1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Rack für zwei Touchscreens

• oton
    • 20. Februar 2020 um 22:49

frag doch mal den Herren Boche der baut ja so etwas.

https://www.soundsurface.info

• Akitio Thunderbolt 2 Dock

• oton
    • 20. Februar 2020 um 10:59
    Zitat von jeffL

Das hier ist zwar nicht ultra kompakt, funktional aber absolut super.

das freut mich sehr, ist aber leider USB-C und nicht Thunderbolt2 .... ;)

• oton
    • 18. Februar 2020 um 14:13

schön wäre es, aber du hast natürlich Recht. Mir geht es vor allem auch um die Größe, umso kompakter umso besser ... ich habe schon ein großes Belkin, aber das ist für den Caseeinbau einfach zu groß. Jemand eine Idee was es da sonst noch gibt ?

Hintergrund, ich habe hier ein 2HE SKB Rollrack, in dem mein Waves Server + MGO & Soundkarte etc. verbaut ist. Im Augenblick gibt es zwei Kabel, die herausgeführt werden, 1x Netzwerk (Waves), 1x Firewire (MOTU Interface), das ganze dann über Thunderbolt Adapter auf meine 2015´er Macbook. Ich hätte gerne einen Thunderbolt frei, da ich oft auch noch ein UAD Apollo für FX anschließen will ... also würde ich gerne einen kleinen Hub verbauen, damit ich das ganze Rock mit einem Thunderbolt Anschluss versehen kann.

• oton
    • 18. Februar 2020 um 13:15

Moin, suche ein Akitio Thunderbolt 2 Dock, oder ein ähnlich kleines Thunderbolt 2 Dock mit mindestens 2x Thunderbolt, 1x Gigabit Netzwerk und 1x Firewire.

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 12. Februar 2020 um 01:04

lass einfach die Finger von Fasching ... das Leben ist schon anstrengend genug !!!

• L Acoustics SB18 & 12XT auf Karnevalswagen (outdoor)

• oton
    • 9. Februar 2020 um 23:00

ich würde ja einfach in mehr Wodka investieren das hat den selben Effekt ist aber um Welten billiger ... ;)

• DPA 2028

• oton
    • 9. Februar 2020 um 20:35
    Zitat von wora

sennheiser hat mal vor jahren den fehler begangen, meine karlsruher lieblingsmikros ziemlich dreist optisch zu kopieren. vorher dachte ich eigentlich, sowas machen nur chinesen. das hab ich ihnen nicht vergessen, sie haben mich damals als kunden verloren.

... naja dreist kopiert finde ich jetzt übertrieben, wenn man an Rundfunkhäuser & TV verkaufen will ist so etwas wie nichtreflektierende Oberfläche halt wichtig ... hat Schoeps halt nur früher gemerkt. Und die 8000er sind je keine Kopie, obwohl sie klanglich durchaus ebenbürtig sind. Du bist da schon sehr sehr hart ... ;-)))

• Sammelthread Hobbybeschallung zu Karneval/Fasching

• oton
    • 9. Februar 2020 um 15:00
    Zitat von WPeter

Aber es darf halt nix kosten. ¯\_(ツ)_/¯

dann bleibt es halt auch Scheisse ;)

• Aktivsystem a la Sennheiser LSP500 & tragbare CD/Media-Player gesucht

• oton
    • 6. Februar 2020 um 13:49

Moin Moin,

ich bin auf der Suche für eine Schule, die ihre komplette Technik erneuern wollen. Ich suche einmal

- Ein Komplettsystem mit Funkmikro, externen Eingängen, aktiv. Ich kenne nur das Sennheiser LSP500

https://de-de.sennheiser.com/kabellose-laut…eme-lsp-500-pro

gibt es da noch andere Kandidaten ?

- mehrere tragbare CD player, quasi wie ein Gettoblaster, gibt es da auch etwas in ordentlich ? Gerne auch mit Aux/Bloototh etc.

Budget ist erst mal Nebensache, da die Rektorin weiß das sie Geld in die Hand nehmen muss, and aus der Erfahrung der letzten Jahre auch tut. Extra Rack mit Mischer + CD etc. und Aktivbox ist prinzipiell auch möglich, aber umso kompakter umso besser.

Danke schon mal für die Hilfe, ich bin da einfach überhaupt nicht im Thema

• Behringer WING

• oton
    • 22. Januar 2020 um 23:59
    Zitat von wora

...der ton ist auf meinem laptop hier leider nicht wirklich gut zu verstehen. das hätte man von einem professionellen techniker doch ein kleines bisschen besser erwarten dürfen ;)

Also die Kiste die den Dialekt wegbekommt will ich sehen ... ;) ... das liegt imho nicht am Ton ... ich verstehe ihn gut. Man muss halt wissen das "DonnSoide" DownSide bedeuten soll .. ;-))

• Konzert in der HH Elphi wegen defektem Mischpult abgebrochen

• oton
    • 3. Januar 2020 um 18:55

Endlich mal Fakten !!!

• Konzert in der HH Elphi wegen defektem Mischpult abgebrochen

• oton
    • 3. Januar 2020 um 11:41
    Zitat von guma

Bei den typischen Theaterpulten LAWO, Stagetec, DiGiCo u.s.w. gibt es tatsächlich auch redundante Engines. Weiß der Geier, was die da falsch gemacht haben.

Aber wir können auf den Fall noch 8 Seiten diskutieren .... das sind wir der Threadstarterin schuldig !!!

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• oton
    • 31. Dezember 2019 um 14:19
    Zitat von Wurst Werner

Ich hab für den Plugin Wahn nen Waves LV-1 Setup, dat ist wenigstens teuer, instabil und in manchen Punkten haarsträubend schlecht... im Vergleich zur Wing:-)

genau deshalb schleppe ich ja immer die SD11i mit ;-)) ... LV1 ist mir schon viele zu viel Gebastel, gerade was die Hardware angeht.

Ich bin halt immer noch auf der Suche nach einer kleinen Kostnixabertut Lösung für zwischendurch ... SQ5 kann nur eine Karte ... mit Inserts wäre die Wing mit Waves/MADI und DANTE halt der totale Killer gewesen ... Dann noch in einer 16 Kanal Version und voila ... 8o

• oton
    • 31. Dezember 2019 um 14:06
    Zitat von floger

Hier stellt sich allerdings die Frage wer für ein <3000€ Pult, das schon gute Effekte und vielfältige Bearbeitungsmöglichkeiten hat, noch größere Summen in externes Equipment steckt.

es gibt ja Menschen die haben das externe Equipment schon ... ich stelle mir nur immer wieder die Frage, warum Behringer in ihren Geräten immer wieder so seltsame Beschränkungen hat ... aber scheint ja ausser mir kaum jemanden zu stören. Mir ist doch heutzutage im Prinzip bei kleineren Jobs vollkommen egal was da für ein Pult steht, weil gut klingen tun die alle ... aber ich würde gerne meine lang erprobte Arbeitsweise implementieren, und dann schleppe ich halt auch die nächsten 10 Jahre wieder ein SD11 o.Ä. mit ... Schade drum.

• oton
    • 31. Dezember 2019 um 12:36
    Zitat von Wurst Werner

Das wird leider auch in Zukunft nicht passieren, die Audio Engine des X32/M32 hat nur eine begrenzte Anzahl an I/O Möglichkeiten...richtige Inserts sind damit nicht machbar. Das gleiche übringendes gilt für der/die/das WING. Hier hat bzw. wird man zumindest die Möglichkeit haben, das wie folgt zu machen: Input A-->DANTE/WSG Karte-->Rechner mit VST Host oder Waves Superrack-->ALT Input. Somit behält man die volle PreAmp Kontrolle. Denke, damit kann man leben.

LG
    WW

das ist ja noch viel trauriger ...

• oton
    • 30. Dezember 2019 um 22:09
    Zitat von floger

Nö. Bzw. halt so wie bisher über die sechs Auxe.

das ist sehr traurig ...

• oton
    • 29. Dezember 2019 um 22:26

kann man jetzt auch die Inserts auf die Erweiterungskarten patchen ?

• Behringer WING

• oton
    • 23. Dezember 2019 um 21:19

Seid mir nicht böse , ich habe mich immer gefragt, was für Leute das sind, die sich ein nagelneues Produkt, das der Hersteller mit Firmware 0.8 irgendwas rausbringt und dann schnell die 1.0 nachschiebt, kaufen oder auch nur versuchen zu testen ... jetzt weiß ich es ;)

Bei aller Liebe, eure Diskussionen sind doch vollkommen hinfällig, bis das Ding mal mindest auf 2.x ist, und dann auch ca. kann was es können soll ... man muss allerdings sagen, das nur Behringer so schmerzbefreite Kunden hat, die sich dann auch noch mit Begeisterung auf den Haufen Betaschrott stürzen.

Auch das kann man ja aus akademischem Interesse machen, aber diese Featurediskussion hier ist doch komplett sinnlos und locker ein Jahr zu früh ... es gibt immer nich keinen wirklichen Vertrieb, und wahrscheinlich wird gerade die dritte Garde Programmierer angeheuert nachdem die ersten zwei schon wieder weg sind ... Behringer halt, wird sich nie ändern, man sollte aber auch keine "normalen" Maßstäbe an sie anlegen .. dafür bekommt man ja dann irgendwann ein (beim Kunden) ausgereiftes Stück Technik zum absoluten Spottpreis .. ;-))

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 20. Dezember 2019 um 12:55
    Zitat von TasteBerlin

Ich höre im Auto am ehesten Deutschlandfunk. Die senden aus verschiedenen über Deutschland verteilten Studios ihre Quasselrunden. Manchmal ist der Ton kaum erträglich, vor allem wenn in einer reinen Gesprächsrunde die Bässe so aufgeziegelt werden, dass es mir im Auto (ohne Subwoofer!) unangenehm wird. Hochpassfilter scheinen da unbekannt zu sein. Das gilt an manchen Tagen übrigens auch für die Nachrichten. Da versuchen die wohl, eine "warme" Stimme hinzubekommen, suchen aber an der falschen Stelle.

Außerdem könnten sich die Studiotechniker ruhig mehr Mühe geben beim Aufbereiten des Tons anrufender Hörer.

dito ... allerdings kann ich persönlich ein wenig hineinschauen, warum das so ist. Gerade der DLF ist meiner Meinung nach chronisch unterfinanziert, obwohl es einer der letzten Sender ist die inhaltlich noch wirklich Qualität bringen.

Wenn an einer meiner Arbeitsstätten der DLF, der öfters Mitschnitte macht, vorbeikommt, dann sind das teilweise Ü-Wägen wo noch Senkel verbaut sind ... der Mann ist auf Gedeih und Verderb dem ausgeliefert, was ich ihm als Pressesumme aus dem Pult schiebe. Und für Nachbearbeitung im Funkhaus ist schon gar kein Geld mehr da, hört man ja oft bei den Beiträgen.

Meistens kommt eh nur noch eine Redakteurin mit Zoom, den richte ich dann immer gerne persönlich ein, bevor es wieder Gejammer über "zerrende" Signale gibt.

Wenn man sich dann noch ansieht, mit was für Signalen diese "Sammler" oft leben müssen ... fällt mir gerade bei Übertragungen aus dem Bundestag etc. auf, ist es kein Wunder das es oft nur sehr bescheiden klingt. Ich habe vor 2 Jahren mal eine Schulung für die die "Toncrew" im Innenministerium gemacht ... da wundert dich halt nichts mehr ...

Gefühlt sieht es bei den privaten, ausser es geht um "wichtige" Dinge wie Fußball etc. auch nicht besser aus .. aber da ist es ja die persönliche Entscheidung des Senders. Und gerade dort macht der gemeine Mediengestalter ja inzwischen auch oft den Komplettjob aus Video&Ton ... mit den bekannten Ergebnissen.

P.S. Ich würde gerne meine Rundfunkgebühr stark aufgerundet jeden Monat direkt an den DLF überweisen .... wenn dann dafür die Abdeckung wieder besser wird ist alles gut ;)

• Anschaffung, neues Line Array ala L-Acoustics Kara

• oton
    • 20. Dezember 2019 um 12:41
    Zitat von verstärkerberserker

Allerdings muss ich auch anmerken, dass die Fusßballstadien nicht annähernd darauf optimiert sind, für ein Konzert beschallt zu werden.

sehr schön umschrieben ... ich habe das immer viel drastischer formuliert ... ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™