat das jemand mal mit CL Editor & großem Touch Bildschirm gemacht, geht das ordentlich? Der Editor ist ja design & bedientechnisch gefühlt immer noch bei Windows ME ... oder normaler Bildschirm für Editor (ohne Touch) + kleines Pad oder gleich einfach ein großes Pad ohne sonstigen Computer?

Jemand schon mal so etwas umgesetzt? Oder sich Gedanken gemacht? Dann gerne teilen .. ;)

P.S. normaler PC & iPad wären schon vorhanden, aber wenn es geiler geht dann gerne auch anders.

• TWAUDIO insolvent

• oton
    • 14. Dezember 2021 um 22:14

sind die Wüstners noch dabei? Das wäre für mich ein absolutes Auschlußkriterium, das Material war ganz ordentlich.

• Si Performer/Expression/Impact/Compact - Bugs und Probleme

• oton
    • 11. Dezember 2021 um 13:29

Ruf einfach beim Vertrieb in Heilbronn an, die sollten dir auf jeden Fall weiterhelfen können.

• oton
    • 21. November 2021 um 18:59
    Zitat von guma

Das war der Grund, das Thema in 'Praxis' und nicht in 'Signalquellen' zu packen. Mir ging es früher immer genau so und ich sah überhaupt keinen Grund, das zu übernehmen.

Das Geheimnis besteht für mich heute aus zwei Hürden, die man überwinden muß:

1. Wenn man Jahrzehnte lang dafür gesorgt hat, dass die Kick mit einem Mikro gut klingt, hat man einen hohen inneren Widerstand, da etwas zu machen, was dafür sorgt, das jedes Mikro für sich allein so richtig scheiße klingt, damit beide zusammen besser klingen als jedes einzelne im alten best möglichen setting.

2. Es geht nur über ein vernünftiges preset. Es jedes Mal von Null an einem Pult zu erschrauben, ist wahrlich nervig und dauert unrealistisch lang. Das macht kein Tonmann beim Soundcheck, wenn er einen Ruf zu verlieren hat.

Das stimmt, allerdings habe ich auch gut 10 Jahre meines Lebens, sehr ähnlich zu dir, fast ausschließlich nur noch mit zwei Mikros und der von dir beschriebenen "Trennung" gearbeitet .... allerdings war mir das Ergebnis einfach immer einen kleinen Tick zu klinisch ... irgendwann hatte ich mal Zeit in Ruhe zu vergleichen, und bin dann wieder zur 1-Mikro Lösung zurückgekehrt .... meistens.

Ist aber natürlich nicht gesagt das das sich auch noch mal ändert ... ;) Ich empfinde es halt heute so, das die Eingriffsmöglichkeiten in Zeiten von Waves & Co. so massiv geworden sind, das ich inzwischen wahrscheinlich auch wieder mit einem SM58 in der Kick klarkäme ...

• oton
    • 21. November 2021 um 02:43
    Zitat von gert

Mal sehen wie sich das zusammen mit meinem D6 schlägt?

+1 .... ich habe nur noch Beyer TG, SM91, D6 und Sennheiser 602 im Koffer ... mit der Kombi lässt sich eigentlich alles erschlagen. Im NORMALFALL benutze ich (welch Frevel in diesem Thread) meistens dann doch nur eines davon, weil ich die Kombiniererei meistens nervig und nur selten als besser empfinde als das einzelne Mikro.

• oton
    • 19. November 2021 um 09:38
    Zitat von ilikebigknobs

Ich benutze die. Die erste Grenzfläche, die ich auch mal alleine in einer Bassdrum verwenden würde. Bisher sind auch alle Trommler positiv überrascht, gerade auch im InEar.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Die erste Grenzfläche, die eben nicht so nach "Grenzfläche" klingt ... will ich das haben, benutze ich weiterhin ein SM91.

• Behringer WING

• oton
    • 13. November 2021 um 12:59
    Zitat von Wurst Werner

zeitnah

muhhhahhhaaaa

• PK Sound, Trinty10 advanced robotic linearray Hat das schonmal jemand gehört ?

• oton
    • 5. November 2021 um 21:45

meine Putzfrau findet es auch doof ...

• Frage nach DANTE Schulung inhouse

• oton
    • 4. November 2021 um 14:21

+1 für den Herren Felusch !!!

• Lieferketten Problematik - the struggle is real!

• oton
    • 2. November 2021 um 22:04
    Zitat von test

da haste recht, allerdings sehen wir ja an dem was da so gemunkelt wird, das in b' city ein neuer wing in der mache ist. was aber keiner von uns abschätzen kann, ist ob da nciht wer mit einer neuen schnittstelle oder einem neuen übertragungsprotokoll an kommt :)

mal davon abgesehen das Pulte wie die WING quasi zu 100% Liebhaberpulte sind, die nie im professionellen Umfeld auftauchen ... von daher egal ob da ein paar Chips fehlen.

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 21. Oktober 2021 um 22:26
    Zitat von fdmd

Kamerabild war nicht gefragt, sondern Screensharing. Das war dann allerdings eher von hinten durch die Brust ins Auge.

Aus dem Pulse3G in einen HDMI Splitter, von da aus per HDMI Adapter in den BMD Mini, per USB im Rechner ins OBS, das Programm per Preview auf den zweiten Bildschirm und den in Webex per Screen Share freigegeben.

klingt nach einem ganz normalen Tag in der Videoabteilung ... ;)

• WAVES "SuperRack"

• oton
    • 12. Oktober 2021 um 11:08
    Zitat von wolferl

Na, zum Glück hab ich das nicht geschrieben. ;)

du durftest ja auch noch nie Uli Behringers exclusivem Flügelspiel lauschen ... ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™