1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Kommt noch ne M7CL-Editor Software fürn Apfel???

• oton
    • 22. Februar 2007 um 22:43
    Zitat von "MIKE"

Bootcamp und dann den Windoof treiber drauf.

MAC´s sind die besseren PC´s ( duck und weg... :twisted: )

Live nehme ich halt gerne meinen alten verbeulten G4 mit ... und da ist halt noch nichts mit Bootcamp & Parallels ... :D

Sven: seit wann muss man sich als Mac User outen ...

• oton
    • 21. Februar 2007 um 21:52
    Zitat von "K-Ulrich"

Es gibt für alle Pulte , an die man nicht mit USB sondern mit Netzwerk kommt , keinen Appletreiber (z.B. auch PM1D), weil man offenbar Probleme mit dem Netzwerktreiber hat.
    mfg
    Kai

naja die "Probleme" hat Yamaha jetzt schon etwas länger ... ich würde mal eher sagen keine Lust bzw. gerade kein Budget ... Es kann mir doch keiner Erzählen, das Yamaha so etwas nicht in den Griff bekommen könnte.

Mir hat Yamaha auf mehrmalige Rückfragen beschieden, das es viele zuwenige Mac User gibt als das sich das lohnen würde ... in meinen Augen eine ziemliche Unverschämtheit. Naja, schon wieder was zum Meckern auf der Musikmesse ... :D

• M7CL-AES EBU-D&B D12 Amp

• oton
    • 20. Februar 2007 um 10:23

die Strecke sollte kein Problem sein, mit splitten habe ich keine Erfahrung, sollte gehen, wenn nicht einen Digitalverteiler nehmen.

• Chorabnahme in Kirche

• oton
    • 20. Februar 2007 um 10:17
    Zitat von "daniel.huber"

Welches Mikro macht hier Sinn, kleiner Mischer mit Phantomspeisung ist vorhanden, Yamaha MG12fx sowie PA Anlage Acoustic LIne Seeburg.

Das macht keinen Sinn, um den Chor adäquat abzunehmen bräuchtest du du eine bessere /grössere Anlage, einige hochwertige Mikros etc.

passe das Keyboard / Gitarre von der lautstärke an den Chor/Orgel an, das Ergebnis wird um einiges besser sein als wenn du verzweifelt versuchst mit 1-2 Mikros und einer unterdimensionierten Anlage den Chor laut zu bekommen ...

• oton
    • 19. Februar 2007 um 17:20
    Zitat von "TassKaff"

Hat jemand was munkeln gehört? Für beinahe jedes Yammi-Pult gibts ein Apfel-Editor, nur nicht für die M7! Kommt da noch was?

anscheinend nicht. Jedenfalls wurden meine Anfragen immer negativ beschieden, hatte auch nicht wirklich das Gefühl das Yamaha sich da reinhängt.

• Erster PM5D Absturz meines Lebens :(

• oton
    • 16. Februar 2007 um 00:38
    Zitat von "klauston"

Also bei den Yammies läuft das so, das die immer wieder mal Speichern.
    Wenn es da passiert, das mitten im Speichern der Strom mal kurz weggeht, dann passiert beim sofortigen wiedereinschalten ein Vergleich
    zwischen Letzter Scene und Zwischenspeicher. Und wenn die eben nicht ganz passt, weil da mittendrin Strom weg, fängt er an, sich neu zu booten usw.
    Passiert angeblich extrem selten, aber kann halt auch vorkommen.

Die Frage ist ja dann auch ... speichert keiner ausser mir seine Einstellungen auf einem internen Speicherplatz ... :D ... ich mache das automatisch ca. alle 5 min, falls das Pult nach dem booten nicht wieder da ist rufe ich halt diesen Speicherplatz wieder auf. :D

Ist wie bei jedem Computer, wer zwischenspeichert gewinnt ... sollte man nicht dem Pult überlassen !!!

• Tontechniker Ausbildung an der Popakademie

• oton
    • 13. Februar 2007 um 23:30
    Zitat von "gezz-abba"

... in zusammenhang mit der IHK bietet die Popakademie ( http://www.deutsche-pop.de) Ist der Kursinhalt karriererelevant oder ist das ähnlich zu sehen wie der berühmte SAE schein ??

Bitte bitte ändere doch mal den Titel in "Deutsche Pop", sonst muss ich mich demnächst wieder fragen lassen, ob wir jetzt auch Tontechniker in Mannheim ausbilden ... :D ... gibt es nicht !! Es gibt einfach zuviele Leute die sich in Deutschland an den Namen dranhängen wollen ...

das ganze klingt sehr SAE like, allerdings finde ich den SAE Auftritt professioneller und die Ausbildung auch ausgereifter und durchdachter.

Ob sich solche Schulen lohnen, muss wohl jeder mit sich selber ausmachen, lernen kann man je nach Schule bestimmt eine ganze Menge, nur kommt halt hinterher noch kein fertiger Toningenieur dabei raus.

Aber mal ganz ehrlich, die meisten Berufe lernt man durch eine Mischung von Praxis & Theorie, warum sollte man sich da im Live Bereich nicht auch reinhängen .... man sollte halt diese ganzen Angebot vorher genau checken.

Ich gebe selber viele Tontechnikkurse Studio & Live, und habe dort auch öfters mal einen "alten Hasen" sitzen, der einfach mal ein paar Hintergründe und durchaus auch mal Theorie lernen will, um weiterzukommen. So etwas kann nämlich auch durchaus in der Praxis helfen ....

• Mit was hört der Livetechniker zu Hause? (evt. Homestudio?)

• oton
    • 7. Februar 2007 um 00:42
    Zitat von "Seven"

oton:
    Also sind die aktuellen Yamahas (HS80) nicht vergleichbar mit den NS1o?
    Das wäre ja auch ne Maßnahme. Preismäßig im Rahmen und wenn die neuen dann auch Bass auch darstellen können, wäre das ne super Sache.

Nein die Neuen sind vollkommen ok und nicht mit den alten NS10 zu vergleichen.

• klassisches orchester - kontrabassabnahme

• oton
    • 6. Februar 2007 um 13:54

Hier eine Lösung, sieht zugegebenermassen etwas gewöhnungsbedürftig aus, man kann den Schaumstoff aber auch in schwarz nehmen ... :D ... aussen herum etwas Mollton.

Mikro ist eine ganz normale Schoeps MK 4 Niere, noch schöner ist eine Acht. Sollte aber auch mit jedem anderen guten Kleinmembran funktionieren.

:D

• Grundsatzfrage Controller und Co

• oton
    • 5. Februar 2007 um 13:45
    Zitat von "DJ Detto"

Das Problem geht in die Richtung Mitarbeiterführung - Delegieren von Verantwortung und eben nicht DIKTATUR!

In diesem Fall ist Diktatur wohl der bessere Weg ... :D

• Grundsatzfrage Controller und Co

• oton
    • 5. Februar 2007 um 00:27

also irgenwie verstehe ich auch dein Problem nicht ganz ... es ist deine Anlage ... also sperrr den Controller und gut ist ...

• Club-FOH

• oton
    • 5. Februar 2007 um 00:19
    Zitat von "wora"

digital kann man hier natürlich auch nehmen, aber dann min. das LS9-32.
    denn 24kanäle zu mischen über ein 01V96, das ist doch spielerei, das mögen nur wenige wirklich gern. das wäre gegenüber nem analogen tisch definitiv ein abstieg. findest du nicht auch?

Definitiv. Ich plädiere ja auch nicht dafür, komplett alles auf 8 Fader und Rechner einzustampfen ... :D ... und was mit an LS9 und grösser gefällt ist ja gerade das genug Fader da sind, Grafik-EQ´s´drin, FX drin, d.H. vom Arbeiten her sehr viel angenehmer als andauernd in der typischen engen Club FOH Ecke mich zum Rack rüberzubeugen und zu den EQ´s unter den Mischer zu kriechen ....

• Crest GTX noch zeitgemäß?

• oton
    • 4. Februar 2007 um 21:17

Nimm doch ein gebrauchtes Mackie 8-Bus, tut gut für Recording und preiswert zu bekommen.

• Club-FOH

• oton
    • 4. Februar 2007 um 21:03
    Zitat von "wora"

wenn ich sprüche wie "wer mit dem xy nicht arbeiten kann soll zuhause bleiben" höre, stellen sich mir die nackenhaare.
    da kann man wirklich einfach begegnen: "wer es auf nem analogen nicht kann - erst recht"

Man sollte heutzutage wohl in beiden Welten zuhause sein. Und ich behaupte mal, das die digitalen Mischer sich vor allem in den untern Preislagen als allererstes durchsetzten werden. Die ständig fallenden Preise und Weiterentwicklungen werden, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht wohl auch immer deutlicher in Richtung digital gehen.

Aus diesem Grund würde ich in keinem Fall mehr ein analoges Pult für so einen Anwendungsfall kaufen.

Wenn ich mir die Verleiher, mit denen ich Kontakt habe ansehe, dann hat dort in den letzten 2 Jahren eigentlich niemand mehr ein Analogpult gekauft ... ob das nun Crystal Sound ist oder kleine lokale Verleiher. Aber alle haben ihre analogen Bestände verkauft, ob die kleinen Mackies/Venices für die kleinen Beschallungen wie auch die ganzen Yamaha 300/3500 und Midas Verona/Siena etc.pp.
    Und diese Leute investieren ja meistens nicht aus Jux & Dollerei in eine gewisse Richtung ...

P.S. Und das mit dem Zuhause bleiben meine ich überhaupt nicht hämisch, sondern rein praktisch, wie ja auch schon ein Vorredner geschrieben hat ... wenn ich es nicht lernen will, dann werde ich demnächst Kisten schieben, wenn ich nicht in der Liga spiele wo ich alternativ zu digital auch noch ein H3000 etc. stellen oder verlangen kann. Denn wir werden es alle können MÜSSEN, ob ich das will oder nicht, cool finde oder nicht wird da nicht mehr die Frage sein ...

• Tube-Tech CL1-B vs. Manley VoxBox

• oton
    • 3. Februar 2007 um 23:40

1. Gesangstunden

2. neue Sängerin

3. anderes Mikro

4. Manley, die Tube Techs klingen eher dezent, Manley macht da schon eine Schippe mehr. Bringt allerdings im Vergleich zu einem normal guten Compressor (BSS/DBX) nur marginal mehr oder fast gar nichts. Du könntest auch Focusrite, Summit etc. nehmen ... der erwünschte Effekt wird sich kaum so einstellen wie du dir das vorstellst .... das macht kein Gerät, das macht wenn der Sänger, vielleicht noch das Mikro.

• Club-FOH

• oton
    • 3. Februar 2007 um 12:20

also, nachdem die Analogfunktionmal wieder eine breitseite gefeuert hat ( :wink: ) würde ich ganz klar für das LS9 plädieren, alles drin, kein Effektrack mit anfälliger Verkabelung ... und wer heutzutage nicht mit einem Yamaha Digitalpult klarkommt sollte eh zuhause bleiben ...

Nicht falsch verstehen, ich will hier wirklich nicht schonwieder eine Grundsatzdebattelostreten, aber für solche Anwendung ist ein Digitales doch 100% die besser Lösung !!!

• SM 58

• oton
    • 2. Februar 2007 um 23:32
    Zitat von "Cashman7"

etwas für den knallroten Sa.......

das musst du jetzt schon näher ausführen ... :D:D:D ... Sa... was ???

Zitat von "Cashman7"

Stimme: Singt gut= Sounds good
    Drums: sind gestimmt= it works
    Ich finde SM 58 o.k.- Neumann, Schoeps, etc.......... besser, das Mischpult ist keine Klärstation. Scheiss.. rein... Scheiss.. raus!
    Sorry
    Norbert

Du must dich nicht entschuldigen, mein Mischpult funktioniert genauso ...

Die Aussage mit 58, Neumann & Schoeps ist nur ein wenig Quark, es gibt genug Signale/Situationen wo ein SM58 mehr angebracht ist als ein "Neumann oder Schoeps" ... ehrlich ... :D:D:D

In einem hast du aber sehr sehr Recht ... wenn ich z.B. ein sehr gut gestimmtes Drummset mit einem richtig guten Drummer habe, dann mikrofoniere ichdir das Ding auch "nur" mit SM58 und es wird hervorragend klingen !!! Ob der Threadstarter beides hat wage ich leider zu bezweifeln ...

• HK Audio ConTour Serie

• oton
    • 2. Februar 2007 um 21:28
    Zitat von "Fred Jung"

Aber es klingt halt auch nach Line-Arry, d.h. für Konservenmusik ist nun mal was anderes gefragt. Deswegen würde ich immer abwägen, was den Hauptteil des Programmes, bzw. den Schwerpunkt ausmacht.

Linearrays für Discomucke finde ich fehl am Platz...

Kannst du das mal genauer ausführen, irgendwie verstehe ich die Problematik nicht. Seit Jahren hatte ich auf allen grösseren Disco Events nur noch Line Arrays, und ich wüsste nicht was da nicht klingen soll ???

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• oton
    • 2. Februar 2007 um 20:49
    Zitat von "highQ"

gitarrist spielt n mesa bookie trible rectifire:

Zitat von "highQ"

(Ps.: nein ich bin nicht mesa sponsored)

Das glaube ich aufs Wort ... :D:D:D

• SM 58

• oton
    • 2. Februar 2007 um 19:49
    Zitat von "00Schneider"

Das sagt aber Shure dass da dieselbe Kapsel drin ist. Unterschied nur durch den Korb.

wenn es die selbe Kapsel ist klingt sie wohl einbaubedingt trotzdem unterschiedlich, sagt mein Ohr und der Frequenzschrieb auf der Shure Seite ...

SM 58

SM 57

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement