1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Vi4 Layer von Show zu Show kopieren, wie?

• oton
    • 9. Dezember 2015 um 13:00

Moin, man kann mit dem ISO Buttons arbeiten, um Kanäle/Parameter vom Snapshot Recall auszuschliessen, oder den Global Edit Mode, um ParameterSets als Filter zu speichern, die dann nicht recalled werden.

In deinem Fall also z.B. alle Kanäle des Ursprungssnapshots im User Layer auf Iso schalten, den neuen Snapshot laden, und dann Update Snapshot ... voila. Wenn man den Global Filter Edit Mode benutzt und "Load ISO with Show" anschaltet dann geht das auch Show übergreifend.

Um alle Möglichkeiten zu verstehen & nachzulesen siehe Bedienungsanleitung unter "Global Filter - Snapshot & Show Isolation", da ist es recht gut beschrieben.

• Digico S21

• oton
    • 9. Dezember 2015 um 09:13
    Zitat von "ThoSchu"

Jemand von Vertrieb wird sich kümmern und das ehrlich und mit Substanz.

wenn man fragt bekommt man ja Antworten, alles gut ... ein Kollege in einem anderen Forum hat noch darauf hingewiesen, das man mit den Gruppen auch schon auf die Matrixen kommt ... dann braucht man die Inputkanäle nicht. Das langt mir persönlich schon als Workarround ... dann kann man gleich checken ob der Latenzausgleich Gruppen/Master/Matrix gut funktioniert .. ;-))

• Soundcraft iPad ViSi Remote

• oton
    • 8. Dezember 2015 um 16:31
    Zitat von "billbo"

Letztere sind mittlerweile doch sicherlich längst wegoxydiert. :D

nenene die Hoffnung stirbt zuletzt, also wurden sie immer wieder mal benutzt um zu sehen ob sich vielleicht inzwischen was tut ... :D

• Digico S21

• oton
    • 8. Dezember 2015 um 15:29

stimmt da stand doch was von Zeche auf Facebook ... :D ... sag ihm nen Gruß !!

• oton
    • 8. Dezember 2015 um 14:15
    Zitat von "oton"

ich hab "grad mal" wieder beim Vertrieb nachgefragt ... mal sehen ... ich hatte das Thema schon fast verdrängt ...

voraussichtlich März 2016 für die "alten" VI1/4/6 .. und Herr Tepfer, sie sprachen auch von "Setup Buttons" ... :lol: :lol: :lol:

• oton
    • 8. Dezember 2015 um 14:05
    Zitat von "wora"

eben. 8)

ich hab "grad mal" wieder beim Vertrieb nachgefragt ... mal sehen ... ich hatte das Thema schon fast verdrängt ...

• oton
    • 8. Dezember 2015 um 11:48

stimmt, ich sehe es gerade ... die VI´s sind immer noch nicht drin ...

• oton
    • 8. Dezember 2015 um 11:44

ich dachte das geht mit der aktuellen Software ?

http://www.soundcraft.com/products/ViSi-Remote

• Digico S21

• oton
    • 8. Dezember 2015 um 11:09
    Zitat von "oton"

Jetzt mal eine sehr indiskrete Frage ... du bist doch Thorsten Schulze von United-b, sprich vom Digico Vertrieb.

Guma hat mich gerade drauf hingewiesen das du das NICHT mehr bist ... also kannst du leider auch nicht aus dem Nähkästchen plaudern ;)

Wir warten also doch geduldig weiter ... habe ich euch übrigens schon erzählt, das ich am Wochenende ganz vorsichtig als es keiner gesehen hat die CL5 gestreichelt und geflüstert habe "Schatzi du bist halt doch die Beste" ... :D:D:D:D

• Digico S21

• oton
    • 8. Dezember 2015 um 09:41
    Zitat von "ThoSchu"

Genau das macht mich traurig. Die können das ja, aber muss das so sein?

Jetzt mal eine sehr indiskrete Frage ... du bist doch Thorsten Schulze von United-b, sprich vom Digico Vertrieb. Du solltest uns doch ein wenig mehr Einblick verschaffen können ... der Roger ist ja gerade auf Tour und hat wahrscheinlich keine Zeit hier mitzulesen.

Mal sehen was die Software dann im Januar so macht .. ich warte ja auch immer noch auf das Soundcraft Update zur VI3000 ... "Anfang Dezember" hätten wir jetzt dann mal .... halllloooooo Soundcraft ... :D:D:D

• Midas Pro Offline Editor für PC

• oton
    • 7. Dezember 2015 um 18:04
    Zitat von "JS-Collect"

Auch wenn ich fast nur noch Apple-Geräte (auch inkl. OSX) benutze kann ich leider nicht ganz zustimmen.
    Die Hardware ist super, aber dass wir durch das immer kleiner werden der Geräte jetzt an dem Punkt sind dass das MacBook noch einen USB-Anschluss für alle Funktionen gleichzeitig hat finde ich nicht gut.
    Ich mag gerade bei Live-Sachen nicht mit USB-Hubs etc. anfangen. Mich stört schon der Thunderbolt-Ethernet-Adapter, wenn ich mein Macbook Pro zum Recording oder als iLive-Fernbedienung einsetze.
    Wobei man aber ja sagen muss dass das wohl dem Gewicht und der Größe geschuldet ist - schön finde ich es trotzdem nicht.

da muss ich dir als Die Hard Apple Fanboy leider komplett rechtgeben. So wie ich Gerd zustimme, das die Macbooks, gerade die Pros, BIS JETZT immer die besseren Laptops waren, egal ob OSX oder Windows, und das Betriebssystem auch immer, gerade für Audio haushoch überlegen war, verspielt die Firma Apple gerade langsam ihren Vorsprung ... Profigeräte, die keine Anschlüsse mehr haben, Betriebssystem mit immer mehr Macken & Fehlern, immer schlechterer Support .. wir als Profianwender liegen leider immer weniger im Focus, der klar auf Bling Bling und Livestyle zielt.

Ich brauche eigentlich spätestens in einem halben Jahr ein neues Macbook, und ich bin jetzt schon dabei meine Systeme umzustellen, wahrscheinlich muss ich dann einen Thunderbold Hub kaufen der USB, Thunderbold, HDMI und Firewire bietet. Nervt, aber geht nicht anders, Windows 10 ist, finde ich jedenfalls, im Augenblick noch keine Alternative.

• Digico S21

• oton
    • 7. Dezember 2015 um 17:00
    Zitat von "guma"

Mann-O-Mann ... und das obwohl die sich aus unserer, der Anwendersicht sooo lang Zeit gelassen haben ... irgendwie sind da wohl R&D und Marketing ziemlich "desynchronisiert". :roll: :roll:

das sind sie ja schon eine ganze Weile, wenn man sich das Geschehen rund um die Messe anschaut ... :D

WAS ich nicht ganz verstehe warum Digico die Pulte dann mit so einer Beta-Software ausliefern ... das geht doch marketingtechnisch extrem nach hinten los. Die Audiobranche verzeiht inzwischen ja eine Menge, siehe Behringer, Soundcraft & Co., aber wenn das so weitergeht kommen die Pulte demnächst in der 1.0 Version erst mal ohne Funktion der Fader ...

anyway, war eine Scheißstart .. aber ich bin trotzdem gespannt auf die Kiste !!

• Digico S21

• oton
    • 7. Dezember 2015 um 16:16

doch stimmt leider .. das liegt wahrscheinlich daran, das bei Digico der Master ja schon immer quasi "nur" eine normale weitere Stereogruppe war .. und man bis jetzt im S21 keine Gruppen auf Gruppen routen kann. Hier die Antwort vom Vertrieb:

Zitat

Hallo Markus,

danke für Deine Fragen. Der amerikanische Forums Eintrag hat zur Zeit noch recht. Group to Group Routing ist im Moment nicht möglich. Gleichwohl arbeitet Digico gerade an einem Software Update für die S21. Group to Group Routing wird dann möglich sein.

Als Workaround, für die Zeit bis das Update verfügbar sein wird, kannst Du Dir eventuell folgendermaßen behelfen.

Wenn Du Audio Groups die zum Master geschickt werden sollen über einen frei verfügbaren normalen Inputkanal zurück führst und von dort zum Master zu schicken.

Vorgesehene Features des Softwareupdates sind u.a.

- Ripple Unroute, entrouten von mehreren Kanälen in einem Vorgang
    - Insert Routing Send + Return optional zusammen innerhalb eines Patches
    - Einführung eines Routing view Menues, zeigt existierende Routings
    - Möglichkeit den internen Oszillator einzeln auf den linken oder rechten Zeig eines Stereokanals zu routen
    - Group to Group Routing
    - Aux to Fader panel - so wie es z.B. bei den SD Pulten eingeführt ist
    - Global Aux pre - post Schalter
    - Channel copy
    - GEQ copy
    - Tap delay auf einem Encoder
    - 48V Phantom Schalter auch über Setup Seite erreichbar

Geplant ist die Veröffentlichung dieser Neuerungen für Anfang Januar 2016.

Alles anzeigen

das würde mir ja dann zeitlich gerade noch langen ... ich brauche halt für den ganzen Waves Kram viele Gruppen. Aber die Kiste interessiert mich schon, gerade um mal zu sehen wie gut ich mit der doch sehr "digitalen" Oberfläche zurechtkomme.

• Digico S21

• oton
    • 7. Dezember 2015 um 10:44
    Zitat von "illuminati235"

Negativ:
    - es gibt noch keinen global Pre-/Post-Schalter für Aux-Wege
    - es werden noch nicht alle DiGiCo Madi-Racks unterstützt

Beides soll aber mit kommender Software beseitigt werden...

Moin, da ich unter Umständen im Januar das erste Mal das Vergnügen haben könnte, wie sieht es denn mit der Software aus, kommt die voran? Leider ist davon auf der Digico Seite nicht viel zu lesen. Und eine brennende Frage hätte ich, in einem anderen Forum:

http://forums.prosoundweb.com/index.php/topic,153695.60.html

schreibt ein Besitzer das man im Augenblick die Gruppen NICHT auf den Master routen kann, ist das korrekt? Das kommt mir eher seltsam vor und klingt nach einem Userfehler. Vielleicht kann mich ein glücklicher S21 Besitzer aufklären.

• A&H dLive

• oton
    • 4. Dezember 2015 um 10:39

Aber macht sich sehr schön auf schnarchlappigen Akustikgitarren ... ;)

• Digialpult für kleinere Spielstätte - amtlich/ridertauglich

• oton
    • 29. November 2015 um 00:20
    Zitat von "billbo"

Streng genommen sind das natürlich alles Luxusproblemchen für die Anwendung 'Hauspult für kleines Venue', wo's letztendlich darum geht, +/- 24 Bühnenkanäle möglichst unfallfrei auf L/R plus 6 Monitorwege o.ä. zu verteilen.

Du meinst glänzende Augen des Jungtechnikers bei euch in ca. 5 Jahren bei der Einführung in das PM5D.. "schau mal, es gibt hier Knöpfe für Attack/Release Compressor ... " du musst die mit zwei Fingern anfassen und dann in die gewünschte Richtung drehen ... und hör auf mit den Fingern auf dem Bildschirm rumzuschmieren ... :roll:

• oton
    • 27. November 2015 um 00:10

mhhh ... ich würde versuchen, über Yamaha eine refurbished M7 mit Garantie zu erstehen. So sehr ich die GLD mag und gerne empfehle, das M7 passt in diesem Zusammenhang einfach viel besser.

• oton
    • 26. November 2015 um 10:34
    Zitat von "kob1"

Seit wann ist etwas richtig, wenn es nicht den Anforderungen entspricht?!

wie schon mehrfach geschrieben liegt ja wohl ein analoges Core ... das man im Zweifelsfall ja weiterbenutzen kann, weil ein digitales Core bei einer Festinstallation eigentlich rausgeschmissenes Geld ist ... wird in vielen viele Clubs & Spielstätten immer noch praktiziert. Aber ich gebe dir Recht, es fehlt DRINGEND an Input durch den Threadstarter .. :D

• oton
    • 25. November 2015 um 17:53
    Zitat von "simonstpauli"

Ja, deswegen schrub ich ja normales Core ... für eine feste Installation in einem Club erschließt sich mir nämlich nicht warum es da unbedingt ein Digicore sein muss .. kann man sich hier imho sparen ...

... aber ich finde, es wird höchste Zeit, das sich der Herr Threadstarter mal wieder mit Meinungen & mehr Infos meldet ... :wink: :wink:

• oton
    • 25. November 2015 um 15:18
    Zitat von "Dudais"

+1 für das M7CL. Wer sich was gutes tun will, besorgt eine externe Clock und andere DA-Wandler dazu. Dann klingt die Kiste imho sogar besser als die iLive, da bei vielen iDRs leider immer mehr Preamps ziemlich das rauschen anfangen ...

sofort aufhören .... aus .... schluss ... sitz ... :D:D:D

man kann mit beiden Pulten einen ganz hervorragenden Sound machen, auch ohne externe & Preamps. Warum M7 wurde hier ja schon einige Male genannt.

Deswegen auch kein X32/M32 & Co., ich weiss sehr wohl das es das Paralleluniversum "EigenesCoverbandmischpult" gibt wo das X32 quasi ein Alleinstellungsmonopol besitzt, aber das ist in diesem Anwendungsfall irrelevant.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement