1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• I don't need that, 2.0

• oton
    • 23. Juni 2014 um 21:10

Es ist gut das es euch starke wasserdichte unterbezahlte Männer der Tonzunft gibt !!! ... dann muss ich das nicht machen ... :wink:

• OHM TRS 218 auf Zahnlücke?

• oton
    • 20. Juni 2014 um 20:15
    Zitat

Als Topteile kommen bei 2 Stück die TRS 112 dazu welche sehr wahrscheinlich geflogen werden.
    Daher bin ich bei der Sub Aufstellung relativ frei.
    Wie würdet ihr sie positionieren?

wie wäre es mit dem guten alten simplen sowie sehr gutklingenden Monocluster in der Mitte ?

• Input Split Si Expression

• oton
    • 18. Juni 2014 um 17:35

Ich kann nicht wirklich mitreden was die Expression angeht, aber nicht nur in der Not geht da auch ein normales y-Kabel ... Hat auch noch den Vorteil das man die Gains unterschiedlich einstellen kann.

• Singende Drummer

• oton
    • 17. Juni 2014 um 09:41

zu spät ... aber wir hatten ja auch schon länger keinen BD-Mic Thread ... :D

Ich habe auch viel ausprobiert, und bin auch immer wieder beim Crown gelandet, wenn es geht mit An/Ausschalter (per Hand oder auch als Footswitch) den der Drummer selber bedient.

• Wirtschaftlichkeit von großen/teuren Digitalpulten

• oton
    • 13. Juni 2014 um 16:57
    Zitat

Als einer, der mit Computern aufgewachsen ist finde ich es Lustig, das von "großen" Pulten geschwärmt wird. Findet denn jemand auch einen großen Rechner toll?
    Klar- Anzeige , Eingabe und Software müssen zu den Anforderungen passen.
    Aber das Denken in Groß und Klein ist ein Relikt aus der Analogzeit.
    Und natürlich geht der Trend preislich nach unten.
    Das was ein Q24 heute kann (Sachen wie Mitschnitt,... Nicht vergessen) hat vor 15 Jahren wirklich viel Kohle gekostet und war um Faktoren größer.
    Wenn ein 3k€ Plult den Bedarf abdeckt, warum sollte man mehr ausgeben?
    Weil es früher mehr gekostet hat?

Alles anzeigen

Das ist genau diese Art von Pauschalaussagen, die einfach nicht stimmen. Wenn eine Show mit vielen Kanälen, vielen Ausspielwegen und mit sehr vielen Cues habe, dann brauche ich ein Pult , was mir sehr viel direkten Zugriff auf viele Parameter gibt, sprich eher eine große Oberfläche. Und das geht nicht mit einer Q24, deswegen muss man mehr Geld ausgeben, unter Umständen sehr viel mehr. Auch "Früher" hat eine H3000 mehr gekostet als ein 16/4er Mackie ...

Zitat

Fakt ist aber, das das Mischpult als Statussymbol langsam ausgedient hat.
    Und ich finde das sehr gut. Es kommt immer mehr auf das Können des Bedieners.
    So wird die Sache wieder sportlicher.

Das, mit Verlaub, ist ebenfalls Quark. Für wen ein "großes" Pult ein Statussymbol war/ist, der war früher wie heute kein Tonmann sondern ein Poser .. und auf das Können kam es damals wie heute an. Der einzige Unterschied ist, das die Pulte heute viel komplexer sind, und man mehr Funktionen beherrschen/erlernen muss .. oder auch lernen muss manches einfach auszulassen was einen so fröhlich verheissungsvoll anblinkt.

• a&H GLD80: FX to Aux? Digitaler Splitt für Monitor?

• oton
    • 13. Juni 2014 um 16:45
    Zitat

Keine Ahnung vielleicht gibt es Pulte wo der Analoge Teil zu erst übersteuert wird. Das wäre aber extrem unvorteilhaft.

Gibt es, z.B. von Midas ... und das ist alles andere als unvorteilhaft ... :D .. wenn man es als Feature einbaut.

• oton
    • 13. Juni 2014 um 12:37

Dann ist der Titel aber irreführend ... und müsste eher heissen "Lohnt es sich für einen kleinen Verleiher wirklich ein größeres Digitalpult anzuschaffen?" .. und da gebe ich meinen Vorrednern recht, das lohnt sich eher nicht.

Meine Frage war eher, warum es sich für die großen Verleiher nicht lohnen soll? Wer die entsprechenden Kunden hat kann auch gewinnbringend große/teure Pulte verleihen, und bei den meisten grösseren Produktionen spielt der Mietpreis für die Konsole doch meistens eher eine untergeordnete Rolle.

Und als Letztes, was mich immer nervt ist diese Nachgeplapper von wegen "das geht doch mit einem X32/GLD/sonstwas, kann doch genug Kanäle ... es gibt eine Menge Produktionen, die gehen eben nicht oder nur schlecht mit einem kleineren Pult ... und wenn ich irgendwie Einfluss darauf habe werde ich immer zum größeren Pult greifen ... einfach weil es besseres und entspannteres Arbeiten ermöglicht. Wenn die Kollegen sich gerne selbst kasteien, bitte schön ... scheint ja so eine Art Sport zu werden ...

• oton
    • 13. Juni 2014 um 00:07

ich sach mal ... ich brauch dös !!!

• oton
    • 12. Juni 2014 um 21:44

Ich glaube es wird Zeit das Thema hier zu trennen ... :D

Ich bin übrigens doch anderer Meinung als die meisten hier, was vielleicht auch daran liegt das ich keine Pulte VERLEIHE sondern nur LEIHE .. aber die Verleiher mit denen ich zusammenarbeite wirken auf mich nicht als würden sie am Bettelstab gehen, auch wenn sie eine Menge "große" Digitalpulte haben.

Natürlich werden Pulte wie VI6, Midas Pro 6, Digico SD5/7 u.Ä. meistens nur dann gekauft, wenn absehbar ist das man das Geld mit einer Tour etc. schnell wieder drin hat. Danach gibt aber auch niemand (jedenfalls den ich kenne) die Teile zu Ramschpreis raus, man muss für solche Pulte schon einen realen Vermietpreis zahlen. Genauso wie für PA/Mikrofone und alles Andere auch.

Was mich hier an der Diskussion etwas stört ist, das man inzwischen jedenfalls hier im Forum und auch draussen auf der Strasse oft schief angesehen wird, nur weil man ein Pult der Oberklasse für eine Job will, weil es die Kanalzahl erfordert / den Job erleichtert / einfach besser funktioniert/klingt als ein einfacheres/billigeres Pult. Anscheinend sind die meisten Kollegen inzwischen der Meinung, das man eigentlich eh alles mit einem X32 mischen kann, warum also überhaupt noch andere Pulte anbieten. Einen GLD scheint hier ja teilweise schon dekadent zu sein ...

Ich bin auch der Meinung, das man heute viel Pult für teilweise erschreckend wenig Geld bekommt, und das für viele Jobs ausreicht. Allerdings beobachte ich auch immer wieder, das seltsamerweise die Verleiher mit ordentlichem Material und gut bezahltem/geschultem Personal immer noch die meisten guten Jobs bekommen, und auch viele der Kleinen trotz höheren Preis, während viele der kleinen Verleiher mit dem X32 und der Dynacord PA aus den 80ern einem immer die Ohren volljammern das die Preise kaputt sind und keiner mehr Geld hat ... aber für keine Qualität zahlt auch halt keiner.

Die Tonleute, von denen ich den Job gelernt habe haben mir beigebracht, das zu dem Job ausser seinem eigenen Können auch IMMER das möglichst beste Material gehört, und das man da auch nicht einfach so Abstriche macht ... ich glaube dieses Denken ist heutzutage etwas ins Hintertreffen geraten, ich kennen sonst kaum einen Technik/Ingenieurssparte die sich selber so das Handwerkszeug schlecht macht. Und auch ein Fatalist wie der Herr Billbo weis glaube ich von was ich da rede ...

• Hands in Hilversum / Holland

• oton
    • 10. Juni 2014 um 13:05

Moin,

ich bräuchte Kontakt zu einer Firma, die in Hilversum / Holland Hands stellen kann (Messebau, keine Tonerfahrung nötig). Jemand eine Idee / Tips für mich ?

mg Marcus

• Sinnvoller Mikrofoneinsatz

• oton
    • 2. Juni 2014 um 18:40

Wobei der Gated Reverb bestimmt auch lieber mit dem "deboingten" Signal beschickt worden wäre ... warum hast du den Kanal denn gedoppelt und den Gated Reverb dann in den Insert gepackt? Aber es führen ja viele Wege nach Rom. Ein normaler Send hätte imho genügt ...

Man kann das Snare Bottom Signal übrigens nicht nur gaten, sondern auch/alternativ ordentlich komprimieren, gibt eine etwas dichteren Teppich, und man kann über eine sehr schnelle Attackzeit gleich noch den Attack wegbügeln ... danach dann das Gate .. ausprobieren ... :wink:

• Sennheiser HD25 Auffrisch-Thread

• oton
    • 1. Juni 2014 um 00:24

das Mopped geht laut, und ist so klein das er gut ins eh schon volle Peli passt ... was will man mehr. Und wer über die Ersatzteilpreise bei Sennheiser flucht, sollte mal ein Ersatzkabel für einen 7506 benötigen ... :twisted: .. mein HD 25 hat inzwischen das 3te Kabel und die 4ten Ohrpolster ... aber die Innereien sind erfreulich haltbar ... :D

• fliegenden Flügel mikrofonieren

• oton
    • 26. Mai 2014 um 21:55

ich würde mal nachfragen, ob das wirklich ein Klavier ist ... für mich sieht das sehr stark nach einer orangenen Holzkiste mit eingebautem E-Piano aus. Ausserdem ist das doch eh eine reine Publicity Kiste ... das kann man das Playback einfach durchlaufen lassen, interessiert doch keinen bei so einer Nummer. Von daher können wir hier aufhören zu diskutieren ...

• fliegenden Flügel mikrofonieren

• oton
    • 23. Mai 2014 um 23:58

Mal davon abgesehen, das die Idee etwas krude ist (da ist doch bestimmt eine Agentur im Spiel ...) ist die Idee mit den Mikros natürlich Quark. Wenn es ein Flügel sein soll einfach einen elektifizierten nehmen, bekommt man ja heutzutage ohne Probleme. Und die Stimmung eines Flügels wird so eine Aktion auch nicht unbeschadet überleben ...

• Equipment über Treppe

• oton
    • 11. Mai 2014 um 01:32
    Zitat

Kennt jemand eine gute Methode, wie man relativ schweres Equipment (z.B. Doppel-18" Subs oder Cases mit 2 Doppel-12"-Tops) über eine steile Treppe transportieren kann, wenn möglich alleine.

ja, einfach "nein" sagen ...

• X32 defekt, ich bin am Ende meiner Geduld!

• oton
    • 11. Mai 2014 um 00:58

jetzt hab ich den österreichischen Nachwuchs doch grad so gelobt auf Fabook .. :wink: ... also Gesangsnachwuchs ..

• X32 defekt, ich bin am Ende meiner Geduld!

• oton
    • 11. Mai 2014 um 00:42

Erinnert mich an einen schönen Gig mit einer wirklich netten und bemühten Karlsruher Diskoteam Beschallungsfirma, die sich eine neues X32 gekauft hatten, mit dem ich auch mischen durfte ... "Karls, jetzt schausch genau hin, was der Herr Thiel da macht, mit den Matruxen und so ... (leise) und schpeichersch des mal des mir uns des angugge könne im Lager was der da macht ... " .. :D

das größte Problem des X32 sind die Techniker, die es bedienen, die PA´s die dranhängen und die Bands die damit gemischt werden ... da kann nichts wirklich Gutes rauskommen .... :D:D:D

• Hall in A&H Pulten

• oton
    • 9. Mai 2014 um 12:09
    Zitat

aben also nur 4 personen erfahrungen mit den effekten in den A&H pulten?
    und ansonsten wird einfach was über Yamaha und X32 geschrieben...
    ehrlich gesagt finde ich das jetzt schon ein bisschen dünn. :?

das liegt nicht daran, das so wenig Menschen Erfahrung damit haben, sondern imho daran das man solche Fragen wie "welchen Hall nehmt ihr" nicht so pauschal beantworten kann ... wenn ich einen Vocal Hall suche, höre ich mir meine Stimme mit dem Hall IN der entsprechenden Location an, und schalte einfach mal Algorithmen und Programme durch. Oft findet sich dann schnell ein Hall, der zu der jeweiligen Akustik passt. PiMalDaumen umso schlechtere Akustik umso mehr "Plate" und umso schöner umso "natürlicher like PCM" ... :wink:

Wobei "Old School" Algorithmen wie EMT-Simulationen, wenn sie denn gut funktionieren, oft gut live passen, weil sie nicht so aufdringlich sind und man deswegen oft den Return nicht so verbiegen muss wie bei anderen Programmen. Deswegen habe ich auch jahrelang ein PCM60 durch die Gegend geschleppt, das kann das auch sehr gut.

Und die Geschmäcker sind dann auch noch einmal sehr verschieden, also am besten die eigenen Ohren entscheiden lassen.

• Hall in A&H Pulten

• oton
    • 9. Mai 2014 um 00:34

ich fand den EMT250 im X32 ganz charmant, ähnlich wie die 250er Emulation in der iLife ein unauffälliger Hall der sich ums Signal schmiegt ... by the way, warum emuliert nicht mal endlich einer das PCM 60 ????

• Wenn Gäste trotz dB Beschränkung lauter als die PA gröhlen

• oton
    • 24. April 2014 um 23:33

eigentlich ist das Problem aber nur die Kombi aus "Bild" und "Freie Wähler" ... :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement