1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• optimaler aufbau einer kuh

• oton
    • 24. Juli 2006 um 12:30
    Zitat von "Eppi"

es sollen zwei bühnen zwischen eine pa gestellt werden, so dass wir einen abstand von ca. 23 metern haben.

Mal eine grundsätzliche Frage, wieviele Leute werden denn erwartet? Was für Programm? Mir scheint die Anlage von der Planung her etwas arg "unterdimensioniert" (für Rock etc.)
    Ich würde bei dieser Breite (und wohl auch entsprechender Tiefe mindestens eine 6 er Banane Q1 fliegen pro Seite plus die Q7, plus einem Mittencluster mit 3-4 Q1 und 1-2 Q7

Zitat von "Eppi"

wieviele subs sollte man für 4xQ1 + 2xQ7 pro seite rechnen?

ich würde 6 Q Subs per Seite nehmen in CSA Konfiguration, + 2-4 B2 vor/unter die Bühne, gleichmässig verteilt. Ohne B2 macht das keinen richtigen Spaß in der Grösse.

• EAW UMX96

• oton
    • 20. Juli 2006 um 18:29
    Zitat von "klauston"

Hab auch nur auf der Messe drauf rumgespielt.

Wie war denn so der "taktile" Eindruck ?

• EAW UMX96

• oton
    • 20. Juli 2006 um 11:24

Schade schade ... dann wird es wohl die nächste Messe werden ... :roll:

• EAW UMX96

• oton
    • 19. Juli 2006 um 21:47

Da mir das Konzept und einige spezielle Features des Pultes sehr gut gefällt, hat irgend jemand schon einmal seine Finger dran gehabt ? Oder weiss wo in Deutschland schon eines steht ?

• Dynamik steuerung

• oton
    • 19. Juli 2006 um 16:19
    Zitat von "Ubgi"

ich denk da mehr an einen expander/ ?? der mir die durchschnittliche lautstärke des ensamble auf den bass modoliert.

--> SPL Dynamax, der hat einen "Entkomprimier" Modus, und dann per Sidechain über z.B. das Originalsignal des Akkordeons steuern lassen.

• LA fuer 20000?

• oton
    • 19. Juli 2006 um 11:07

Langsam wäre ja auch mal die Frage zu klären, was der Herr Kunde mit dem Array machen will .... Metal mit ner Clia wird schwierig ... :D

• Was ich an meinem digitalen Liebling gerne anders hätte

• oton
    • 19. Juli 2006 um 01:38

das einzige was mir wirklich fehlt ist endlich mal eine Beschriftungsmöglichkeit mit sagen wir mal 8 Ziffern, mehr bekommt man auch auf Beschriftungsband nicht unter ... ansonsten nerven Analogpulte inzwischen eher !!!

• Dynamik steuerung

• oton
    • 19. Juli 2006 um 00:25

AHHHHH ... das wird ein wenig schwierig ... vielleicht hilft dir der weiter:

http://www.soundperformancelab.com/DynaMaxx/in_kuerze.html

u.U. über Side Chain von einem "dynamischen" Instrument gesteuert

• Dynamik steuerung

• oton
    • 18. Juli 2006 um 09:22
    Zitat von "mediennutte"

dar fich mal kurz erwähnen das dort oben nix von einem keyboard steht?
    also was für ein instrument ist es denn? die chance ist hoch das es sich um ein keyboard handelt, aber solange das nicht sicher ist, sollte man vielleicht etwas warten mit den aussagen...

Naja, der Herr Threaderöffner könnte sich ja mal outen ... :D

• Loveparade 2006

• oton
    • 17. Juli 2006 um 23:56
    Zitat von "Mathias K."

Wie wäre es, wenn Du in deinem Post auch irgendwo zu erkennen gibst, was Du mit deinem Beitrag aussagen willst?

ich wollte damit ausdrücken, das dieser Thread ob des gestammelten sowie sinnlosen Eingangstextes der Threaderöffner schnell in den Tiefen des Schwachsinns verschwinden wird... was ja auch eingetreten ist ... ich stelle mir das Ganze eh sehr lustig vor ... zehntausende Menschen, die tanzen,feiern, ausflippen etc. und dazwischen immer wieder viele viele Hobby DJ Beschaller und Beschallerinnen, die mit ernsten Gesichtern Abstrahlung& Bassdruck diskutieren .... wie fad ... :D

• Loveparade 2006

• oton
    • 17. Juli 2006 um 19:03

boa eh voll abartig !!!

• Dynamik steuerung

• oton
    • 17. Juli 2006 um 19:00

Dem Keyboarder sagen er soll seine Sounds anständig programieren & spielen ...

• Compressor - VoiceOver?

• oton
    • 13. Juli 2006 um 13:41
    Zitat von "treibsand"

Nö.
    Komprimieren heisst: dynamisch leisermachen. Ein lauteres Signal wird mehr leiser gemacht, als ein leiseres, auch, wenn es noch lauter bleibt als das leisere.
    (hat das eigentlich irgendjemand verstanden?)
    Jedenfalls wird das Originalsignal deutlichst verfremdet, was aber bei einem geduckten Signal wohl eh Wurst ist (tschuldige Werner...)
    Ein in der Reduktion einstellbares Gate senkt IMMER um den eingestellten Pegel ab, solange es geschlossen ist. ;)
    Deswegen ist das Gate das Gerät der Wahl.
    Allerdings muß es um den kleinen Unterschied verfügen: es muß bei anliegendem Sidechain schliessen und bei fehlendem öffnen - also Invertiert arbeiten.
    Geht also wieder nicht jedes Gate...
    Aber das DS201 ist wohl das richtige :wink:

Alles anzeigen

Dankeschön. Allerdings haben wir ja inwischen auch noch rausgefunden, das der Junge keinen Ducker sucht ... ein Baseballschläger wäre vielleicht noch eine Alternative ...

• Mechanische Probleme mit Sennheiser SKM 945 G2

• oton
    • 13. Juli 2006 um 13:34

ich weiss auch nicht ... habe auch schon anders wo herumgefragt, niemand hat Probleme nur ich ... wirklich seltsam.

• oton
    • 13. Juli 2006 um 10:40
    Zitat von "tonzwerg"

nein, schon richtig. der thread-starter sucht schlicht und ergreifend einen limiter (das ist ein compressor mit ratio undendlich:1). oTon will mit einem expander ducken, was nicht funktioniert. was halt die wenigsten leute bisher verstanden haben, ist, daß compressoren leiser-macher und gates lauter-macher sind. obwohl sie dann im endeffekt andere dinge bewerkstelligen. ist halt schon schwierig zu verstehen...

Sieht so aus Tonzwerg .. du hast es selber nämlich auch nicht ganz kapiert ... :D

Man kann mit einem Compressor im Prinzip auch ducken, allerdings wird dabei das Signal nicht nur leiser sondern auch verfremdet (weil komprimiert).
    Willst du eine reine Ducking Anwendung, dann ist ein Gate das bessere Gerät, da es nur um einen gewissen dB Betrag absenkt, und zwar genau so wie ich es oben beschrieben haben ... und so wird es auch in "DJ und Radioanwendungen" eingesetzt .... nichts für ungut.

• oton
    • 12. Juli 2006 um 23:39
    Zitat von "Fabs"

halso das ganze soll im endeffekt als ducker in einer unbeaufsichtigten anlage als djrotlichtzügler arbeiten und einfach ab einem bestimmten pegel wieder leiser machen

ja was jetzt eigentlich, Ducker oder Limiter oder Voice-Over oder was ???

tonzwerg: mit einem Kompressor geht das nicht so gut, der macht nämlich nicht nur leiser sondern komprimiert auch noch ...oder eher gesagt komprimiert stärker und wird deshalb leiser ...

P.S. obwohl ... ein Mikro am Sidechain, in das man, wenn der DJ zu laut wird "Schnautze Alter" brüllt ...

• Mechanische Probleme mit Sennheiser SKM 945 G2

• oton
    • 12. Juli 2006 um 23:24

Hallo,

Ich habe auf einer Baustelle eine Sennheiser Funkanlage mit 2x EM 550 G2 Doppelempfänger und 4x SKM 945 G2 Handsender.

Von der Funktion her bin ich eigentlich zufrieden, klingen gut, gute Funkleistung, genug Kanäle etc.. Aber ein paar Sachen nerven doch sehr:

Robustheit: die Handsender sind andauernd kaputt, die Abdeckringe hinten und der Displayschutz fallen ab, einer ist mir komplett durchgebrochen nach einem Sturz vom Stativ.

Batterielaufzeit: schlecht, teilweise halten die Funken nur 2-3 Stunden (mit ordentlichen Batterien)

Zuverlässigkeit: ich habe immer wieder seltsame Aussetzer/Störungen, inzwischen auf allen Funken, die kommen und gehen, der Sennheiser Service kann aber nichts finden. Keine Funkstörungen !!! einfach Aussetzer 10 Minuten, dann spielt eswieder normal .. etc.

Bin ich alleine und habe Prototypen gekauft, oder kennt ihr das auch ???

• oton
    • 12. Juli 2006 um 22:40

als DJ Zügler nimmst du den Kompressor einfach als Limiter, mit Ratio Unendlich:1, dann geht es bis zum Threshold und nicht weiter.

Was den normalen DJ kaum davon abhält,den Sound komplett inden Matsch zu fahren, aber es wird wenigstens nicht lauter ...

• oton
    • 12. Juli 2006 um 21:05

Du brauchst keinen Kompressor, sondern ein Gate. Das Ganze stellst du so ein, daß das Gate (stereo) im Signalweg des Musiksignals liegt, das Mikrofonsignal liegt (z.B. über Auxweg) auf dem Sidechain Eingang.

Threshold stellst du so ein, das das Gate sofort anspricht wenn du sprichst

Attack schnell damit das Musiksignal sofort leiser wird

Release bestimmt das "Einfaden" wenn du aufhörst zu reden, nach Geschmack

Range bestimmt um wieviel das Signal abgesenkt wird, auch das je nach Geschmack & Anwendung

-- ergo, du brauchst ein Gate an dem man auch was einstellen kann

• Einstellung DBX Drive Rack PA

• oton
    • 10. Juli 2006 um 00:29
    Zitat von "flippy-dick"

Die Anlage ist doch an sich festinstalliert. Wenn das einmal passen würde wärs okay.
    Wie ist das eigentlich mit der Einmeßfunktion? Haut das einigermaßen hin?
    Oder macht man damit mehr kaputt als gut?

Ganz ehrlich, es wird Zeit, das du dich auf die zwei Dinger links & rechts an deinem Kopf konzentrierst ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement