1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Soundcraft SI 1+

• oton
    • 12. August 2017 um 14:37

Soviel ich weiss ist die SI 1 nicht per App steuerbar, vielleicht mal beim Vertreib nachfragen,. ob es da einen Workarround gibt. Ansonsten einen guten Babysitter bestellen, das Pult bereitet mir, wenn ich es ca. 2 Mal im Jahr vor mir stehen habe, immer wieder Kopfkratzen ob der Bedienung ... klingen tut das Teil aber gut.

• Was ist eine Input bzw. Output Matrix?

• oton
    • 9. August 2017 um 23:55

Ich würde trotzdem behaupten, das die allermeisten Mischpersonen, wenn sie von Matrix reden, eine "Mischmatrix" meinen, und das da auf dem Bild oben eine IN/Out Patch nennen würden.

• oton
    • 9. August 2017 um 22:38
    Zitat von ThoSchu

Matrix und Mischmatrix sind wirklich 2 verschiedene Schuhe, oder?

Bei Lawo & Salzbrenner vielleicht ja, bei 99,5% der normalen Mischpulte & Anwendungen würde ich sagen ist es das Gleiche.

• oton
    • 9. August 2017 um 01:09

Puhhh ganz schön gruseliges Halbwissen hier teilweise ... Guma danke für die Bilder & Audiobo für die Erklärung ...

Fietec, eine Matrix ist eine schlichte x/y Matrix, in der man alle logischen Ausgänge eines Mischpultes wie Master, Gruppen, Auxwege (und bei manchen Pulten sogar Inputkanäle) etc. auf MATRIX Kanäle geroutet werden können, die dann wieder auf physikalische Ausgänge gepatcht werden können.

Anwendungen sind zum Beispiel schlichte Signalverteilung, sprich z.B. Matrix 1/3/5 werden vom Master L gefüttert, Matrix 2/4/6 vom Master R. Matrix 1&2 sind dann z.B. Main PA L&R, Matrix 3&4 die Recordingsumme für den Rechner, und Matrix 5&6 der Ausspielweg für den örtlichen Videomenschen ... dann richten wir noch Matrix 7 ein, die bekommt Master L UND R, und ist damit eine Monosumme für einen Auspielweg ins Foyer. Matrix 8 bekommt den AUX der die Subs ansteuert als Input, einfach um die Übersicht zu wahren über die Ausspielwege, und Matrix 9 bekommt nur die Keyboard & Vocalgruppen, auch monosummiert, und versorgt die hoffentlich vorhandenen Nearfills vorne an der Bühnenkante ....

Jeder Matrix Weg hat dann im Normalfall dann auch wieder einen EQ, oder es lässt sich ein 31-Bänder insertieren, Delay etc. pp.

Du siehts, Anwendungsmöglichkeiten gibt es Viele, obwohl in der Praxis meistens hauptsächlich das Master Signal noch mal mehrfach verteilt wird, vor allem auch wenn die örtliche Firma mal wieder am PA Controller gespart hat ...

und noch eine Schlußbemerkung, wenn du Azubi im dritten Lehrjahr bist, dann würde ich mal meinem Lehrbetrieb und meinem Ausbildungsbetrieb ganz ordentlich in den Allerwertesten treten, solche Dinge wie den grundsätzlichen Aufbau eines Mischpultes sollte man da normalerweise schon beherrschen. Ich weiss wie unsinnig pickepackevoll die Ausbildung heutzutage ist, aber die Basics sollten im dritten Lehrjahr da sein. Wenn du mir deine Email schickst, schicke ich die gerne noch ein paar Lernmaterialien, nicht nur zur Matrix, wenn es gewünscht ist ... ;-))

• Etherface AES 50 - Ethernet Interface für Midas Pulte

• oton
    • 7. August 2017 um 11:25

Hier mal die Antwort von Starpoint:

Hallo Herr Thiel,

"ja, wir sind seit ein paar Wochen der offizielle Vertrieb für das dspro etherface in Deutschland.

Sie sind mit Ihrer Anfrage der Pressemitteilung zuvorgekommen. Bisher haben wir nämlich nur

ein Testmodell hier. Die Verkaufsware wird voraussichtlich Anfang September bei uns eintreffen.

Vorbestellungen werden natürlich gerne entgegengenommen. Die endgültigen Preisentscheidungen

werden die nächsten Tage in unserem Hause getroffen. Gerne halte ich Sie hierüber auf dem

laufenden."

ich gebe weiter wenn ich was wg. Preise etc. weiß. Interessant finde ich die Kiste schon, vor allem der Größenfaktor gefällt mir. Macht halten hinten in einer Pro1&Pro2C einen schlanken Fuß.

• oton
    • 6. August 2017 um 14:51

ich hab mal hingeschrieben

• oton
    • 6. August 2017 um 11:43

ich finde keinen deutschen Vertrieb war soll das denn sein ?

• oton
    • 5. August 2017 um 22:06

Hat das jemand schon mal im realen Leben gesehen oder getestet:

http://etherface.pl

das wäre doch endlich mal eine Möglichkeit, eine PRO Konsole mit dem Rechner zu verbinden, ohne das ganze nervige KlarkTeknik Interfacegefummel .... und auch noch um einiges preisgünstiger, und kompakter.

• Kompaktes Pult mit 6+ Stereo-Aux?

• oton
    • 29. Juli 2017 um 01:36
    Zitat von simonstpauli

Kompakt ja, aber ich würde es nicht als taugliches Arbeitsgerät beschreiben. Die ganze Si-Serie (bis auf das "Original", welches nicht mehr gebaut wird) finde ich total gruselig zu bedienen. Dann lieber ein X32.

dito .. aber dann GLD, X32 ist nicht viel weniger gruselig ...

• oton
    • 27. Juli 2017 um 23:08
    Zitat von 4Art

Stimmt. Au weija:).

Allerdings hat das S21 keine 24 Fader...

stimmt .. aber fast. Yamaha QL5 ist auch noch eine Alternative

• oton
    • 27. Juli 2017 um 21:04
    Zitat von 4Art

Was auf jeden Fall passt und alles dabei hat, was Du suchst, ist das GLD112. Halt dann definitiv oberhalb der von Dir genannten Pulte.

dafür dann auch was Gescheites .. ;-)) ... GLD 112 allerdings dann nur mit Stagebox ... wenn es um interne Eingänge geht denke ich kommt man nicht an der Digico S21 vorbei.

• "Best" Practice: Folgen des Preisdrucks

• oton
    • 25. Juli 2017 um 08:53
    Zitat von zegi

...und indem du dich über das Niveau im Forum beschwerst, ohne einen sachlichen Beitrag zur Diskussion zu leisten, wird es besser?

Wer ein Problem erkennt und nichts zur Lösung des Problems beiträgt, ist Teil des Problems.

Zegi, was denn für eine Lösung? Das was auf dem Bild zu sehen ist geht so nicht, und sollte in einem "Fachforum" auch nicht diskutiert werden, sondern kommentarlos gelöscht. Wir machen uns hier doch lächerlich ...

• Anscheinend ist beim Aufsetzen der neuen Forensoftware leider das Niveau nicht zurückgespielt worden ....

• oton
    • 25. Juli 2017 um 01:18

Moin,

ich wollte nur die Moderatoren kurz darauf hinweisen, das Sie irrtümlicherweise das ganze PA Forum in "Party PA" verschoben haben ...

• "Best" Practice: Folgen des Preisdrucks

• oton
    • 25. Juli 2017 um 01:14

ich weiß gar nicht was ihr habt ... das Bild und die Diskussion geben doch beindruckend das Niveau hier im Forum wieder .... ist doch toll .... hier scheinen sich inzwischen genug Menschen herumzutreiben, oder sogar in letzter Zeit den Großteil der Besucher zu stellen, die so eine Konstruktion durchaus gutheissen ... ich glaube soundpolizie.org war das letzte Forum das ich kannte das diesen Weg eingeschlagen hat ...

• Welche Bank könnt Ihr empfehlen?

• oton
    • 18. Juli 2017 um 16:09
    Zitat von TasteBerlin

N26 Business. Barauszahlungen praktisch überall.

Da bin ich auch ... bis jetzt keine Probleme, komplett online verwaltbar, allerdings nur 4x im Monat kostenlos Geld abheben, hat mich bis jetzt allerdings nicht gestört.

• Bässe für Pyro-Show

• oton
    • 27. Juni 2017 um 23:40
    Zitat von xandix

Das Filmchen von der Feuershow ist fertig.

Da wir durch die sehr gute Resonanz am Abend jetzt mehrere Anfragen haben für die Feuershow woanders auch aufzuführen, haben wir uns (ich und Projektpartner) entschlossen, den Film NICHT öffentlich zu zeigen,

Auch nicht hier im Forum, da ja jeder der aufs Forum klickt den ansehen kann, egal aob angemeldet oder nicht.

du meinst, böse Menschen zeigen den Youtube Film dann auf Grossleinwänden und klauen eure aufwendige Show ... oder eher Furcht vor der GEMA ??? Oder würde einer simplen Feuershow auf einem Volksfest, die jemand auf 4 Seiten Forum breitgetreten hat, dem filmische Epos einfach nicht genügen? Und wer verschiebt das Ganze jetzt ins Selbstbau-Brett, da gehört es "gefühlt" ganz klar hin ...

• Sättigung 2017 - Plugins und Hardware

• oton
    • 19. Juni 2017 um 22:20

Waves Kramer Pie, Waves NLS & Waves API 2500 für ein wenig Verzerrung, L2 für die Lautstärke. Alles aber nur sehr dezent, bei einer gut dimensionierten PA brauche ich da nicht viel, und wenn ich ehrlich bin, das 2" Brett braucht ich persönlich noch nie .. ;-))

• Subs unter flacher Podestbühne

• oton
    • 7. Juni 2017 um 23:22

mhhh ... ich habe vor einem Jahr in einer Clubbühne in der Popakademie Mannheim, in der als Anlage 2x Meyer CQ1Tops + 4x PSW2 doppel15" Subs standen, und bei der es wg. L&R Aufstellung eine etwas inhomogene Bassverteilung gab, zur Besserung, und auch um es zu testen, 3x Meyer MD1 Subs (2x10") unter die Bühne gelegt und dafür jeweils eine PSW pro Seite weggelassen.

Dabei habe ich auch eine Weile mit Endfire, CSA vs. stumpf als Monocluster gespielt .. und gewonnen hat, was die Bassabstrahlung/Sound angeht, ganz klar die "stumpf ist Trumpf" Variante ... was die Auswirkung auf der Bühne angeht, fühlte sich diese Variante gleich an wie CSA, Endfire war etwas gedämpfter nach oben, aber nicht viel. Die Bühne ist übrigens gerade mal 40cm hoch, deswegen auch die MD1 Subs, die messen gerade mal 33cm.

Ich hatte zwar auch ein paar Bedenken, was den "Körperschall" angeht, es rumpelt schon ganz schön .. aber bei der Klientel, die auf der Bühne spielt, also den Studenten, kommt das lustigerweise fast durchgehend gut an .. In-Ear spielenden Bassisten treibt es geradezu die Freudentränen in die Augen .. ;-))

Ich würde mal Endfire versuchen, und sehen wie es wird.

• The t.mix DM-20

• oton
    • 3. Juni 2017 um 23:41
    Zitat von wora

aber ich finde es nicht gut, alles so einfach über einen kamm zu scheren. das sollten profis eigentlich nicht machen.

ich erwarte einfach inzwischen wenn ich einen Job erledigen soll einen gewissen Standard, und keinen China Müll, auch wenn der Verleiher meint das das ausreichend ist. Es geht hier doch um die neuste preiswerte WollmilchSau, die durchs Dorf getrieben wird, weil Behringer ja inzwischen zur guten Mittelklasse zählt, jedenfalls wenn man in diesem Forum mitliest.

Mir hat jedenfalls seit 10 Jahren niemand mehr ein Analogpult hingestellt, kein X32 und bestimmt auch kein TMIX DM20. Ich kann auch wirklich nicht verstehen, warum wir in einem Profiforum seitenweise über ME Geräte diskutieren müssen, jedenfalls wenn der Tenor mal wieder "langt doch" lautet" .... ich mach damit gerne eine Talkback Lösung für ein Festival, wenn es ein muss ...

• The t.mix DM-20

• oton
    • 3. Juni 2017 um 19:00
    Zitat von zegi

Btw; für 3 Mikros + Zuspieler ist bei mir das Mittel der Wahl relativ oft ein kleines Analogpul wie z.B. ein Soundcraft MPMI12.

Kein ordentlicher EQ, keine Notch Filter, keine Delays, kein DeEsser, kein Kompressor, kein DynamicEQ, keine Auspielmatrixen ... wieso auf alles verzichten, was eine Sprachbeschallung erst rund macht. Wir haben 2017 ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement