1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• "Unfuckingmessbar! Aber verflixt hörbar..."

• oton
    • 1. April 2015 um 23:44
    Zitat

So muss man das ganze immer noch unter der Kategorie "Voodoo" verbuchen.

Finde ich jetzt nicht. Meiner Meinung nach klingen die beiden Beispiele mit den Vovox Kabeln besser, und zwar auch nachvollziehbar "gleich" besser, der Höreindruck bei beiden Tests geht für mich in die gleiche Richtung was die Unterschiede angeht. Sogar deutlicher als ich das von vielen anderen Kabelvergleichen kenne. Aber was hier Einbildung, was Messungenauigkeit, was wirklich "Kabelklang" ist kann ich natürlich auch nicht sagen.

• Digico S21

• oton
    • 1. April 2015 um 11:44
    Zitat

Aber ob das preislich so grob fahrlässig in die M32 Liga (wieich mal aufgeschnappt habe) passt?

das ist wohl eher Wunschdenken .. warum sollte Digico das machen ?

• Selbstbau - Line Array artiges System - scalierbare Lösung

• oton
    • 1. April 2015 um 11:42

An die Moderatoren, Ich finde schon, wir bräuchten hier im Forum eine neue Unterabteilung "Realsatire", meint ihr nicht auch ...

• Digico S21

• oton
    • 1. April 2015 um 02:31

ein paar mehr Bilder ...

http://www.midifan.com/modulenews-detailview-19852.htm

sieht gut aus, die Bildschirmdarstellung sieht um einiges "lesbarer" aus als das bei Digico üblich ist ... nur von der angeblichen "Waves" Anbindung hört man leider nicht mehr ... naja, ist ja nicht mehr so lange bis zur Messe .. :D

• DiGiCo SD App

• oton
    • 29. März 2015 um 14:00

wie wäre es denn mal mit ein paar mehr Informationen von Digico .. ;) ... oder von Menschen die Digico nahe stehen ... :D:D

• Studiomaster digiLiVE

• oton
    • 27. März 2015 um 22:09

stimmt ... :roll: ... mein Gott was ist aus den Helden unserer Jugend geworden ... mein erstes "richtiges" Studio vor ca. 250 Jahren hatte eine Studiomaster 16/8/2 Pult ... ich hatte schon ganz vergessen das es die Marke mal gab ... :D:D:D

• Studiomaster digiLiVE

• oton
    • 27. März 2015 um 13:18

das Behringer/Midas Modell scheint sich ja wirklich durchzusetzen ... :D

• Kleines leichtes (Windows) Mess-Laptop

• oton
    • 16. März 2015 um 21:20

Ich mag das SKB Rack ... lebt bei mir jetzt schon mit wechselndem Inhalt gut 5 Jahre und ist immer noch ganz gut in Schuß ... die MOTU Soundkarte ist dann ausser für Zuspielungen etc. auch für das Messlaptop da, das normalerweise in der Kiste statt dem Macbook mitfährt. Laptop habe ich dann doch lieber direkt bei mir. Nur halt groß und relativ schwer, aber dank der Rollen normalerweise noch gut zu handlen.

• Was ist ein "altes" Digitalpult

• oton
    • 14. März 2015 um 23:11

naja, ich kenne einige PM1D, die wirklich bis zum Schluß noch beatmet wurden ... oder noch werden. Prinzipiell finde ich, das viele "alte" Pulte noch hervorragend funktionieren, und bestimmt noch lange unterwegs sind, ich hatte gerade einen amerikanischen Kollegen, der explizit ein PM5D geordert hat, weil er keine Lust auf die vorhandene CL5 hatte ... da waren ihm die Fader zu eng und er fühlt sich nicht wohl drauf ...

Trotzdem ist für mich das PM5D ein "altes" Digitalpult ... einfach weil viele "neue" Pulte heute viele Sachen besser können

- ein Mordtrümmer trotz nur 24 Kanalfader
    - nicht mal USB
    - kann nur odd/even Kanäle linken
    - Kein Digitalcore, oder nur mit vielen Klimmzügen

oder sich beim PM1D fragt, wieso die Inputboxen grösser & schwerer sind als früher Stagebox + Splitter

oder die iLive, ein tolles Pult weiterhin, aber wehe man will mal schnell ein paar Shows zum "Durchhören" laden ...

oder die VI6 .... mein Lieblingspult, aber seit dem ich seit kurzem zum ersten Mal gesehen habe, wie eine VI3000 hochfährt, fällt mir das Kaffeetrinken und Warten, bis sich eine VI6 zum Leben gezittert und geflackert hat, noch schwerer als bisher ...

Oder sich bei einer LS9 fragt, wie man soviel Pult in ein Taschenrechnergehäuse ohne Touchscreen packen kann ...

das Problem ist nur, das die meisten "neuen" Pulte nur billiger werden, aber selten soviel besser das man mit den alten nicht doch noch beruhigt ein paar Jahre weiterarbeiten könnte ... deswegen fragen sich hier ja auch alle WAS sie denn jetzt so als neues Pult kaufen sollen. Ich würde allerdings z.B. jetzt gerade auch keine iLive mehr kaufen, wenn schon seit zwei Jahren alles nach einem Nachfolger schreit und er jeden Monat einmal irgendwie angekündigt wird ... auch eine Möglichkeit sich die Verkäufe zu versauen ... :D

• Frage zu einem Artikel in der Tools 4 Music 4

• oton
    • 14. März 2015 um 22:41

Guter Sound macht er ja .. aber diese Steckerei ... mach da mal FOH Betreuung wenn der Jonas am Start ist .. willkommen im PA Forum ... :wink:

• ADAT AD/DA

• oton
    • 13. März 2015 um 09:09

+1 Ferrofish, funktioniert gut und zuverlässig. Behringer würde ich für "Das Gerät sollte 24/7 bei erhöhter Temperatur (über 30°C) laufen" nun wirklich nicht kaufen ...

• 2x12 Subwoofer Bassreflex Gehäuse oder komplette Boxen

• oton
    • 11. März 2015 um 00:16

Moin,

ich suche für eine Festinstallation zwei 2x12 Subwoofer, möglichst niedrige Bauhöhe, gerne auch nur Gehäuse.

• Waves Bundle Preise / Angebote - Empfehlungen

• oton
    • 10. März 2015 um 23:45

det kommt davon wenn ick mir immer so uffrege über den ... na ihr wisst schon ...

• oton
    • 10. März 2015 um 21:07
    Zitat von "marcoboy"

Software verkaufen ist die Lizenz zum Geld drucken. Keine Material kosten, Personal, Maschinen,Fabriken, Rohstoffrisiken. Jede Kopie erzieht maximalen Gewinn. Deswegen kann man auch mal 80% geben das würde mit keinen anderen Produkt so funktionieren. Das Funktioniert dann besonders gut wenn man schon genug kassiert hat von denen die nicht warten konnten ;) Die sich dann dafür entscheiden sind wertvolle Objekte an dem man denn noch mehr Geld schöpfen kann. Wer einmal in die Firma investiert wird da auch weiteres Geld hinbringen.

Ist klar. Deswegen gibt es ja auch nur noch Softwarefirmen auf diesem Erdball, weil das so einfach ist. Und schreiben & testen kostet ja quasi keine Zeit. braucht auch keine Rechner, keine Programmierer, einfach Nichts. Warum hat mir das eigentlich keiner vorher gesagt, ich wäre schon längst Multimillionär ...

Zitat von "marcoboy"

Das eMotion ST Mixer + StudioRack gab es für alle Bestandskunden kostenlos. Bei mir wurde es automatisch hinzugefügt. Wahrscheinlich mit dem Hintergedanken das ich meine PlugIns Upgrade.

Nein, um das Studiorack und den ST Mixer zu benutzen musst du nichts upgraden. Es ist nur neue Software, um deine Plugins besser nutzen zu können.

Zitat von "marcoboy"

Wenn man irrend einmal Hardware für sein Pult kaufen sollte ist das Multirack mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei. Wer die dort gekauften Sachen nicht sofort nutzt wird nach 1 Jahr zur Kasse gebeten.

Kannst du in irgend einer Weise den Sinn dieses Satzes erläutern ???

Zitat von "marcoboy"

Durchsehen können sie mittlerweile nicht mehr. So eben konnte ich eine zweite Lizenz für eMotion ST Mixer + StudioRack kostenlos erwerben.

Das ist bei Waves öfters so, da man inzwischen bei vielen Deals StudioRack oder Multirack dazubekommt. Ich finde das z.B. ganz nett, dann habe ich eine Lizenz auf dem Rechner und eine auf dem Stick, und muss nicht die Lizenzen hin/herspielen.

Ich denke, das Waves gerade auch so Gas gibt, weil sie gerade in der Lage sind, der Konkurrenz von Avid zu schaden. Wer in Soundgrid/Studiogrid Systeme investiert kann sein altes Pro Tools länger "aktuell" halten, ohne auf 11/12 upzudaten, was für viele mit enormen Investitionen in Software und vor allem Hardware verbunden ist. Und wenn wir gerade beim Thema sind, wer die letzten 10 Jahre sich mit Avid/Pro Tools herumschlagen musste, der kann über Waves nur müde lachen ...

P.S. und wenn man sich z.B. die Preissprünge bei Soundcraft & Midas Pulten anschaut, schient auch im Hardwarebereich einiges an Rabatten zu "gehen" .. ;-))

• Digico S21

• oton
    • 7. März 2015 um 01:08

naja das liegt doch schon ganz auf Firmenlinie ... niemand führt neue Mischpulte geheimnisvoller und bescheuerter ein als Digico ... das ist schon seit Jahren so. Engländer ...

• Digico S21

• oton
    • 4. März 2015 um 19:52

wahrscheinlich umgelabelte Presonus Pulte ... würde gerade ins allgemeine Geschäftsgebaren passen ... :D:D:D

• Preispolitik waves

• oton
    • 2. März 2015 um 16:43

Hat übrigens problemlos funktioniert .. und ab 01.03.2015 ist jetzt jedes neu gekaufte Waves Plugins automatisch auch Soundgrid fähig.

• oton
    • 27. Februar 2015 um 23:47
    Zitat von "Wurst Werner"

Auf 8 von 10 Metalcore Produktionen hört man das Steven Slate Kick10z1 Kicksample :roll:
    Heutzutage wird so lange editiert, bis der Song komplett langweilig ist. Seit Andy Sneap und Randy Straub angefangen haben, selbst das Einschwingen eines jeden Bass Tons mit Melodyne zubearbeiten, hat man für mich persönlich die Grenze des Zumutbaren überschritten. Drums mit Beat Detective, Gesang mit Melodyne oder Autotune, Bass mit Melodyne, Gitarren und Backing Vocals mit Vocalign - man Editiert heute länger, als man recorded. Das geht imho in eine völlig falsche, weil unmusikalische Richtung. Leider wird das von Labels und Bands erwartet bzw. Vorausgesetzt und wenn man viel Glück hat, auch bezahlt. Daher ist ein schneller Workflow heutzutage unerlässlich, wenn man im Studio noch Geld verdienen möchte. Es sei denn, man hat genügend Jazz Combos oder klassische Blues Bands, die womöglich noch Live-einspielen wollen (und das sogar können). Dann muss man den Edit-Wahn nicht mitmachen. Leider kommen von diesen Künstlern viel zu wenige in mein Studio...

naja, hier geht es ja vor allem um die Bands & Musiker die schon immer den gleichen Sound haben wollten wie alle anderen auch ... und davon haben auch schon viele viel Studios fast ausschließlich gelebt, ob das jetzt Metal, Hip Hop oder sonst etwas wird. Eine klassische SWR Jazz Aufnahme wird auch seit 30 Jahren nach den gleichen Prinzipien mit fast der gleichen Technik aufgenommen und gemischt und klingt deshalb auch fast immer gleich langweilig ... und bei Schlager geht das bei manchen Künstlern auch schon immer ... klingt immer gleich, auch ganz ohne Plug-Ins ... :wink:

Was das editieren angeht gebe ich dir recht, jedenfalls was manche Genre angeht, aber auch das ist halt die normale Studio Fließbandproduktion. Interessante Produktionen gibt es aber heute immer noch wie Sand am Meer, und die klingen auch nicht alle gleich ... das hängt von den Musikern ab, nicht mit was man aufnimmt.

Um auf den Threadstarter zu antworten, ich würde auch erst mal die internen Plug-Ins voll ausreizen, und erst dann nach Waves & Co schauen, vor allem weil die auch kontinuierlich besser werden. Bei Logic z.B. hat sich mit dem letzten Update wirklich eine Menge getan, ich benutze seitdem wieder sehr viel mehr interne Plug-Ins .... es gibt wirklich wenig spezielle Dinge wie FAB-Filter die es wirklich hier noch überhaupt nicht gibt.

Zitat

Ich vergleiche es damit wie die Studios auf Digital umstellten. Das ProTools Drama. Als die 24 Kanal Bandmaschinen out waren, nun konnte man alles Digital hin biegen. Verspielt, falsch gesungen kein Problem durch den Computer und schon ist es perfekt. Zeit = Geld.
    Das gleiche erleben wir jetzt Live noch einmal. Die Technischen Möglichkeiten sind nun vorhanden dies Live zu nutzen. Früher musste man 2h auf ein Ergebnis warten er es aus dem Computer kam ;) Bei falschen Parametern ging das ganze von vorne los.
    Durch den ganzen Kram neigen die Benutzer grundlegende Voraussetzungen zu vernachlässigen. Der größte Nachteil ist aber es klingt überall gleich! Weil alles durch die selben PlugIns gewurstelt wird. Früher ließ man die 24 Spur Bandmaschine einfach laufen und es kam wunderbare Musik dabei heraus. In einer Qualität die dem heutigen Teilweise sogar überlegen ist. Das feeling Live geht damit völlig verloren wenn es genau so klingt wie auf der CD.
    Wirkliche Live Band lassen auch die Finger von dem Zeug. Ich sehe den Trennt sehr kritisch. So ein H3000 mit entsprechenden Outboard Equipment ist doch was feines. Bücken,laufen Stöpseln und vor allen überlegen wie man die Möglichkeiten am besten nutzt. So lange man es nicht schleppen muss ;)

Was für ein dummes zusammengelesenes "Pseudo Analog-Guru" Geschwätz ... hattest du nicht versprochen, in Themen von den du keine Ahnung hast nicht mehr zu posten ???

• Umfrage: Club-Tour Monitorpult 2014

• oton
    • 21. Februar 2015 um 01:07

danke, deckt sich vieles mit meinen Erfahrungen

Zitat

Ich sehe es auch so, daß die Software noch nicht fertig ist

Eine meiner wirklichen Befürchtungen ist das sie für die kleineren PRO Pulte eh nicht mehr groß weiterentwickelt wird ... werden wir sehen ...

Zitat

Daß es den Editor nur für MacOS gibt, finde ich sehr hinderlich. Muß mal schauen, ob ich die Show auf meinem MiniMac aufkriege.

stört mich als MAC User eher weniger, allerdings sei nicht überrascht wenn dein Rechner abhebt wenn du den Editor aufmachst ... ich weiss nicht WAS sie da programmiert haben, auf jeden Fall läuft bei mir, wenn ich den Editor längere Zeit benutze, mein MACBook Pro wie in Vollast, Lüfter voll an etc. ... das nervt ziemlich.

• Umfrage: Club-Tour Monitorpult 2014

• oton
    • 19. Februar 2015 um 22:07

und was sagst du ? Ich bin ja immer noch etwas hin/hergerissen, ich mag viele Dinge an den Pro Pulten, aber teilweise die Bedienung und viele Details der Software finde ich gelinde gesagt immer noch seltsam. Ich habe leider immer nur On/Offs und keine Tourneen etc.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement