1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• A&H dLive

• oton
    • 1. August 2016 um 22:28
    Zitat von "Pfälzer"

Aber einen habe ich noch, die Leuchtdichte des Monitors dürfte für sonnige Open Air Veranstaltungen etwas höher sein. Aber das Problem besteht ja nahezu bei allen Pulten.

Ich hatte die dLive mehrfach Open Air, mit Soudchecks um die Mittagszeit, und war eher positiv überrascht. Das kam was die Lesbarkeit anging schon fast an Midas Pro heran, allerdings ist das hier ein Touchscreen ... auf einer VI oder einer SD8 sehe ich bei gleichen Bedingungen quasi nichts mehr.

• A&H dLive

• oton
    • 20. Juli 2016 um 09:00
    Zitat von "wora"

dazu mein glückwunsch! :wink:
    und wenn ich richtig informiert bin, dann hattest du neulich sogar mal die gelegenheit, auf meinem lieblings-hornsystem vom herrn Ritterbusch zu mischen... :D

ja bist du .. :D

• A&H dLive

• oton
    • 20. Juli 2016 um 00:34

Moin,

nachdem ich jetzt insgesamt 6 Shows auf der dLive hinter mir habe, mal ein "Feeler" aus der Praxis ... die dLive hat es (fast) geschafft, die Soundcraft VI´s als mein Lieblingspult zu verdrängen ... logische Bedienung an die iLive angelehnt, sehr viele analoge Knöpfe & Taster, unerreicht was die flexible Einrichtung der Oberfläche angeht ... für mich einfach mal wieder ein rundes gelungenes Pult, für das man kein Bachelor Studium braucht um 3 Kanäle zu patchen wie bei einigen Konkurrenzprodukten ... Thumbs UP !!!

• M12 X-Coded, Erstatz für RJ45?

• oton
    • 12. Juli 2016 um 11:39
    Zitat von "simonstpauli"

Was meint ihr? Sollte unsere Branche nicht auch langsam mal eine neuralgische Steckverbindung sicherer gestalten und dafür ein bißchen mehr Geld ausgeben?

Ich bin ganz deiner Meinung, allerdings ist es mit dem RJ45 ein wenig wie mit dem MIDI-DIN Stecker ... eine Verbindung, die um rauen Bühnenalltag überhaupt nichts zu suchen hat, aber trotzdem verwendet wird. Ich finde die "normalen" Netzwerkstecker komplett sinnlos für Bühnenanwendungen, und hatte im letzten halben Jahr auch schon einen Menge Stress damit, aber die meisten kleineren Verleiher sind ja schon zu geizig um wenigstens Ethercon-Stecker zu verwenden ....

Und die Hersteller müssten dann auch ein paar Euro pro Buchse mehr ausgeben .. ob das hinhaut ... :roll: :roll: :roll:

• Midas M32 - USB Audio am Mac - Aussetzer

• oton
    • 5. Juli 2016 um 08:20

Kann ich so nicht bestätigen, ich habe immer das neuste Betriebssystem aufgespielt, und recorde 2-3 Shows die Woche, mit Logic und Tracks Live. Und da an beiden Rechnern die gleichen Probleme auftreten, ist es doch sehr unwahrscheinlich, das es ein OSX Problem ist. Ich würde die Karte ausbauen und einschicken.

• Ersatzkorb / Gitter für Sennheiser e604

• oton
    • 3. Juli 2016 um 22:23

gibt es bei Sennheiser und kann man da auch kaufen respektive im Musikfachhandel.

• seltsame Klang-Abstimmungen von Monitoren neuester Bauart

• oton
    • 26. Juni 2016 um 00:39

Moin,

die Meyer 210er kenne ich leider noch nicht, ich hatte bis jetzt nur die UM 1P und die MFJ 212er Monitore, die sind alle eher "dick" abgestimmt, lassen sich aber doch wie ich finde schnell mit ein wenig EQ in den Griff zu bekommen. Die Amerikaner stehen irgendwie weiter weg von ihren Monitoren als die deutsche Musiker ... :D

• Was braucht ihr wirklich zur Klanggestaltung? EQ,DYN,FX+ ???

• oton
    • 21. Juni 2016 um 23:06
    Zitat von "yamaha4711"

Alles gut, danke. Sorry, das ich nicht auf Pulten wie VI, Digico oder anderen unterwegs bin.

hört auf euch zu hauen ... einen dynamischen EQ gibt es auch schon in einer LS9. Übrigens, ganz gelungen finde ich deine Anmerkung zu den Sidechains in den Comp/EQ/Gates in jedem/von jedem Kanal, gerade in Verbindung mit dynamischen EQ´s ist das eine ziemliche Waffe, um gezielt z.B. nur gewisse Frequenzbereiche eines Instruments durch ein anderes zu beeinflussen, Mittenbereich Gitarren/Vocals, Bassbereich Bass/BD etc.

Eins der grossen Probleme an diesen ganzen schönen Möglichkeiten ist übrigens, das sie sich schlecht bis garnicht in einem schnellen Soundcheck realisieren lassen, der ja oft leider die Regel ist. Ich habe mir da inzwischen eine ganze Menge Templates gebastelt, aber verzichte auch aktiv auf die ganzen Feinheiten, wenn die Zeit dazu fehlt. Ich habe nämlich inzwischen auch oft das Gegenteil erlebt, das sich junge Techniker in den Möglichkeiten verlieren, ohne erst mal die Basics klarzubekommen. Man sollte nie vergessen, das viele Dinge ein AddOn sind, die nur gut funktionieren wenn der Rest stimmt.

• DeEsser Verkabelung

• oton
    • 21. Juni 2016 um 21:29

Moin,

was du machst ist grundsätzlich verkehrt, der DeEssser ist kein Effekt, sondern im Prinzip ein spezieller Kompressor, d.H. er sollte in den Kanal insertiert werden, und nicht über einen Auxweg angeschlossen werden. Mal davon abgesehen, das Auxwege für Effekte zu 99,9% Post Fader gefahren werden, also sind diese im Grunde genommen auch falsch angeschlossen.

Wie du einen analogen Insert einbindest erfährst du aus der Bedienungsanleitung, allerdings würde ich dir empfehlen, dir von jemanden der Ahnung hat und das Pult kennt mal ein paar Stunden eine allgemeine Einführung in Mischpulte & Peripherie geben lassen, und dann erst mal die Basics umsetzen, bevor du anfängst mit DeEsser o.Ä. zu arbeiten. Vielleicht nimmst du auch erst mal ein kleines analoges Pult und ein paar Geräte wie FX & Kompressoren und gehst mal die grundsätzliche Bedienung durch, dann funktioniert es auch in der "virtuellen" Welt der Soundcraft Expression.

• Was braucht ihr wirklich zur Klanggestaltung? EQ,DYN,FX+ ???

• oton
    • 21. Juni 2016 um 12:40

Moin,

also, manches brauche ich nicht, aber eine Menge der Möglichkeiten möchte ich nicht mehr missen:

1. Effekte, vor allem Reverb, leider immer noch ein Pferdefuß der meisten Digitalpulte, obwohl es besser wird. Ich habe trotzdem schon lange keine Hardware mal dabei, sondern mache das inzwischen über Waves, mit Faltungshall und entsprechenden Librarys und H-Reverb. Den Rest wie Delays, ADT etc. nehme ich meistens direkt aus dem Pult.

2. Dynamic EQ und Compression .. gerne und viel davon. Eines der besten Instrumente für einen aufgeräumten Livemix, gerne die Im Pult, oder Waves C6. Leider noch nicht, ausser bei Digico, und da auch nur in den großen Pulten, in den Einzelkanälen enthalten. Da hoffe ich sehr auf das Update. Und darauf, das das Standard beim internen EQ wird, bei allen Herstellern.

3. Transient Designer & Co ... gibt es auch endlich in den meisten Pulten, oder direkt als Simulation. Für Drumsounds oft eine enorme Erleichterung.

4. Alles war Obertöne und Nichtlinearitäten erzeugt wie Preamp Simulationen, Röhrenkompression etc. pp ... gerne wenn es "besser" klingt, was es oft durchaus tut .. muss man ausprobieren, aber schön wenn man die Wahl hat.

4. Ordentlicher Masterkompressor & Limiter, ließ sich früher mit Bordmitteln oft nur schwer in gut realisieren, geht inzwischen immer besser auch mit Bordmitteln. Und kann bei unterdimensionierten PA´s, harschen Lautstärkebeschränkungen o.Ä. doch sehr hilfreich sein ...

5. Dugan Automixer, wirklich eine schöne Sache für Gesprächsrunden & Co., und bekommt man so auch nicht mit einem schnellen Finger hin.

Was Marketing angeht müsste von mir us nicht jedes virtuelle Gerät aussehen wie ein verstaubtes Relict hinten aus dem tiefsten BBC Keller, aber anscheinend mischt das Auge dann doch mit ... und Neve & SSL & Lexicon & TC müssten auch nicht draufstehen ... aber das heisst ja nicht das es nicht funktioniert.

• Wie nehme ich eine Querflöte ab?

• oton
    • 20. Juni 2016 um 13:19

Headset ist eine gute Idee, wenn es nur ein SM57 o.Ä. gibt, dann MUSS die Flötistin direkt am Mikro bleiben, dann klappt das.

• A&H dLive Update 1.20 - jetzt mit Editor "dLive Director"

• oton
    • 17. Juni 2016 um 08:19
    Zitat von "wora"

... du meinst sicher meine? :D

nein nicht nur deine ... :D:D:D

• oton
    • 17. Juni 2016 um 00:02

ich bin gerade mein erstes dLive File am schnitzen ... ich habe demnächst 3 Erstberührungen .. bin gespannt :D

Auf jeden Fall hatte ich einige wirkliche enthusiastische Ersterfahrungen von Kollegen ...

• oton
    • 14. Juni 2016 um 22:41
    Zitat von "wora"

PS:
    nö, hilft nicht.
    scheinbar benötigt man WIN10...

ich denke das ist eher die übliche Windowsproblematik ... auf der Seite steht 7/8/10 wird unterstützt, aber das heisst ja nichts ... :D

aber auf dem Mac geht es ... :D:D:D

P.S. übrigens sehr nett von A&H, ich habe demnächst zum ersten Mal das Vergnügen, dann muss ich nicht vor Ort stricken.

• Wired Inear

• oton
    • 6. Juni 2016 um 18:35

Ich habe mit den LD´s gute Erfahrungen gemacht, die anderen Zwei kennen ich aber nicht. Unauffällig & gut.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• oton
    • 6. Juni 2016 um 18:34
    Zitat von "billbo"

für Gesang höchstens mal bei zittrig- dünnen Schlagerstimmchen zu fetten Playbacks. Für beide Fälle gilt: Delay darf noch nicht als Slapbackecho wahrnehmbar sein (also irgendwo im Bereich zwischen 5 bis max. 20 Millisekunden), Pitch darf noch nicht 'verstimmt' klingen (also irgendwo zwischen +/-5 und max. +/-10 Cent). Je höher die Werte, um so behutsamer dosieren.

Ich benutze solche Pitch Shift Geschichten wie oben beschrieben gerne bei Stimmen wenn es um In-Ear geht, durch das "Andicken" gefällt vielen Sängern ihre Stimme etwas besser auf den Ohren .. :D

• Yamaha CL/QL V4.0 für April 2016 angekündigt

• oton
    • 24. Mai 2016 um 16:57

V4 Intro https://youtu.be/p_7E1yA-WjE

Shure Control https://youtu.be/6Cj2jhbkPSE

Monitor Mixing https://youtu.be/bymUhJ15rlc

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 22. Mai 2016 um 23:29
    Zitat von "billbo"

I
    Rechnung für alles zusammen: EUR 600,- + Ust.

Ist das jetzt schamloses Dumping, oder ist das schamloser Wucher?

Klingt für mich klassisches Dumping ... oder bezahltes Hobby, wie man es sieht.

• Mischtischauswahl - Klang? Praktikabiltiät? Verfügbarkeit?

• oton
    • 18. Mai 2016 um 23:55

vom Licht lernen heisst Siegen lernen .. :D:D .. bei den Lichtlern fordert jeder genau sein Pult, und ansonsten stellt er sich doof ... ich bin inzwischen auch dazu übergegangen .. :wink:

Funktionierten tun heutzutage alle Pulte, und ich kann auch auf allen eine Show fahren. Manche nerven mehr, manche weniger. Wenn ich es aussuchen/bestellen kann, dann Yamaha ab M7 oder Soundcraft, die lassen sich am besten bedienen und haben am wenigsten Bugs.

DLive hatte ich jetzt zwei Mal n den Fingern, das könnte eine starke Nummer drei werden, FALLS jemand mal der Marketingabteilung von Digico/A&H erklärt, warum man ZWINGEND bei Verkaufsstart einen Editor braucht ... durchaus ernst gemeinte Frage, arbeitet da eigentlich noch irgend jemand der weiss was da so draussen in der freien Wildbahn mit diesen seltsamen Kisten aus dem Prospekt mit den vielen Knöpfen passiert ... ich glaube eher nicht ...

• neue AT Mikrofone

• oton
    • 18. Mai 2016 um 11:24
    Zitat von "wora"

denn er ist ein "guter"

Millot? Dann gebe ich dir absolut recht .. :wink:

Ich mag übrigens inzwischen prinzipiell an der Hi-Hat eher dynamische Mikrofone, wenn auch meine Standardmikro jahrelang das 184er war, inzwischen bevorzuge ich z.B. Beyer 201 und 420. Klingt einfach eine wenig weicher, gerade bei Live wenn man sehr nahe an der Hi-hat ist ein Vorteil, und bietet oft auch weniger Übersprechen. AE 2300 werde ich mal testen, klingt vielversprechend !!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement