1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Umfrage zum Reibungslosen Betrieb von Splits

• oton
    • 3. Mai 2015 um 15:12

schließe mich an ... ich kenne den 1:1 Split meistens aus festen Setups, oft von tourenden Bands und Liveclubs. Da eigentlich auch immer stresslos.

für Festivals/Ü-Wagen etc. lieber Trafosplit, das ist ja auch das was einem die meisten grossen Verleiher hinstellen respektive hinstellten. Und wie Wora schon erwähnt hat auch besser, um schnell Erdungsprobleme zu lösen.

Zitat

aktivsplit:
    für meinen geschmack nur in speziellen situationen möglicherweise notwendig, aber für den normalfall meiner meinung nach völlig übertrieben. das ist was für leute, die zu viel geld haben oder hatten - siehe rundfunk ;)

Hehehehe .. nichts gegen die schönen Neumann Splitter beim SWR ... :D ... unter bestimmten Vorraussetzungen hatten die auch ihre Berechtigung (viele Abgänge etc.), aber auch ich finde im normalen Tour/PA Alltag nicht nötig. Braucht halt mehr Betreuung und ist empfindlicher für Fehlbedienungen.

Stress eigentlich nur wenn die falsche Variante am falschen Platz steht ... funktionieren tun alle wenn richtig eingesetzt.

• Sicherheitsfrage, Not-Aus am Mischpult gegen Rückkopplung

• oton
    • 1. Mai 2015 um 13:41
    Zitat von "simonstpauli"

Ach ja, wenn man als Mute-Gruppe für die Monitorwege einen DCA nimmt, kann man den auch einfach mal 3-6 dB runterziehen, den Fehler suchen (liegt vielleicht ein Mirko auf dem Boden oder hält jemand ein Mikro in eine Wedge?) und beheben, dann den DCA wieder zurück auf nominal.

dito ... und der On/Off Schalter der DCA IST ja dann die entsprechende MUTE Gruppe ... als Panik-Aus oder für Changeover etc.

• Midas PRO - Firmware-Updates

• oton
    • 30. April 2015 um 22:30
    Zitat von "kob1"

Automation Knöpfe (Last Now Next, Store, OK, Overwrite) können seit 2.5 deaktiviert werden! -> Preferences - User

Danke !!! habe ich noch nicht mitbekommen, stand aber auch seit 3 Monaten nicht mehr an einer Pro, und an denen an denen ich stehe sind Plastikkappen über den Knöpfen :D:D

• oton
    • 30. April 2015 um 18:11
    Zitat von "simonstpauli"

Eine Abschaltung der Scene-Recall-Hardware-Knöpfe wäre auch toll. Wird seit Jahren gefordert und bis jetzt ist das einer meiner Haupt-Kritikpunkte an den PRO-Pulten.

oh ja oh ja ... :wink:

• oton
    • 30. April 2015 um 17:20

Hast du mehr Infos als das was auf dem Messevideo drauf war ... neuen FX etc. schön und gut, aber was ist sortieren Pop Groups, Encoderbelegung bei der Pro1 etc. .. gibt es da auch noch einige Funktionsverbesserungen ?

• TC Group Verkauf? Geht Ulis Einkaufstour weiter?

• oton
    • 30. April 2015 um 09:24
    Zitat von "guma"

Ich finde diesen europäischen Ausverkauf beklemmend/besorgniserregend. :?

dito ...

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 29. April 2015 um 15:36
    Zitat von "Kracky"

Und warum macht er das? Weil es anscheinend damit trotzdem funktioniert und man damit problemlos arbeiten kann. Es ist inzwischen ja die Mentalität die man uns antrainiert hat das wir immer das tollste und neueste haben müssen aber oft muss das eben gar nicht sein.

Quark, er ist verzweifelt, weil der Distributor Yamaha Indien anscheinend 2500,- Dollar will um das Pult upzugraden ... ;) ... die nehmen das noch etwas ernster da unten, nicht so wie Billbo & co, einfach so den Stick rein und gut ... in Taipei hatte ich auch mal eine PM1D, die eine alte Software hatte .. da kam dann auch der Servicetechniker aus Honkong höchstpersönlich geflogen, um das Update zu machen ... das war noch Service ... :D:D:D ... das gab es die Software aber auch noch nicht einfach so für Kreti & Pleti im Internet zum Download ... :wink:

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 29. April 2015 um 11:05

Ihr lacht ... ich habe auf der Messe am Yamaha Stand einen Inder getroffen, der sich beschwert hat das die Updates für das PM1D so viel Geld kosten ... auf Nachfrage hat sich herausgestellt das er immer noch Version 1.0 benutzt ... :shock: :shock: :shock:

• monitorrack mit split einrichten

• oton
    • 28. April 2015 um 14:18
    Zitat von "guma"

Christians Variante ist prima, wenn tatsächlich ein Monitormann oder mindestens ein fitter Bandroadie und ein immer gleiches Bandmikroset vorhanden ist. Die Variante wird dann ganz schlecht, wenn das nicht so ist, die Band ohne Personal reist und man als FOHler auf der tief versteckten x32 Rack in Bauchlage nach "Vergessenen" Phantom ons" suchen darf. :D

Ich kenne diese Variante sehr gut, und sie funktioniert auch einwandfrei. Klar braucht man jemanden auf der Bühne, der hier zur Not eingreifen kann, aus meiner Erfahrung heraus macht das solange es noch keine/zu wenige mitreisenden Techniker gibt schlicht einer der Musiker. Wenn das gut vorbereitet ist kein Problem.

• Soundcraft impact

• oton
    • 27. April 2015 um 08:28

Interessant ... Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, das sich Digico & Soundcraft, um "Synergieeffekte" zu nutzen, ihr Marketing komplett outgesourced haben und jetzt die gleiche Werbeagentur benutzen ... diese hat als Erstes den Produktlaunch von S21 und jetzt Impact begleitet ... die Agentur sitzt in übrigens in Grevenbroich-Orken und hat beschäftigt sich sonst hauptsächlich mit Kinowerbung für das örtliche Lichtspielhaus ...

• Neuanschaffung IEM-System - Fragen zur Umsetzung

• oton
    • 26. April 2015 um 21:49
    Zitat von "simonstpauli"

EM 2050 sind Empfänger. Die SR 2050 Doppelsender sind meines Wissens nicht kaskadier-fähig.

Nein leider nicht, nur die Empfänger haben den Combiner eingebaut, die Sender brauchen den externen Combiner.

• Ilive T112 gebraucht oder Midas M32 neu?

• oton
    • 24. April 2015 um 20:16
    Zitat von "lefti"

Mir geht es drum, was gut zu bedienen ist als Analogfreund...

ich würde in diesem Fall auch zur iLive tendieren, und nicht zu Digico & Midas, die brauchen imho ein wenig "Digitalerfahrung" ... :wink: ... "Analoger" wäre nur noch eine VI1, aber die ist für das Budget njcht zu bekommen. Die M32 liegt da irgendwo dazwischen.

• Schraubt auf euer Pult "Digitalpulte von innen"

• oton
    • 23. April 2015 um 17:39
    Zitat von "marcoboy"

Wichtig ist noch das sich das meiste auf Vermutungen stützt. Was wirklich in der Kiste passiert weiß nur der Hersteller.

deswegen sind ja auch solche Threads so wichtig ...

• 2x12 Subwoofer Bassreflex Gehäuse oder komplette Boxen

• oton
    • 23. April 2015 um 00:47

Moin hat sich erledigt da 2x12 zu groß sind, neues Gesuch hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=79&t=90248

• 2x10 Sub Bassreflex Gehäuse, komplette Box oder Speaker

• oton
    • 23. April 2015 um 00:46

Moin,

ich suche für eine Festinstallation zwei 2x10 Subwoofer, Bauhöhe unter 32 cm, gerne auch nur Gehäuse, oder insgesamt 4 Speaker, z.B. Emminence Kappa Pro 10A o.Ä.

• Digico S21

• oton
    • 19. April 2015 um 23:47
    Zitat von "Roger"

Leute, bleibt doch mal entspannt!! Es wurde euch doch nicht der Krieg erklärt!
    DiGiCo hatte ganz einfach den Plan zu zeigen, dass man ein gut ausgestattetes und wertig anmutendes Pult auch in dieser Preisklasse bauen kann!

Und JA die Marketingabteilung ist ein bisschen durchgeknallt, aber genau das soll so sein :) Welche Firma traut sich das denn noch zu sagen, wir lassen bis zur PLS erst einmal die Gerüchteküche kochen und gehen danach mit konkreten Information raus!
    Einfach abwarten! Wir arbeiten doch alle in einer tollen Branche und auch hier gilt leben und leben lassen!

ebenfalls einen schönen Sonntag Roger .. :wink: ... allerdings hatte ich nicht das Gefühl, das das Digico Standpersonal den Enthusiasmus der Marketingabteilung teilt oder ihre Visionen ... ich hatte doch stark den Eindruck, hier ist etwas nicht fertig geworden, aber der Messestand war schon fertig und das Marketing "hat sich da spontan was überlegt" ... kommt halt definitiv nicht so flippig rüber wie gewünscht, aber wenn noch was draus wird ist ja gut .. :D:D:D

• Komplettumstieg auf Waves/Multirack

• oton
    • 19. April 2015 um 21:31
    Zitat von "wora"

da ich mich wie gesagt mit den neuen spielmöglichkeiten kaum auskenne, habe ich mal eine frage:
    gibt es in waves die möglichkeit, ein SPX990 komplett mit seinen unglaublichen effektmöglichkeiten (drei bearbeitungsblöcke!), dazu aber mit wirklich guten hall-algoritmen, zu emulieren?
    das fände ich durchaus interessant ;)

Klar geht das ... das SPX 990 hatte ja 3-Band EQ, Kompressor, Exiter und Distortion als Pre-FX, dann die eigentliche Multi-FX Sektion, dann die Post-FX 3-Band EQ, Kompressor und Exiter.

das Ganze sieht dann z.B. in Soundgrid so aus:

das Schöne ist, das man für jeden Block vollkommen unterschiedliche Plugins nehmen kann, verschieden Compressoren, Vintage EQ, etc. pp. und als Main FX jedes Hallplugin, ob einfach oder Lexicon oder Faltungshall. Quasi ein SPX 990 on very heavy steroids ... :D:D ... obwohl, was "guten Hall" angeht, ich am 990er immer gerade geschätzt habe das es nicht so "gut" klang .. :wink:

• Avid S6L

• oton
    • 19. April 2015 um 01:36
    Zitat

Es soll die Möglichkeit bestehen einen SG Server an eine Erweiterungskarte in der E6 Engine anzuschliessen - aber so wie es aussieht brauchts trotzdem einen externen Control-PC für die PlugIns.

das wäre ja dann ein stinknormales Soundgrid System ... dafür brauche ich eigentlich keinen "connectivity Partner" .. :wink: ... und für die S3L gibt es ja schon AVB / MADI Converter, wenn man unbedingt Soundgrid braucht ... aber eigentlich sind die Lösungen bei einem Avid Pult doch eigentlich eher pervers ... es wäre so einfach, wenn Avid/Waves endlich mal das Kriegsbeil begraben würden ...

• Digico S21

• oton
    • 19. April 2015 um 01:18
    Zitat von "guma"

Wir ( die Messebesucher, die Foren, die Medien u.s.w. ) bestimmen gerade mit, wie die tatsächliche Releaseversion aussieht b.z.w. wieviel "FPGA-Katze" der Hersteller zur tatsächlichen release aus dem Sack lässt. Technisch ist das sicher machbar, unterschiedliche Versionen am Start zu haben und dann nach diesem "Schnupperexperiment" und einer wie auch immer gearteten Auswertung die Version zu releasen, von der man sich die größte Akzeptanz erhofft. Wenn meine Theorie stimmt ... gar nicht so blöd ... :wink:

Den Gedanken hatte ich auch schon .. damit wären Aussagen wie "we sold out already our complete first Production Run" eine blanke Lüge und die Bestellung eines solchen Pulten durch einen Mitforenten ebenso ... andererseits würde es die seltsam leere Pultoberfläche erklären .. -)

• Treffen auf Messe

• oton
    • 19. April 2015 um 01:12
    Zitat

Über die neue ilive weiß ich jetzt auch mehr... wann die kommt, Preisregion und welche Konkurenzpulte die angreifen wird

Hey du bist der ca. 50te der das in den letzten zwei Jahren behauptet hat ... wie wäre es wenn ihr eure geheimnisvollen Erkenntnisse mal etwas konkreter benennen würdet ... :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement