1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oton

Beiträge von oton

• Yamaha QL5&QL1

• oton
    • 15. März 2014 um 22:48
    Zitat

- die preise ja nicht gerade ein schnäppchen. sie sind sicher in ordnung, keine frage! aber wenn sich die Yamaha-pulte wirklich nochmal im grossen stil verbreiten sollen, dann müssen sie leider behringer konkurrenz machen.

Das glaube ich jetzt nicht. Es ist ja jetzt nicht gerade so, das das X32 den Markt überschwemmt hat, bis jetzt sehe ich immer noch um Längen mehr Yamaha/A&H/Soundcraft Pulte. Ich denke auch die Vormachtstellung werden sie nicht mehr erlangen, aber mit Behringer direkt konkurrieren werden sie wohl auch eher nicht, und sollten sie auch nicht.

• Yamaha QL5&QL1

• oton
    • 15. März 2014 um 12:15

ich finde die Preise (QL1 ca. 8000,- und QL5 ca. 15000,-) durchaus im Rahmen, mal sehen wo das dann als Strassenpreis landet. Gerade solche Features wie der Dugan Automixer gibt es sonst standardmäßig nirgends, und Softwaremäßig schließt Yamaha mitten QL und der neuen CL V2.0 auch wieder auf. Ergonomie und Bedienung sehe ich mit QL/CL auch wieder ziemlich vorne. Mal sehen ob Yamaha damit verlorenes Terrain wieder aufholen kann.

Ach und was die Preise angeht ... ich habe einfach gefragt .. :D:D:D

• PL&S 2014_Berichte

• oton
    • 14. März 2014 um 22:51

War heute auf der Messe, Frank & Klauston, habe die Nachricht leider erst zu spät gelesen, ein paar Termine und meine Azubis waren auch dabei ... das nächste Mal, versprochen !!

- QL Serie hat mir gut gefallen, schöne Pulte, definitive eine gute kompakte Alternative/Weiterentwicklung zum M7/LS9. Und trotz weniger Potis etc. viel besser zu bedienen.

- Beim Midas M32 musste ich dem Herrn Lüdemann Abbitte leisten, man konnte ja sehr schön die 10m zwischen X32 und M32 abschreiten um zu vergleichen ... auch wenn da die gleiche Software läuft, ist es (für mich) faszinierend, was eine wenig Haptik und einiges an Ergonomie (abgeschrägte Bedienelemente / andere Potianordnung) alles bewirken können ... ich würde das M32 jederzeit um Längen dem X32 vorziehen!! Allerdings sind die Preise für die Pro Serie ja so angenehm gefallen das ich doch eher da schwach werde ... :D

- VI3000, der Bildschirm war für die UAD Plugins. Schöne Erweiterung der VI Serie mit vielen guten neuen Features, allerdings ist die neue 3D Oberfläche tatsächlich das letzte was ich von Soundcraft gebraucht hätte ... es gäbe doch noch so viele schöne sinnvolle Dinge an den VI´s zu tun ...

- Bei Waves gab es eine Menge neuer Digigrid Geräte, allerdings eher für den Studiobereich. Aber teilweise auch für Vernetzung etc. im Livebreich interessant. Und mit Waves wären wir dann auch beim

- Crest Audio Tactus ... der nächste Avis SL3 Contender, allerdings komplett mit Touchscreen ... interessant, auch wenn es noch viele Infos gab und ich auch einfach dem Faderschieben auf einem Touchscreen im größeren Stil nicht soviel abgewinnen kann.

http://www.soundonsound.com/news?NewsID=16253

- ach und das Schoeps V4 ... ist es nicht einfach schön ... :D ... bekomme es bald mal zum Testen, bin schon sehr gespannt !!!

http://www.schoeps.de/de/products/categories/v4

Alles in allem eine ganz interessante Messe fand ich, und den Aussenbereich spare ich mir schon seit Jahren ... trotz dem schönen Wetter ...

• Tontechniker und Aufbauhelfer suchen Arbeit Mittebaden

• oton
    • 12. März 2014 um 16:36

ich kenne den Herren Philipp und seinen Kollegen, ich denke er hat sich nur verschrieben, das sind zwei durchaus intelligente und fitte Jungs .. also buchen ;)

• Analoge Konsole gesucht...

• oton
    • 3. März 2014 um 23:50

also, meine Welt ist ja immer noch Studio & Live ... deswegen kenn ich mich da ein wenig aus ... wenn du dein Studio verbessern willst, und deinen Kundenstamm etc. erweitern , dann würde ich nicht deine DDA Konsole gegen irgend eine andere abgerockte Liveschüssel eintauschen ... wenn dann schon in eine angesagte abgerockte STUDIOschüssel alla SSL/Neve/API/Studer/Trident etc. pp., mit der man in der Studiowelt noch ein wenig Eindruck schinden kann. Viel Pflege & Maintainance werden sie alle brauchen, aber das macht imho viel mehr Sinn für ein Studio.

• Wie prüft ihr die Phasenlage von Mikrofonen

• oton
    • 3. März 2014 um 21:44
    Zitat

Dabei entstehen manchmal so sprunghafte Feedbacks, die ich nicht erwartet hätte, so Hotspot mäßig und dann muss ich einen Eq mit rein nehmen. Ich meine hier nicht die sich langsam aufbauenden, die auf eine zu hohe Gesamtlautstärke zurück zu führen sind.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das es sich hier eher um verbastelte/alte Mikros handelt, die ihre Richtcharakteristik verändert haben etc. ... das würde "strange" Feedbacks und Probleme erklären ... und ansonsten muss sich das Problem wie schon gesagt mit einem simplen Druck auf den Phasendreher lösen lassen. Du hast ja keine zwei GLEICHE Mikros in unterschiedlichem Anstand an der gleichen Quelle?

Mach doch mal diesen Test mit deinen Mikros des gleichen Typs, vielleicht hörst du dann klare Unterschiede und weisst wo die Feedback herkommen.

http://www.youtube.com/watch?v=MvUfXxalD7Q

P.S. Wieso eigentlich Monitor/Mikrofonkanal ohne EQ ... bist du Veganer oder so etwas ... :D ... Wenn eine Signalkette Musiker/Amp - Mikro - Pult - Monitorbox nicht "klingt", dann benutze ich den EQ, um das zu korrigieren. Nach ein paar Jahren rauem Bühnenalltag klingen die eh nicht mehr alle gleich, weder Mikros noch Boxen. Am schönsten wäre es natürlich es würde ganz ohne gehen, aber mal ehrlich, in wie viel Prozent der Fälle geht das ... 0.5% ?

Gerade im Monitorbereich muss man doch gerade sehr krass EQ´en, um die geforderten Lautstärken zu erreichen.

• Wie prüft ihr die Phasenlage von Mikrofonen

• oton
    • 1. März 2014 um 23:57
    Zitat

hasenschalter und so... ist mir alles bekannt. Ich will mich da aber 100% drauf verlassen können. Im Zweifelsfall Weiß ist Heiß, ist im Monitor dann nur mit massiven Equalizing in den Griff zu bekommen.
    Ich hab das früher mit einem Behringer Edison gemacht. Der hat einen schönen Korrelationsgradmesser. Den kann ich aber nicht mehr finden und es sind mittlerweile einige Mic Raritäten dazu gekommen. Kann man das auch mit einem 2 Kanal Ossi messen ? Und was ist ein Specht ?

Ich mache so etwas mit meinen Ohren ...

• Soundcraft Vi4 MIDI

• oton
    • 28. Februar 2014 um 09:47

wenn es nicht eilt kann ich es demnächst im Lager mal überprüfen, kann aber 1-2 Wochen dauern. Alternativ kannst du ja mal den Jörg bei Audio Pro kontaktieren, der sollte dir auch weiterhelfen können.

j.terveer@audiopro.de

• Soundcraft Vi4 MIDI

• oton
    • 27. Februar 2014 um 17:36

hast du mal geschaut, ob das Pult Midi ausgibt, wenn du in den Kanälen On/off schaltest? Können ja auch SyEX Befehle sein.

• vermeintliche Produktinnovation

• oton
    • 27. Februar 2014 um 17:27

seltsam, meinen Kommentar haben sie auch gelöscht ... ;-))

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• oton
    • 27. Februar 2014 um 09:02

WENN es kein Bedienfehler war klingt das für mich ganz klar nach einschicken & durchchecken lassen, gerade bei einem neuen Gerät, das Risiko wäre mir viel zu hoch, vor allem bei der Fehlerbeschreibung.

• iLive 176 + iDR10 erweitern

• oton
    • 26. Februar 2014 um 21:35
    Zitat

Die ACE kommt ins iDR32 und dann sollte das irgend wie tun

Zitat

Keine Angst. Du musst bei mir kein Pult kaufen

da bin ich echt froh ... :wink:

• oton
    • 26. Februar 2014 um 19:12

mhhh wer ist denn dein Ansprechpartner? Vielleicht kann dir da Wora weiterhelfen, allerdings wundert mich das wirklich, ich hatte immer sehr schnellen & kompetenten Kontakt zu A&H respektive Audio Technika.

• oton
    • 26. Februar 2014 um 13:34

sag mal Julian, bei allem Respekt .... hat das Allen&Heath wirklich nötig, Leute zu "Händlern" zu machen, die selber keinen Schimmer von der Materie haben? Und die anscheinend auch keinen Ansprechpartner im Vertrieb finden, und deshalb im PA Forum nachfragen müssen ???

Sag mir wenigstens, das du das das System halt einfach beim Vertrieb gekauft hast, aber in Wirklichkeit an niemanden sonst verkaufst ... dann wird wenigstens kein weiterer Schaden angerichtet.

• Livemitschnitte

• oton
    • 26. Februar 2014 um 13:28

ich hätte da ja eine Idee, aber du magst ja keinen Transient Designer ... :D:D:D:D

• oton
    • 26. Februar 2014 um 09:10

ich hatte den A&H Vertrieb eigentlich als sehr kompetent und Kundennah in Erinnerung ... können die dir nicht weiterhelfen? Die sollten doch eigentlich der erste Ansprechpartner sein. Plus dem Händler der die iLive verkauft hat.

• Der Transient Designer ist kein Kompressor

• oton
    • 23. Februar 2014 um 22:52

Naja hier sind doch alle locker ... es gibt das Angebot von mir, einen Vergleich zu machen, wenn Herr Droessler seine Settings durchgibt ... aber macht er nicht. Vielleicht geht es auch nur darum, das er nicht das mit dem TD machen wollte, was andere damit machen, und sich das (was auch immer) gut auch ohne erledigen lässt ... aber auch das sagt er nicht.

Wir sind in einem Profiforum, da stimme ich Michel vollkommen zu ... und da erwartet man auch dementsprechende Postings. Und auch mal ein Springen über den eigenen Schatten und auch mal das Eingestehen eigener Fehler ... GENAU DAS macht unter anderem einen Profi aus, Kritikfähigkeit und die Fähigkeit Dinge auch aus anderen Perspektiven zu sehen ... und genau das lässt Herr Droessler doch immer wieder stark vermissen ... wenn ich mich selber als das Zentralsexualorgan der Beschallungsszene Deutschlands sehe, ist das natürlich auch schwer ...

• oton
    • 21. Februar 2014 um 17:23
    Zitat

De-Esser: Es gibt für mich keinen (auch nicht annähernden) Ersatz zum SPL-Gerät, daher ist das wirklich das letzte Stück Hardware geblieben, das ich mitschleppe. Benutze ihn allerdings ausschließlich für Vocals, daher haben ich für andere Instrumente keine Vergleichsmöglichkeit. Gern auch 1 Vocal durch beide "engines" geschliffen.

Ich fand den SPL auch immer sehr gut. Allerdings lässt sich das heute mit den oft schon vorhandenen Multiband Kompressoren & EQ´s oft auch schon sehr gut lösen, und dann gleich noch ein paar andere Probleme wie Nahbesprechung etc. gleich mit.

Ich bin übrigens immer noch bereit ein Shootout zu machen, wenn mir jemand seine Einstellungen durchgibt ... ansonsten bastle ich nächste Woche selber mal was. Aber ich bin natürlich parteiisch ... :D

• oton
    • 21. Februar 2014 um 11:46

Moin, leider bis jetzt keinen Direktvergleich, ich habe bis jetzt nur das Analoggerät gegen die Plugins von SPL & UAD verglichen, die sind quasi identisch. Allerdings kennen ich den TD sehr gut, und nach meinem Empfinden simuliert der Behringer Wave Designer den SPL sehr ordentlich. Ich habe aber in 1-2 Monaten einen Job auf einem X32, dann kann ich gerne mal genauer vergleichen.

• ADA8000 Audio Mod

• oton
    • 19. Februar 2014 um 23:38

ich habe noch heute einen ADA8000, und finde ihn klanglich eigentlich relativ unauffällig ... der Unterschied zu den Preamps des MOTU 969 Interfaces, an dem er hängt, ist marginal. Lass doch mal einen umbauen und entscheide für ich selber, der Umbaupreis ist gegenüber der Investition in Highen-Preamps doch eher marginal ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement