1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• HILFE - Klarinettenmikrofon von Henri Selmer Paris

• oton
    • 18. Mai 2016 um 10:28

by the way, für solche Gerätschaften und z.B. arme unverstärkte Piezos in Billig-Akustikgitarren habe ich immer einen kleinen Fishman Preamp im Koffer, wirkt oft ware Wunder ... :D:D:D

• HILFE - Klarinettenmikrofon von Henri Selmer Paris

• oton
    • 18. Mai 2016 um 10:03

ich würde mich an den Vertrieb, Musik Meyer wenden, die können dir bestimmt weiterhelfen.

http://www.musik-meyer.de

P.S. mach mal die Photos kleiner ...

• Live Band abgreifen

• oton
    • 15. Mai 2016 um 13:19
    Zitat von "cracker111"

Gibt es eine möglichkeit alles komplett mit einem Großmembran abzufangen und zu mischen und dann auf die Lautsprecher auszugeben ? Ich denke nicht das dies so sinnvoll ist aber Kanaltechnisch hab ich nicht so viele möglichkeiten. den Sänger könnte ich seperat einspeisen falls das die Situation verbessert.
    Edit . die VA befindet sich unter freien himmel

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, mit Beschallung etc. wird das nichts. Ich würde jetzt ganz pragmatisch vorgehen:

- Die Band spielt rein akustisch, sprich alle mit ihren Amps, der Drummer unverstärkt, und man gleich vor Ort die Lautstärken der Backline so an das es passt.

- Den Sänger legst du dir aufs Mischpult und verstärkst ihn über was auch immer da ist.

Alles was darüber hinausgeht braucht Technik & Techniker die sich mit so etwas auskennen.

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 15. Mai 2016 um 00:16

Also ich kenne diese Problem nicht .. ich habe an der Popakademie in Mannheim inzwischen ca. 30-40 Klinkenkabel (und kein Billigzeug), die von Musikern auf der Bühne vergessen wurden ... ich versuche die jetzt seit 2 Jahren aktiv zu verschenken, aber es werden immer mehr .. :D:D:D

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• oton
    • 12. Mai 2016 um 14:30

ich finde Midas vom reinen Patching immer noch nerviger als Behringer ... was an Behringer RICHTIG nervt sind wie schon angesprochen die 8er Blöcke .. nicht weil es dadurch schwerer wird, sondern unflexibler ... allerdings kann ich diese Entscheidung mit Blick auf die Zielgruppe verstehen, ist einfacher so und für den normalen X32 Benutzer wahrscheinlich meistens ausreichend.

Es gibt meiner Meinung nach genau EINE vernünftige Variante, um ein Audiopatching zu gestalten, und das ist die altbekannte x/y Achsen Variante a la Yamaha. Jede andere Variante nervt, ist umständlich und nur der verzweifelte Versuch, etwas "anders" zu machen ... ein Hoch auf die Marketingabteilungen dieser Welt ... demnächst vielleicht dann auch eine Ruderpinne im Auto ?

• Eurovision Diary 2016

• oton
    • 12. Mai 2016 um 07:53

welche Systeme hast du denn gemessen und welche Latenzen ?

• oton
    • 12. Mai 2016 um 07:51
    Zitat von "Stage Left"

... die Midas dinger auch wenn sie Bitches zum Patchen sind ...

das muss ich mir merken ... :D:D:D

• Wlan router

• oton
    • 7. Mai 2016 um 15:36
    Zitat von "HenrySalayne"

Nichts für ungut. :lol:

danke ;)

• Wlan router

• oton
    • 7. Mai 2016 um 00:21

ich weiss nicht .. Kollege Selah hat EINEN Tread, der etwas daneben lief ... Kollege marcoboy spammt seit Jahren ohne Konsequenzen dieses Forum voll .. jetzt haben wir eine ganz normalen Wiederholungsfrage, die immer wieder so sicher wie die Bassdrummikrofonie hochpoppt, allerdings immer wieder durchaus aktuell bleibt weil sich hier ja auch schließlich viel dreht ... also seid nachsichtig zu denen, die Nachsicht verdienen ...

• Wlan router

• oton
    • 6. Mai 2016 um 16:08
    Zitat

Zum Einrichten sind sie relativ Praktisch aber für alles andere untauglich. Immer mehr "Profis" scheinen den Kampf um den besten Platz gegen einen Bierstand zu verlieren. Das es einigen trotzdem gelingt die Show irgend wie zu fahren täuscht nicht darüber hinweg das solche Lösungen untauglich sind effektiv mit einen Pult zu arbeiten.

Ich würde gerne mal wissen WO der Threadstarter irgend etwas von wegen FOH Ersatz, Bierständen und sonstigem schreibt ... das einzige was er sucht ist eine Empfehlung für einen WLAN Router für ein Digitalpult, keine pseudowissenschaftlich-tontechnisch-grammatik- & satzzeichenfreien Sermone von unserem PA-Forum Netzwerktechnikclown ...

• Wlan router

• oton
    • 6. Mai 2016 um 00:31

ich will eure frohe Lästerrunde nicht stören, aber die meisten Techniker die im realen Leben arbeiten bedienen sehr oft Digitalpulte über ein Ipad ... zu viele verschiedenen Zwecken. Also könnte man ja ein paar Tips geben ... auch wenn es der Ehre wehtut, vor allem bei so arrivierten Kollegen wie dem Herren Marcoboy ... der Theradstarter sprach nie von "Show fahren" ...

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Apple Airports und Netgear Geräten gemacht ... eine Suche hier im Forum bringt auch viele interessant Threads zu diesem Thema zutag ...

• Neue Midas digital Konsole? :)

• oton
    • 4. Mai 2016 um 12:53

Mal sehen wie viele Treads der Guma über dieses Thema noch schliessen muss .. ;)

Davon mal abgesehen unterfliegt die fachliche Aussage dieses Artikels wirklich noch die tiefsten Fremdschäm PA-Forums Radar ...

"Meine Intension: fünfstelliger Eurobereich und dieses Jahr." .. auahaua ....

• oton
    • 3. Mai 2016 um 18:39
    Zitat von "Karel Noon"

Mundgeblasene preamps aus kryptonit :lol:

wenns klingt ... :D:D:D:D

• Neue Midas digital Konsole? :)

• oton
    • 3. Mai 2016 um 13:54

Hier prallen einfach verschiedene Erfahrungsebenen aufeinander, um es mal so auszudrücken ... Menschen, die schon lange Jahre im Musikbusiness arbeiten haben gelernt, Produkte der Firma Behringer erst dann wirklich offiziell wahrzunehmen, wenn sie wirklich real zu kaufen sind. Zu oft schon haben wir Bilder und Ankündigungen gesehen, die dann nie, ganz anders oder Jahre später erst Realität wurden.

Mal davon abgesehen, das keiner weiss, ob es mal wieder Einsparungen/Umstrukturierungen im IT Bereich von Behringer waren, die so einen "Leak" verursachen (siehe z.B. die Midas Internetseite) oder ob es sich hier eher um Marketing handelt, was ich eher annehme.

deswegen, ruhig bleiben, abwarten & Tee trinken ... :D:D

• Nicht-Systemamps - Macht das Sinn?

• oton
    • 2. Mai 2016 um 15:12
    Zitat von "ThomasL"

Falsches K2 glaub ich :)

und J gab es auch nie ohne D Amp ....

• oton
    • 2. Mai 2016 um 11:12
    Zitat von "wora"

ich werde mir in zukunft also hoffentlich verkneifen können, hier öffentlich meine wirklich meinung zu diesem thema kund zu tun :wink:

Wir wissen doch alle inzwischen nicht mehr, an welchen Stellschrauben die Hersteller inzwischen drehen, es müssen ja nicht nur die reinen Preamps sein. Klingen tun viele Pulte & Stageboxen trotzdem unterschiedlich, auch wenn ich meinen Vorrednern zustimme, das sie inzwischen alle so gut sind, das auch ich die Entscheidung, welche Pulte ich bevorzuge, ganz klar nach Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit gehe.

Ich habe vor einem Jahr mal diese 16 Kanal Stageboxen von Behringer und Midas verglichen, an einer M32. Es war einfach von jeder eine da, ich hatte viel Zeit und habe einfach mal spaßeshalber ein paar Mikros per Y-Adapter aufgesteckt und verglichen. Im Prinzip ist das ja die gleiche Kiste, nur andere Preamps und, und das wissen wir nicht, vielleicht andere Software/Ansteuerung etc. Die Kisten klangen KLAR unterschiedlich, ich habe extra noch ein paar Mucker gegenhören lassen, ohne das Sie wussten was da eigentlich verglichen wird, und Allen (incl. mir) gefiel die Midas Stagebox besser.

WORAN das jetzt genau lag, kann ich nicht sagen. Und warum sollen Audiohersteller nicht auch können was z.B. VW kann ... sprich ich verschlechtere/verändere eine Stagebox ein wenig, durch Software oder sonst wie, und schon habe ich einen "Marketingunterschied", mit dem ich die teureren Geräte bewerben kann. Wäre doch mal eine Idee .. :D

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• oton
    • 29. April 2016 um 23:01

was ist mit dem Pivitec MADI Teil, rennt das inzwischen sauber, kannst du mal das Setup beschreiben ?

P.S. ist ein wenig offtopic, merke ich gerade .. gerne als PM ;)

• Suche | Tips Flightcase 1HE

• oton
    • 29. April 2016 um 21:45

ruf doch einfach beim nächsten Casebauer an, 1 HE Cases sind fast immer Einzelanfertigungen, dann kannst du auch wg. Gewicht etc. bestimmer wie die Teile aussehen sollen.

• Welches Mikrofon für Publikums-Abnahme beim live Recording?

• oton
    • 29. April 2016 um 14:06

das ist ein wenig Geschmackssache ... wenn man hauptsächlich Publikum haben will dann gerne Richtmikros, und auch gerne als Stereoanordnung, und gerne oben mittig in die Truss und nicht L/R Bühne, das ist mir persönlich oft zu breit und phased ziemlich. Beyer MCE z.B. bekommt man gebraucht oft schon sehr preiswert.

• DiGiCo Core2

• oton
    • 29. April 2016 um 08:13

https://www.youtube.com/watch?v=g1O7LEExLJk#t=3m46s

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement