1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• PMxD

• oton
    • 26. Oktober 2014 um 23:25

Nach dem WAS man munkelt sollte es auch erst mal nicht so nötig sein Inputs & Busse zu kaskadieren ... :roll:

• PMxD

• oton
    • 26. Oktober 2014 um 17:46

Man munkelt übrigens das unser "Gedankenexperiment" doch demnächst Realität werden könnte ... :D

• Midas XL3

• oton
    • 22. Oktober 2014 um 12:45

WENN du das Pult GENAUSTENS durchgesehen hast und es WIRKLICH in gutem Zustand ist und es für eine FESTINSTALLATION ist ... dann würde ich es immer noch nicht kaufen .. :D ... aber WENN das alles gegeben ist machst du wenigstens nicht Alles falsch ... Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das sich viele faule Tonleute (so wie ich) nicht mal mehr über einen TOP-GEPFLEGTEN Analogplatz freuen .. was das für ne Arbeit ist, ne ne lass mal ... :roll: :roll: :roll:

sag doch mal für was genau man sich so etwas noch ans Bein bindet ... und wenn es die Liebe ist ... :lol:

• Suche Firma, die Absorber (Folien) liefert und montiert

• oton
    • 14. Oktober 2014 um 22:11

Habe mit den Herren hier sehr gute Erfahrungen gemacht, kompetent und gute Beratung. Und gar nicht mal so weit weg von Bremen, kommen aus Osnabrück

http://www.mbakustik.de/

• W-Lan Router für Digital Pult

• oton
    • 10. Oktober 2014 um 18:04

seit kurzem immer dabei, bestimmt nicht so gut/stark wie ein "richtiger" Router, hat bis jetzt aber bei ca. 10 Einsätzen sehr gut gespielt, ohne Probleme zu machen, und macht einen wunderbaren schmalen Fuß im eh immer zu vollen Case ... :D

http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-WR702N

• Frage an Billbo und Simonstpauli:

• oton
    • 9. Oktober 2014 um 23:39

naja die "Shreds" sind ja manchmal ganz lustig gewesen ... so vor 2 Jahren auf Facebook ... :wink:

Wenn man nach der Geschicht nach dem Hole Video sucht kommt man bald darauf, das das ein Mitschnitt von mehreren Bands war, und der Tonmann der die Shows mitgeschnitten hat blieb auf seiner Rechnung sitzen ... und hat Jahre später aus Spaß diese Aufnahmen veröffentlicht ... kein besonders feiner Stil, aber der ist im Internet ja eh nicht so en vogue .. :D

• Frage an Billbo und Simonstpauli:

• oton
    • 9. Oktober 2014 um 18:23

ich hatte die werte Dame mit HOLE mal als Pultbetreuer ... sagen wir es mal so, es gibt einen Grund warum da noch zwei Gitarristen mitspielen, und ihre Gitarre war draussen .. sagen wir mal .. stark unterrepräsentiert ... :D ... ansonsten gute & krachige Show !!

Woher die Spuren stammen ist wohl eher eine andere Frage, diese reisserische Meldung vom nicht bezahlen Tonmann ist wohl eher das Fake hier ...

• Soundcraft ViSi Remote - Keine Mutegruppen?

• oton
    • 9. Oktober 2014 um 14:49

Also, ich habe bis jetzt genau 1x wirklich über ein ipad gemischt, das war auf dem Wasen in Stuttgart, da mischt es sich einfach trockener hinter der Theke der Hähnchenbraterei aus ... und das war 1x DJ + 3 Mikro ...

Ansonsten finde ich das RICHTIGE Mischen über ein ipad etc. immer noch eine Zumutung, die ich ablehne. Wenn man ordentlich arbeiten soll, dann soll man auch ordentliches Werkzeug hinstellen.

Das heisst aber nicht, das es, wie ja auch schon von vielen Vorrednern geschrieben, inzwischen sehr viele Anwendungen gibt, für die die Fernsteuerung wirklich ein echter Mehrwert ist, gerade im Monitorbereich. Und da will ich gefälligst an ALLE Pultfunktionen rankommen, die relevant sind. Es bleibt den Herstellern ja immer noch überlassen, spezielle abgespeckte Versionen anzubieten, die z.B. das Monitoring noch einfacher & übersichtlicher machen.

Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn das eine Firma wie Behringer hinbekommt, das ist das doch ein Armutszeugnis, wenn das eine Firme wie Soundcraft nicht schafft ... gerade weil ich weiss das es genug Kunden gibt (unter anderem ich) die da schon länger trommeln .... und bei Midas ist das ja, siehe Behringer, fast schon grotesk ...

• neue SSL Livekonsolen L500/L300

• oton
    • 7. Oktober 2014 um 21:57

ich hatte ja schon das Vergnügen ... und klar sind die Kisten nicht billig, allerdings fand ich den aufgerufenen Preis von ca. 100.000 Euro für die Große Variante mit allen Fadern, 64 Inputs incl. Soundscape HD-Recorder jetzt auch nicht vollkommen "over the Top". Vor allem zielt die Kiste ausser für "High End" Beschallungen wohl eher in den Theater/Show/Musicalbereich, ich kenne da z.B. einige Häuser, die verzweifelt einen Ersatz für ihre angejahrten Cadac und Yamaha PM1D suchen. Die entsprechende Szenenautomation/Timecodemöglichkeiten etc. gibt es dann natürlich auch.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Software noch etwas "unfertig" wirkte, manche Dinge waren nicht sehr logisch realisiert, es gab auch noch einige kleine Darstellungs-Bugs, gespielt hat das Pult aber einwandfrei. Einige Dinge haben es auch aus dem Studiobereich ins Pult geschafft, die Live dann nicht so gut funktionieren. Und die Anordnung der Bedienelemente fand ich auch teilweise etwas seltsam und gewöhnungsbedürftig. Aber das geht mir ja an einigen Pulten so .. :D

Interessant ist das es immer mehrere verschiedene Arbeitswege gibt, die teilweise stark an die Mitbewerber erinnern, so das man durchaus seinen Yamaha, Soundcraft oder A&H Workflow implementieren kann ... :D:D:D .. allerdings muss man sich auch erst einmal viele Dinge zurechtlegen/programmieren, dann fand ich es ganz gut zu bedienen. Die Oberfläche ist sehr flexibel einrichtbar, dadurch aber natürlich wieder komplexer als z.B. die relativ festen Layouts von Yamahapulten. Die Idee mit dem zweiten Schirm für EQ/Comp. etc. ist gut, da man so den großen Bildschirm für andere Sachen wie Kanalübersichten etc. frei hat.

EQ & Compressor funktionierten gut aber unauffällig, wg. der bescheidenen Akustik in dem Venue kann ich nicht wirklich etwas über "Klang" sagen.

Zitat

Was ich wirklich bemerkenswert finde ist, dass es SSL geschafft hat kein Bedienelement einzusparen, sondern lediglich ein Faderboard weggelassen hat und dadurch eine kompaktere Konsole geschaffen hat. Es kann so einfach sein!

naja, sie haben 1 oder 2 Faderboards weggelassen, das sind schon mal bis zu 24 Fader weniger, die man bei der immensen Kanalzahl, die die Pulte können, aber meiner Meinung nach durchaus brauchen kann .. :wink: ... mal davon abgesehen das das Hersteller wie Digico schon seit Jahren so machen.

• oton
    • 6. Oktober 2014 um 23:14

naja, weil man es ab und zu gut brauchen kann. Und was an der aktuellen Yamaha App (um jetzt mal das in meinen Augen glorreichste Beispiel zu nehmen) so komplex und vollgepackt sein soll verstehe ich auch nicht. Das ist alles logisch und aufgeräumt programmiert. Und zeigt das es geht. Es gibt ja z.B. bei A&H auch abgespeckte Apps, um z.B. Monitormixe zu fahren, aber die "große" App sollte doch wenigstens alle GRUNDSÄTZLICHEN Bedienelemente können .. und da gehören z.B. Mutegruppen zwingend dazu.

Jeder bastelt sich andere Szenarien mit den Remote Apps, und viele (junge) Kollegen bauen ihre Arbeitsweise viel stärker auf solchen Hilfsmitteln auf als es die älteren Herrschaften tun ... und die kaufen die nächsten 30 Jahre die Pulte ....

• oton
    • 6. Oktober 2014 um 21:12

Es wäre allgemein an der Zeit, das sich Soundcraft die Remote Apps der Konkurrenz, vor allem Yamaha, Allen & Heath und Behringer, noch mal genau ansieht und dann endlich eine konkurrenzfähige Software rauszubringen, und das wenn es geht zeitnah. So etwas gehört heute einfach zu jedem Pult ZWINGEND dazu, und ich finde es sehr schade, das gerade eine Firma wie Soundcraft da so hinterherhinkt. Zeit war ja jetzt wirklich genug.

Die Firma Midas könnte sich dann auch noch ein Scheibchen abschneiden ...

• Gain Sharing oder Compensation nicht möglich 2014

• oton
    • 3. Oktober 2014 um 01:17

die Wirklichkeiten gehen anscheinend doch stark auseinander ... liegt aber wahrscheinlich daran, das ich nur 4-5 Festivals (meist als FOH Betreuer) mache und ansonsten feste Bands betreue .. hier ist Gain Sharing jedenfalls bei mir vollkommen normal und auch kein Problem ... solange der Monitormann Gain-Master ist und seine Bühne im Griff hat ist das für mich am FOH kein Beinbruch.

Oft Rocknet, mit dem sich einfach immer noch am absolut einfachsten und sichersten Pulte verschiedener Hersteller verheiraten lassen, mit sehr gut gelöstem Sharing, ansonsten oft herstellerintern, vor allem Digico, Soundcraft & Midas.

DAS geht vollkommen problemlos und lässt sich mit wenig Absprechen problemlos handeln .... und ist manchmal auch die einzig praktikable Lösung ... ich habe gerade ein grosses Crossover-Klassikkonzert in der Planung, wo ca. 80-90 Kanäle gleichzeitig an FOH & Monitorpult anliegen müssen ... und da ist das eigentliche Orchester noch nicht dabei ... :wink: ... das wäre per Analogsplit doch wirklich eine Menge zuviel Extraverkabelung ... :D:D:D

• oton
    • 2. Oktober 2014 um 22:20
    Zitat

Du hast den riesigen Markt der Theater/Musical/Varieté u.s.w. vergessen und genau da ist die spezielle Frage des Threadstarters relevant. Dort kann es durchaus vorkommen, das man den gain mit den Szenen speichern und recallen muß.

Dann schalten aber auch FOH / Monitorpult (soweit vorhanden) auch gleichzeitig die Szene um, sprich die Gainänderung "trifft" beide, aber beide haben die "Konsequenzen" schon in der Szene angelegt .. passiert also nichts. Jedenfalls kenne ich das so aus dem Musicalbereich.

Klar kann Yamaha das Gainsharing anlassen und trotzdem die Gains recallen ... dann stehen halt unter Umständen beim anderen Pult der Trimm auf -30 oder +50, wenn man Pech hat ... :D ... mal davon abgesehen das der Trim meistens eh nur +/- 10dB beträgt.

Oder der FOH Mann zieht am Rocknet fröhlich den Gain in einem Kanal hoch, während der Monitormann (als Gainmaster) noch ganz woanders ist ... und warum rauscht der Kanal nur so seltsam ?

Das wollte ich auch schon in meinem Eingangspost sagen, es gibt für manche Situationen einfach keine sinnvolle Gainsharing Lösung ... man kann es drehen und wenden wie man will, es ist einfach nicht sinnvoll, irgend ein Pferdefuß ist immer dabei. Egal ob Digico, Yamaha, A&H, Soundcraft oder sonst wer. Und genau bei denen macht ein analoger Split nicht nur Sinn, sondern ist quasi zwingend.

Vielleicht erfindet ja irgend jemand die perfekte Lösung, aber bis jetzt habe ich sie noch nicht annähernd gesehen. Wobei, wie auch schon mehrfach erwähnt, die Wirklichkeit ja so aussieht, das bei "normalen" Konzerten inzwischen eigentlich fast immer nur noch eine Stagebox steht und Gainsharing eigentlich in nur 2 Jahren in meiner Wirklichkeit quasi die Norm geworden ist ... AUSSER bei Festivals, da habe ich es nur einmal dieses Jahr gesehen, und da ging es auch gründlich in die Hose.

• Plugins im Live Einsatz bei Profis...

• oton
    • 2. Oktober 2014 um 21:46

und mal davon abgesehen, was haben sterbende Digico´s mit Plug-ins zu tun ?

Und bei allem Lieblings-Digico-Bashing, inzwischen sterben hier alle Hersteller wieder gleichmäßig finde ich ... :D:D:D

• oton
    • 1. Oktober 2014 um 22:03

Das ist eigentlich ganz einfach, die einzige saubere und perfekte Lösung sind ein Analogsplit oder zwei getrennte Preamps a la Midas ... alles andere ist technisch eine "Krücke" und auf bestimmte Konstellationen beschränkt. Bei festen Touren & Konzerten, wo zwei eingespielte Tonleute beide Pulte bedienen ist es kein Problem, wenn man mit einer Stagebox arbeitet.

Bei einem Festival o.Ä., wo viele verschiedene Menschen Files laden müssen und Kommunikation nur eingeschränkt gegeben ist, ist so etwas dagegen grob fahrlässig. Das sollte einem als Techniker, der schon ein paar Festivals gemacht hat, aber auch ohne großes Nachdenken klar sein. Ich persönlich würde einen Festival-Babysitterjob mit Gainsharing, wie auch immer, prinzipiell ablehnen. Es gibt wirklich lukrativere & bequemere Wege, sich seinen Ruf zu versauen.

Klar kann man versuchen, sich Workarounds zu bauen, die bleiben in so einer Situation immer unbefriedigend ... der eine will es mit den Gains so, der andere will es anders, Hersteller A denkt sich das anders als Hersteller B, Techniker C hat eh einen ganz anderen Plan ... das ist ja wie Apps für Android programmieren .. :roll:

• I want more of...

• oton
    • 1. Oktober 2014 um 10:09

ich wär dabei .. :D:D:D

• altes Pult mit neuer Performance

• oton
    • 27. September 2014 um 23:00

die große VI-Stagebox hat Studer Preamps, mit schaltbarem festen 80Hz Lowcut vor dem Wandler. Die VI1 hat Soundcaft-Preamps. Das kann man in einem Direktvergleich durchaus hören, vor allem wenn viele Kanäle summiert werden. Was du damals wahrscheinlich gehört hast, ist die "LUFT", die einem die großen VI Pulte bieten ... diesen Klangeindruck kann man hören und der wird auch von sehr vielen Kollegen geschätzt.

Studer Vista hat soviel ich weiss so gut wie niemand in Europa als Livepult, das ist auch verständlich, die Kiste ist viel zu umständlich zu konfigurieren, das ist ein tolles Ü-Wagen Pult in einem festen Einbau, aber kein LivePult zum selber einrichten. Aber die Preamps sind toll ...;-))

Problem ist, das halt schon solche Unterschiede in bestimmt 50% aller Beschallungen wg. anderer Faktoren soweit maskiert werden das sie schlichweg egal sind ... und deshalb für den Großteil der Beschaller schlichtweg irrelevant.

Und jetzt kommst du mit Wandlern .. wo sich schon bei vielen Vergleichen die Tonleute an den Kragen gehen, weil kaum jemand richtig zuordnen kann, und die Unterschiede, selbst wenn man sie hören kann, wirklich sehr sehr klein sind .. und ich rede von Testhören in Profistudios in akustischen perfekten Umgebungen über High-End Abhörboxen.

Ich gebe dir durchaus recht, das man nicht immer jeden Müll kaufen soll und auf Qualität achten sollte, ich kaufe auch lieber selten und dafür richtig gut ... allerdings wären neue Wandler im Beschallungsbereich nun wirklich meine LETZTE Priorität ...

• oton
    • 27. September 2014 um 14:29
    Zitat

um nochmal auf die frage warum einzugehen: ich habe habe vor vor 3 jahren-auf einem jazzfestival, mit einem techniker gearbeitet, welcher über eine Soundcraft VI1 die NDR-Bigband gemischt hat und ganz klar der auffassung war, dass die STUDER Preamps die auflösung, tiefenstaffelung und natürlichkeit also audioperformance dieser console nochmal erheblich steigern und genau darum gehts mir auch

meinst du damit das er die VI1 mit einer externen großen 64 Kanal VI-Stagebox benutzt hat ?

Es gibt wohl noch nicht viel Meinungen über den Wandler da sehr neu, aber ein paar Test und Aussagen findet man schon im Netz

https://www.gearslutz.com/board/product-…w-shipping.html

• oton
    • 26. September 2014 um 23:53

ich finde das jeder sein Geld ausgeben darf für was er will, und Religionsfreiheit haben wir auch ... aber wenn schon dann braucht der Antelope Wandler auch die entsprechenden Preamps braucht, also nicht "alte Midas" , sondern eher "alte Neve" ... "alte API" .... oder z.B. "neue Millenia" (die lassen sich dann auch fernsteuern)

dazu noch ein ordentlicher Controller, und fertig ist die Laube, hier mal ein Links zum stöbern: (man verzeihe mir den Shoplink)

http://vintageking.com/computer-audio…ontrol-surfaces

Und falls du dich etwas über die Antworten wunderst ... dies ist eigentlich ein reines Live Forum .. ich denke deine Frage wäre besser hier aufgehoben:

https://www.gearslutz.com/board/high-end/

• im zelt zu leise, draussen zu laut

• oton
    • 26. September 2014 um 23:30

nur so als Idee, ich hatte im Europapark in Rust länger das Problem, das die zwei Eventzelte, die es dort gibt, über die Zweltwände/Dach teilweise der Schall auch sehr stark nach aussen abgegeben haben, es waren aber nur schmalbandige Resonanzen, die aber sehr störend waren.

Wir haben diese Resonanzen dann gemessen und schmalbandig stark abgesenkt, das hat schon ganz gut geholfen, später wurden die Zelte mit Moltonsegeln in der Decke auch noch akustisch verbessert, was auch noch mal bei den Resonanzen geholfen hat.

Vielleicht ist das bei euch ein ähnlicher Effekt, versuch das doch mal zu checken.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement