1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Erfahrungen Mit JBL VRX

• oton
    • 24. Mai 2007 um 23:38
    Zitat von "Bernhard Laukamp"

Also bitte immer auf dem Teppich bleiben - das System ist bestimmt nicht schlecht, aber fuer RnR ? 3 direktstrahlende 12" (pro Seite) bleiben 3 direktstrahlende 12er....

Lieber Berndhard,

es haben einfach schon zu viele Veranstaltungen bewiesen, das man mit 3-4 VRX Tops pro Seite & passen Bässen incl. gutem Amping ohne Probleme ein R&R Konzert beschallen kann ... und zwar mit gutem Ergebnissen.

Das die VRX nicht DIE Rock PA ist ist klar, aber ein normales Konzert mit 600-800 Leuten, kleinere Halle und vielleicht 100-105 dB am FOH sind gut zu machen. Und jetzt vergleichen wir mal noch kurz wem nach eurem Vergleich nach dem Stacken mehr der Rücken wehgetan hat, euren heldern oder denen von JBL ... :wink:

• Wer kennt die Zeck Cope 15/3...?

• oton
    • 24. Mai 2007 um 23:31

Gute alte 15/3 ´er .. hab ich was verpasst. Ich habe als alter Freiburger die Hälfte meiner Jugend mit den Dingern verbracht, aber GUT ...

• Matrix und mono out

• oton
    • 24. Mai 2007 um 23:26

Mono Out & matrix sind einfach nur zusätzliche Auspielwege, die unterschiedlich beschickt werden könne, vor allem die Matrix. WAS man damit macht bleibt der eigenen Phantasie und den Erfordernissen überlassen.

Der Mono Out gibt z.B einen wunderbaren Last-Minute Auspielweg für den immer mitten im ersten Lied an den FOH hastenden Mann vom örtlichen Radio ... habe standartmässig schon immer ein Kabel incl. XLR/Klinke/Miniklinke Adapter dran.

Und jetzt wird es Zeit für dich mal ein Buch mit Grundlagentechnik zu lesen ...

• pm5d

• oton
    • 24. Mai 2007 um 23:18

Er meint wahrscheinlich das hier:

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…ects/index.html

und davon vor allem das hier:

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…trip/index.html

Ich kenne die Plugs nur vom DM2000, haben mir im Studio gut gefallen, ich habe allerdings noch nie ein PM5D gesehen das das Paket installiert hatte. Schade eigentlich .. :D

edit: da war jemand schneller ...

• Erfahrungsbericht M7CL

• oton
    • 24. Mai 2007 um 22:58

deine Gains sind nicht zufällig recall safe geschaltet ? Nächste Woche steh ich wieder an einem M7, dann probiere ich es selber mal. Eigentlich sollten sie ja mitspringen, was ist wenn du die Kanäle über copy/paste kopierst ??

• Großmembran für Homerecording

• oton
    • 24. Mai 2007 um 09:57
    Zitat von "remix2003"

Suche für Homerecording ein gutes Mikro. Haupteinsatz: Gesang und Sprachaufnahmen.
    Was soll ich nehmen?

AT 4050 - preislich für mich ok.
    AKG 414 od. ein gebrauchtes U87 (neu einfach für meinen Zweck zu teuer)

Preamp: Midas XL 42

Kommt drauf aun was du aufnehmen willst. Das 414 ist her ein Mikro für die härtere Gangart, Rock & Rap, das U87 geht eher in die Ecke Pop & Soul, klingt runder und hat mehr Top End.

Das 4050 liegt irgendwo dazwischen, wenn man nur ein Mikro universell einsetzen will vielleicht sogar die beste Wahl.

• Operator Training an der Vi6

• oton
    • 23. Mai 2007 um 23:51

was ich nicht so ganz verstehe, wie kann man ein so "unfertiges" Pult von Seiten des Herstellers schon für öffentliche Veranstaltungen freigeben, die schlechte Publicity wird man doch nie wieder los ...

mehr Eindrücke hier:

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/t/23395/0/

ist das blanke Verzweiflung oder Dummheit? Es gab ja schon ein paar Digitalpulte, die auf diese Weise schnell wieder vom Markt verschwunden sind, auch schon mal eines von Soundcraft.

Wäre schade drum, das Konzept klingt auf jeden Fall interessant, auch wenn diese speziellen Lexicon/BSS Einschubkarten imho auch schon wieder in die falsche Richtung gehen, aber da entscheiden wahrscheinlich irgendwelche Vertriebsmenschen ...

P.S. kein Copy & Paste und keine Linkmöglichkeiten ... 2:0 für Dummheit

• Effekt für Rammstein Gesang

• oton
    • 21. Mai 2007 um 22:38
    Zitat von "FOH"

Es geht eher um Erfahrungsaustausch und kein Patentrezept.

sach et doch ... mit was für einem Gerät/Prozessor arbeitest du denn, ich hätte noch ein "Radiomoderatorin to Deathmetalschlampe" Preset für das TC D2 zu bieten, muss ich allerdings erst nach den genauen Werten sehen.

• Alte Schachteln laufen am M7CL via AES/EBU problemlos

• oton
    • 20. Mai 2007 um 19:47
    Zitat von "guma"

Ich sehe den FX-Läppe in weite Ferne rücken, denn diese nette kleine "Bedienoberflächenerweiterung" ist mir dann doch lieber. :wink: :D:D

Ts ts ts ... und ich als FX-Laptop Oberbefürworter hab dir die Karte auch noch verkauft ... :D:D:D

• Schlagzeug mit nur 2 Mikrophonen - welches OH-Micro?

• oton
    • 20. Mai 2007 um 12:39
    Zitat von "ralf gollmitzer"

Ich erinnere außerdem an das Beatles Konzert im Shea-Stadium :)

Das ist jetzt kein gutes Beispiel, da hat nämlich niemand irgend etwas gehört ausser Gekreische ... :D

Abnahme mit einem OH geht gut allerdings positioniere ich das Mikro dann nicht über dem Schlagzeug sondern so das es von hinten neben dem Kopf des Schlagzeugers ins Set hineinzeigt, damit bekomme ich mehr Snare/Toms im Verhältnis zu den Becken.

• M7CL /LS - AD8HR - Ethersound -> Gain steuerbar?

• oton
    • 20. Mai 2007 um 00:02

ich kenne das Gnaze nur in Verbindung mit dem Yamaha NAI48-ES Interface. Damit klappen auf jeden Fall auch die ganzen Steuerungen. Die Auvitran Karten im Pult brauchst du trotzdem.

Für nähere Informationen schau mal hier

• oton
    • 19. Mai 2007 um 22:02

na wenn du schon länger Techniker bist, dann sollte es doch kein Problem sein die Zeiten und den Pitch mit ein paar Test selber herauszubekommen ... :wink:

• Fader-Motorisierung beim Yamaha 01V96 defekt

• oton
    • 19. Mai 2007 um 21:56

Hast du mal versucht einen kompletten Reset gemacht, dabei werden auch die Fader neue kalibriert.

Wenn wirklich defekt, würde ich es einschicken.

• Blockflöte via Funk mikrofonieren

• oton
    • 19. Mai 2007 um 21:54

dpa auf die Stirn eingeschminkt

• oton
    • 18. Mai 2007 um 21:03

ich würde es mal mit kurzen Räumen und ordentlich Pitchshifter (abwärts) versuchen.

• Laptop als Siderackersatz?

• oton
    • 18. Mai 2007 um 21:00

also, ich benutze Logic und Cubase bzw. Nuendo, ja nachdem was gerade gebraucht wird. Wenn du ein PC User bist bleibt dir da eh nur Cubase oder Nuendo übrig.
    Ableton ist auf jeden Fall einen Blick wert, ich merke in meinen Recordingseminaren immer wieder, das Live doch eine ganze Menge einfacher und intuitiver zu erlernen ist als die grossen Zwei. Zieh dir einfach mal das Demo.
    Und VST Plugins sind ja auch unter Ableton Live kein Problem.

• Boxring Mikrofonieren

• oton
    • 18. Mai 2007 um 18:35
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Ich fürchte, bei Variante 1 würdest Du mehr Publikum drauf bekommen als bei Variante 2. :lol:

Die Störquelle (Publikum gegenüberliegende [!] Seite) hat etwa die doppelte Entfernung zum Mikro wie die eigentliche Quelle (Boxer) und muss damit nur 6 dB lauter sein, um das eigentliche Signal zu übertönen. Das wird nix.

Nicht umsonst wird beim Film geangelt ...

Die Richtcharakteristik von Mikrofonen ist im Übrigen ein immens überschätzter Faktor. Viel, viel, viel wichtiger ist der Abstand zu Quelle!
    (siehe auch: http://www.shure.com/ProAudio/Products/us_pro_ea_myth)

Hallo Volker,

ich glaube du hast mich falsch verstanden .. :D .. mit Variante 1 meinte ich nicht Aufnehmen mit möglichst wenig Publikumsgeräuschen sondern OHNE Publikum, sprich gar keines da. Der Herr Threadstarter hat sich ja leider etwas bedeckt gehalten ob er ne Atmo braucht, eine Liveübertragung oder sonst etwas .... vielleicht könnte er sich mal äussern.

• Laptop als Siderackersatz?

• oton
    • 18. Mai 2007 um 14:33

das man, wenn man in einer Liveshow Computer verwendet, immer ordentliches Material hinstellen sollte, ist eh klar.

Das ganze Thema ist glaube ich auch ein wenig Ansichtssache, ich als Digital & Studiomensch war ganz hin und weg, als ich zum ersten Mal ein Digidesign Venue unter den Fingern hatte, und endlich auch Live mit Plugins etc. um mich werfen konnte ... andere Leute bekommen da wahrscheinlich Brechreitz ... und mischen keinen Deut schlechter mit analog Outboard und pipapo.

Nur GEHEN tut es, und man sollte Sachen einfach mal ausprobieren, muss ja nicht gleich vor 3000 Leuten sein .. :D

• Boxring Mikrofonieren

• oton
    • 18. Mai 2007 um 14:25
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Let's get ready to ruuuuuuumble ...! :D
    Der Klassiker mit dem Kabel-Mic von oben ist doch ideal.
    Die einzige Richtung in der hier Mikrofone sinnvoll arbeiten können ist die Vertikale. Ansonsten werden zu viele Nebengeräusche aufgenommen. Da von unten nach oben wohl eher ausscheidet, bleibt nur noch Abhängen von oben.

Du hast die Fragen vorher überlesen ... :wink:

1. Aufnehmen ohne Publikum: 4 gute Kleinmembranmikros in die Ecken, entweder Nieren oder noch schöner Kugeln, das ganze dann in Surround ...mmmhhh ... geht wahrscheinlich auch ganz gut mit 4 Grenzflächen gelegt.
    Oder dpa´s an die Handgelenke geklebt und drahtlos verfunkt, für Special FX

2. Aufnehmen mit Publikum, entweder 4 Nieren von oben abgehängt, Grenzflächen oder mit einer Shotgun & Profifilmtonmann geangelt. Oder wieder die dpa´s.

3. Live übertragen/verstärken: vergiss es, bei dem Pegel einer Boxhalle bekommst du das ohne extremen Aufwand imho nicht annähernd laut genug. Ünd über alternativ geklebte dpa´s an den Handschuhen bekommst du zuviel unanständige Beschimpfungen im Clinch ... :D

• Mischen über VCA vs. Subgruppen / Eine Verständnisfrage

• oton
    • 18. Mai 2007 um 11:04
    Zitat von "foh-techniker"

Was nutzt es?Das "problem" ist dass bei nutzung eines VCAs fuer eine bestimmte gruppe,wo diese gruppe der instrumente auf 2subgruppen geroutet wird,dass wenn ein kompressor eingeschleift wird,sich weiter von der VCA-fader beinflusst,ist doch egal ob die subgruppen zu einer VCAgruppe gehoeren.Ich kann das immer noch nicht verstehen warum man die Subgruppen z.b bei der H3000 auf die 9-10 geroutet werden.Also ich habe diese art noch nie benutzt>koennt ihr mal erklaeren warum diese ttasten da sind und fuer was ich die benutzten kann?

Es ging nicht um Dynamics sondern um Effekte, wenn ich die auch über die Gruppe auf den Master schicke bekomme ich keine Probleme mit verschobenen Verhältnissen.
    Das die VCA´s auch den Gruppen-Compressor beeinflussen ist klar, ist aber oft sogar gewollt.

Was man mit dem Signalrouting anfängt ist doch immer Gewohnheits- & Geschmackssache, der eine geht straight ohne alles auf L&R, der nächste mit zugewiesenen VCA´s über Gruppen / teilweise über den Master auf die Matrix ... Jeder hat da seine eigene Logik & Arbeitsweise.

Wichtig ist nur zu VERSTEHEN, wie das Routing eines speziellen Pultes funktioniert, um es im gegebenen Fall richtig oder für einen persönlich passend einzusetzen.

foh: ich kann z.B. verschieden Subgruppen wieder auf eine Gruppe routen, um z.B. verschiedene Percussion Untergruppen zu einer grossen Master-Percussiongruppe zusammen zu fassen, oder mehrere Streichergruppen (Violinen/Bratschen/Celli/Kontrabässe) zu einer Master-Streichergruppe. Bei manchen grösseren Pulten gibt es auch Master-VCA´s für mehrer zusammengefasste VCA Gruppen (z.B. XL4) Erlaubt ist was gefällt ... :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement