Zitat von "cookie"
@ oTon: erklärst Du mal bitte, warum es ggf. negativ ist, einen Abschluß der genannten Institutionen zu haben?
wie man an den Kommentaren hier im Thread unschwer erkennen kann, hat gerade die SAE einen etwas "gemischten" Ruf, die deutsche POP ist noch nicht so bekannt, aber geht ja auch stark in diese Richtung.
Das liegt darin, das diese Schulen Leute ausbilden und dann nach 18 oder mehr Monaten als fertige Tontechniker in die Welt schicken. Das gerade Live eine Menge Erfahrung zum Job gehört fällt da leider komplett raus, bzw. kann so eine Schule natürlich nicht leisten.
Und da manche Leute, dies frisch von SAE & Co. kommen meinen, sie wären breits Gottes finale Lösung für jedwelches Livesound Problem, geht das natürlich ab und zu in die Hose, was dann wiederum viele Leute dazu bewegt die SAE komplett und ihre Abgänger pauschal als schlecht und sinnlos hinzustellen. Fast jeden in der Branche hat schon einmal solche Erfahrungen gemacht. und schlechte Nachrichten verbreiten sich nun mal sehr schnell, Veranstaltungstechniker sind ja auch zu 99% schlimmer als geschwätzige Waschweiber ... ![]()
Als ich vor langer langer Zeit meinen SAE Abschluss in Frankfurt gemacht habe habe ich den Zettel jahrelang lieber stecken lassen, als mir Spott einzufangen ... auch wenn ich auf der SAE eine Menge gelernt habe und die Ausbildung nicht missen will, hilft mir bis heute. Auch wenn das nur der Anfang war, und ich auch schon jahrelange Studio/Liveerfahrungen hatte.
Abschliessend: Ich fände es sehr gut, wenn es eine fundierte, gute & sinnvolle Ausbildung/Studium für Livetechniker geben würde, gerne speziell auch mit Aufbaustudiengang "FOH" ..
... Veranstaltungstechniker & Meister der Veranstaltungstechnik gehen ja in die Richtung.
Ich frage mich immer wieder, warum solche Ansätze von vielen "alten Hasen" immer mit Hohn und Spott übergossen werden, es würde doch vieles einfacher machen und es auch erleichtern, darauf dann seine Erfahrungen aufzubauen.
In keinem Beruf ist man direkt nach der Ausbildung/ dem Studium schon der Held, Erfahrungen gehören wohl überall dazu. Nur warum ausgerechnet bei unserem Beruf eine Ausbildung unötig sein sollte, das geht nicht ganz in meinen Kopf.