1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Yamaha 02r - TDIF Adapterstecker

• oton
    • 21. Januar 2007 um 23:26
    Zitat von "Volker Lindlar"

Kann ich die Karten beliebig der Kanäle zuordnen, dass ich :

Karte 1 für Kanal 1-8,
    Karte 2 für Kanal 9-16,
    Kanäle 17-24 überspringen,
    Karte 3 für Kanal 25-33

ja das kannst du, wenn du die Karten in die entsprechenden Slots im Pult einbaust.

Zitat von "Volker Lindlar"

Kann ich die 6 Auxwege und 2 Summen auch über Karten ansteuern?

ja das geht.

Nur so mal als Empfehlung:

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…2R_manualV2.pdf

• Praxiserfahrungen YAMAHA LS9

• oton
    • 21. Januar 2007 um 22:13
    Zitat von "thieloliver"

Man könnte sich theoretisch einen unbenutzten Kanal auf 0dB ausm 2. Layer mit in die Gruppe bauen und hätte so eine Art Master. Allerdings kann man so keine Verhältnisse innerhalb der Gruppe ändern, ohne die Guppe wieder aufzulösen...

Ich mache das oft so. Und um die Verhältnisse in einer Fadergruppe bei einzelnen Fadern nachzuregeln, gibt es die (undokumentierte) Möglichkeit, durch drücken des entsprechendes SELECT Schalters (und Haltens) den zugehörigen Fader nachzuregeln, ohne die Gruppe aufzulösen.

• Yamaha 02r - TDIF Adapterstecker

• oton
    • 21. Januar 2007 um 22:05

Nein das geht nicht, da die TDIF-Karte die Aus/Eingänge in digitaler Form, und zwar auch noch Tascam-spezifisch bereitstellt. Wenn du darüber Analog fahren willst dann brauchst du entweder:

- eine ADDA Wandlerbox TDIF/Analog wie z.B. diese mit Mic-Eingängen

http://www.soundcraft.com/product_sheet.asp?product_id=29

oder wenn es einfacher sein soll (Line):

http://www.soundcraft.com/product_sheet.asp?product_id=31

oder auch das:

http://www.rme-audio.com/english/adi/adi8.htm

von Tascam gab es auch mal 2 Interfaces.

Allerdings ist es für dich glaube ich einfacher, wenn du die TDIF Karte gegen eine Analog ADDA tauscht (gibt es oft auch gebraucht auf Ebay). Verarbeitet aber natürlich auch nur Linepegel.

Die Belegung der Karten findest du in den Handbüchern, die du bei Yamaha herunterladen kannst.

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/…8_AD/index.html

• Veranstaltungstechniker bei der Arbeit

• oton
    • 21. Januar 2007 um 00:04
    Zitat von "verleihnix"

Das Bild mit der Beschreibung "Veranstaltungstechniker bei der Arbeit"
    sieht in der vergrößerten Ansicht so aus...

Naja ... armer Lichtl Open Air tagsüber .... das ist wahrscheinlich so als müssten wir ein 12000 Paxfestival mit 2x Zeck 15/3 mischen .... so viele schöne bunte Punkte im Rig ... :D

• Weils so schön ist

• oton
    • 20. Januar 2007 um 00:50

ich weiß nicht wie es euch geht ... aber gegen abends werden die Post immer ziemlich konfus ... wenn ich nur wüsste was er uns sagen will ...

• Meinung: Wie benehmen sich Profis?

• oton
    • 19. Januar 2007 um 13:34
    Zitat von "Jeremy"

Bloss wenn die Rahmenbedingungen von allen Beteiligten Kompromisse fordern, und eine Diva lässt an irgendwelchen Kleinigkeiten rumbasteln, deren Relevanz für niemanden sonst ersichtlich ist, und das ganze wird nur mit dem "Profistatus" begründet, dann setzt bei mir ziemlich schnell das Verständnis aus.

Gebe ich dir recht ... die Situation, die der Threadstarter beschrieben hat, zeigt aber, das es einem Profi u.U. völlig Scheißegal ist, was um herum passiert, wahrscheinlich stimmte wirklich die Kohle ...

Die Nummer klingt nämlich von seiten der Band & Technik derartig schlecht vorbereitet und unprofessionell, das es imho normal (und professionell !!!) gewesen wäre, wenn der Herr etwas Wind gemacht hätte. So eine Nummer kann einem auch persönlich schaden, wenn sie in die Hose geht.

• Weils so schön ist

• oton
    • 18. Januar 2007 um 21:51
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Man muß den Leuten halt klar machen das es nicht immer ein "echtes" sein muß.

Ganz ehrlich, ein Veranstalter will ein Array, weil:

- die Bands die spielen respektive die Techniker das fordern (und u.U. auch wissen warum (gleichmässig ..etc. pp.)

- Er selber es fordert (gleiche Gründe oder gehört das das was gaaaaaanz Tolles ist .. )

Aber ehrlich, ob das jetzt ein echtes, halbechtes, vollWST oder nur Semilinearray ist ... interessiert doch jetzt wirklich keinen, tut oder tut nicht.
    Es klingt bei dir immer so, als müsstest du solche Dinge andauernd mit Kunden/Musikern/Veranstaltern diskutieren, dabei spielt das doch, mal ganz ehrlich, in der realen Welt überhaupt keine Rolle.

• Weils so schön ist

• oton
    • 18. Januar 2007 um 20:34

Hallo erschtmah!
    Ich weiß nicht wie das im Süden der Repuplik läuft. Bei uns geht es nur noch über den Preis oder Beziehungen und zwar genau in der Reihenfolge. Sicherlich kriegt der den Job nicht nochmal aber die nächsten Billigheimer stehen schon in den Startlöchern. Ansonsten danke der Antworten. Man muß den Leuten halt klar machen das es nicht immer ein "echtes" sein muß. Habe die Kuh auch schon gut vernommen in diversen Zelten. Nur ohne Delay gings da nicht immer.
    MfG der Thomas

Sorry jetzt habe ich deine Frage erst verstanden ... ich denke als kleinsten Nenner beim Thema Line Array würde ich im Augenblick von Preis/Leitung her JBL VRX und HK Contour Array nehmen, kenne beide und mit beiden lässt sich gut arbeiten. Nur bei Festzelt / 2000 Leute und richtig Alarm wird es wohl mit beiden schon schwer ... gehen sollte es aber. Coda & andere kenne ich leider nicht, Gott sei Dank auch nicht die ganzen "China-Arrays".

Ich bin übrigens kein Verleiher, allerdings denke ich nicht das es im Süden so schlimm ist wie du beschreibst. Ausserdem kenne ich in ganz Deutschland gute Tonfirmen, die sich durch gute Arbeit und guten Sound einen Namen erarbeitet haben und nicht mehr um alles kämpfen müssen, ich denke ohne einen gewissen Qualitätsanspruch nur nach dem Motto "Hauptsache Billig" kommt man auch nicht weit ...hoffe ich ...

• Weils so schön ist

• oton
    • 18. Januar 2007 um 19:15

Ich fühle mich allerdings nicht ganz wohl bei dem Gedanken etwas als LA zu verkaufen obwohl es die WST-Kriterien nicht erfüllt - ganz egal ob es auch damit geht oder sogar noch besser wäre. Zugespitzt gesagt fände ich es nicht i.O. wenn mir einer mit ner Chinabanane aus quer gehängten Hörnern den Auftrag wegschnappt weil er damit 10% billiger ist. Also welche Systeme (außer den bekannten LA5A&LAcoustic) würden einer genauen Prüfung standhalten - Erfahrungswerte bitte!
    MfG der Thomas

Also ihr habt ethische Probleme ... ich würde mich Klaus anschliessen, d&B Q ist seht gut geeignet, klingt gut und macht auch schon mit 3-4 Stück pro Seite richtig Alarm. Und mehr ist dann nochmals besser, wenn es wg. Höhe geht.

Aber oh Gott.. das ist ja kein "richtiges" Array ... wirst du deine Kunden doch belügen müssen ... :D

Nebenbei, die Leute wollen wahrscheinlich ein Array wg. gleichbleibender Lautstärke, Ausleuchtung, kein Delay usw. Wenn sich ein Kollege mit dem bösen China Array den Job schnappt, macht er ihn ein Mal und nie wieder. Ich finde auf solche Effekte kann man ruhig bauen, manche Veranstalter sind ja lernfähig ...

• Weils so schön ist

• oton
    • 18. Januar 2007 um 18:07

was für Programm ?

Zeltgrösse / Breite / Länge / Höhe ?

P.S. warum nicht dein heissgeliebtes Coda Audio ?

• Gutes Catering

• oton
    • 17. Januar 2007 um 18:44

anstatt "gutes Catering" sollte dieser Thread doch wohl eher "Deutschlands schönste Fettwursttempel" heissen ... obwohl, ist wahrscheinlich für die meisten dasselbe ... deswegen ... :D

• Klangkurbelei - Wie klingt ein 01V?

• oton
    • 17. Januar 2007 um 10:51

Da ich jetzt schon eine Weile in diesem Forum bin, den einen oder anderen Nutzer auch persönlich kenne und die meisten, die hier im Thread mitgeschrieben haben denke ich gut einschätzen kann, möcht ich dir im Namen aller einmal herzlich für die "Jungspunde" danken, ich fühle mich äusserst geschmeichelt ... :D .... das ich das noch einmal erleben darf !!!

• Klangkurbelei - Wie klingt ein 01V?

• oton
    • 17. Januar 2007 um 00:04
    Zitat von "Venice 2002"

01v96 Live für jemanden der das Pult selber von der Bühne Steuert ein Alptraum³.

Das Handling im Live Bereich ist auf dem 01V96 zu Umständlich.

Wenn mir jetzt jemand sagen möchte, dass es einfacher ist einen Kompressor zu selektieren, dann den Kanal zu selektieren, dann den Wert der geändert werden soll mit einem Cursor recht´s links zu selektieren, den Wert dann mit einem Endlos Rad verstellen darf, vieleicht den falschen Kanal bearbeitet, das durch eine aufkommende Kopplung bemerkt, diese dann aber nicht deffenieren kann, weil man auf der falschen Layer Ebene im Pult schraubt,das ganze auf einem völlig überladenen Display beim Live Gig > im Vergleich zum herkömmlichen Kompressor > Ratio 1Knopf / Threshold 1 Knopf >

Dem muss ich leider sagen, das er den Knall verpasst hat !
    Da gibt es auch keine Diskusion darüber !!
    Auch dieser ganze Speicher Quark für wieder kommende Räumlichkeiten.Absoluter Bullshit !!

Die Anwendug eines solchen Pultes könnte ich mir wenn überhaupt im Monitoring vorstellen.

Venice, teilweise verstehe ich deine Probleme. Vor allem weil du auch noch selber von der Bühne mischt, brauchst du wahrscheinlich Equipment das du gewöhnt bist zu bedienen und bei dem du nicht mehr nachdenken musst.

Das du mit dem Digitalpult nicht klarkommst liegt schlicht und einfach daran das du es nicht beherscht, deshalb zu viele Fehler machst und den Sound nicht so hinbekommst wie ihr das haben wollt. Logische Entscheidung ... beim analogen bleiben.

Es gibt allerdings, was dir vielleicht entgangen ist, inzwischen eine Vielzahl von Technikern, die ohne Probleme mit Digitalpulten arbeiten, genauso schnell sind und die Vorteile, die die Digitaltechnik bietet, auch ausnützen können.

Digitalpulte haben sich, gerade auch im professionellen Umfeld, inzwischen etabliert und sind in vielen Bereichen dabei, die analogen auch schon zu verdrängen.

Es gibt ausserdem eine Menge Bands und Produktionen, die beim Soundcheck die Vorteile des "Speicherbullshits" geniessen und ohne Probleme damit klarkommen.

Jeder soll nach seiner Facon selig werden, aber halt mal den Ball flach ... hier lesen viele Nachplapperer mit .... ich sehe jedenfalls auf kleinen Baustellen tonnenweise 01V herumstehen, ohne das es ständig koppelt und schlecht klingt.

nichts für ungut, Marcus

P.S. warum wurde dein Thread eigentlich geschlossen, ich habe keinen Grund gesehen ???

• 01v06 vs MidasVenice160 Live

• oton
    • 14. Januar 2007 um 22:57
    Zitat von "Saxoman"

Also, wenn es um das Abmischen von der Bühne aus geht, und wenn man als Band den Anspruch hat kompromisslos gut sein zu wollen, dann führt der Weg auch über die Qualität der Instrumente bzw. der Geräte.

wenn man kompromisslos gut sein will MUSS man sich zuerst einmal einen Techniker besorgen der das Ganze aus dem Saal mischt, das macht bestimmt 20x soviel aus wie bessere Technik ....

• 01v06 vs MidasVenice160 Live

• oton
    • 14. Januar 2007 um 16:33
    Zitat von "Pulenk"

naja, übersichtlich sind Mixer anderer Hersteller auch, und Unterschiede im Klang bei Mischpulten sind nicht so gravierend...
    wichtiger ist schon dass man richtig regelt...

Ich kann die Aussage nur unterstützen, bei heutigen modernen Mischpulten sind die Unterschiede wirklich nicht mehr gross. Andere Faktoren sind da viel klangbestimmender. Natürlich kann man im Direktvergleich Unterschiede hören, aber die sind längst imho nicht so gravierend wie man sich das vorstellt / die Werbung suggeriert.

• Neulich im Hotdeal vom großen T.

• oton
    • 14. Januar 2007 um 12:58

aha .... und was willst du uns damit sagen ... ???

• Erfahrungen Mit JBL VRX

• oton
    • 13. Januar 2007 um 22:17
    Zitat von "mediennutte"

@linearray: bischen spät oder? :D

schon, ich schliesse mich hier aber direkt an, so etwas nennt man wahrscheinlich Hochhausbeschallung ... oder Schwachsinn ... wenn man aber halt nichts anderes hat als gerade VRX ... die Viecher beschweren sich ja auch nicht ... also wen stört es.

Mit dem VRX kann man mit 3-4 Stück pro Seite und ein wenig EQ durchaus auch Rockn& Roll machen, mit ausreichend Subs, ist aber nicht gerade das Haupteinsatzgebiet .... für Beschallungen der feineren Art aber wirklich gut (Akustik, Sprache etc.) und dann spielen auch schon zwei Tops pro Seite auf Stativ wirklich ausgezeichnet. :D

• Feedback - Probleme im Jazz-Bereich (Kampfbeschallung)

• oton
    • 6. Januar 2007 um 01:33
    Zitat von "Frankie01"

Das wirkliche Problem ist die Musik, die bei etlichen Stücken nur im Pianissimo gespielt werden kann, so dass es kaum mal lauter wird.

Auf die Gefahr das ich mich wiederhole .... es ist so das diese Musik NIE mit einer normalem Firmen VA funktionieren wird ... Boxen hin, Technik her.

• Praxiserfahrungen YAMAHA LS9

• oton
    • 5. Januar 2007 um 22:57
    Zitat von "midassound"

INPUT-Buchsen 1-32 auf Eingangskanäle 1-32 und GLEICHZEITIG!
    INPUT-Buchsen 1-32 auf Eingangskanäle 33-64

Habe leider das LS 9 noch nie unter den Fingern gehabt ... aber ... laut Handbuch geht es, und bei allen anderen Yamaha Pulten auch ... ich würde mal ganz stark auf JA tippen ... :D

• Feedback - Probleme im Jazz-Bereich (Kampfbeschallung)

• oton
    • 4. Januar 2007 um 00:54
    Zitat von "guma"

Es ist leider ein FACT OF LIFE, mit dem wir leben müssen. Meist ist das Schmerzensgeld auf solchen Galas ja nicht schlecht.

jetzt noch das Programm ändern und ein zwei stündiges Medley aus "Summertime" und "Girl from Ipanema" einüben, dann steht der grossen Gala Kariere nichts mehr im Weg ...

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement