1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Linear 5 LTS

• oton
    • 4. Januar 2016 um 01:21

das Linear 5 LTS kann übrigens nichts dafür ... :wink:

• Linear 5 LTS

• oton
    • 4. Januar 2016 um 01:18
    Zitat von "ret"

Zweifle an meiner Aussage, mir egal. Ich war an besagtem Abend dort, Du auch? Doch nicht? Ach sooo, hattest den Aluhut auf und die Glaskugel an oder was?
    Ich hab echt keine Ahnung, was hier so manche treiben oder sich vorstellen, was sie auf nem Kleinstadtmarktplatz für ein Sommer-Open-Air auffahren bzw. welche Lautstärke den hiesigen Vorstellungen nach dort gefahren werden sollen. Calimeros Setup war für dessen Veranstaltung auch leicht oversized. Ihr schiesst hier echt teilweise mit Kanonen auf Spatzen, meine Herren. Vielleicht schleppen ja einige gerne viele schwere Kisten durch die Gegend oder so? Oder sind vom vielen Rock'n'Roll schon taub und brauchen die Masse, damit noch was an den Gehörgängen ankommt? Ich bin da echt schon etwas erschüttert, was Ihr Euren (was nicht ganz so schlimm ist, ist ja Euer Ding), aber vor allen Dingen den Ohren der Besucher antut (was schlimmer ist, denn die können sich nicht wehren). Aber jeder so, wie er mag. Und dass hier seltsame Vorstellungen bei der Relation "Anzahl zu beschallende Menschen" zu "aufgewendetes Material" herrschen, ist ja nun auch nix Neues. :roll: Das einzig Korrekte an diesen überdimensionierten Erfahrungswerten: Ihr seid immer auf der sicheren Seite.

Weist du, Menschen die schon länger Beschallungen durchführen und auch schon eine Weile hier unterwegs sind kennen diese schöne empörte Rede bereits ... ob sie vom örtlichen Verleiher oder von Verfechtern des nächsten physikalischen Wunders kommt. Deswegen freuen wir uns ja auch immer so wenn der Nächste um die Ecke kommt und nehmen es mit Humor. Auf dem Stadtfest/Marktplatz etc. vor vollendete Tatsachen gestellt finde ich es dagegen äusserst unlustig und nervig.

Ich halte mich bei von mir betreuten Veranstaltungen an die 99dB Leq, und messe auch oft selber oder werde oft gemessen. In dieser Diskussion geht es aber eh nicht um Lautstärke, sondern um Klang & gleichmäßige Lautstärkeverteilung. Und dazu braucht man ein passend dimensioniertes System. Das gibt es von HK genauso wie von Meyer, von RCF genauso wie von D&B, und von vielen vielen anderen.

Ich kenne übrigens das Stadtfest-Elend sehr gut, und kann viele kleine Verleiher vollkommen verstehen, die das mitmachen müssen, die über jeden Euro für zwei Klinkenkabel mehr tagelang mit irgendeinem Sachbearbeiter bei der örtlichen Kleinstadt verhandeln müssen der keinerlei Ahnung von Veranstaltungen hat, die die 3 Tage Tanzverein/Bläsergruppe/Nachwuchshoffnung/Kindertanzgruppe abfrühstücken müssen und dann kommt noch der nervige Techniker vom fremdgebuchten Samstagabend-Hauptakt ... ABER man hätte vorher Bescheid sagen können, dann wäre der jetzt nicht so sauer ... :D .. und das nächste Mal wenn der noch einmal kommt macht es dann komischerweise ein anderer Verleiher ...

• PA's die Spaß machen

• oton
    • 28. Dezember 2015 um 15:29

immer wenn es hier um Hörner und "alte" PA´s geht wird es geradezu lyrisch ...

• PA's die Spaß machen

• oton
    • 27. Dezember 2015 um 22:45

die Leute nah vor der Bühne/PA auch ?

• Neulich auf youtube ;)

• oton
    • 21. Dezember 2015 um 22:43

ich hätte "Akkordeon" gerne durch "Banjo" ersetzt ...

• A&H dLive

• oton
    • 21. Dezember 2015 um 17:02

Glühwein bei dem Wetter ??????

• Das 'falsche' Pult ...

• oton
    • 20. Dezember 2015 um 23:45
    Zitat von "ThomasA"

@ guma und alle: analog/digital, jeder wie er mag. ich brauch da jetzt nicht zum x-ten mal den religionskrieg. bei mir im rider steht, was für einen analogplatz ich gerne hätte, digital nur nach absprache. wenn da keine nachfrage kommt, dann geh ich von analog aus. klar hat dann auch nicht das pult die schuld, wenns anders kommt und der tag mühsam wird, sondern der, ders hinstellt, ohne zu fragen.

Alle die hier gerade mitdiskutieren sind glaube ich schon lange aus der Glaubenskrieg Diskussion raus .. da habe ich keine Angst .. genauso wie ich deinen Ärger nachvollziehen kann, vor allem wg. dem nichtvorhanden Kontakt. Ich selber mach auch ganz viele Kompromisse, wenn ich mich vorher drauf einstellen kann, aber hasse es wenn "für mich" entschieden wird was geht und was nicht .. und kann da auch ganz schön kiebig werden, was eigentlich nicht meine Art ist.

Eine Frage rein aus Interesse, seihst du in deinem Umfeld wirklich noch öfter Analogplätze? In meiner Arbeitswirklichkeit, egal on Stadtfest oder Groß Open-Air , gibt es tatsächlich kein Analog mehr, und eigentlich auch in keinem Rider mehr. Es wundert mich das das in Österreich anders ist, oder ist das ein Stadt/Land Unterschied ?

• Das 'falsche' Pult ...

• oton
    • 20. Dezember 2015 um 16:16

naja hier geht es ja dediziert um "quick & dirty", gerne Festival, gerne keine Zeit, gerne mal doch noch der englische OldSchool Techniker mit Digitalabneigung oder der Jungtechniker mit wenig Erfahrung und flatternden Händen ... heisst ich zeige ihm kurz mein Festivalfile, mache ihm falls das geht und Zeit langt schnell ein Userlayer, zeige ihm wo die Knöpfe für Solo/EQ/Dynamics und Hall/Delay sind ... und ab geht das. Wer das wie ich ein paar Sommer gemacht hat sieht schnell, mit welchen Pulten das geht und mit welchen eher nicht so.

Ich bin z.B. fast schon eine Digico Fan geworden .. ;-)) ... und die Midas Kisten mag ich auch gerne, und kann sie inzwischen auch gut bedienen ... aber ich habe bei mir und auch bei anderen festgestellt, das z.B. diese Pulte ein gerüttelt Maß an Eingewöhnung brauchen, bis man wirklich flüssig arbeiten kann ... danach fällt es einem natürlich nicht mehr so auf.

• Das 'falsche' Pult ...

• oton
    • 20. Dezember 2015 um 14:57
    Zitat von "wora"

und ich dachte eigentlich es wäre schon seit jahren bekannt, dass digitalpulte für "schnell mal unter zeitdruck" nicht wirklich geeignet sind.
    und wenn dann noch ein babysitter der marke "durchschnittliches können" dazukommt, kann das chaos perfekt sein.

"schnell mal unter zeitdruck" geht eigentlich nur dann, wenn man ein vorbereitetes file - oder ein analogpult hat.

Naja, da spricht aber jetzt schon die Realität dagegen, mal ganz davon abgesehen das Analogpulte ja inzwischen wirklich fast komplett verschwunden sind.

Schnell unter Zeitdruck geht auch mit digital, dann allerdings nur:

1. mit einem fitten Babysitter der das Pult schnell konfigurieren kann.

2. mit einem geeigneten Pult, mit vielen Bedienelementen und viel Übersicht, sprich für mich im Augenblick Yamaha PM1/PM5/M7/(CL5) oder Soundcraft VI, A&H iLive auch noch. Für alles andere braucht man imho einfach einen gewissen Grad an Erfahrung um schnell gut klarzukommen.

P.S. meine Erfahrung als Babysitter letztes Jahr mit 2x H3000 und Outboard hat eher gezeigt das das heutzutage elend langsam geht, weil es keiner mehr ständig bedient und auch alle vergessen haben wie langwierig hier FX/Dynamics patchen etc. geht ......

• Behridas Webseiten-Mecker-Thread

• oton
    • 19. Dezember 2015 um 23:54
    Zitat von "HenrySalayne"

Man muss ja auch wirklich einfach mal sagen, dass das neue Corporate Design der Music Group nicht nur bockehässlich, sondern auch unübersichtlich ist. Wenn du Wartung und Pflege der Seite genauso kompliziert ist, wie die Bedienung, ist es kein Wunder, wenn dort alles drunter und drüber geht. Würde mich mal interessieren, was die da geritten hat, alles gerade auf das ursprüngliche Behringer-Seite-Design umzubauen.

Naja, für mich sieht das nach irgendeinem Content System aus das wild mit Daten gefüttert wird von Leuten, die keine Ahnung haben, WAS sie da eintragen, und das ständig jemand wieder designmäßig umbaut, was dann wieder zu Problemen führt. Dazu ganz viel BlablaMarketing Bildchen & Texten damit man die wirklichen Infos fast nicht findet. Dafür fehlen dann die Hälfte der Produktbilder ...

• Behridas Webseiten-Mecker-Thread

• oton
    • 19. Dezember 2015 um 12:17

ich nehme stark an, das hat etwas mit der extrem chaotischen Gestaltung und Pflege der Musik Group Seiten zu tun. Wenn man sich das eine Weile so anschaut kann man eigentlich nur zu dem Schluß kommen das das irgend ein Praktikant pflegt .. der alle 2 Wochen ausgetauscht wird. Nebenher betreut der dann auch noch die outgesourcte Soundcraft Seite ...

• Digico S21

• oton
    • 18. Dezember 2015 um 12:08

ist halt auch immer schwierig zu mutmaßen wenn man nur die Videos sieht ... da hier die Vorführer fast immer hinter/neben dem Pult stehen, um die Aufnahme nicht zu stören, kenn ich das auch von anderen Pultvideos ... man trifft halt so einfach anders/schlechter. Aber die Software ist auf jeden Fall um einiges ausgereifter als auf der Messe, ich bin sehr gespannt !!

• Erfahrungswerte mit RME MADIface USB?

• oton
    • 18. Dezember 2015 um 11:57

die Max. 40 Kanäle oben aus Beispiel oben kommen aber eher aus der Aufnahme auf eine externe Platte, wenn du auf deine interne Platte aufnimmst sollten 48 Spuren kein Problem sein wenn das mit dem PCMCIA Interface funktioniert hat.

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 17. Dezember 2015 um 21:17
    Zitat von "zegi"

Ja, volle Zustimmung. Jetzt, so mit etwas Abstand betrachtet, hätte ich sagen sollen, dass sie entweder völlig unverstärkt spielen müssen, oder dann eben so, wie ich es vorbereitet hatte. War ein Fehler, es zu probieren.

Naja, eigentlich hättest du es fast "more of" posten können .. Bei solchen Fehlern, die man dann so schön um die Ohren bekommt, lernt man mehr und macht mehr Erfahrungen als bei 10 gutlaufenden Veranstaltungen ... :wink: :wink: :wink:

• Digico S21

• oton
    • 17. Dezember 2015 um 21:10

https://www.youtube.com/watch?v=BDn7wm3mRwY

• Erfahrungswerte mit RME MADIface USB?

• oton
    • 17. Dezember 2015 um 18:45

Ich habe sie zwar nicht persönlich, aber einige Kollegen und die haben gute Erfahrungen gemacht, scheint gut zu laufen, egal ob Mac oder PC.

Zum Mitschneiden benutze ich Reaper oder seit neustem WAVES TracksLive, kostet in der normalen Version ohne Support nichts und funktioniert einwandfrei

• Mischen mit und für Gehörschutz?

• oton
    • 15. Dezember 2015 um 21:29

Wenn ich hinter dem Pult stehe trage ich prinzipiell nie Gehörschutz ... ICH muss ja hören was ich da verbreche, und zwar genau in der Lautstärke die auch das Publikum hört. Wem das zu laut ist soll die Musikrichtung oder gleich den Beruf wechseln.

• Digico S21

• oton
    • 15. Dezember 2015 um 21:22

was ich allerdings nicht verstehe ... es gibt viele Informationen auf Facebook & Co, über S21 bei Black Box, über Schulungen bei Groh PA etc. ... warum steht davon NICHTS auf der Website des Vertriebs. Hier könnte man denke ich eine Menge mehr tun. Aber noch einmal, wenn ich Infos brauchte habe ich die auch immer kurzfristig beim Vertrieb bekommen.

https://www.facebook.com/DiGiCo.Official/?fref=ts

https://www.facebook.com/DiGiCo-S21-147…013039/?fref=ts

• Digico S21

• oton
    • 15. Dezember 2015 um 17:09
    Zitat von "ThoSchu"

Anscheinend ist das Pa Forum nicht wichtig genug.
    Roger hat nicht einmal meine PN gelesen.

Für ein low Level Digico Einsteiger Pult hätte ich etwas anderes erwartet.

Das können andere besser, zumindest hier.

naja, der Mann war ja auch auf Tour ... und ich habe, als ich den Vertrieb angeschrieben habe, ja auch sofort Auskunft bekommen. Was genau soll der Vertrieb denn jetzt auch schreiben .. ausser das er auch auf die Updates wartet ;)

• Vi4 Layer von Show zu Show kopieren, wie?

• oton
    • 9. Dezember 2015 um 23:25

ich habe immer einfach die Kanäle ISO geschaltet, dann die Snapshots geladen und die upgedated, das geht bei meine 3-4 Snapshots, bei 100+ natürlich keine Lösung. Aber ich kann gerne morgen mal nachfragen, interessiert mich selber ob es da noch eine elegantere Lösung gibt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement