1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Zum tausendsten Mal Cat5

• oton
    • 15. Februar 2015 um 01:23

sorry für etwas off topic, ist aber durchaus ernst gemeint ....

wir hatten doch gerade diese schöne Diskussion ....

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=89991

und wir haben hier jetzt, wie der Titel ja auch so schön sagt, die gefühlt tausendste Diskussion über CAT Kabel ...

Wir hatten noch nie, jedenfalls soviel ich weiss, solche Diskussionen über Glasfaser .... ich hatte mit CAT schon wirklich oft Stress, oft wg. zu langer Kabelstrecken, die Stecker selber, die Kabel, Patchfelder dazwischen etc., auch in der "Profi" Ethercon Ausführung sind Stecker live eine Krücke weil zu empfindlich .... das alles passiert mit Glasfaser nicht, da kann ich auch ein paar hundert Meter schmeissen ohne darüber nachzudenken, die Stecker sind voll roadtauglich ... aber das ganze ist TEUER, aber das hat einen guten Grund und ist berechtigt.

Eigentlich hätten wir alle den Pultherstellern die ersten CAT Anschlüsse um die Ohren hauen sollen ... hat aber keiner gemacht, weil in der schönen Digitalwelt ja alles auch immer noch viel billiger geht und genauso gut ist ... also fast genauso gut ist .... also mindestens ganz ok, auch wenn es schon nervt wenn ab und zu der Ton mal kurz aussetzt ... ist aber in der Liga unter Bon Jovi eigentlich egal, und die Gäste bei Konzerten kommen ja doch nur zum Saufen, und nach dem 4. Bier merkt das eh keiner mehr ...

... letztens hab ich dann noch die Steigerungsvariante erlebt ... 70m sehr starres Installations CAT (superbillig, laut eigenen Aussagen aus dem Abfallcontainer vor einer großen Messehalle), mit selbst gekrimpten etwas windschiefen normalen Netzwerksteckern .... manche Menschen lieben einfach das Risiko ... :wink:

so jetzt zurück zum Thema .... obwohl ich sagen muss, das verwirrt mich hier langsam mehr als das letzte DANTE Anwenderseminar .... man lernt nie aus.

• Preispolitik waves

• oton
    • 12. Februar 2015 um 16:26
    Zitat von "presonus"

With a current Waves Update Plan, any Native plugins you already own can be updated to SoundGrid at no additional cost.

Na da werden sich die SG-User aber freuen...

Manchmal muss man auch Glück haben im Leben .... da mein MGO Interface immer noch nicht da ist, habe ich bis jetzt meine Plugins noch nicht auf Soundgrid upgedated ... jetzt kostet es dann für alle nur noch 240$ ... das ist doch mal ein Wort !!! Aber ich gebe zu, HÄTTE ich das schon getan würde ich mir ganz schön in den Allerwertesten ...

• Zum tausendsten Mal Cat5

• oton
    • 11. Februar 2015 um 13:44
    Zitat von "bemi"

dumm ist bei dieser CAT Kabel Geschichte ja eigentlich nur, dass man den Unterschied zwischen Kabeln nicht hört. Entweder es geht, oder eben nicht. Sonst könnte man da noch viel mehr draufhauen. Vielleicht sollte ich mal das Gerücht verteilen, dass meine CAT made in Germany ja viel besser klingen ... :D

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=2977

http://www.klangatelier-berlin.de/tuning/computer-hifi.html

http://meicord.de/index.php?id=128

http://www.testberichte.de/p/oehlbach-tes…estbericht.html

braucht keine Gerüchte ... alles schon Realität ... soll ich noch nen Smiley hinmachen .... 8)

• Soundcraft Si Performer 2 vollständig belegen

• oton
    • 9. Februar 2015 um 19:44
    Zitat von "Grossmembran"

Sprich, die Kiste wäre dann aber schon an der Auslastungsgrenze und hier kommt die Frage:

Hat jemand hier die Si Baureihe schon mal am "Limit" betrieben?

Einmal eine SI "fast" voll, war keine Problem.

• wo sind die teuren produkte hingekommen?

• oton
    • 9. Februar 2015 um 00:21

Kracky, es mag sein, das ich viel Glück gehabt habe in meinem Leben, gute Beziehungen habe und mit Karlsruhe/Mannheim in einer Region arbeite, wo es genug und viele gut bezahlte Jobs gibt. Ich weiss das das Leben für viele viele Kollegen schwerer ist. Aber glaube mir, ich habe mit 15 Jahren angefangen Metalbands in einem Jugendzentrum nahe Freiburg zu mischen und habe wahrscheinlich genau wie du das Alles von ganz unten kennengelernt, mit DDR Mischpulten aus dem Quelle Katalog und Zeck Boxen für Turnhallenbeschallung ...

Und ich mache auch WIRKLICH gerne auch mal nen Job auf auf irgend einer alten abgerockten Analogmöhre mit schabbigem Outboard (oder noch viel lieber auf einer X32) wenn der Verleiher fit ist, seine Crew gut und hilfsbereit und ich das Gefühl habe das alle ihr Bestes geben ... ich bin nicht arrogant, und meine Anmerkungen in diesem Thread waren auch nicht so gemeint. Ich freue mich immer über gute Technik und habe das Glück oft damit arbeiten zu können, deswegen schätze ich die Sachen natürlich. Und noch einmal, auch wenn ich es es schon ein paar Mal gesagt habe, mich stört nur wenn nur noch von "billig" und "geht doch schon" geredet wird, obwohl das nur eine Ausrede ist, um mehr Geld selber einzustecken und Dinge auf dem Rücken der ausführenden Techniker auszutragen.

Oft ist doch teuere Technik einfach nur da weil es nicht ohne sie geht, das das keine "normalen" Baustellen sind für den normalen Forumsschreiber ist mir klar, der könnte das aber auch nicht anders machen. Um mal den angesprochenen Job im wunderschönen Lübeck (ich verstehe dich voll und ganz Treibsand) angeht, hier gab es z.B. überhaupt keine grosse Diskussion um die Technik, für die VI6 96 für den Orchesterpremix gab es von meinen Kollegen Dennis schon ein File, das er nur anpassen musste (die Zeit war ziemlich knapp ..), und ich brauchte ein Pult, das mindestens 130 Kanäle frisst und sich mit einem Monitorpult 96 Kanäle teilen kann ... und alles mit soviel MADI Ports, um über 100 Spuren mitschneiden UND auch wieder zurückspielen zu können, damit der Monitormann eine Chance hat nach den knappen Proben noch schnell 10 In-Ear Mixe hinzuschrauben. Da wird das Angebot einfach wirklich dünn. Und ich war heilfroh, das es einen fitten Pultbetreuuer gab, ich war nämlich bis dahin über SD8/10 nie hinausgekommen .. ;)

Das nette Video ist entstanden während wir darauf geartet haben das die Sprengstoffhunde die Bühne freigeben ... ansonsten war relativ wenig Zeit, das Ganze schön und gemütlich einzurichten ... und wie Treibsand schon bemerkt hat wäre MIT MEHR Budget noch einiges möglich gewesen ... war aber nicht. Dafür habe ich bei der Rede unseres sehr geehrten Bundespräsidenten die zu tief hängenden (mehr Platz ist nicht zu beschallen ... ) Delays direkt hinter dem FOH aufgerissen bis der FOH gewackelt hat, weil oh Wunder die komplett um den Platz gesperrten Strassen sich auch noch mit Menschen gefüllt hatten, und es auf einmal statt 8000 Menschen auf einmal an die 15.000 waren die etwas hören wollten .... war auch im Vorfeld erwähnt worden, aber das Budget ..

Und wenn wir jetzt eh schon ab vom Thema sind, ich mag dieses Forum. Wirklich. Und ich habe mir schon wüste Lästereien anhören müssen von vielen Kollegen. Und ich finde sie haben unrecht, bis aus das hier manchmal zu viele basisdemokratisch geduldete Irre ihr Unwesen treiben dürfen, ist das hier ein schönes Forum mit vielen netten Kollegen, die ich fast alle nicht persönlich kenne, aber manchmal das Gefühl habe ich würde es ... und mich immer freue wie Bolle wenn ich sie dann doch mal treffe im realen Leben. Treibsand, das nächste Mal sagst du Hallo, ok ... ;)

Und zum Abschluß, um den Satz mit dem guten Geld verdienen noch etwas zu vertiefen ... ich sehe das Elend im Studiobereich, wo wirklich gerade Studiobesitzer echt nur noch am Existenzminimum kämpfen ... dagegen hat jeder Garagenverleiher eine ruhiges Leben. Und gerade 2104 war ein Jahr, wo ich mich von Mai bis August jedes Wochenende hätte vier Mal auseinander sägen hätte können, um alle Jobanfrage zu befriedigen. Was nicht daran liegt das ich so ein toller Tonmann bin, sondern das die ganzen Verleiher über Jahre verpennt haben, ordentlich ihre Leute auszubilden und auch, ich muss es so sagen, verpennt haben die Guten auch gut zu bezahlen. Und die wandern dann irgendwann zu den grossen Firmen ab, die dann nicht nur das bessere Material, sondern VOR ALLEM die bessern Leute haben, etwas das wie Treibsand schon bemerkt hat VIEL wichtiger ist als die allerletzte SuperhighendBox ...

und Kracky ... ganz zum Schluß ... mach doch mal nen Absatz, deine Posts sind so schwer zu lesen, wirklich ...

gute Nacht an alle, Marcus

P.S. ich fahre übrigens einen 10 Jahre alten Passat ... :D

• Umfrage: Externe Helfer für Digitalpulte

• oton
    • 8. Februar 2015 um 21:01

Ich weiss was ihr meint und ich gebe bzw. gab euch immer Recht. Aber seit ich erlebt habe, das mit ein paar geschickt bewusst undynamisch getriggerten Samples aus einem klassischen schlechten Top40 Drummer, der die Snare auf 134 verschieden Arten trifft, wenigstens ein noch halbwegs wackelfreier Sound herauszuholen ist, ohne das ich Snare so komprimieren muss das man noch das Fußpedal drüber quietschen hört, denke ich da inzwischen etwas anders ... Mikrotiming habe ich da schon lange vorher weggegated ... :D:D

Vielleicht hilft es bei dem ganzen Thema das ich, wie z.B. auch Herr Wurst Werner, auch aus dem Studiobereich komme, wo seit Jahrzehnten schon ganz selbstverständlich angenommen wird, das ich als Tonmann jeder Scheiße noch irgendwie aufpolieren kann ... und ob wir wollen oder nicht, so etwas wird uns Live denke ich wohl auch immer mehr blühen. Aber es macht noch viel mehr Spaß mit einem guten Drummer, glaubt mir ... auch da kann man noch was rausholen.

• oton
    • 8. Februar 2015 um 13:27

noch einmal, WAS mich stört ist das man irgendwann schon schief angesehen wird wenn man mal, aus welchen Gründen auch immer, richtig gute & teure Technik fordert, weil ja alles irgendwie auch billig geht. Und wenn man demnächst als Snob verschrien ist, wenn man ein Pult grösser als eine GLD fordert. Wir haben uns doch teilweise selber schon die großen übersichtlichen Arbeitsoberflächen wegrationalisiert, weil jeder schnell "geht schon irgendwie" sagt.

Ich persönlich mache vom Riesen Klassik-Open Air bis zur letzten Kellerklitsche alles, und bin in meinem Berufsalltag mit der vollen Bandbreite an Technik konfrontiert ... und ich habe auch überhaupt kein Problem, viele Kompromisse zu machen und auch mal in den sauren Apfel zu beissen. Nur wenn ich merke, das das zur Regel wird und von irgendwelchen Verleihern/Venues ausgenutzt wird, dann werde ich sauer. Und wenn für manche Jobs einfach gewisses Material erforderlich ist, aber aus Geld- und oft auch Plnungsfehlergründen nicht da ist ... mit dem Ergebnis das es lausig klingt. Und bevor ich mir so einen Mist in die Schuhe schieben lasse, sage ich inzwischen halt Nein. Entweder das Material ist da oder der Thiel ist da. Das kostet mich zwar immer wieder Jobs, aber auf die lange Sicht wirkt sich das eher positiv aus, und schont extrem die Nerven ...

Mister.Lange, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, das ist auch oft der Grund warum die "großen" PA-Hersteller vielleicht auch nicht jeden als Kunden wollen .. das hat mit Mafia nichts zu tun, sondern oft mit einem hohen Qualitätsanspruch, der für diese Firmen auch extrem wichtig ist zu halten. Und wenn jemand partout kein Meyersound haben will, dann hat das oft ganz andere Gründe als klangliche ....

• oton
    • 8. Februar 2015 um 12:48
    Zitat von "simonstpauli"

Ganz ehrlich, bei einem guten Drummer würde ich nicht im Traum an sowas denken. Bei meiner aktuellen Tour z.B. höre ich manchmal einfach nur in die Drums rein, weil es so eine Freude ist. Alles andere als Natur wäre da Frevel.

Aber es gibt doch leider auch so viele von den nicht so Guten ... :D .... ich habe glücklicherweise sehr oft sehr gute Drummer unterm Regler, deswegen tun auch die nicht so Guten dann gleich so weh ... und da kann man schon was tun .. :lol:

• oton
    • 7. Februar 2015 um 23:32
    Zitat von "zegi"

Mit dieser Sichtweise fehlt mir ein Aspekt. Das X32 steht oft nicht dort, wo früher ein FOH-Platz der Luxusklasse stand, sondern dort, wo eben vorher ein Behringer Analogmixer mit (bestenfalls) semiparametrischen Mitten stand, vielleicht mit 1-2 Billigequalizern. Unter dem Strich profitiert diese Klasse von den neuen Möglichkeiten und kann damit bessere Ergebnisse erzielen. Also steht heute dort, verglichen mit vorher, das teurere Produkt.

da gebe ich dir vollkommen und uneingeschränkt Recht. Was man heute für Technik für sein Geld bekommt, ist unglaublich ... auch wenn es mit Verlaub in dem Bereich dann keiner mehr bedienen kann ... aber die "teuren" Hersteller haben einfach auch nicht nur geschlafen, da geht doch noch einmal einiges mehr, vor allem was die ganzen Faktoren AUSSERHALB der Tontechnik angeht .... meine Kritik war einfach, das es, um bei den in Deutschland so irrsinnig beliebten Autovergleichen zu bleiben und mich meinem Vorschreiber anzuschließen, keinen mehr zu stören scheint, wenn man als Leihwagen für Oslo.Madrid eine Twingo bekommt ... der fährt dahin, klar, aber mit vielen vielen Abstrichen .. scheint heute aber nicht wirklich mehr jemanden zu interessieren.

Was mich besonders daran nervt, wir sind hier doch in einem LIVE Forum .... einem Musikbereich in dem es wirklich noch Geld zu verdienen gibt, und wo Jobs auch oft noch ganz gut bezahlt werden ... ich muss mich doch nicht ständig an meinen Kollegen aus dem Studiobereich orientieren ... jedenfalls nicht solange die Musiker zwar keine CD mehr, aber wenigstens noch Sitze in Konzerthallen verkaufen ... ;-))

• oton
    • 7. Februar 2015 um 23:13

na ja, Drumset tauschen respektive stark unterfüttern geht doch schon ganz gut, auch live ... ;)

• oton
    • 7. Februar 2015 um 00:31
    Zitat von "Kracky"

Es liegt wohl daran das ich keine solchen hochwertigen Konferenzjobs kenne, aber jetzt mal ehrlich gefragt, interessiert es in der Industrie wirklich irgend jemanden ob da ein Mischer für 8000.- oder 14000.- Euro steht, ist es nicht einfach so das es einfach nur gut funktionieren muss und alles andere ist Nebensache bzw. nur die Vorliebe des Technikers?

Ich hatte gerade einen großen SAP Konferenzjob ... hier interessiert zwar tatsächlich niemanden WAS da für ein Mischer steht, aber der Qualitätsanspruch ist mindestens der einer ordentlichen Oberklasse-Rockproduktion. Und wenn man mal sich an Dugan, Neve Plugins und dynamische EQ´s gewöhnt hat, fehlt einem das auch bei einer eigentlich relativ simplen Industrieveranstaltung.

Ich finde die ganze Diskussion etwas etwas seltsam. mein ganzes Arbeitsleben habe ich immer darum gekämpft und gearbeitet, immer möglichst das beste Equipment zu bekommen das möglich ist für den Job. Egal ob es hier um technische Werte, Bedienung oder Sound geht. Tontechniker waren so, Hifi Enthusiasten waren so, der letzte 16 jährige Nachwuchsmucker war so ... irgendwie ist hier etwas verloren gegangen. Heute erzählt dir ständig jeder das ja auch mit einem X32 geht oder gleich nur noch mit dem iPad, und das das eh alles gleich klingt .... kenne ich aus kaum einem anderen Technikbereich, diese freiwillige Selbstkasteiung, was ist denn los, hat denn keiner mehr SPAß an guter teurer wertiger Technik? Merkt niemand mehr wie viel entspannter und besser man damit arbeiten kann?

hat jemand hier mal den Thread über "Technikerkoffer" gelesen .. macht das mal. Seitenlang schwärmen arme Hobbytechniker über gutes Werkzeug, perfekte Steckschlüssel, "werbilligkauftkauftzweimal" ... scheint bei den WIRKLICH wichtigen Sachen dann aber wieder egal zu sein ...

• Presonus steigt aus

• oton
    • 5. Februar 2015 um 01:13

ich versteh die ganze Aufregung nicht .... wer ein Digitalpult der unteren Preisklasse kauft muss auch mal damit rechnen, das es kaputt geht, und vielleicht auch nicht sooooo 100% roadproof gebaut ist ... ansonsten geht Technik halt auch mal kaputt, egal was es ist, mir sind in den letzten Jahren schon viel teurere Dinge um die Ohren geflogen ... das ist technisch nicht arm sondern im Beschallungsalltag eigentlich vollkommen normal ...

• K-array KW8 Audio Moving Head

• oton
    • 5. Februar 2015 um 01:08

also ich hätte gleich spontan so einige Ideen ... :D:D:D

• Kommt ein neues 01v96?

• oton
    • 1. Februar 2015 um 19:30

Ich auch ... :D ... die letzten paar Jobs an einer CL5 haben mir doch mal wieder gezeigt, das es einfach Spaß macht, an durchdachten, zu Ende entwickelten und fehlerbereinigten Pulten zu arbeiten ... :roll:

• oton
    • 30. Januar 2015 um 16:20

Ach der Herr Eller auch ... dann weiss ich ja wen ich quälen kann wenn vielleicht irgendwann mal mein MGO da ist und Rouven zurück von der Tour .. :D

• SAC - Angebot von einem Mitforenten

• oton
    • 30. Januar 2015 um 01:20

und wenn ich es gerade mal wieder lese ... frage ich mich, warum der Herr immer noch im Forum schreibt ...

• gibt es auch mal keine Kompromisse auf die man eingehen muss

• oton
    • 26. Januar 2015 um 22:46
    Zitat

Livebeschallung ist lediglich ein anderes Wort für Kompromiss. :)

Einer meiner Lieblingssätze im Unterricht ... gefolgt von "nur im Idealfall merkt es niemand" ... :D

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• oton
    • 26. Januar 2015 um 12:55

die spontane Assoziation hatte ich auch ... :D

• oton
    • 26. Januar 2015 um 09:18

Also ich stand schon ein paar Mal an einer Si, klang ganz ordentlich, aber die Bedienung fand ich etwas hanebüchen ..

• oton
    • 25. Januar 2015 um 22:14

warum sind denn die Si-Pulte (nicht das ich ihnen je viel abgewinnen konnte ..) jetzt auf einmal "China only" .. ???

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement