1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Umstieg von C4 auf????

• oton
    • 10. August 2006 um 17:56
    Zitat von "mediennutte"

... und zwar das Shiva Convertible
    ... zu hören war es auf der messe nicht, aber es spielt schon in der high end liga. und absolut skalierbar und flexibel!

also ich weiss nicht mediennutte, ein System zu empfehlen das noch niemand gehört hat und kein Mensch weiss wie es klingt und ob es überhaupt spielt ... Entwickler können ja viel erzählen ...

Ich finde ja immer noch Q die beste Lösung, lässt sich gut groundstacken, locker fliegen und bei einer Neuanschaffung kann man sich ja gleich überlegen, die Q Tops statt mit der üblichen Q-Sub & B2 Kombi gleich mit J-Subs spielen zu lassen ... lecker !!

• Umstieg von C4 auf????

• oton
    • 10. August 2006 um 14:22

Ich würde wenn es finanziell drin ist auch ganz klar zur Kuh raten, sehr gutes System, gut zu erweitern und zuzumieten, klein, klasse Handling, anerkannt ... was will man mehr.

VRX finde ich für Laut nicht so toll, für alles dezentere aber sehr gut, Wenn es um das Budget geht, wie sieht es mit HK Contour/Contour Array aus?

• imaproblem von LA-systemen

• oton
    • 9. August 2006 um 01:47
    Zitat von "wora"

ich kenne die genauen zusammenhänge deiner erfahrung damit nicht, aber diese aussage kann ich so nicht wirklich nachvollziehen. :?:

ich ehrlich gesagt auch nicht. 1-2 Meter ok, aber 20 cm machen mir noch keine grossen Probleme .. :D

Zitat von "wora"

für richtig große anlagen (viele tausend leute) muss dann aber schon eine gehörige portion erfahrung und wissen her, damit es richtig zusammenspielt. daran haben sich schon so einige leute die zähne ausgebissen.

klar, aber auch bei diesem Thema ist es egal ob Line Array oder nicht, viel und gross heisst guter Systemmann und dem rede ich auch nicht rein, wenn ich hinterher nur gut mischen kann. (Ich bin ein FOH Mischer ... ich habe Ahnung, aber das mit den Systemen können viele besser als ich ... und die sollen auch ihr Geld verdienen !!!

• DM 3200 / MOTU 828

• oton
    • 9. August 2006 um 01:29
    Zitat von "mark the shark"

Kann das an der fehlenden Wordclock - Syncro liegen?

an falscher Clock wahrscheinlich .. wie ist das eingestellt bei dir, wer ist Master,wer ist Slave ?

• imaproblem von LA-systemen

• oton
    • 9. August 2006 um 00:02
    Zitat von "Hawkeye"

Aber selbst da tun sich viele Profis schwer. Denn sie wissen wohl, was sie machen wollen, wissen allerdings oft genug nicht, wie es (richtig) geht. Und wie sich eine schlecht, oder gar falsch eingerichtet LA anhören kann (ob nun durch inkompetenz oder einfach nur aus faulheit Verursacht), brauche ich ja wohl hier nicht zu erwähnen. Und deshalb auch das 'Imageproblem' von LA's.
    Und deshalb bin ich auch der Meinung, daß so mancher VA- und Tontech lieber die Finger davon lassen sollte, wenn er sich nicht schon im Vorfeld ausgiebig mit der korrekten Betreibsweise einer LA beschäftigt hat, anstatt zu meinen: Ich kauf mir eine LA, lass mich dann kurz vom Hersteller einweisen, und den Rest begreife und lerne ich dann während der Einsätze auf den VA's. Das funktioniert so nicht, und ist ein Unding gegenüber dem Veranstalter,Künstler und der Gäste, die sich dann mit dem z.T. nicht befriedigendem bis sehr schlechten Sound rumärgern dürfen.
    Dann doch lieber konventionelles Holz mit gutem Resultat.

Also, kann Bo nur zustimmen und muss jetzt auch mal was loswerden:

Die ganze Diskussion driftet doch langsam ins Absurde ab. Ich kann beim besten Willen nicht behaupten, das ich in Vor-Linearray Zeiten besseren oder schlechteren Sound gehört habe also heute. Schlechter Sound hat mit falscher Auswahl/Bedienung etc. einer Anlage, mit äusseren Umständen oder schlechter Band zu tun, nicht mit Linearray oder konventionelle Tops.

Ein Line Array oder Boxen die ähnlich dem Pronzip spielen sind ein Werkzeug, um in manchen/vielen Situationen eine bessere Beschallung zu gewährleisten, und haben sich nicht aus Hype und Marketinggründen sondern aus rein praktischen Belangen inzwischen bei vielen Anwendungen etabliert. Das oft auch ein konventionelles System funktionieren würde ist da doch egal.

Und zu Aufstellung/Betrieb, was bitte ist heutzutage so verdammt schwer daran, ein Line Array zu betreiben. Ob ich ein paar Horntops oder eine kleine Banane fliege ist doch wohl egal, ordentliche (Grund-) Controllersettings bekommt man auch von jedem Hersteller, Simulationsprogramme bekommt man auch um vorher ein paar Grundberechnungen zu machen. Wo soll denn da bitte der Vodoo liegen, den hier viele hinter einer guten Bedienung eines Line Arrays vermuten.

Das ich eine Anlage bedienen (und auch bedienen lernen) können muss ist klar, aber das man dazu 20 Semester Hochfrequenzphysik und einen Master of Veranstaltungstechnik braucht halte ich dann doch ein bischen für übertrieben ...

• Preise für HK Audio Contour Array Systeme?

• oton
    • 8. August 2006 um 23:26
    Zitat von "08151"

kann mir bitte Jemand die aktuellen Preise für die HK Contour Array Systeme mitteilen? Bitte auch für die Zubehörteile wie Cases etc.

http://www.hkaudio.com/support.php?mode=dealers

• Flügel abnehmen ohne die Optik mit Mikrostativen zu stören

• oton
    • 8. August 2006 um 23:19

Mein Lieblingssetup heisst natürlich 2x Schoeps, und zwar CCM 4, dafür gibt es wunderbare kleine Tischstative mit kleinen runden Füssen, die lassen sich wunderbar in einen Flügel stellen.

http://www.schoeps.de/D-2004/cardioids.html#mk4

man sieht sie nicht, die dünnen Kabel der CCM 4 kann man wunderbar verstecken/tarnen, und der Flügel klingt wie ein richtiger Flügel. SM91 oder ähnliches sollte man einem guten Flügel nur antun wenn es nicht anders geht.

• Gitarrenamp abnehmen - Welche Lösung ist Luxus?

• oton
    • 7. August 2006 um 21:29

also die schönste Variante kommt aus der Studioecke, kann manauch Live machen wenn man den Aufwand treiben will. Braucht 2-3 Mikros, und zwar:

1x Shure SM 57, etwas zu weit in die Mitte gerichtet das es schon eher zu kratzig klingt

1x Sennheiser 606/906/421 etwas zu weit nach aussen gedreht das es schon fast zu weich klingt

1x Großmembran (bevorzugt Neumann U 87) auf optimaler Position, also etwa auf der Hälfte des Speakers.

Gut & sorgfältig ausrichten, und vor allem VORHER mal alle Speaker anhören, oft klingen die sehr unterschiedlich, und in jeder älteren 4x12 er Box steckt mindestens einer der schon etwas kränkelt ...

Jetzt kannst du dir den Sound je nach Geschmack/Musikrichtung zusammenmischen, Shure für die Härte, Sennheiser für den eher runden Sound und das Großmembran macht den letzten Druck.

abgeschaut bei Peter Weihe, Deutschlands meistbeschäftigtem Studiogittaristen, die abgespeckte Variante ohne Großmembran funktioniert Live auch noch sehr gut. Man kann den Gittarensound sehr schön variieren, je nachdem was man gerade braucht und muss viel weniger EQ-en.

• Neuling hat Frage zu Kondesatormic und Phantomspeisung

• oton
    • 5. August 2006 um 18:00
    Zitat von "stabilo"

Braucht es nun diese Phantomspeisung doch noch, oder einfach das eine(Batterie) oder das andere (Phantom) ??
    Falls die Phantomspeisung die Batterie ersetzt, sollte man die aus dem Mic rausnehmen?

Du brauchst ENTWEDER Batterie ODER Phantomspeisung, beides macht keinen Sinn (schadet aber nicht). Nimm die Batterie am besten raus und versorge die Micros über dein Mischpult mit Phantomspeisung, die Batterien brauchst du nur wenn du ein Pult hast das KEINE Phantomspeisung hat, ist heute selten. Also nur für Notfälle.

• traffo für 110 v - wo her ?

• oton
    • 2. August 2006 um 21:03
    Zitat von "ememix"

zoll und versand - hoffe der mann kann mir das zeuch auch ohne zoll schicken. versand hält sich in grenzen.

Nee kann er nicht ... :D ... und die Jungs vom Zoll sind nicht dumm und wissen inzwischen genau zwischen "Geschenksendungen" und Versuchen den Zoll zu umgehen zu unterscheiden. Aber sein Glück versuchen kann natürlich jeder.

• Klavier-Pickup?

• oton
    • 2. August 2006 um 20:58
    Zitat von "klauston"

Was auch gut funktioniert, ist Grenzfläche reinkleben, wenn vorhanden

schliesse mich an, und dann Deckel zu, und du bekommst es einigermassen laut. Viel Bass wirst du trotzdem nicht rüberbekommen, bevor es koppelt. C-Ducer Pickups funktionieren ebenfalls gut, von den billigen Thomann Teilen würde ich abraten.

Allerdings (meine Meinung) klingt ein Klavier eh NIE gut mikrofoniert, egal mit was und wie man es anstellt, am ehesten geht es noch wenn man möglichst viele Wände strippt, was bei vielen Klavieren geht, hilft dir in deinem Fall aber auch nicht. Und Klavier richtig laut auf dem Monitor ... tut auch eher nicht ...

Wie wäre es denn mit einem guten E-Piano? Klingt doch für diesen Fall wie die perfekte Lösung, und ist billiger als ein Klavier ...

• traffo für 110 v - wo her ?

• oton
    • 1. August 2006 um 22:04
    Zitat von "ememix"

ich möchte mir evtl. einige dbx geräte aus den usa zulegen (weil irgendwie viel billiger)

mal kurz zum Nachdenken vier Stichworte, Versand, Zoll, Garantie & Wiederverkaufswert ...

• Erfahrung mit Monitor "Technics Sb-F071"?

• oton
    • 1. August 2006 um 20:32

also dies ist eigentlich ein PA Forum, aber bevor du ins Party PA Forum verbannt wirst wo sie dir dann wirklich Technics empfehlen ... :D ... nimm die Tannoy Reveal 6, Paar für 159,- Euro, in der Preisklasse ungeschlagen die beste Abhöre. Viel Spass !!

• Das Fest 2006 in Karlsruhe

• oton
    • 1. August 2006 um 12:44
    Zitat von "Pistenbully"

echt? aber warum kam es dann, dass es auf dem Mount Crape erst am Sonntag ein besseren Klang hatte, als die tage zuvor?

wahrscheinlich höherer Alkoholpegel ...

• Das Fest 2006 in Karlsruhe

• oton
    • 31. Juli 2006 um 13:07

und Crystal Soundler sind normalerweise auch so nett und schreiben einen kleinen Bericht auf ihrer Info Seite für das interessierte Volk, einfach ein wenig abwarten.

http://www.crystal-sound.de

• Submixer für Keys gesucht

• oton
    • 30. Juli 2006 um 22:09

Mackie 14 oder 16 VLZ

http://www.mackie.com/products/1402vlzpro

http://www.mackie.com/products/1604vlzpro

• TC Helicon VoiceDoubler

• oton
    • 30. Juli 2006 um 20:46
    Zitat von "slv"

Zudem denke ich an einen Einsatz bei eher unsicheren und unerfahrenen Sängerinnen und Sängern, denen es oft an Sicherheit, Volumen und Punch fehlt.

was willst du denn da mit einem Helicon ... die Dopplungen werden genauso schlecht klingen wie das Originalsignal. Was ir helden könnte wäre Kompression & Gnadenhall, obwohl das bei einem richtig schlechten Sänger leider auch scheitert ... Shit in Shit out.

• Plop- und Griffgeräusch-resistentes Gesangsmikro

• oton
    • 28. Juli 2006 um 21:02

Versuch es mal mit dem Shure SM7

lässt sich zwar nicht direkt in die Hand nehmen, aber auf ein Stativ geschraubt doch ziemlich genau wie ein normales Bühnenmikro besingen.

Klang irgendwo zwischen Kondensator / dynamisches Bühnenmikrofon, mein Gehimtip gerade für Rapvocals.

http://www.shure.de/ProAudio/Produ…_pro_SM7B_model

• optimaler aufbau einer kuh

• oton
    • 24. Juli 2006 um 15:12
    Zitat von "Eppi"

bis jetzt hatte ich immer das problem einfach zu wenig bass zu haben. so mußte ich die tops fullrange fahren. dennoch haben 4Q1 und 1Q7 locker für 6000 leute gereicht! es war allerdings kein hardrock. daher hatte ich mir überlegt, sie diesmal im cut modus zu fahren und eben richtig viel an bass dazuzustellen. daher meine frage, was ist das optimale verhältnis, wenn ich cutte? was ist das optimale verhältnis, wenn ich die tops fullrange fahre?

- Die Sache mit den "6000 Leuten" und "locker gereicht" war wohl eher als kleiner Scherz gedacht, oder ... :D ... genau so entstehen Gerüchte, das eine Anlage XY nicht gut spielt ... und jeder plappert es dann nach. Ich hätte jedenfalls auch dankend abgelehnt. Genau so eine Konfiguration hatte ich einmal, und das wahr wirklich nicht mehr schön, weder vom Klang noch was Coverage/Schallverteilung/gleichmässige Lautstärke angeht. Dabei arbeite ich oft auf der Kuh und finde das sie eine hervorragende Anlage ist ... richtig dimensioniert.

- Das Verhältnis der Bässe wird dir wohl keiner genau sagen könne, weil das immer Location / Musikabhängig ist. Wenn du nur Q-Subs hast würde ich für die "sichere" Nummer (Q1 Cut Modus) immer mindestens genauso viele Bässe mitnehmen, für laute/harte Sachen durchaus auch das doppelte.
    Allerdings ist der QSub eher ein "punchiger" Bass, für richtig Sublow gehören da einfach noch ein paar B2 drunter .. BASTA !!!... :wink:

Zitat von "Eppi"

hab ich bis jetzt mit d&b noch nicht erlebt. das zeug kann man ganz schön quälen.

Klar kann man. Und genauso klingt es dann auch irgendwann, wie bei jeder anderen Anlage ... nämlich gequält ...

• optimaler aufbau einer kuh

• oton
    • 24. Juli 2006 um 13:41

also gehen tut ja alles ... fragt sich nur wie ... bei deiner Konfiguration wird der Klang halt schnell spitz und quäckig, auch eine Kuh ist keine Wunderanlage. Du wirst auf jeden Fall die Mischer im Zaum halten müssen, damit es nicht unangenehm wird. Denn für 5000 Leute (wenn sie kommen) würde ich auch eher mehr hängen als ich oben beschrieben habe.

Wenn ihr nur QSubs und keine B2 habt würde ich auf jeden Fall pro Q1/Q7 einen Sub stellen, tendenziell eher mehr. Zur Austellung bemühe mal die Suchfunktion, es gab in letzter Zeit einige interessante Threads über Positionierung/Delay von Subs.

Das Mittelkluster würde ich in die Fronttraverse zum Licht hängen .. wenn es eine gibt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement