1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• The t.mix DM-20

• oton
    • 3. Juni 2017 um 12:17
    Zitat von madmax

Was ist denn am Markt als "professionelles" KleinPult -also maximal 19"- mit normalen Fadern anzusehen.?

Yamaha QL1/CL1, A&H QU/GLD, Digico SD11, Soundcraft Si ... etc. pp. An einen FOH, an dem auch ein Bediener und ein paar Funkstrecken etc. untergebracht werden müssen passen die alle hin. Lassen sich anständig bedienen, haben einen ordentlichen Service, lassen sich zu einem anständigen Preis vermieten, erzielen einen guten Gebrauchtwert beim Wiederverkauf, bekommen regelmäßig Softwareupdates und sind im Betrieb zuverlässig. Warum sollte sich also irgendeine professionelle Firma einen Taschenrechner wie das Thomann Teil ans Bein binden .. hat ausser dem Abschaffungspreis NUR Nachteile.

• The t.mix DM-20

• oton
    • 1. Juni 2017 um 22:52

sorry ich meinte eher die Nummer mit der studentischen Aushilfskraft die "typische" Szenen aufruft ... da biegen sich bei mir die Fußnägel hoch. Mal abgesehen davon, das ich keine einigermaßen professionelle Firma kenne, die es riskieren würde, so etwas bei einem Kunden hinzustellen. Das mag für den Hobbymucker, das Vereinsheim oder die Kinderparty vollkommen ok sein, für einen professionellen Job auf gar keinen Fall.

• The t.mix DM-20

• oton
    • 1. Juni 2017 um 09:34

jetzt wird es aber langsam ganz schön gruselig hier ... ich weiss ja auch für welche Klientel/Markt das "Pult" gemacht ist, aber müsst ihr den hier so gruselige Geschichten verbreiten ... ;)

• Sicherheitskonzepte in Zeiten des Terrors

• oton
    • 23. Mai 2017 um 22:20
    Zitat von madmax

Und weil Datenschutz in Deutschland über allem steht.

Naja, seit dem RAF Terror der 70er Jahre ist das längst nicht mehr so wie mal gedacht ... sagen wir mal es wird noch einigermaßen drauf geachtet, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern.

So schwierig und hochemotional das Thema auch ist, statistisch ist die Gefahr, bei einer Veranstaltung von einem islamistischen Anschlag betroffen zu sein, verschwindend gering.

• Turbosound TSE Lautsprecher

• oton
    • 23. Mai 2017 um 19:16
    Zitat von philippobambino

Leider kenne ich niemanden der sich mit passiven Soundsystemen dieser Art auskennt sonst würde ich hier ja nicht im Forum fragen.

Wenn du mal dein Profil ausfüllen WÜRDEST und vielleicht auch kundtun, woher du kommst, dann GÄBE es unter Umständen auch die Möglichkeit das sich jemand hier aus dem Forum findet, der dir weiterhelfen kann. Vielleicht auch ein Altertumskistenenthusiast der es für ein Bier und eine Bratwurst macht, soll es geben. Da existiert ja eine ganz bunte Szene.

Auch ich würde dir übrigens empfehlen, den allgemeinen Forumsrat anzunehmen, und nicht selber zu versuchen, irgend etwas ohne Sinn & Verstand hinzufrickeln. Das Thema lässt sich einfach nicht mit ein paar Sätzen in einem Internetforum klären, wenn man überhaupt keinen Schimmer hat.

• X/M32 Waves | X-WSG I/O Card

• oton
    • 18. Mai 2017 um 15:53
    Zitat von ThoSchu

Auch wenn ich keine Ahnung habe, würde ich vermuten, genau so wie bei anderen Karten auch.

Aber mal am Rande: X32/M32 mit Waves?

Das ist doch "Spielerei". Mehr single Points of Failure in einer Umgebung die eh schon nach "Semi" riecht?

wieso "Single Points of Failure" ??? Bloß weil man selber keine Ahnung hat heisst das doch noch lange nicht das andere nicht gute Ergebnisse damit erreichen ... ;) ... und eine kleiner Waves Server ist inzwischen bei vielen Kollegen Standard, einfach weil es oft Sinn macht. Ich kann da keine "Spielerei" erkennen, was führt dich zu der Erkenntnis ?

Und was jetzt an X32/M32 so "hobbymäßig" sein soll erschließt sich mir auch nicht. Die Dinger funktionieren, und stehen inzwischen auf vielen Baustellen rum wo man es nicht erwarten würde ... ich jedenfalls komme gut damit klar, wenn es für den Job passt. Und als preiswertes "Bandreisepult" inzwischen sehr oft vertreten.

Allerdings gebe ich meinen Vorrednern recht, solange man keine flexiblen Patchmöglichkeiten hat, macht einen Waves Anbindung nicht so viel Sinn, sobald man viele Plugins benutzen will, aber das ist ein allgemeines Problem der Kisten, und auch der Grund warum viele die Pulte nicht mögen. Aber das ist halt der MI Zielrichtung geschuldet, der DAU kommt so einfach mit den Pulten zurecht, deswegen denke ich das hier eher nicht viel passieren wird ...

• Mini-Aufnahmeprogramm für Mac

• oton
    • 5. Mai 2017 um 22:51

Auf dem Mac ... Quicktime Player

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 28. April 2017 um 20:44
    Zitat von wora

genau das werde ich in zukunft dann nicht mehr tun.

ich hatte in der situation richtig viel um die ohren, deshalb war es mir erstmal gar nicht aufgefallen. in der regel handeln grössere veranstaltungsbetriebe, wie das einer war, auch deutlich verantwortungsbewusster.

na ja, man lernt daraus...

Kenne ich gut ... ;-)) .. ich habe schon so viele Kerben in meinen Colt geschnitzt, aber es kommt immer wieder was wo du denkst das kann doch nicht wahr sein .. und dann läuft die Show schon ... ziemlich unverfroren das so aufzubauen ...

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 28. April 2017 um 10:07

warum habt ihr das zugelassen ?

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 27. April 2017 um 21:00

also, was ich nicht so ganz verstehe an der ganzen Diskussion. Klar kann man Q so groundstacken ... und auch nicht anders, sonst kippt es ja sofort ... aber wenn das jemand bei mir in einem Venue so machen würde, dann müsste es das amtlich sichern, und zwar von oben, das das Ding auf gar keinen Fall umkippen kann. So wie hier geht das auf gar keinen Fall, EGAL welches Publikum und egal welche Veranstaltung.

Mal davon, das das totaler Unfug ist, weil ich, wenn ich so viele Boxen benutzen will (und ich bin vol bei euch bei Arraylänge etc.), dann bringe ich was zum fliegen mit, wenn es das im Haus nicht gibt, Lifte etc. ... soll man in Karlsruhe gerüchteweise auch leihen können ....

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 19. April 2017 um 23:59
    Zitat von hell&dunkel

Hast du dir schon überlegt, deinen Bauchladen mit USB-Ladegeräten und diversen Kabeln zu bestücken? Ein Markt ist ja da. Preise wie an der Autobahnraststätte und alles wird gut.

Also ich finde die Idee ganz charmant ... ich habe als Jungbackliner auf Festivals auch fröhlich 9V Batterien für 10 Dollar verkauft ... die Nachfrage regelt den Preis ... ich denke so 20 Minuten laden am Monitorplatz könnte man sich locker mit 9,99 vergüten lassen ... wenn ich dran denke das inzwischen eine 10er Stromleiste meistens schon bei der ersten Vorband randvoll ist ...

• 2 x XLR 3 Pol auf 1x XLR 5 pol Stereokabel

• oton
    • 18. April 2017 um 19:38

Was genau willst du mit dem Kabel tun? Das oben ist ein Netzwerkkabel, ist der Link falsch ?

• Langsam und Schwarz - oder doch nur bei mir langsam und ich sehe schwarz??

• oton
    • 11. April 2017 um 23:34

also ich habe keinerlei Geschwindigkeitseinbußen wg. neuem Design festgestellt ...

• Durchschnittlich Lohnkosten in DE

• oton
    • 11. April 2017 um 23:33
    Zitat von Daniel M.

Und es werden auch andere Zeiten kommen, wenn die Kinder älter sind und meine Frau wieder mit dazu verdient.

sie kommen, glaube mir, sie kommen .. ;-))

• Durchschnittlich Lohnkosten in DE

• oton
    • 10. April 2017 um 22:51
    Zitat von billbo

Blöder Weise bin ich nur ein höchst durchschnittlich intelligenter und begabter Mensch mit ziemlich unterentwickelten sozialen und kommunikatorischen Fähigkeiten. Wenn also ausgerechnet ich das einigermaßen mühelos schaffe – warum dann andere nicht auch?

Schaffen tun das sehr viele, allerdings ist deine Sicht der Dinge nur eine Seite der Medaille, ausserdem gibt es Menschen die dann doch gerne den A8 fahren ... und es gibt ja auch durchaus Menschen im Veranstaltungsbereich die das hinbekommen, wenn auch nicht Viele.

Ich sehe das Ganze aus einer anderen Warte, da das Leben mit Familie & zwei Kids einfach teuerer und auch anders strukturiert ist ... wenn ich hier nicht nur VT´ler sondern auch Vater sein will, muss ich mich anders organisieren und auch meine Arbeitszeit & Heil nicht nur im Rock´n Roll suchen, sondern Nischen finden die ich besser/exklusiver bedienen kann und gleichzeitig besser bezahlt sind als der 08/15 Konzertjob.

Allerdings gebe ich Billbo Recht, das Bezahlung wirklich nicht alles ist, sondern auch Flexibilität & Spaß an der Arbeit. Wenn man das wie ich dann noch mit der Familie kombinieren kann, und immer wieder mal AKTIV Jobs auch ablehnt, weil die besten Ehefrau der Welt in ihrer gediegenen Festanstellung eh den besseren Schnitt macht, dafür aber nicht so flexibel ist ... dann ist unser Job eigentlich einer der Besten der Welt ... ;-))

• Neue Forensoftware

• oton
    • 7. April 2017 um 14:53
    Zitat von F.A.Bi.A.N.

Bleibt das so oder kann das weg?

ein Klick und es ist wieder wie vorher ... also keine Panik ;) ... ich bin wieder bei weiss, aber das ist ja Geschmackssache

• PLS 2017 Neuheiten

• oton
    • 4. April 2017 um 15:45
    Zitat von wora

wann und wo kann man es hören?

Ich denke es wird bald Demo Termine geben .. es gab einen Vorab Termin vor zwei Wochen ... sehr beindruckend. Auf der Messe ist ja normalerweise nicht viel mit hören .. vielleicht kann der Volker was dazu sagen.

• PLS 2017 Neuheiten

• oton
    • 4. April 2017 um 13:12
    Zitat von ThoSchu

JBL VTX A12: http://www.jblpro.com/www/products/t…12#.WONE9DuLTAQ

Wer kann anhören, das Ding ist der Hammer .. ;)

• Vocal Mikrofone Vergleich

• oton
    • 2. April 2017 um 17:18
    Zitat von rubicon

Heute haben mir beide Mikrofone nicht gefallen, die Sängerin "klebte" meistens am Mikro, sie schrie manchmal wie "wie am Spieß" (ohne Abstand zu nehmen), Kompressoren usw. waren verboten. Ich hatte diese Sängerin mal mit einem anderen Programm, da hatte sie meistens 5-50 cm Abstand vom Mikro - da war es echt gut....aber heute??

Der Sänger setzte sich bei der letzten Nummer auf einen Stuhl (nicht abgesprochen) und bog das Mikro Richtung Monitor. Nach 92 min ohne irgend ein Monitorproblem ein Blitzfeedback<X (wie Blitzeis:P-eine neu deutsche Worterfindung, bei uns in Ö. unbekannt). Sein Mikro neigte auch zum zischeln (das Andere nicht).

Die Überlegung ein paar KMS 105 anzuschaffen hat sich heute für mich erledigt....!

Kannst du irgendwie erklären, inwiefern irgend etwas von dem was du oben schreibst mit der Qualität oder "Nichtqualität" der Neumann Mikrofone zu tun hat ?

• Ausstellerverzeichnis PLS 2017

• oton
    • 28. März 2017 um 09:48
    Zitat von bemi

da ich in diesem Jahr auf der Messe Fader schubsen darf, wäre für mich viel interessanter zu erfahren, wo wann Standpartys stattfinden ;) Werde von Di bis Sa vor Ort sein.

wo treibst du dich denn rum ;) ich bin Mittwoch da, dann komme ich mal vorbei.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement