sorry für etwas off topic, ist aber durchaus ernst gemeint ....
wir hatten doch gerade diese schöne Diskussion ....
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=89991
und wir haben hier jetzt, wie der Titel ja auch so schön sagt, die gefühlt tausendste Diskussion über CAT Kabel ...
Wir hatten noch nie, jedenfalls soviel ich weiss, solche Diskussionen über Glasfaser .... ich hatte mit CAT schon wirklich oft Stress, oft wg. zu langer Kabelstrecken, die Stecker selber, die Kabel, Patchfelder dazwischen etc., auch in der "Profi" Ethercon Ausführung sind Stecker live eine Krücke weil zu empfindlich .... das alles passiert mit Glasfaser nicht, da kann ich auch ein paar hundert Meter schmeissen ohne darüber nachzudenken, die Stecker sind voll roadtauglich ... aber das ganze ist TEUER, aber das hat einen guten Grund und ist berechtigt.
Eigentlich hätten wir alle den Pultherstellern die ersten CAT Anschlüsse um die Ohren hauen sollen ... hat aber keiner gemacht, weil in der schönen Digitalwelt ja alles auch immer noch viel billiger geht und genauso gut ist ... also fast genauso gut ist .... also mindestens ganz ok, auch wenn es schon nervt wenn ab und zu der Ton mal kurz aussetzt ... ist aber in der Liga unter Bon Jovi eigentlich egal, und die Gäste bei Konzerten kommen ja doch nur zum Saufen, und nach dem 4. Bier merkt das eh keiner mehr ...
... letztens hab ich dann noch die Steigerungsvariante erlebt ... 70m sehr starres Installations CAT (superbillig, laut eigenen Aussagen aus dem Abfallcontainer vor einer großen Messehalle), mit selbst gekrimpten etwas windschiefen normalen Netzwerksteckern .... manche Menschen lieben einfach das Risiko ... :wink:
so jetzt zurück zum Thema .... obwohl ich sagen muss, das verwirrt mich hier langsam mehr als das letzte DANTE Anwenderseminar .... man lernt nie aus.