das Problem auf dem Wasen ist nicht Helene Fischer, sondern das rote Pferd und die Indianer ... :wink:
Beiträge von oton
-
-
Vielleicht hing die PA am Control Room Out und das Recording am Master. Und der Control Room Regler war zurückgedreht.
-
an welchem Ausgang hing denn die PA ? Vielleicht am Control Room Out? Oder am Alt 3/4 Out, und du hast nicht Solo sondern Mute gedrückt ?
-
Gibt es nicht die Möglichkeit, das der Techniker, der euch mischt, auch die Anlage einrichtet? Der muss ja auch drauf Arbeiten, und hat im Zweifelsfall mehr Ahnung ... :wink:
-
irgendwie dacht ich bei billbos Beschreibung automatisch an eine Amiproduktion ... weiss auch nicht warum ... :wink:
Trotzdem finde ich das Video ganz interessant, da man doch klar die Vor-/Nachteile sieht.
-
ah jetzt ja ;-))
-
Zitat
...aber wenn z. b. für einen i-live 112 auch kein platz mehr ist und alles noch kleiner sein soll... dann bleibe ich lieber zu hause.
manchmal ist eine T112 zu groß .. und manchmal zu klein .. und manchmal passt sie. Kommt ganz auf die Anwendung/Situation an. Ich habe eine Band, die mische ich normalerweise auf einer VI6. Wenn sie auf einem Stadtfest spielen auf einer SD11. Die bekomme ich nämlich ohne Probleme in den Stadtfest FOH ...

@billibo: erklär misch dat doch mal, ich steh auf dem Schlauch.
-
naja, so lange scheint er die Kiste ja noch nicht zu haben. Ich habe da auch noch viel Unsicherheiten gesehen, aber ich bin ja auch froh, das es kein Video von mir bei der ersten Show auf einer SD8 oder Pro2C gibt ...

Ich stand letzte Woche neben einem Kollegen, der das SL3 schon länger hat / besser kennt ... das sah dann schon eher nach flüssigen Arbeiten aus. Das Problem ist imho, das die Anzeigen an der S3L ziemlich klein sind und die Schrift ebenfalls ... d.H. man kann erst wirklich flüssig arbeiten, wenn man schon einigermaßen auswendig weiss wo sich welche Funktion befindet.
das mit dem Schirm ist übrigens Geschmackssache, man könnte ihn ja auch direkt vor dem Pult aufbauen, da ist man bei Avid ja frei.
Ich denke, es wird noch mehr Systeme wie das S3L geben ... allerdings halt für bestimmte Anwendungen. Das Gewicht & Grösse finde ich, gerade bei einer Tournee wie in dem Video beschrieben, schon ein starkes Argument.
-
ich höre es auch ..
... tut der Aufnahme aber keinen Abbruch, klingt sehr schön, aber wenn schon der Marcel trommelt ... klingt nach irgendwelchen Störgeräuschen/Erdung etc. auf dem Weg ins Aufnahmegerät, Netzteil vs. Rechner Line-In oder Ähnliches. -
-
Zitat
... einzig und alleine weiss ich nur nie wie ich es mit der Hold und Release machen soll, besser mehr Hold und schnelleres Release oder umgekehrt, besonders stutzig mach mich dabei dass ein Hold nur in ein paar Millisekunden eingestellt wird während das Release schon weit über 100ms beträgt.
sagen wir es mal vereinfacht so, solange Hold aus ist oder halt nur ein paar Millisekunden lang, bestimmt die Releasezeit das "Ausklingen" des Gates. Klingt also mehr oder minder natürlich. Wenn man jetzt Hold länger einstellt, und dafür die Releasezeit zurücknimmt, klingt z.B. eine Tom länger aus/wird weniger ausgeblendet , und wird dann sehr schnell gekappt. Treibt man das ins Extrem, hat man irgendwann ganz wunderbare 80er Jahre Tomsounds ... eine andere Variante ist oft, das Raum & PA schon so ein langes "Ausschwingen" erzeugen, das man aus einer normalen Tom mittels kurzer Holdzeit und Release fast schon auf null nur noch eine Art Attack erzeugt, so das das "Gesamtergebnis" wieder nach normaler Tom klingt ...
Im Prinzip baut man halt Hüllkurven ... und das dauert einfach eine Weile, bis man mal alle Anwendungsfälle durch hat. Da hilft nur machen machen machen, Multitrack ist eine gute Idee, dann aber auch in verschiedenen (möglichst unterschiedlichen und nicht optimalen) Locations.
-
air fader ... aber der Markt ist seeeeeeehhhhhr dünn ... meine erste und einzige Berührung mit Android endete ja nach ca. 3 Monaten fast im Herzinfarkt ... von daher kann ich die Firmen & Programmierer verstehen ... ich würde für den Müll, der nie funktioniert wenn man ihn braucht, auch keine Apps entwickeln, das geht nur nach hinten los und macht nur schlechte Publicity ...
-
Zitat
Danke Marcus für die Aufklärung. Hier will niemand ein Taxi sondern eine Wegbeschreibung um zum Ziel zu finden.
dazu müsste man aber das Ziel kennen ...
ZitatWie das alles aussieht weiß ich im Moment auch noch nicht. Der Chor wird aber auf jeden Fall auf der Bühne stehen. Da der Verantwortliche Tonler auch erst später dazu kommt kann der auch nichts sagen. Laientheater, Verein, und alles was da so dazu gehört.
ZitatSo sieht das dann von oben aus. https://www.google.de/maps/@48.67284…m/data=!3m1!1e3
Also, du hast keine Pläne von der Location. Du weisst nicht genau, wie sich das Musical abspielt, wie die Bühne aussieht, und wie die Musiker stehen/agieren. Ihr wollt ganz viele Headsets kaufen, habt aber keine Beltpacks dafür. Und einen Tonmann gibt es im Augenblick auch nicht, und du als Lichtmann, der sehr wenig Ahnung von Ton hat, will jetzt schon mal alles abklären ... ??? ... mal abgesehen das von der restlichen technischen Ausstattung auch noch nicht die Rede war.
Noch mal (und das letzte Mal, versprochen ..) ... es macht nur Sinn, wenn jemand, der WIRKLICH Ahnung von der Materie hat, sich das Ganze VOR ORT ansieht, mit den Verantwortlichen spricht die die Planung machen und dann entscheidet, WAS genau gebraucht wird und WIE es eingesetzt wird.
Falls du diese ganzen Informationen incl. Pläne der Location (das Bild war ja wohl ein Scherz, oder ?), Technik, Planungen, Abläufe etc. hier posten würdest könnte man dir bestimmt mit Tips weiterhelfen ... das ersetzt aber keineswegs das sich jemand der sich damit auskennt das Ganze plant/ausführt ... und zwar egal ob großes Musicaltheater oder Laientheater, egal ob 200 DPA´s oder 6 Overheadmikrofone.
Mir geht es einfach um diese schlampig/schnodderigge Art, sich irgendwie eine Veranstaltung zusammenzuklatschen, mit einem Berg Halbwissen herumzufuhrwerken und ohne Sinn und Verstand deswegen hier Threads zu eröffnen ... das ist ein Profiforum hier Mensch, da sollte man doch einen GEWISSEN Grundlevel voraussetzen können. Ich eröffne doch auch nicht ständig sinnlose Threads im Lichtforum ...
-
Zitat
Genau beschreiben ist eben immer so ne Sache
Warum? Weil es so anstrengend ist? Weil man nachdenken muss? Uncool ? zu dämlich ?
Ehrlich gesagt sind es immer noch viel zu wenige Informationen, um eine genaue Planung zu machen, oder eine Einschätzung abzugeben. Ein Musical zu planen, gerade was die Mikrofonierung angeht ist nicht so trivial. Und vielleicht suchst du dir einfach jemanden, der sich damit auskennt ... denn auch wenn du das vielleicht toll fändest, wirst du in einem Internetforum vielleicht ein paar Denkanstösse bekommen, wenn du schon Ahnung hast, aber eine kostenlose umfassende Onlineplanung ist leider nicht drin ... das machen Leute für sogenanntes "GELD" ... Leute die sich damit auskennen ... wie wäre es denn damit, sollte es auch in deiner Gegend geben.
-
Zitat von "marce"
Chor mit Kopfhörer kann aber auch gaaaaanz bös nach hinten losgehen - weil das Hörempfinden sich doch enorm ändert, geschweige denn, daß das "choreigene interne Monitoring" versagt wenn man 1 oder 2 Ohren per Kopfhörer abdeckt. Wenn die Sänger das nicht gewöhnt sind zerlegt sich der Chor vemutlich selbst...
Da kann ich nur zustimmen. Ich würde nur einen richtigen Profichor mit Kopfhörern ausstatten, uns selbst da noch eher versuchen es doch ohne Kopfhörer zu testen. Ein Chor singt (vor allem wenn es Laien/Halbprofis sind) meistens nur gut, wenn sie wie gewohnt zusammensinken können, gewohnter Akustik etc.
Ich würde es so machen:
- Monitoring direkt vor den Chor, so leise wie möglich, es langt wenn sie in den Gesangspausen das Playback erkennen. Oder seine Variante, probier mal aus was weniger Übersprechen bringt.
- Dirigent & die Stimmführer mit Kopfhörern, aber am besten auch nur einfache Ohrhörer, am besten auch nur in einem Ohr, oft brauchen die Stimmführer auch gar keine. Oder nur kurz für den Einzähler.
Ich habe das bereits viele Male so gemacht, und wenn der Chor sich an die Recordingsituation gewöhnt hat sollte das gut gehen, ohne das du hinterher all zuviel Probleme mit dem Playback bekommst. Viel wichtiger ist bei Choraufnahmen, das es keinen Stress gibt, alle locker sind, gut gelaunt und genug zu essen/trinken da ist ... ein gut gelaunter Chor singt doppelt so gut ... :wink:
-
Zitat von "atmo audio"
Konntest du die beiden vergleichen? Die einen sagen mir, das e902 ist eine spur softer, die anderen sagen die BD-Frequenzen wäre noch krasser herausgearbeitet als beim e602. Ich denke das e602 ist im Bassbereich sehr voluminös und breit angesetzt, sogar etwas schwammig. Das e902 soll im (Sub-)Bassbereich weniger ausgeprägt sein!? Wie speziell klingt das e902, kann man es noch als natürlichen Sound einsetzen ohne gegen das Mikro EQn zu müssen?ich habe sehr oft den Vergleich, das 602 klingt "bearbeiteter", das mag ich sehr für Live, das 902 klingt gefühlt natürlicher, das verwende ich auch gerne im Studio. Für dich wäre also wahrscheinlich wiederum das 902 interessant.
-
Ich würde mit jedem der Pulte eine Fortbildung/Workshop machen und ein paar Shows mischen, dann merkst du wohl was dir besser gefällt .. ist ja auch immer eine Geschmacksfrage. So eine Investition kann man ja kaum auf ein paar Meinungen im PA-Forum gründen ... :wink:
Ich habe auch vor kurzem einige neue Pulte getestet, die ich nicht gut kannte, erst nach ein paar Shows merkt man wirklich ob man gut klarkommt oder nicht, manche Pulte "passen", manche eben nicht, an manche muss man sich erst gewöhnen.
Mir persönlich hat an den Avid Pulten immer gefallen, das die PlugIns wirklich integriert sind, und nicht auf einem externen Rechner/Server laufen, auch wenn das langsam immer komfortabler wird ... aber die volle Integration ist einfach die beste Lösung.
-
nein ein BD Mic Trend ...

du hast doch eigentlich schon selber alles beantwortet, aber danke das du selber schon gehört & gesucht hast !!
ich würde an deiner Stelle das 112er nehmen, oder das 902, oder am besten beide Mikros. Das 902 ist moderner, aber das 112 hat noch seine Daseinsberechtigung, wenn man den eher tief angesetzten "Klick" mag.
Im Studio nehme ich auch gerne mal ein 421, aber für Live finde ich die "speziellen" Mikros zielführender.
Du hast ja schon selber festgestellt, das das doch sehr Geschmacksache ist, also lass einfach deinen Bauch entscheiden !!!
-
Für jemanden der Avid-afin ist und ein kleines Pult braucht, ist das Teil schon eine gute Lösung, mir hat es bei meiner Vorführung gut gefallen. Ist halt nichts für Fremdtechniker/unbekannte Shows, aber als festes Tourpult für eine Band könnte ich es mir schon vorstellen.
Viele Erfahrungen habe ich jetzt aber auch noch nicht, aber mein Kollege Dennis Metz hat sich eines gekauft und ist damit auf Tour, du erreichtet ihn über seine Website, sag nen Gruß von mir.
-
Gerade für Liveanwendungen (mit richtiger "Live"-Musik) bin ich auch ein großer Fan von 3-Wege Systemen, einfach weil die die Vokals sich einfach besser durchsetzen und man sie besser "on Top" bekommt .. z.B. die RCF 4Pro 6001 ist hier auch ein guter Vertreter, oder die KV2 VHD 2.0 oder ES1.0 ... ist halt auch gewichtsmäßig und im Handling oft eine/zwei Nummern größer, aber für meine Ohren fast immer überlegen, wie gesagt vor allem wenn man dann wirklich Live drüber mischt und nicht nur Konserve wiedergibt.
Ich habe auch früher oft über Turbosound TMS2 gemischt, das war zwar oft nicht gerade sanft, aber an Durchsetzungsfähigkeit mangelte es nie .. :wink:
die JBL 635 hatte ich nur ein Mal unter den Fingern, aber auch recht gute Erinnerungen daran. Teste die 735 doch mal, wie gesagt, ein wenig mehr an Gewicht & Größe muss man bei den 3 Wegen halt einplanen, aber es lohnt sich imho.