1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Guter 2 HE Rackbag für kleines mobiles Siderack gesucht

• oton
    • 22. Juni 2015 um 23:09

Moin,

bis jetzt transportiere ich mein Live-Siderack in einem 4HE SKB Studioflyer Case

http://www.skbcases.com/music/products/proddetail.php?f=&id=528&o=&offset=&c=117&s=80

darin ein Waves Soundgrid Impact Server, ein Soundgrid MGO mit SSL Optisch/Coax Wandler, den Switch für das Waves System und ein MOTU Traveller Audiointerface. Solange ich meistens mit dem Auto zu Jobs gefahren bin oder das Case im LKW mitfuhr war das eine gute Lösung. Allerdings werden die Jobs jetzt immer entfernter und ich reise eigentlich nur noch per Zug & Flieger, und da ist das Case schlicht "untragbar" ... es muss eine Lösung her, das ich alles in ein 2 HE Rackbag bekomme, das gut über der Schulter getragen werden kann.

Den Impact Server werde ich auf ein 1HE Servergehäuse umbauen, der Rest passt auf jetzt schon auf 1HE, das MOTU Traveller werde ich durch ein kleines USB2 Interface ersetzen, das hoffentlich auch noch irgendwie reinpasst. Einbautiefe sollte nicht groß unter den 48cm des Studioflyer sein, damit auch noch Stromleiste etc. reinpasst.

so, jetzt habe ich mich mal umgesehen, und bis jetzt nur einen Kandidaten gefunden, hat jemand damit Erfahrung oder vielleicht noch einen anderen heissen Tip .. :D

Ist auch von SKB, sieht funktional aus und hat noch ein Fach für ein kleines Laptop / Kopfhörer / Kleinkruscht etc. und Taschen in den Deckeln.

http://www.skbcases.com/music/products/proddetail.php?f=&id=600&o=&offset=&c=143&s=80

also, wer noch andere Ideen hat, immer her damit, umso leichter & transportabler umso besser.

Grüße der Herr oTon

• Throwback of the day: URPS!

• oton
    • 19. Juni 2015 um 21:35

ich auch .. bitte Gunther mach das weg ... in den "geschlossenen" Bereich ... da kann man es in homöopathischen Dosen lesen und sich daran ergötzen .. :wink:

@linearray, du darfst natürlich gerne weiterschreiben !!!

• Throwback of the day: URPS!

• oton
    • 17. Juni 2015 um 23:57
    Zitat von "wora"

es trägt ja fast schon religiöse züge, wie dieses prinzip hier verteidigt wird.

Das ist ja das Problem. Ich selber keine Urps gehört, aber wenn man sich mal den Spaß macht und durchs Urps Brett liest, wird man schnell zu der Erkenntnis kommen, das dieses Bauprinzip hauptsächlich für esoterisch durchhauchte Impfgegener, Chemtrailwatcher & IS-Kämpfer interessant ist ... warum auch immer, auf jeden Fall gilt hier die reine Lehre, und da waren Diskussionen immer schon schwierig ;-))

Das jemand das für einen Nischenmarkt baut ist ja vollkommen ok, und es gibt auch andere teuere Hobbys die auch nicht sinnfreier sind ... und ich finde den jetzigen Baubericht auch sehr erfrischend undogmatisch ... aber wie man sieht kann sich das in Sekunden ändern ... :D:D:D

• Schlagzeug Summe welchen Kompressor

• oton
    • 15. Juni 2015 um 23:21

ich versuche mal ein wenig Frieden zu stiften ... wenn dem Jung doch auch sonst keiner was erklärt ... :D

Wuffwuff, das Problem ist nicht deine Frage. Das Problem ist, das du sehr nassforsch auftrittst, obwohl meinen deinen Post durchaus anmerkt, das du gerade erst am Anfang deiner Tontechnikerkarriere stehst. Und da wäre ein wenig mehr Zurückhaltung geboten, wenn du "live" so auftrittst wie du das hier im Forum machst wirst du auch draussen die gleichen Reaktionen bekommen wie hier im Forum ... nicht sehr förderlich für die weiter Karriereplanung.

Also, mehr Zurückhaltung, dann klappt es auch mit dem Forennachbarn ... und irgendwann wirst du auch verstehen, warum es durchaus für viele Menschen Sinn macht, weiterhin "No Behringer" in ihre Rider zu schreiben und das auch durchzusetzen .. und das hat NICHTS mit der Objektiven Qualität oder Nichtqualität eine X32 zu tun.

• oton
    • 15. Juni 2015 um 13:24

Fairchild gerne als Mastering Limiter, Vocals o.Ä. färbt sehr stark und "schmiert" ein wenig, live vielleicht höchstens auf eine sehr harsch klingende Akustikgitarre. Der LA2A klingt etwas sauberer, aber färbt auch. Im Studio auch gerne für Gitarren, und gerne auch für Chöre. Der 1176 hat die schnellsten Regelzeiten, und ist auch ein guter Allround-Compressor, gerne auf Drums & Vocals. Wenn du mehr dazu wissen willst schmeiss doch mal Google an, da findet man Tonnen von Informationen zu den Geräten, auch zu vielen anderen Hardwaregeräten die z.B. im X32 simuliert werden.

• oton
    • 14. Juni 2015 um 23:09

dann würde ich definitiv den 1176 empfehlen ... mir wäre der Fairchild zu langsam, für Drums und auch für Live. Wenn er einfach nur die Drumsumme komprimieren will kann man auch ohne Probleme den normalen internen Compressor nehmen, der sich einfacher einstellen lässt.

• oton
    • 14. Juni 2015 um 21:57

Ich fand die Plugins im X32 eigentlich ganz gelungen .. :D ... und ich hoffe für dich der Techniker weiss was ihn erwartet, das soll gar nicht wertend gemeint sein, aber wenn jemand einen Analogplatz mit einem BSS 402, DBX 160 o.Ä. in der Drumgruppe erwartet und dann ein Behringer X32 mit fröhlich lächelndem Frontplatzbetreuer vorfindet, der nicht die geringste Ahnung hat was der Mann eigentlich vorhat .... das könnte zu Problemen führen.

Ich persönlich würde ihm vor Ort kurz zeigen wie er die einzelnen Modelings umschaltet, und ihn selber entscheiden lassen, dazu ist er ja der FOH Mann und weiss was er damit machen will .... tendentiell würde ich mit dem 1176 anfangen ...

... und ein ganz persönlicher Tip, es gibt heutzutage eine Menge Funktionen in Digitalpulten, die es wirklich wert sind entdeckt zu werden, und die man auch kennen sollte/muss, wenn man das Pult für andere Techniker einrichtet. Hier wäre ein wenig mehr Experimentalfreude durchaus am Platz, sonst wird das nichts mit der erfolgreichen Tontechnikerkarriere .... die lebt nämlich hauptsächlich davon das man immer etwas Neues lernen will, um es besser zu machen ...

• oton
    • 14. Juni 2015 um 21:08

der der am besten klingt ... und um die Frage auch nur halbwegs sinnvoll beantworten zu können, müsste man schon viele mehr Informationen haben, Live oder Studio, Musikstil, WAS soll durch die Kompression erreicht werden etc. pp., Geräte oder Plugins ...

• Was ist ein "altes" Digitalpult

• oton
    • 29. Mai 2015 um 12:18

Naja, man munkelt ja das Yamaha doch einige QL/CL Pulte verkauft hat letztes Jahr ... :D ... was ich so dann auch draussen bestätigt, wenn man sieht wie sich die Pulte vermehren.

• In gute Hände abzugeben:

• oton
    • 20. Mai 2015 um 14:20

Ahhhh Yamaha Trade in Deal .. ;)

• Tips und Tricks für Soundverbesserung in einer Halle?

• oton
    • 19. Mai 2015 um 22:54
    Zitat von "Pappenheim"

Noch eine Frage:

Kennt ihr dieses Buch?

Wäre das was für mich, wenn ich mich mal vom Semilaien zum Semiprofi hocharbeiten will? :)

Ja es hilft auf jeden Fall, und ist ein sehr gut gemachtes Buch. Lesen hilft aber nur bedingt, hinterher auch machen .. :D ... aber du kannst ja quasi bei der Arbeit üben, gar nicht die schlechtesten Vorraussetzungen.

• AC/DC Tour 2015

• oton
    • 18. Mai 2015 um 07:34
    Zitat von "madmax"

Genau so.
    Laut, böse & dreckig.
    Früher EV, jetzt Clair.

Ich denke es hat schon seinen guten Grund, warum man sich dort keine braunen oder schwarzen HiFi-Bananen hingehangen hat :wink:

was für ein dämliches pseudo "Rock´n Roll Gelaber ... als ob X-Line oder Clair i5 weniger oder mehr "HIFI" wären.

• Digico S21

• oton
    • 13. Mai 2015 um 13:56
    Zitat von "wora"

das finde ich persönlich völlig in ordnung.

Mir ist das sogar lieber als auf dem Pultschirm ... anyway, vielen Dank Roger, ich bin immer noch sehr gespannt ;)

• Digico S21

• oton
    • 12. Mai 2015 um 20:48

Die Sache ist doch die, und deswegen stört mich auch so eine "unfertige" Einführung wie der S21 so, das man meistens schnell ein "Gefühl" für ein Pult bekommt, meist schon nach ein paar Minuten Benutzung beim ersten Mal. Finde ich alles, ist es übersichtlich, kommt mir die Logic entgegen etc. pp. .. und dieser Eindruck ist oft auch lange prägend, geht mir jedenfalls so.

Ich war sehr gespannt auf die S21, und dann war es irgendwie enttäuschend, das ich gerade mal sehen kann, wie die Oberfläche so grafisch aussieht ... aber nicht ausprobieren kann ob mir die Software "passt" oder nicht. Weiss jemand, wann das der Fall sein wird ? Auf der Digico Website findet man leider keine Informationen dazu. Roger ?? :wink:

• Soundcraft SI Performer Fragen

• oton
    • 11. Mai 2015 um 23:16

leg dir doch einfach eine Master VCA Gruppe an, dann kannst du alle Kanäle auf null ziehen ohne deine Pre-Fader Auxe zu beeinflussen.

• Digico S21

• oton
    • 8. Mai 2015 um 21:05
    Zitat von "simonstpauli"

Wieso gefühlt? Es gibt ja nach wie vor Knöpfe, die nicht die Funktion haben, die draufsteht.

Anscheinend gehen mit dem nächsten Update an der VI3000/5000/7000 ALLE Buttons .... ich und der Vertriebsmitarbeiter mussten fast weinen vor Glück ...

Zitat

der Tat bin ich nur bei 2 Herstellern mit der Upgrade- und Update-Politik zufrieden: Allen&Heath und Yamaha. Hier werden neue Features für teilweise recht alte Kisten nachgeschoben und Bugs beseitigt.

dito ... seltsamerweise die "unhippsten" Hersteller die das auf die Reihe bekommen ... :wink: :wink:

• Digico S21

• oton
    • 8. Mai 2015 um 18:49

naja wen das Pult ansprechen soll oder wie gut es ist kann man ja nicht wirklich sagen ... dazu müsste man ja wissen wir es funktioniert. Auf der Messe konnte man ja hauptsächlich sehen wie es mal ungefähr aussehen soll ... so rein optisch.

Es gibt halt meiner Meinung nach einige ekelhaft langweile und seriöse Dinge, die Kaufentscheidungen imho stark beeinflussen sollten, und das ist nur als Beispiel nicht:

- Wie Digico Features und neue Software ständig übereilt rauszuschiessen, ohne alte Bugs erst mal zu beseitigen oder sie zu ignorieren .. das mag auf einem Messevorführpult egal sein, in der Realität ist das aber ganz schön eklig ... ich dachte das ist wirklich besser geworden, aber so ein Pult wie die S21 macht mir dann doch wieder Angst ...

- Wie Soundcraft auf der anderen Seite wichtige Verbesserungen einfach nicht zu bringen, und manche Standards schlicht zu ignorieren, oder Buttons gefühlt jahrelang nutzlos zu lassen, während das GUI einen tollen 3D Look bekommt ...

- Wie Midas alles zwanghaft anders machen zu wollen, was teilweise in wüstem Krampf endet, und die neue Software bringt dann keine bessere Belegung der Auxwege sondern Multiband Distortion ... brauch ich live genauso wichtig wie ich bestimmt keine Details wie AES-EBU Ausgänge an einer 48 Stagebox vermisse ...

ich könnte hier noch zwei Seiten weiterschreiben ... ich denke einfach, den meisten Herstellern würde im Augenblick etwas mehr solide Entwicklung und weniger Marketing gut tun, aber vielleicht bin das ja nur ich.

• Digico S21

• oton
    • 8. Mai 2015 um 16:48
    Zitat

simon: danke für diese tolle Wortschöpfung. You made my day :lol:

Schau, mal, da du das Wort Tischhupe nicht kennst scheinst du noch sehr jung zu sein, deswegen versuche ich mal einen Erklärungsversuch. Es gab schon immer Hersteller, die versucht haben, Werbung & Produktvorstellungen etwas humorvoll aufzupeppen, mal mehr mal weniger erfolgreich. Nur ging es hier um meist ernstzunehmende Produkte, die man vorstellen wollte. Die Yamaha "Tischhupe" auf dem Bild mit Her Bohlen hat bestimmt vom ersten Vorstellungstag perfekt funktioniert, da bin ich mir sicher.

Was uns (oder mich) stört ist das man ein seltsames Brimborium um ein Produkt herum aufführt, das noch nicht annähernd fertig ist. Da scheint das ganze Galama doch eher ein Ablenkungsmanöver zu sein, um von dem Fakt abzulenken das man sich hier auf der Nivau von Firmen wie Behringer begibt, die auch gerne Dinge ankündigen, die dann 3 Jahre später "leicht" abgewandelt wirklich auf dem Markt erscheinen.

Und wenn dem so ist frage ich mich WARUM eine Firma wie Digico das macht respektive komme mir ein wenig verarscht vor, und NICHT belustigt ... und dieses Gefühl ist meiner Meinung nach nicht sehr verkaufsfördernd, trifft aber fast zu 100% auf die Kollegen zu, die ich näher kenne und die auf der Messe wahren. Und das kann irgendwie nicht im Interesse von Digico sein ...

• Digico S21

• oton
    • 7. Mai 2015 um 21:32

ich gebe zu JETZT bin ich total überzeugt !!!

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 4. Mai 2015 um 23:54
    Zitat von "presonus"

Stadtfest mit 81,2 dB Auflage
    Danke Chemnitz

wie kommt man auf 81,2 dB ?????

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement